Hallo liebe Harmony-Fans,
ich hab mal folgende Frage. Mein Cousin will mir seine Harmony 1000 schenken, weil er sie nicht wirklich nutzt. Ich selbst hab ne 785 und bin wirklich zufrieden, doch die 1000 gefällt mir schon recht gut. Nun hab ich hier im Forum gelesen, dass es sein kann, dass Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche an Logitech nicht geltend gemacht werden können, wenn für diese FB bereits ein Konto bestanden hat. Richtig? Gekauft wurde sie 10/08, also noch einige Monate Anspruch.
Kann ich die 1000 einfach in meinem bestehenden Konto unter "neue Fernbedienung" anmelden, oder geht das nicht? Möchte ja meine bisherigen Einstellungen beibehalten. Was kann ich tun, damit ich auch in einem "Defekt-Fall" noch "Garantie" auf dieses Gerät habe? Hat da jemand ne Idee?
Garantiefrage...
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
-
Themenersteller - Beiträge: 64
- Registriert: 18. März 2009 14:09
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony+PC-Software
Garantiefrage...
TV: Samsung UE60JU6850
|
AV-Receiver: Onkyo HT-RC 630
|
Licht: JB Media Lightmanager Air
|
Licht: JB Media Lightmanager pro+
|
Aktoren: Intertechno und Elro
|
Amazon Fire TV
|
Soundbar Samsung FW-450
|
-
- Foren-Admin
- Beiträge: 3840
- Registriert: 19. April 2007 21:49
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Re: Garantiefrage...
Hallo,
erstmal was technisches, für ne 1000 brauchst Du immer einen neuen Account, die verbindet sich auf eine andere Weise mit dem PC als die anderen Harmonys.
Die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche von 2 Jahren ab Kauf gehen auf dich über, kein Problem. Sämtliche weiteren darüberhinausgehenden Garantieleistungen, die Logitech freiwillig dem Erstkäufer anbietetet, können sie dir aber verweigern.
Einfachste Lösung ist, Du arbeitest mit dem Account deines Cousins weiter, zumindest bis die Garantie abgelaufen ist. Wenn ein Problem auftritt, schickst Du deinen Cousin vor.
Grüße
listener
erstmal was technisches, für ne 1000 brauchst Du immer einen neuen Account, die verbindet sich auf eine andere Weise mit dem PC als die anderen Harmonys.
Die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche von 2 Jahren ab Kauf gehen auf dich über, kein Problem. Sämtliche weiteren darüberhinausgehenden Garantieleistungen, die Logitech freiwillig dem Erstkäufer anbietetet, können sie dir aber verweigern.
Einfachste Lösung ist, Du arbeitest mit dem Account deines Cousins weiter, zumindest bis die Garantie abgelaufen ist. Wenn ein Problem auftritt, schickst Du deinen Cousin vor.
Grüße
listener
Grüße
listener
Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
listener
Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
TV: Samsung UE32H6410
|
PVR: Topfield CRP-2401CI+
|
AVR: Yamaha RX-V577
|
5.1-Speaker: Teufel Concept S
|
Minisystem: Marantz M-CR610
|
Blue Ray: Samsung BD-J6300
|
Streaming: Logitech Squeezebox Touch
|
-
- Beiträge: 42
- Registriert: 17. März 2009 17:52
-
Wohnort: bei Berlin1. Harmony: 525Software: PC-Software 7.7.0
Re: Garantiefrage...
Hallo,
Beides, Garantie und Gewährleistung, geht nach unserem Recht bei Weitergabe, sei es Verkauf oder Geschenk, auf den nächsten Besitzer über. Das hört sich für den Verbraucher erstmal sehr gut an, aber geltendes Recht wird auch immer mal wieder gebrochen und müsste dann gerichtlich durchgesetzt werden. Dies bedeutet dann immer einen hohen Aufwand an Zeit, Nerven und Geld. Deswegen ist die von "listener" vorgeschlagene Lösung
Bei Reklamationen zur gekauften Ware würde ich mich immer zuerst an den Händler wenden (siehe Gewährleistung), bevor ich den Hersteller kontaktiere.
Gruß Michael
Garantie und Gewährleistung wird oft in einen Topf gehauen, sind aber zwei verschiedene Schuhe. Garantie wird vom Hersteller gegeben und kann die unterschiedlichsten Zeiträume umfassen (z.B. 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre, usw.). Gewährleistung ist nach deutschem Recht (oder europäischem, weiß ich jetzt nicht so genau) geregelt, umfasst 2 Jahre und wird gegenüber dem Händler geltend gemacht. Dabei ist die sogenannte Beweislastumkehr gemäß § 476 BGB zu beachten. Das heißt, dass in einem Gewährleistungsfall in den ersten 6 Monaten der Verkäufer den einwandfreien Zustand des Produktes beim Verkauf nachweisen muss, danach müsste der Käufer nachweisen, dass das Produkt schon beim Kauf defekt war. Beides ist nicht immer realisierbar, demzufolge wird die Ware oft anstandslos vom Händler umgetauscht oder repariert. Ausnahmen gibt es natürlich, wenn die Ware vor dem Verkauf auf Funktionstüchtigkeit geprüft wird (z. B. bei Leuchtmittel).Landor hat geschrieben:...Nun hab ich hier im Forum gelesen, dass es sein kann, dass Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche an Logitech nicht geltend gemacht werden können, wenn für diese FB bereits ein Konto bestanden hat. Richtig? Gekauft wurde sie 10/08, also noch einige Monate Anspruch.
Kann ich die 1000 einfach in meinem bestehenden Konto unter "neue Fernbedienung" anmelden, oder geht das nicht? Möchte ja meine bisherigen Einstellungen beibehalten. Was kann ich tun, damit ich auch in einem "Defekt-Fall" noch "Garantie" auf dieses Gerät habe? Hat da jemand ne Idee?
Beides, Garantie und Gewährleistung, geht nach unserem Recht bei Weitergabe, sei es Verkauf oder Geschenk, auf den nächsten Besitzer über. Das hört sich für den Verbraucher erstmal sehr gut an, aber geltendes Recht wird auch immer mal wieder gebrochen und müsste dann gerichtlich durchgesetzt werden. Dies bedeutet dann immer einen hohen Aufwand an Zeit, Nerven und Geld. Deswegen ist die von "listener" vorgeschlagene Lösung
das Beste (da es sich ja hier nicht nur um eine Hardware handelt, sondern auch um den einzurichtenden Account) .Einfachste Lösung ist, Du arbeitest mit dem Account deines Cousins weiter, zumindest bis die Garantie abgelaufen ist. Wenn ein Problem auftritt, schickst Du deinen Cousin vor.
Bei Reklamationen zur gekauften Ware würde ich mich immer zuerst an den Händler wenden (siehe Gewährleistung), bevor ich den Hersteller kontaktiere.
Gruß Michael
TV: Technisat TechniLine 40 HD-I
|
Blu-ray-Player: Philips BDP2180 3D
|
DAB-Radio: TechniSat DigitRadio 100
|
AV-Reciver: ONKYO TX-SR313
|
-
Themenersteller - Beiträge: 64
- Registriert: 18. März 2009 14:09
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony+PC-Software
Re: Garantiefrage...
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten! Das hilft mir ja schon weiter
Wenn ich Euch richtig verstanden habe, muss ich ohnehin einen neuen Account einrichten, weil die 1000 nicht die Einstellungen meiner 785 übernehmen kann, es sei denn, ich nutze den Account meines Cousins. Hoffentlich hat er den noch nicht gelöscht. Falls ja, könnte ich evtl. Schwierigkeiten bekommen...
Gruß
Landor
vielen Dank für die schnellen Antworten! Das hilft mir ja schon weiter
Wenn ich Euch richtig verstanden habe, muss ich ohnehin einen neuen Account einrichten, weil die 1000 nicht die Einstellungen meiner 785 übernehmen kann, es sei denn, ich nutze den Account meines Cousins. Hoffentlich hat er den noch nicht gelöscht. Falls ja, könnte ich evtl. Schwierigkeiten bekommen...
Gruß
Landor
TV: Samsung UE60JU6850
|
AV-Receiver: Onkyo HT-RC 630
|
Licht: JB Media Lightmanager Air
|
Licht: JB Media Lightmanager pro+
|
Aktoren: Intertechno und Elro
|
Amazon Fire TV
|
Soundbar Samsung FW-450
|
-
- Foren-Admin
- Beiträge: 12558
- Registriert: 31. Januar 2006 17:02
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Garantiefrage...
Hi
Garantiebestimmungen kann der Hersteller verfassen wie er will, weil es eine rein freiwollige Leistung ist. Schließt er die Übergabe der Garantie an einen Nachbesitzer aus dann ist das halt so
bei der Gewährleistung ist dies soBeides, Garantie und Gewährleistung, geht nach unserem Recht bei Weitergabe, sei es Verkauf oder Geschenk, auf den nächsten Besitzer über.
Garantiebestimmungen kann der Hersteller verfassen wie er will, weil es eine rein freiwollige Leistung ist. Schließt er die Übergabe der Garantie an einen Nachbesitzer aus dann ist das halt so
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
- Beiträge: 42
- Registriert: 17. März 2009 17:52
-
Wohnort: bei Berlin1. Harmony: 525Software: PC-Software 7.7.0
Re: Garantiefrage...
std hat geschrieben:Hi
bei der Gewährleistung ist dies soBeides, Garantie und Gewährleistung, geht nach unserem Recht bei Weitergabe, sei es Verkauf oder Geschenk, auf den nächsten Besitzer über.
Garantiebestimmungen kann der Hersteller verfassen wie er will, weil es eine rein freiwollige Leistung ist. Schließt er die Übergabe der Garantie an einen Nachbesitzer aus dann ist das halt so
Pardon,
muss mir Asche aufs Haupt Streuen, habe mich leider geirrt, "std" hat recht. Steht bei Logitech auch in der Garantie auch so drin
("Bitte beachten Sie, dass Sie keine Garantie-Ansprüche gegenüber Logitech haben, sollten Sie dieses Gerät als "Gebrauchtware" (z.Bsp. Online Auktion") erstanden haben!")
Gruß Michael
TV: Technisat TechniLine 40 HD-I
|
Blu-ray-Player: Philips BDP2180 3D
|
DAB-Radio: TechniSat DigitRadio 100
|
AV-Reciver: ONKYO TX-SR313
|
-
- Foren-Admin
- Beiträge: 3840
- Registriert: 19. April 2007 21:49
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Re: Garantiefrage...
Hallo,Landor hat geschrieben:Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten! Das hilft mir ja schon weiter
Wenn ich Euch richtig verstanden habe, muss ich ohnehin einen neuen Account einrichten, weil die 1000 nicht die Einstellungen meiner 785 übernehmen kann, es sei denn, ich nutze den Account meines Cousins. Hoffentlich hat er den noch nicht gelöscht. Falls ja, könnte ich evtl. Schwierigkeiten bekommen...
Gruß
Landor
ich wüßte nicht wie man einen Account löschen könnte. Löschen kann man nur die Einstellungen im Account. Da Du aber sicher nicht die gleichen Geräte hast wie er, mußt Du die eh' neu erstellen. Sollte er aber die Zugangsdaten nicht mehr haben, hierfür gibt's auch Möglichkeiten sie wiederzubeschaffen. Melde dich einfach hier wenn's Schwierigkeiten gibt.
Grüße
listener
Grüße
listener
Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
listener
Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
TV: Samsung UE32H6410
|
PVR: Topfield CRP-2401CI+
|
AVR: Yamaha RX-V577
|
5.1-Speaker: Teufel Concept S
|
Minisystem: Marantz M-CR610
|
Blue Ray: Samsung BD-J6300
|
Streaming: Logitech Squeezebox Touch
|
-
Themenersteller - Beiträge: 64
- Registriert: 18. März 2009 14:09
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony+PC-Software
Re: Garantiefrage...
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Alles läuft perfekt!
Nach der Anzeige der Uhrzeit brauche ich ja nicht mehr zu fragen, habe bereits gelesen, dass das bei der Harmony 1000 nicht funktioniert. Hatte erst gehofft, dass es nach einem Firmware-Update geht, war aber nicht so!
Und nun ein mal ein dickes Lob an dieses Forum! Ich hab hier schon wirklich oft Hilfe gefunden! Macht weiter so!!!:D
Gruß
Landor
vielen Dank für Eure Antworten. Alles läuft perfekt!
Nach der Anzeige der Uhrzeit brauche ich ja nicht mehr zu fragen, habe bereits gelesen, dass das bei der Harmony 1000 nicht funktioniert. Hatte erst gehofft, dass es nach einem Firmware-Update geht, war aber nicht so!
Und nun ein mal ein dickes Lob an dieses Forum! Ich hab hier schon wirklich oft Hilfe gefunden! Macht weiter so!!!:D
Gruß
Landor
TV: Samsung UE60JU6850
|
AV-Receiver: Onkyo HT-RC 630
|
Licht: JB Media Lightmanager Air
|
Licht: JB Media Lightmanager pro+
|
Aktoren: Intertechno und Elro
|
Amazon Fire TV
|
Soundbar Samsung FW-450
|