Harmony Hub und FHEM (neues modul)

Alles was sonst nirgens passt
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
einfachich
Beiträge: 133
Registriert: 20. Mai 2010 19:30
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: Smart Keyboard
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: Smart Keyboard
Software: PC-Software 7.7.0

Harmony Hub und FHEM (neues modul)

Beitrag von einfachich »

ein kurzer hinweis für alle die fhem einsetzen und eine hub basierte harmony haben: hier im fhem forum http://forum.fhem.de/index.php/topic,14 ... #msg207746 gibt es die aktuelle beta version eines fhem moduls um den hub in die fhem hausautomation mit einzubinden.

das ganze funktioniert bidirektional, d.h. fhem kann aktivitäten starten und geräte steuern und/oder fhem kann auf aktivitäten reagieren die über eine remote gestartet werden. so lassen sich z.b. auch geräte in aktivitäten einbeziehen die nicht direkt per harmony steuerbar sind oder auch umgekehrt z.b der ton automatisch auf dem zur aktivität gehörenden gerät leise oder stumm schalten wenn es klingelt.

(was leider prinzipiell nicht geht ist einzelne tasten der remote direkt in fhem auszuwerten. manchmal kommt zwar etwas über das protokoll aber es scheint weder ein prinzip dahinter zu stecken noch wird gesendet um welche taste es sich gehandelt hat. das wird aber eine spätere version des moduls in verbindung mit einem ir empfänger angehen.)

gruss
andre
Antworten