Suche Ideen für Harmony 1100

Alles was sonst nirgens passt
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
miked
Beiträge: 1
Registriert: 26. November 2011 21:02
1. Harmony: 1100
1. Harmony: 1100

Suche Ideen für Harmony 1100

Beitrag von miked »

Hallo zusammen

Wie Ihr aus meiner Signatur entnehmen könnt sind noch gewisse Geräte noch nicht über die Harmony gesteuert.
Daher suche ich nach Ideen, bevor ich gewisse Investitionen tätige.

Ausgangslage:
3.5 Zi Mietwohnung 1 Stock, Balkon

Folgende Idee hab ich schon mal:

- Lichtsteuerung über den Lightmanager Pro (wenn's was besseres gibt bitte um Info)
- Ansteuern der Stehlampe (mittels FS Adapter direkt in eine Stromleiste) links vom TV
- Ansteuern von Deckenlampen in allen Räumen (z.bsp. Aktion Nachhause kommen - TV ein auf Musikkanal, Licht langsam hoch dimmen oder gewisse schnell andere langsam)
- Natürlich die Integration von allen Räumen in die Harmony mittels IR extender (MARMITEK PowerMid XS, IR-Verlängerung für Fernbedienungen)

Beschaffung von weiteren Lichtquellen:
Im Forum habe ich so nette Pics gesehen von Heimkino's mit integrierten LED Streifen hinter dem TV. Da habe ich noch so eine vom IKEA - ist aber leider nicht per IR gesteuert sondern per Knopf am Kabel)

Sollte klappen odääär? ;-)
Weitere Ideen?
- Harmony 1100
Gesteuert über Harmony:
- UPC Cablecom PVR
- Yamaha Soundanlage (für PS3, PVR - Optisch verbunden mittels splitter)
- iRobot Roomba 780

Noch nicht gesteuert:
- Deckenlampen
- Schlafzimmerlampe
- Stehlampe WZ
- PS3 (da kein RF Extender vorhanden)

Lällabäbbel
Beiträge: 181
Registriert: 11. Februar 2009 15:00

Re: Suche Ideen für Harmony 1100

Beitrag von Lällabäbbel »

Wenn Du zuviel Geräte und Funktionen anlegst, kackt die 1100 ab und fängt total an zu spinnen, da hast dann keine Freude mehr und dann waren mehrere Wochen Deiner Lebenszeit für die Programmierung von dem ganzen Mist sinnlos vergeudet.
Zudem ist es auch nicht sehr komfortabel wenn Du Funktionen in der 7. Unterseite hast und Dich gefühlte 2 Minuten durch die Harmony blättern musst um die Stehlampe aus zu machen.

Ich schreibe dies alles aus eigener Erfahrung mit 2 Extendern, PS3, 8 AV-Geräten und recht umfangreicher Haussteuerung via LMpro, nach einer 1000 und zwei 1100.

Da sich die meisten Geräte heutzutage inkl. dem Lightmanager mit einer App übers Netz steuern lassen, würde ich zu einem Tablet raten! Wenn man selbiges ausschließlich als Fernbedienung verwendet hat man kaum Nachteile gegenüber einer 1100, aber zig Vorteile:
Auch die umfangreichste Gerätekonfiguration beschränkt sich auf das installieren der Apps, wenige Minuten statt mehrere Wochen - Wesentlich bessere Menüstruktur durch direkt für das jeweilige Gerät entwickelte App - wesentlich mehr Tasten auf einem Bildschirm, kein ewiges Blätten - gerade bei umfangreicher Haussteuerung alles in Klartext statt kryptischer Kürzel und - das Ganze auch noch bidiektional, so werden Internetradiostationen, Albenlisten von Mediaservern etc. direkt auf dem Touchscreen angezeigt statt dafür den Fernseher zu benötigen.
Obendrein gibt es noch perfekte TV-Zeitungs-Apps (z.B. TV-Spielfilm), die jede Fernsehzeitung aus Papier um Längen schlagen, sowie vollwertiges Internet usw., usw....

Und Last but not Least: Wenn in 2-3 Jahren das Tablet übern Jordan gehen sollte, klatsche ich in 5 Minuten die Apps schnell auf das neue oder ziehe mir in 10 Minuten alle Apps für ein anderes Betriebssystem (z.b: iOS statt Android). Als meine 1000er mit meinen Geräten überfordert war, gab es keinerlei Möglichkeit die Konfiguration auf die 1100 zu übertragen, ich durfte in Wochenlanger Arbei alles neu anlegen!

Fazit: die Harmony 1000 und 1100 waren einmal ganz nett, als es noch keine bezahlbaren Alternativen gab, heutzutage sind die für umfangreiche Steuerungen einfach nichtmehr zeitgemäß, es sei denn man ist vereinsamter Hartz-IV-Empfänger, der sich darüber freut, dass er wochenlang beschäftigt ist das Ding einzurichten, mit jedem neuen Gerät wieder Tage zubringen darf, das in alle Aktionen sinnvoll einzubinden und beim nächsten Modell dann alles wieder von vorn... :twisted:

Nope, für einfache Konfigurationen mit 3-4 Geräten ist eine Tasten-Harmony in vielerlei Hinsicht komfortabler als ein Tablet und für umfangreiche Haussteuerungen vielleicht die Harmony-Link (so sie jemals in Deutschland zu kaufen sein wird?) noch eine nette Ergänzung, aber in die 1100 noch viel Zeit zu investieren muss man echt zuviel davon übrig haben!
Antworten