Wiki?

Für Vorschläge oder Meldung von Problemen mit dem Forum
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten
Benutzeravatar

Themenersteller
Tyro
Beiträge: 112
Registriert: 23. November 2015 12:56
1. Harmony: 950
2. Harmony: 950
3. Harmony: Hub
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Sony KDL-37EX725
Heimkino 2: Sony Playstation 4
Heimkino 3: Apple TV 4K
Heimkino 4: AV-Receiver: Marantz NR1506 (+2 Boxen)
1. Harmony: 950
2. Harmony: 950
3. Harmony: Hub
Software: MyHarmony

Wiki?

Beitrag von Tyro »

Habt ihr mal darüber nachgedacht, die mittlerweile ja doch recht umfangreiche FAQ eher in einer Art Wiki zu betreiben, so dass auch andere die Möglichkeit haben, dort Inhalte zu ändern/veröffentlichen? Hier scheinen z.B. die Bilder durcheinander zu sein, das hätte ich jetzt schon korrigiert. ;)

Über eine Freischaltung durch erfahrene User könnte man ja trotzdem noch reden.
Viele Grüße
Tyro
TV: Sony KDL-37EX725
Sony Playstation 4
Apple TV 4K
AV-Receiver: Marantz NR1506 (+2 Boxen)
Benutzeravatar

listener
Foren-Admin
Beiträge: 3835
Registriert: 19. April 2007 21:49
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung UE32H6410
Heimkino 2: PVR: Topfield CRP-2401CI+
Heimkino 3: AVR: Yamaha RX-V577
Heimkino 4: 5.1-Speaker: Teufel Concept S
Heimkino 5: Minisystem: Marantz M-CR610
Heimkino 6: Blue Ray: Samsung BD-J6300
Heimkino 7: Streaming: Logitech Squeezebox Touch
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Wiki?

Beitrag von listener »

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage, das wird so nicht kommen. Wenn du einen Fehler in einer FAQ entdeckst, schick eine PN an TheWolf, er wird sich drum kümmern. Ob er Unterstützung bei der Erstellung neuer Themen akzeptiert muss er selbst sagen.
Grüße
listener


Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
TV: Samsung UE32H6410
PVR: Topfield CRP-2401CI+
AVR: Yamaha RX-V577
5.1-Speaker: Teufel Concept S
Minisystem: Marantz M-CR610
Blue Ray: Samsung BD-J6300
Streaming: Logitech Squeezebox Touch
Benutzeravatar

Kevin
Administrator
Beiträge: 2292
Registriert: 29. Mai 2009 07:16
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Philips 65PUS8602
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-V6A
Heimkino 3: Apple TV 4K
Wohnort: Hamburg
Wohnort: Hamburg
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Wiki?

Beitrag von Kevin »

Ich sehe da auch keine Vorteile.
Aus technischer Sicht wäre es eine zusätzliche Soft, die gepflegt werden möchte. Mit allen Nachteilen die sich daraus ergeben.
Die FAQ sind im Forum eingebettet, ziemlich prominent dargeboten und in der Foren internen Suche voll indexiert.
Dann zeigt einfach die Erfahrung, dass hier gar nicht das Publikum dafür unterwegs ist. Es gibt die Crew aus alten Hasen, die hier immer und schon Jahre unterwegs sind. Die sind gut organisiert.
Geschätzte 98-99% der User sind hier nur so lange unterwegs, bis ihr Problem gelöst ist (und kommen wieder, wenn sie sich eine neue Harmony oder neue Geräte gekauft haben :wink: ).
Und TheWolf / Hans hat die FAQ ja allerbest im Griff und ist immer up-to-date. Er investiert auch echt viel Zeit darin.
Sollten sich kleine Fehler zeigen, kann man ihn, wie Listener schon schrieb, per PN darauf hinweisen. Oder hier im Forum einen Thread aufmachen.
Möchte man einen Vorschlag für eine fundierte FAQ zu einem noch nicht behandelten Thema schreiben - nur zu!

Vor 7 Jahren hat es hier übrigens mal ein Wiki gegeben. Hatte sich wohl zerlegt. Das war aber vor meiner Zeit.

Allen noch ein schönes Wochenende!
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
TV: Philips 65PUS8602
AVR: Yamaha RX-V6A
Apple TV 4K
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18013
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Wiki?

Beitrag von TheWolf »

Hi.

Das "Problem", das ich bei einer Wiki sehe, sind die sog. "Experten", die ihre "Erfahrungen" z.B. allein aus Amazon-Rezessionen ziehen, ohne sie wirklich selbst gemacht zu haben und die dann in der Wiki Änderungen vornehmen würden, die schlicht und einfach falsch sind.
Ich würde dort diese Fehler bestimmt nicht ausbügeln, denn das übersteigt meine Zeit dann doch erheblich. Dazu käme bestimmt noch eine endlose Diskusion über das Richtig oder Falsch innerhalb der Wiki.

Was die Aktualisierung unserer FAQ's angeht:
Fehler werden von mir schnellstmöglich ausgebügelt, sobald ich sie selbst sehe oder darauf hingewiesen werde.
Ein "Problem" bei (fast) allen FAQ-Themen ist aber leider Logitech, die Dinge innerhalb der Software "still und heimlich" ändern, wodurch die Screen-Shot's nicht mehr aktuell sind. Auch hier versuche ich, die FAQ's aktuell zu halten, aber das ist eben nicht immer möglich. Es gibt Punkte, die man nur während bestimmter Prozess-Abläufe erreiche (Beispiel: WLAN neu einrichten) und um dahin zu gelangen, muss eine Harmony komplett neu einzurichtet werden. Ich denke, es ist verständlich, dass ich das nicht (dauernd) mache.

@Tyro: Wie schon gesagt, eine kurze PN an micht (z.B. über das von Dir verlinkte FAQ-Thema) und ich bereinige das (so wie jetzt). :ja:
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Benutzeravatar

Binap
Beiträge: 281
Registriert: 3. Januar 2011 01:44
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Elite
3. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: AMP: Denon X8500H
Heimkino 2: AVR: Onkyo TX-NR 829
Heimkino 3: 4K-Projektor: Sony VPL-VW270
Heimkino 4: Video Prozessor: Darbee DVP 5000 S
Heimkino 5: SAT1: Kathrein UFS-912
Heimkino 6: SAT2: GigaBlue HD 800 Quad
Heimkino 7: Blu-ray: Oppo UDP-203
Heimkino 8: HD-DVD: Toshiba HD-XE1
Heimkino 9: HTPC: madVR - Kodi 18.9
Heimkino 10: Streaming: Apple TV 4K
Heimkino 11: Streaming: Apple TV 4K
Heimkino 12: Konsole: Sony PS4 Pro
Heimkino 13: Konsole: Xbox Series X
Heimkino 14: Licht: Philips Hue
Heimkino 15: Hausautomation: Alexa
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Elite
3. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Wiki?

Beitrag von Binap »

Ich finde die topp gepflegten FAQs sind absolut ausreichend.
EIn Wiki ist imo nicht nötig und würde bloss wieder zu mehr Verwirrung führen.
AMP: Denon X8500H
AVR: Onkyo TX-NR 829
4K-Projektor: Sony VPL-VW270
Video Prozessor: Darbee DVP 5000 S
SAT1: Kathrein UFS-912
SAT2: GigaBlue HD 800 Quad
Blu-ray: Oppo UDP-203
HD-DVD: Toshiba HD-XE1
HTPC: madVR - Kodi 18.9
Streaming: Apple TV 4K
Streaming: Apple TV 4K
Konsole: Sony PS4 Pro
Konsole: Xbox Series X
Licht: Philips Hue
Hausautomation: Alexa
Benutzeravatar

Themenersteller
Tyro
Beiträge: 112
Registriert: 23. November 2015 12:56
1. Harmony: 950
2. Harmony: 950
3. Harmony: Hub
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Sony KDL-37EX725
Heimkino 2: Sony Playstation 4
Heimkino 3: Apple TV 4K
Heimkino 4: AV-Receiver: Marantz NR1506 (+2 Boxen)
1. Harmony: 950
2. Harmony: 950
3. Harmony: Hub
Software: MyHarmony

Re: Wiki?

Beitrag von Tyro »

Eure Arbeit ist auch wirklich super, bitte keinesfalls als Vorwurf o.ä. sehen. Es fiel mir nur auf und ich wollte das mal zur Diskussion stellen, dafür ist das Forum ja da. :)
Danke auf jeden Fall für die ganzen Infos in den FAQ!
Viele Grüße
Tyro
TV: Sony KDL-37EX725
Sony Playstation 4
Apple TV 4K
AV-Receiver: Marantz NR1506 (+2 Boxen)
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18013
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Wiki?

Beitrag von TheWolf »

Tyro hat geschrieben:... bitte keinesfalls als Vorwurf o.ä. sehen.
Um Gottes Willen. Das macht keiner.
Wie Du schon sagst: Anregungen sind immer gut. :ja:
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

carnap
Beiträge: 13
Registriert: 10. April 2017 21:07
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Sony KDL-37EX505
Heimkino 2: Blu-ray-LW: Samsung BD-J5500
Heimkino 3: Amazon Fire-TV-Stick
Heimkino 4: Kabelmodem: entone Kamai 510b
Heimkino 5: Aktivboxen: Nubert Nupro A-300
Heimkino 6: Kwmobile - Audioumschalter Toslink
Heimkino 7: DAB/UKW-Tuner: Onkyo T-4030
Heimkino 8: PC mit IR-Fernbedienung, Dateiserver
Heimkino 9: Video-Streaming: Intel NUC mit Libreelec
Heimkino 10: Audio-Streaming: Bluesound Node 2
Heimkino 11: Harmony Ultimate
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Wiki?

Beitrag von carnap »

Weil es hierher passt und ich die letzten Tage an meinen Aktionen etwas verbessert habe: Ich kenne neben dem Ubuntu-Forum kein weiteres Beispiel für eine so gründliche und zweckmäßige Aufbereitung der Informationen, die man zum Verwenden des Produktes benötigt. (Das Ubuntu-Wiki und das Ubuntuusers-Forum sind qualitativ aber vergleichsweise heterogen.)

Man merkt: Wenn das jemand macht, der das kann und der sich anscheinend laufend mit dem Ding auf die richtige Art beschäftigt, dann wird das was.
Und: Wenn das einer macht, ist das Ganze aus einem Guss. Das bemerkt man beim Lesen immer wieder.

Ein herzliches Dankeschön von mir daher für die exzellente Arbeit hier. Wenn ich sagen müsste, wie wenig ich von den FAQ-Beiträgen und Postings lesen musste, bis ich mich in der Programmierung zurechtgefunden habe, würde das Hans vielleicht sogar als enttäuschend empfinden :-)
TV: Sony KDL-37EX505
Blu-ray-LW: Samsung BD-J5500
Amazon Fire-TV-Stick
Kabelmodem: entone Kamai 510b
Aktivboxen: Nubert Nupro A-300
Kwmobile - Audioumschalter Toslink
DAB/UKW-Tuner: Onkyo T-4030
PC mit IR-Fernbedienung, Dateiserver
Video-Streaming: Intel NUC mit Libreelec
Audio-Streaming: Bluesound Node 2
Harmony Ultimate
Antworten