Elite und Gira-Funk

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
Christian Engler
Beiträge: 2
Registriert: 11. Januar 2016 23:30
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Heimkino 1: Denon ACR-X4500
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub

Elite und Gira-Funk

Beitrag von Christian Engler »

Hallo liebe Harmony-Freunde,
auf die Gefahr hin gleich gesteinigt zu werden. Über die Suche habe nicht so richtig eine Antwort finden können.

Ich habe seit kurzem eine Harmony Elite inkl. dazugehörigem Hub.
Meine komplette Unterhaltungselektronik funzt einwandfrei.

Jetzt würde ich gerne noch 1-2 Dinge in der Hausautomatisierung umsetzen.
1. Lichtsteuerung:
- aktuell habe ich für die Beleuchtung in meinem Heimkino eine Lampe und dazu 2 Gira-Schalter (mit entsprechender Wechselschaltung, an jeder Tür einer) verschalten.
- Wunsch: entsprechender Schaltereinsatz im Austausch gegen einen der beiden Gira-Schalter, aber die Abdeckungen sollten wieder die Gira 55 sein. Also weiterhin 2 Bedienstellen und zusätzlich Funk.
2. Elektrische Leinwand:
- aktuell 1 Gira-Schalter 015900 (2 Schaltwippen 1x rauf und 1x runter)
- Wunsch Funkschalter auf den die Gira-Abdeckungen passen, bzw. ein Jalousinenschalter (rauf/runter) auf den ein originaler Gira-Deckel passt. Also auch eine Bedienstelle + Funk

So jetzt mein Problem. Es gibt ja das Gira-Funksystem mit dem ich meine Schaltereinsätze tauschen könnte und damit auch die bisherigen Abdeckungen weiter verwenden könnte. Welches Gatway kommt denn mit den Gira-Funkeinsätzen/Harmony Elite klar?

Alternativ hab ich auch schon was von Abdeckungsadaptern von HomeMatic auf Gira gelesen. Allerdings finde ich auch wieder keine brauchbaren Aussagen mit welchem Gateway ich die HomeMatic Funkschalter über die Harmony sauber ansprechen kann. Und auch wie (IR/WLAN/Funk?)

Allerdings hab ich auch schon gelesen dass die Elite (der Hub dazu) auch Funksignale senden können soll, oder ist das nur die Verbindung Fernbedienung zum Hub, oder auch Funkaktuatoren direkt? Wenn ja, welches Band und welche Aktuatoren?

Grundsätzlich wäre natürlich ein WLAN-Gateway schön, aber auch Ethernet wäre verfügbar.

Könnt Ihr mich mal ein wenig aufschlauen?

VlG
Christian
Denon ACR-X4500

400
Beiträge: 31
Registriert: 11. Januar 2014 04:41
1. Harmony: 1100
2. Harmony: Elite
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung LE40C630K1WXZG
Heimkino 2: Blurayplayer: Samsung BD-H6500
Heimkino 3: UM Horizon
Heimkino 4: AV: Onkyo TX NR 708
Heimkino 5: Beleuchtung: Light Manager AIR
Heimkino 6: Aktoren: IT
Heimkino 7: Tape: Yamaha KX-800
Heimkino 8: Video: Blaupunkt RTV-810
Heimkino 9: Plattenspieler: Kenwood KD-5070
Heimkino 10: Einrichtung über Software
Heimkino 11: TV/DVD: SEG Memphis
Heimkino 12: Mediacenter: Trekstor Antarius
1. Harmony: 1100
2. Harmony: Elite
Software: MyHarmony

Re: Elite und Gira-Funk

Beitrag von 400 »

hallo

ich würde den light manager air einsetzen und die micromodule von jbmedia hinter die schalter/taster einbauen wenn genügend platz in der schalterdose ist
damit kannst du deine vorhandenen schalter verwenden bzw. mußt du sie durch taster ersetzen das ist abhängig von dem gewählten micromodul
dazu benötigst du noch die entsprechenden aktoren für leinwand und beleuchtung

weitere möglichkeiten
- der light manager air kann auch insta aktoren ansteuern (insta=gira,jung usw.)

- oder wenn du EIB/KNX hast ein ir gateway einsetzen

alles eine frage der kosten
grüße
TV: Samsung LE40C630K1WXZG
Blurayplayer: Samsung BD-H6500
UM Horizon
AV: Onkyo TX NR 708
Beleuchtung: Light Manager AIR
Aktoren: IT
Tape: Yamaha KX-800
Video: Blaupunkt RTV-810
Plattenspieler: Kenwood KD-5070
Einrichtung über Software
TV/DVD: SEG Memphis
Mediacenter: Trekstor Antarius

cm6666
Beiträge: 29
Registriert: 8. Dezember 2015 16:43
1. Harmony: Ultimate One
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: Samsung UE65JS8590T
Heimkino 2: Technisat Isio S1
Heimkino 3: Samsung Soundbar HW 355
Heimkino 4: Samsung HT-C6930W 7.1
Heimkino 5: JB Media Light Manager Air
Heimkino 6: SAMSUNG UE55H6470
1. Harmony: Ultimate One
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Elite und Gira-Funk

Beitrag von cm6666 »

Moin,
ich persönlich würde nur Insta Produkte nehmen ( Gira,Berker usw.) wer billig kauft .........
Für deine Anwendung würde ich auch den LM Air nehmen, der kann die Astrofunktion welches bei dein Vorhaben vom vorteil ist :wink:
Die Insta Produkte sind leider noch nicht ganz komplett in die Software vom LM übernommen.
Z.b.Wandsender werden leider noch nicht unterstützt, welches warscheinlich bei dir nicht zu, tragen kommt.
Ich würde einfach deine Schalter gegen Taster tauschen und hinter den Tastern ( nur bei tiefer Schalterdose) Funksender setzen. Bei der Leinwand den Aktor anschliessen und gut.
Samsung UE65JS8590T
Technisat Isio S1
Samsung Soundbar HW 355
Samsung HT-C6930W 7.1
JB Media Light Manager Air
SAMSUNG UE55H6470
Antworten