Harmony Elite + Jalousiensteuerung - Empfehlungen?

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten
Benutzeravatar

Themenersteller
std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Harmony Elite + Jalousiensteuerung - Empfehlungen?

Beitrag von std »

naja

hatte ne Dream 7025, und denke war da ziemlich gut bewandert, und habe nen RaspberryPi als Musikserver laufen
Ich finde die Linuxhürde wesentlch kleiner als die bei fhem
Hab mich jetzt, durch deine Hinweis zu 3ten Mal, versucht da einzulesen. Das übersteigt meinen Horizont doch ziemlich.
Hab da z.B. ne PDF gefunden die das Ganze für FS20 sehr detailliert beschreibt.
http://fhem.de/Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf
Hab aber keine Ahnung wie ich das für Intertehno umsetzen sollte, oder gar meinen AVR und die Harmony einbinden
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

einfachich
Beiträge: 133
Registriert: 20. Mai 2010 19:30
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: Smart Keyboard
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: Smart Keyboard
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Harmony Elite + Jalousiensteuerung - Empfehlungen?

Beitrag von einfachich »

schade das du dich hast abschrecken lassen:)

aber im ernst: was hat dir den eindruck gegeben das es so kompliziert ist? das ist es wirklich nicht.

neben fhem hätte es ja auch andere andere mögliche systeme gegeben. von openhab bis hin zu kommerziellen wie ip symcon. nicht oder kaum teurer als der lightmanager aber mit sehr sehr viel mehr möglichkeiten.

was romotec angeht: ich bezweifle das sie mit dem lightmanager (oder einem anderen system) laufen. das schaut eher nach einem proprietären system aus. die grequen die verwendet wird sagt erst mal nichts darüber aus ob das protokoll auch verstanden wird. auch wenn es mehr kostet: bleib lieber bei fs20 oder zur not intertechno. das protokoll ist offen und du bist nicht an einen hersteller gebunden. aus dem gleichen grund sind auch rohrmotoren mit integriertem funkempfänger keine gute Idee. ein einfacher 'dummer' motor und eine offener aktor sind zukunftssicherer.

gruss
andre
Benutzeravatar

Themenersteller
std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Elite + Jalousiensteuerung - Empfehlungen?

Beitrag von std »

@einfachich

hast du mal Links für Anleitungen für Intertechno und (Yamaha-)AVR mit fhem?

Schwierig ist es halt weil man sich die Informationsschnipsel üerall zusammensuchen muss, und dann ist es meist auf English

Und alle Aktionen manuell einzutippen ist halt auch nicht jedermanns Sache. Das ist auch das was mich an Linux stört. Selbst wenn es Web-Frontends gibt komt man irgendwann immer an einen Punkt an dem man doch manuel die Dateien editieren muss
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

einfachich
Beiträge: 133
Registriert: 20. Mai 2010 19:30
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: Smart Keyboard
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: Smart Keyboard
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Harmony Elite + Jalousiensteuerung - Empfehlungen?

Beitrag von einfachich »

die prinzipiell erste anlaufstelle für dokumentation ist die commandref hier: http://fhem.de/commandref.html dort gibt es dann auch die einträge für intertechno: http://fhem.de/commandref.html#IT und yamaha: http://fhem.de/commandref.html#YAMAHA_AVR . die zweite anlaufstelle wäre dann das wiki: http://fhemwiki.de und danach das forum: http:/forum.fhem.de .

zu intertechno gibt es im wiki unter anderem diese seite: http://www.fhemwiki.de/wiki/Intertechno_Code_Berechnung
eine übersicht über die möglichkeit der wichtigsten av komponenten findest du hier: http://www.fhemwiki.de/wiki/Development ... in_Modulen

hat du konkrete fragen zu intertechno oder yamaha?

die commandref ist tatsächlich überwiegend in englisch. es gibt aber auch einige deutsche seiten. wiki und forum sind deutsch.

in fhem musst und solltest du keine files von hand editieren. es gibt eine kommandozeile auf der kommandos eingegeben werden müssen, für angelegte geräte lassen sich aber (fast) alle einstellungen im web frontend mit ein paar klicks vornehmen.

ich weiss die einstiegshürde ist größer als bei einem reinen klick programm. aber die möglichkeiten sind wirklich sehr viel umfangreicher. wenn man ein paar der grundkonzepte verstanden hat arbeitet das ganze system konsistent nach diesen konzepten. ein meiner meinung nach wichtiger punkt ist das es im gegensatz zu vielen anderen (kommerziellen) systemen keinen cloud zwang gibt.

es gibt eine herunterladbare demo intsallation die sich lokal starten lässt und mit der man spielen kann. ausser etwas zeit kostet es nichts.
Benutzeravatar

Themenersteller
std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Elite + Jalousiensteuerung - Empfehlungen?

Beitrag von std »

Hi
hat du konkrete fragen zu intertechno oder yamaha?
na grundsätzlich erstmal wie ich die Geräte anlege und welche Möglichkeiten da geboten werden. Dake, werde mir die Links mal anschauen
Was genau ich da vorhabe/umsetzen könnte weiß ich noch nicht. Sind einfach die Geräte die vorhanden sind und somit die ersten Tests am günstigsten wären

Interessant finde ich auch die Möglichkeit "Aktionen" in Abhängigkeit von den Handys im WLAN auszulösen. Hast du da zufällig noch nen Link direkt zur entsprechenden Anleitung führt?

Für den Pi gibt ja auch nicht nur USB-"Funken" sondern auch ein Aufsteckmodul. Müßte ich erstmal schauen ob das trotz meiner Soundkarte noch aufs Mainboard passt
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

einfachich
Beiträge: 133
Registriert: 20. Mai 2010 19:30
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: Smart Keyboard
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Smart Control
3. Harmony: Smart Keyboard
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Harmony Elite + Jalousiensteuerung - Empfehlungen?

Beitrag von einfachich »

angelegt werden geräte immer gleich: define <name> <modul> <adresse> sowohl intertechno als auch yamaha und die meisten anderen.

die verlinkten artikel sollten einen ersten eindruck geben was auf geräte ebene möglich ist.

für anwesenheitsekennung schau dir das PRESENCE modul an und die wiki seite: http://www.fhemwiki.de/wiki/Anwesenheitserkennung

da die meisten aktuellen handys wlan und auch bluetooth mehr oder weniger konsequent abstellen um strom zu sparen reicht aber für die schnelle erkennung in der regel ein einfaches ping nicht. ich verwende eine snmp abfrage meines wlan routers. das funktioniert sehr sehr gut. die zuverlässige an- und abwesenheits erkennung ist mit eines der schwierigsten dinge wenn du dir nicht einen nfc chip implantieren willst :) eine kombination von wlan, bluetooth und eventuell noch anderem ist aber problemlos möglich.

ja. es gibt für diverse protokolle auch aufsteck module. wichtig ist hier halt nur das normalerweise immer nur eines gleichzeitig aufgesteckt werden kann und man dann an der raspberry gebunden ist. mit einem usb modul ist man flexibler was die platform angeht. da für jedes protokoll ein eigenes funk modul nötig ist fährt man auch hier mit usb in der regel besser.
Antworten