Markisensteuerung (Somfy) per Harmony?

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!

GentooTom
Beiträge: 39
Registriert: 27. Februar 2011 18:17
1. Harmony: 900
1. Harmony: 900

Re: Markisensteuerung (Somfy) per Harmony?

Beitrag von GentooTom »

paulj hat geschrieben:Was haltet ihr aber eigentlich davon den "Somfy Centralis RTS Funkwandsender" mit dem "FS20 4-Kanal-Schaltmodul FS20 SM4" zu kombinieren?
Und, schon gemacht? Funktioniert es? Welche Komponenten hast Du konkret im Auge?

Conrad
Beiträge: 44
Registriert: 2. März 2011 10:59
1. Harmony: Elite
1. Harmony: Elite

Re: Markisensteuerung (Somfy) per Harmony?

Beitrag von Conrad »

Was ist denn nun Stand der Dinge?
Würde auch gerne meine Telis 4 ersetzen, gibt es dafür Hoffnung?
Besten Dank, Conrad

GentooTom
Beiträge: 39
Registriert: 27. Februar 2011 18:17
1. Harmony: 900
1. Harmony: 900

Re: Markisensteuerung (Somfy) per Harmony?

Beitrag von GentooTom »

Sorry, dass ich noch nicht geantwortet habe. Ja, es gibt eine Lösung. Bei mir arbeitet diese (fast) einwandfrei. Das fast will ich heute "ausmerzen". Wenn ich also auf meiner H-900 "Kino" drücke, wird automatisch alles eingestellt (Beamer an, Leinwand runter usw). :D

Ich werde es als HowTo zusammenfassten und hier bereit stellen. Ich glaube da gibt es auch eine extra Rubrik.

Conrad
Beiträge: 44
Registriert: 2. März 2011 10:59
1. Harmony: Elite
1. Harmony: Elite

Re: Markisensteuerung (Somfy) per Harmony?

Beitrag von Conrad »

Das klingt ja gut, ich freue mich drauf!
Kannst Du vielleicht vorab sagen, welchen Konverter Du nutzt? Ich würde nämlich gerne "Somfy Telis 4" und "Intertechno YCT-100" über ein Gerät ansteuern.

Gruss Conrad
Besten Dank, Conrad

GentooTom
Beiträge: 39
Registriert: 27. Februar 2011 18:17
1. Harmony: 900
1. Harmony: 900

Re: Markisensteuerung (Somfy) per Harmony?

Beitrag von GentooTom »

Letztlich geht es über den LightManager Pro von JB-Media oder auch FS20-Manager Deluxe V2 von Crazy_Hardware, dem FS20-Schaltmodul, ein paar Relais und einem speziellen Schalter von Somfy. Wenn Du allerdings auch Intertechno nutzt, bleibt Dir nur noch das JB-Media-Teil. Geht aber ohne Probleme.

Conrad
Beiträge: 44
Registriert: 2. März 2011 10:59
1. Harmony: Elite
1. Harmony: Elite

Re: Markisensteuerung (Somfy) per Harmony?

Beitrag von Conrad »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es klingt für mich so, als ob es für Somfy seperat bessere Lösungen gibt und der LightManager Pro nur wegen meines Intertechno-Wunsch in Frage kommt?

Gruss Conrad
Besten Dank, Conrad

GentooTom
Beiträge: 39
Registriert: 27. Februar 2011 18:17
1. Harmony: 900
1. Harmony: 900

Re: Markisensteuerung (Somfy) per Harmony?

Beitrag von GentooTom »

Es kommt drauf an, was Du machen willst.

Ich beispielsweise will auch über Telefon meine Heizung steuern, also wenn ich mal nach Hause komme, dass es auch warm ist. Und da ist der LightManager-Pro von JB-Media halt überfordert. Der kann aber wiederum Intertechno steuern, was der von Crazy_Hardware nicht kann. Brauch ich aber auch nicht.

Frag Dich erst einmal, was Du alles willst/brauchst und danach kannst Du entscheiden, welcher IR/RF-Wandler der beste für Dich ist. Ich kann auch nur über die beiden (JB-Media und Crazy_Hardware) etwas sagen. Über andere nicht. Da ich zukünftig nur noch den Crazy_Hardware einsetzen werde, also auf das FS20-System mich festlege, habe ich auch die Ansteuerung meiner Leinwand darauf abgestützt. Das Zusatzteil von Somfy ist leider nicht billig (so um die 100€), bin aber noch bei Absprachen, wenn ich eine größere Bestellung fertig mache, welchen Preis ich dann dafür zahlen müsste. Kommt auf die Resonanz hier drauf an, doch ich wollte nicht die Garantie meiner neuen Leinwand opfern und am Handsender rumlöten und am Motor geht leider auch nichts, da alles fest verschlossen ist.

Es gibt noch eine andere Bastel-Lösung von jemanden hier im Board, doch da habe ich noch keine Antwort.

Conrad
Beiträge: 44
Registriert: 2. März 2011 10:59
1. Harmony: Elite
1. Harmony: Elite

Re: Markisensteuerung (Somfy) per Harmony?

Beitrag von Conrad »

GentooTom hat geschrieben:Frag Dich erst einmal, was Du alles willst/brauchst und danach kannst Du entscheiden, welcher IR/RF-Wandler der beste für Dich ist.
Das ist schnell gesagt:
1. meine Intertechno Schalter und Dimmer mit der Harmony steuern
2. meine Somfy Telis 4 Fernbedienung durch die Harmony ersetzen

Was ich nicht möchte, sind irgendwelche Basteleien. Ich bin kein Experte und gebe lieber etwas mehr Geld für eine gediegene Lösung aus.
Besten Dank, Conrad

GentooTom
Beiträge: 39
Registriert: 27. Februar 2011 18:17
1. Harmony: 900
1. Harmony: 900

Re: Markisensteuerung (Somfy) per Harmony?

Beitrag von GentooTom »

Dann ist's doch klar. Das JB-Media-Teil und meine Bastelei. Die letzten Teile sollten Anfang nächster Woche kommen. Danach werde ich es ganz genau in einem HowTo beschreiben.

Edit: Als Erklärung: Auch für meine Bastelei brauchst Du einen IR/RF-Wandler, aber der Wandler muss einfach auf FS20 umsetzen können und das kann auch der von JB-Media. Also brauchst Du dann nur den einen, an dem dann Deine Intertechno Schalter und meine Bastelei hängen.

Conrad
Beiträge: 44
Registriert: 2. März 2011 10:59
1. Harmony: Elite
1. Harmony: Elite

Re: Markisensteuerung (Somfy) per Harmony?

Beitrag von Conrad »

GentooTom hat geschrieben:Die letzten Teile sollten Anfang nächster Woche kommen. Danach werde ich es ganz genau in einem HowTo beschreiben.
Also hast Du schon an anderer Stelle etwas dazu geschrieben?
GentooTom hat geschrieben: Also brauchst Du dann nur den einen, an dem dann Deine Intertechno Schalter und meine Bastelei hängen.
Ich habe im Haus an verschiedenen Stellen Somfy-Rolladen. Das JB-Media-Teil würde im Wohnzimmer (2 Rolladen), in Reichweite der Harmony stehen. Wie erreiche ich bei dieser Positionierung die Rolladen außerhalb des Wohnzimmers?
Besten Dank, Conrad
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18024
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Markisensteuerung (Somfy) per Harmony?

Beitrag von TheWolf »

Conrad hat geschrieben: Wie erreiche ich bei dieser Positionierung die Rolladen außerhalb des Wohnzimmers?
Der LightManager sendet Funk-Signale.
Funk-Signale brauchen keine Sichtverbindung zum Empfänger.
Also sollte der LightManager auch Deine Rolladen erreichen, sofern das eingehalten wird:
Reichweite: ca. 20 m im Haus, bis zu 100 m im Freifeld
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

GentooTom
Beiträge: 39
Registriert: 27. Februar 2011 18:17
1. Harmony: 900
1. Harmony: 900

Re: Markisensteuerung (Somfy) per Harmony?

Beitrag von GentooTom »

Conrad hat geschrieben:Also hast Du schon an anderer Stelle etwas dazu geschrieben?
Nein. Ich habe es schon hier im Forum abgesprochen. Ich schreibe es, wenn ich nächste Woche alles noch einmal ausprobiert habe und in diesem Thread sage ich Euch dann, wo es zu finden ist.

Conrad
Beiträge: 44
Registriert: 2. März 2011 10:59
1. Harmony: Elite
1. Harmony: Elite

Re: Markisensteuerung (Somfy) per Harmony?

Beitrag von Conrad »

TheWolf hat geschrieben:
Conrad hat geschrieben: Also sollte der LightManager auch Deine Rolladen erreichen, sofern das eingehalten wird:
Reichweite: ca. 20 m im Haus, bis zu 100 m im Freifeld
Ja prima, da liege ich ja im grünen Bereich. Danke! :)
Besten Dank, Conrad

GentooTom
Beiträge: 39
Registriert: 27. Februar 2011 18:17
1. Harmony: 900
1. Harmony: 900

Re: Markisensteuerung (Somfy) per Harmony?

Beitrag von GentooTom »

Conrad hat geschrieben:... Ja prima, da liege ich ja im grünen Bereich. ...
Da Deine Rolladen ja über Somfy gesteuert werden sieht es konkret so aus, dass der LightManager die Bastelei erreichen muss (also InHouse ca. 20 Meter) und die Bastelei dann erst den Rolladen (nochmal InHouse ca. 20 Meter). Also absolut im gründen Bereich. :)

Frage: Hast Du eine Fernbedienung für Deine Rollläden?

Conrad
Beiträge: 44
Registriert: 2. März 2011 10:59
1. Harmony: Elite
1. Harmony: Elite

Re: Markisensteuerung (Somfy) per Harmony?

Beitrag von Conrad »

GentooTom hat geschrieben: Frage: Hast Du eine Fernbedienung für Deine Rollläden?
Ja, nur eine FB. Telis 4.
Besten Dank, Conrad
Antworten