Harmony und EnOcean

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
Sinkern
Beiträge: 5
Registriert: 21. Dezember 2009 12:29
1. Harmony: 900
1. Harmony: 900

Harmony und EnOcean

Beitrag von Sinkern »

Hallo
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Harmony 900. Nachdem meine Mini Home-Cinema problemlos läuft, möchte ich die Steuerung der Beleuchtung auch automatisieren. Leider lässt die vorhandene Installation keine grossen Erweiterungen zu:
- die Decken-Beleuchtung muss weiterhin auch manuell bedient werden können und muss mit vorhandenen UP-Dosen auskommen (2x Dimmer)
- Für die 2 Steckdosen könnten zB Funk-Zwischen-Stecker in Frage kommen, habe aber bisher keine in CH-Norm gefunden

Als kompakte Lösung würde sich die batterielose EnOcean Funk-Technologie anbieten.

Wisst Ihr eine Möglichkeit eine Harmony mit EnOcean Aktoren zu verbinden?
Gibt es sonst eine Technologie / Hersteller für platzsparende Lösungen / Altbau-Modernisierung?

Danke
Benutzeravatar

listener
Foren-Admin
Beiträge: 3835
Registriert: 19. April 2007 21:49
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung UE32H6410
Heimkino 2: PVR: Topfield CRP-2401CI+
Heimkino 3: AVR: Yamaha RX-V577
Heimkino 4: 5.1-Speaker: Teufel Concept S
Heimkino 5: Minisystem: Marantz M-CR610
Heimkino 6: Blue Ray: Samsung BD-J6300
Heimkino 7: Streaming: Logitech Squeezebox Touch
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Harmony und EnOcean

Beitrag von listener »

Hallo,

die EnOcean-Technologie hört sich ja atemberaubend an. Das Problem ist aber, wie fast immer, ein passender IR/RF-Wandler. Der einzig mir bekannte der auch auf 868 MHz sendet, ist der LightManager Pro von jbmedia. Ob allerdings sein Funkprotokoll mit den EnOceans kompatibel ist kann ich nicht sagen, nur bezweifeln. Das kann aber nur EnOcean und/oder jbmedia beantworten. Und ohne in der Datenbank hinterlegte Befehle wird's sowieso nix. Anlernen bei Funk ist ja nicht möglich.

Grüße
listener
Grüße
listener


Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
TV: Samsung UE32H6410
PVR: Topfield CRP-2401CI+
AVR: Yamaha RX-V577
5.1-Speaker: Teufel Concept S
Minisystem: Marantz M-CR610
Blue Ray: Samsung BD-J6300
Streaming: Logitech Squeezebox Touch
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18026
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony und EnOcean

Beitrag von TheWolf »

Sinkern hat geschrieben: Als kompakte Lösung würde sich die batterielose EnOcean Funk-Technologie anbieten.

Wisst Ihr eine Möglichkeit eine Harmony mit EnOcean Aktoren zu verbinden?
Die wirst Du kaum finden, denn die Aktoren arbeiten auf 868 MHz und ob es dafür einen IR/RF-Wandler gibt, kann Dir wohl nur der Hersteller sagen.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

flo
Beiträge: 1
Registriert: 17. April 2011 19:14
1. Harmony: 785
1. Harmony: 785

Re: Harmony und EnOcean

Beitrag von flo »

Hallo zusammen !

Bin gerade dabei meine Harmony > JBL Lightmanager > Intertechno Lösung auf Enocean umzurüsten und dabei auf diesen älteren Beitrag gestoßen, den ich nun wiederbeleben will.

Inzwischen gibt es wohl ein unidirektionales Gateway IR > Enocean.
Habe es bisher nur bei Eltako gefunden.

-Eltako FIW55 für Aufputzinstallation in eine Schalterserie mit 230V Versorgung, ca. EUR 90
-Eltako FIW-USB hässliche schwarze Kiste, mit Strom über USB, ca. EUR 85


Im Einsatz habe ich es noch nicht. Sobald ich in ein paar Wochen die große Umrüstung vornehme werde ich berichten.

Zur Zeit suche ich noch nach einer Möglichkeit aus einem EnOcean Signal ein IR-Signal zu machen, um meinen iRobot Roomba Saugroboter zu steuern. (Ziel: Enocean Szene "Haus verlassen"= Heizung aus, Licht aus, Rolladen runter, Saugroboter start.) Ein dazu notwendiges bidirektionales Enocean <> IR Gateway habe ich nicht gefunden.
Hat hier jemand eine Idee ?

Besten Gruß,
Flo

maeder1
Beiträge: 1
Registriert: 13. Februar 2009 20:18

Re: Harmony und EnOcean

Beitrag von maeder1 »

Hallo Flo

da ich nun in einem EnOcean-Haus lebe, bin ich auf deinen Post gestossen.
Hast du es geschafft die Beleuchtung mit der Harmony zu steuern?

Danke und Gruss
maeder1
Antworten