Symbole für Aktionen: Licht

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
olli
Beiträge: 21
Registriert: 8. Dezember 2006 14:09

Symbole für Aktionen: Licht

Beitrag von olli »

Da ich mir jetzt den Light Manager bestellt habe, wollte ich schon mal im Voraus einen Device für Licht (hat geklappt :) ) und eine Aktion anlegen.

Während die Harmony bei Device eine schöne Glühbirne automatisch einblendet, geht das bei der Aktion offensichtlich nicht - da steht dann gar nichts, wenn man ein sog. "Dienstprogramm" erstellt. Wundert mich schon, dass für alles mögliche eine Vorgabe mit schönem Logo da ist (Videgame spiele, Vorführung, Videotext), aber für die Lichtsteuerung gibt es das nicht.
Wie habt Ihr das gelöst, die Ihr eine Lichtsteuerung macht? Ein "Dienstprogramm" erstellt?
Philips 32PW9767, Panasonic DMR-EH52, Sony DVP-405, Telestar Diginova PNK, Nokia d-Box 1, Orion VP-117, Harmony 885
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18024
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Symbole für Aktionen: Licht

Beitrag von TheWolf »

olli hat geschrieben: ... Wie habt Ihr das gelöst, die Ihr eine Lichtsteuerung macht? Ein "Dienstprogramm" erstellt?
Genau. Dienstprogramm mit Namen "Lichtsteuerung".
Was die Symbole angeht, war das das Erste, was ich abgeschaltet hab. Solange man nicht selber Symbole zuordnen kann, finde ich die "Standard-Symbole" .... ich sag mal ... sehr ungewöhnlich. :wink:
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

kajakspider
Beiträge: 26
Registriert: 22. Dezember 2006 02:08
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Smart Keyboard
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P42V10E
Heimkino 2: AVR: Denon 4306
Heimkino 3: PVR: Topfield SRP 2401 CI+
Heimkino 4: PVR: Topfield SRP 2410
Heimkino 5: BluRay: Panasonic DMP-BDT100
Heimkino 6: Beamer: Panasonic PT-AE4000E
Heimkino 7: Amazon Fire TV
Heimkino 8: Streaming etc. Synology DS713+
Heimkino 9: Windows MCE Eigenbau
Heimkino 10: Automation: jbmedia Light Manager + Wifi
Heimkino 11: Intertechno Lichtschalter und Leinwand
Heimkino 12: LSP 5.1: Teufel Theater 1
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Smart Keyboard
Software: MyHarmony

Beitrag von kajakspider »

moin, moin,

habe auch den Lightmanager. Jedoch nur als Device eingerichtet. Dort sind dann alle Lampen, Schalter, Leinwand aufgelistet. Extra Activity habe ich nicht eingerichtet. Da ich je nach Aktion (etwa bei mir Fernsehen, DVD-Beamer etc) unterschiedliche Lichtverhältnisse haben will, habe ich das Device "Licht" bei den jeweiligen Aktionen als Gerät hinzugefügt. Um Lampen aus- bzw. anzuschalten habe ich die entsprechenden Befehle den jeweiligen Activities manuell hinzugefügt.

Um jedoch viele Intertechno-Schalter zuverlässig anzusteuern, musste ich zwischen den Befehlen Pausen einlegen. Eventuell ist der Light Manger überfordert, wenn er 6 -7 Befehle ohne Pause direkt hintereinander erhält.

Noch ein Hinweis: Beim manuellen Hinzufügen von Befehlen, kannst Du auch festlegen , welche Befehle beim Beenden einer Aktion auzuführen sind. Hier habe etwa bei DVD-Beamer definiert, dass am Ende der Aktion die Leinwand automatisch hochfährt, meine kleine Kino-Lampe ausgeht und sich die Deckenlampe wieder einschaltet.

Weiterer Tipp: Mit den Intechno-Dimmern lässt sich das Licht auch automatisch dimmen. Hier ist eine Kombination aus "Licht an", Pause" und wieder "Licht an" notwendig. Und mit der Pause "xx Millisekunden, X Sekunden" muss halt mehrmals gespielt werden, um die gewünschte Helligkeit zu erreichen.Also grundsätztlich geht auch das automatische Dimmen, kostet halt Zeit bei der Einrichtung.

Viele Grüße
kajakspider
TV: Panasonic TX-P42V10E
AVR: Denon 4306
PVR: Topfield SRP 2401 CI+
PVR: Topfield SRP 2410
BluRay: Panasonic DMP-BDT100
Beamer: Panasonic PT-AE4000E
Amazon Fire TV
Streaming etc. Synology DS713+
Windows MCE Eigenbau
Automation: jbmedia Light Manager + Wifi
Intertechno Lichtschalter und Leinwand
LSP 5.1: Teufel Theater 1
Antworten