Firmware 4.13.100 - Sonos Playbar, Lautstärkenregelung Sonos-Gruppe

Probleme die direkt die Harmony Einstellsoftware betreffen.
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!

Themenersteller
mawolf79
Device-Versteher
Device-Versteher
Beiträge: 14
Registriert: 21. August 2017 21:54
1. Fernbedienung: H Elite
1. Fernbedienung: H Elite

Firmware 4.13.100 - Sonos Playbar, Lautstärkenregelung Sonos-Gruppe

Beitrag von mawolf79 » 21. August 2017 22:01

Seit dem Update auf Firmware 4.13.100 lassen sich war die Sonos-Gruppen besser in der Harmony-Software konfigurieren, aber die Lautstärkenregelung der Sonos-Gruppe funktioniert nicht mehr. Meine Sonos-Gruppe besteht aus 1 Playbar, 2 Sonos Play5 als Stereopaar, 2 Sonos Play1 als Surround-Speaker und 2 Sonos Play5 (2gen) als weiteres Stereopaar.

Sobald ich die Lautstärke der Gruppe über die Harmony Elite regeln möchte, spricht die Lautstärke sprunghaft nach oben - obwohl ich leiser drehen wollte. Die Tasten an der Harmony Elite reagieren z.T. gar nicht.

Liegt das an dem schon bereits beschriebene Updatefehler? Wenn ja, wann ist Besserung in Sicht. Die Fernbedienung ist aktuell für mich nicht brauchbar.

Danke

Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Foren-Admin
Beiträge: 16590
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Fernbedienung: H Elite
2. Fernbedienung: H Ultimate
3. Fernbedienung: H 900
Software: Beides
Heimkino 1: TV: Sony KDL-55W905A
Heimkino 2: SAT: TechniSat DigiCorder HD S2 Plus
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 6: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 7: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Fernbedienung: H Elite
2. Fernbedienung: H Ultimate
3. Fernbedienung: H 900
Software: Beides

Re: Firmware 4.13.100 - Sonos Playbar, Lautstärkenregelung Sonos-Gruppe

Beitrag von TheWolf » 22. August 2017 09:37

mawolf79 hat geschrieben:
21. August 2017 22:01
Liegt das an dem schon bereits beschriebene Updatefehler?
Offenbar.
mawolf79 hat geschrieben:
21. August 2017 22:01
Wenn ja, wann ist Besserung in Sicht.
Das wissen nicht mal wir Beta-Tester. Auf jeden Fall wird aktuell daran gearbeitet.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software oder myharmony.com benutzt wird.
TV: Sony KDL-55W905A
SAT: TechniSat DigiCorder HD S2 Plus
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema


Themenersteller
mawolf79
Device-Versteher
Device-Versteher
Beiträge: 14
Registriert: 21. August 2017 21:54
1. Fernbedienung: H Elite
1. Fernbedienung: H Elite

Re: Firmware 4.13.100 - Sonos Playbar, Lautstärkenregelung Sonos-Gruppe

Beitrag von mawolf79 » 28. August 2017 22:44

Hallo, gibt es schon Neuigkeiten zu dem Thema? Meine FB ist aktuell mit dem Bug nicht gebrauch bar. Danke und VG


Maddin77
Sequenzer
Sequenzer
Beiträge: 119
Registriert: 13. Dezember 2016 21:16
1. Fernbedienung: H Ultimate
Software: myharmony.com
Heimkino 1: TV / Samsung UE46ES6300
Heimkino 2: DVB-S / Humax PR3000
Heimkino 3: DVB-S / Samsung UE-46ES6300
Heimkino 4: IP-TV / Meida MR400
Heimkino 5: Sonos 5.1
Heimkino 6: Switch / 4 Port Tosl.-Switch SpeaKa Prof
Heimkino 7: Zyxel 310 NAS
Wohnort: Fürth a Frangge
Wohnort: Fürth a Frangge
1. Fernbedienung: H Ultimate
Software: myharmony.com

Re: Firmware 4.13.100 - Sonos Playbar, Lautstärkenregelung Sonos-Gruppe

Beitrag von Maddin77 » 29. August 2017 08:33

Bei mir hat es geholfen, das ich die kompletten Aktionen wo Sonos Geräte dabei sind.
Neu gemacht habe.
Sprich Sonos komplett von der Harmony gelöscht.
Und einmal Neu.

Seitdem läuft es nahe zu gut.
Nur das die Lautstärke Regelung manchmal gar nicht geht, erst wenn der Router neu gestartet wurde.
TV / Samsung UE46ES6300
DVB-S / Humax PR3000
DVB-S / Samsung UE-46ES6300
IP-TV / Meida MR400
Sonos 5.1
Switch / 4 Port Tosl.-Switch SpeaKa Prof
Zyxel 310 NAS


Themenersteller
mawolf79
Device-Versteher
Device-Versteher
Beiträge: 14
Registriert: 21. August 2017 21:54
1. Fernbedienung: H Elite
1. Fernbedienung: H Elite

Re: Firmware 4.13.100 - Sonos Playbar, Lautstärkenregelung Sonos-Gruppe

Beitrag von mawolf79 » 29. August 2017 20:11

Ok, danke. Das probiere ich mal aus.


Themenersteller
mawolf79
Device-Versteher
Device-Versteher
Beiträge: 14
Registriert: 21. August 2017 21:54
1. Fernbedienung: H Elite
1. Fernbedienung: H Elite

Re: Firmware 4.13.100 - Sonos Playbar, Lautstärkenregelung Sonos-Gruppe

Beitrag von mawolf79 » 31. August 2017 21:56

Leider ohne Erfolg. Gibt es noch weitere Lösungsansätze? Ist das Update in Sichtweite? Danke


ChaP
Device-Versteher
Device-Versteher
Beiträge: 8
Registriert: 29. August 2017 14:30
1. Fernbedienung: H Ultimate
Software: Beides
Heimkino 1: TV: Samsung H6470
Heimkino 2: Rec.: VU+ Duo2 mit VTi
Heimkino 3: Sound: Sonos Playbar mit Sub
Heimkino 4: BluRay: Xbox One
Heimkino 5: Spiel: Nintendo Switch
Heimkino 6: Spiel: Nintendo Wii U
Wohnort: Viersen
Wohnort: Viersen
1. Fernbedienung: H Ultimate
Software: Beides

Re: Firmware 4.13.100 - Sonos Playbar, Lautstärkenregelung Sonos-Gruppe

Beitrag von ChaP » 31. August 2017 22:46

Ich hatte in meiner Harmony Ultimate bisher meine Sonos nicht integriert.
Als Logitech das erste mal Sonos Integriert hat habe ich es mal getestet und war sehr unzufrieden und habe entsprechend alles wieder aus meiner Harmony gelöscht.

Jetzt mit dem neusten Update habe ich es noch mal getestet und bei mir Funktioniert alles bestens.
Ich starte mit der Harmony eine Sonos Gruppe bestehend aus Playbar mit Sub und einem Play:1 Lautsprecher.
Die Gruppe startet jedes mal einwandfrei und auch die Lautstärke lässt sich ohne Fehler regeln.
Das funktioniert auch weiterhin wenn ich die Gruppe um weitere Play:1 Lautsprecher erweitere die in der Wohnung verteilt sind oder wenn ich die Gruppe komplett auflöse.

Meine Sonos Lautsprecher sind alle mit meinem WLAN verbunden und nicht über LAN, vielleicht hilft das noch?!
Wenn einer der Sonos Lautsprecher per LAN verbunden ist wird dieser Lautsprecher ja zum "Accesspoint" für die anderen Lautsprecher, damit hatte ich mal ein Problem (unabhängig von der Harmony) welches ich nur beseitigen konnte indem ich in der Sonos App die Lautsprecher auf WLAN umgestellt habe.
TV: Samsung H6470
Rec.: VU+ Duo2 mit VTi
Sound: Sonos Playbar mit Sub
BluRay: Xbox One
Spiel: Nintendo Switch
Spiel: Nintendo Wii U


Themenersteller
mawolf79
Device-Versteher
Device-Versteher
Beiträge: 14
Registriert: 21. August 2017 21:54
1. Fernbedienung: H Elite
1. Fernbedienung: H Elite

Re: Firmware 4.13.100 - Sonos Playbar, Lautstärkenregelung Sonos-Gruppe

Beitrag von mawolf79 » 1. September 2017 20:07

Leider alles ohne Erfolg. Solange ist die Playbar alleine mit der Harmony steuere klappt die Lautstärkenverstellung einwandfrei. Füge ich 2 Stereopaare (2xPlay1 und 2xPlay (gen1) hinzu), spinnt das gesamte System. Die Lautstärke springt beliebig bei den Tastendrücken. Hat noch jemand einen Rat? Danke


Maddin77
Sequenzer
Sequenzer
Beiträge: 119
Registriert: 13. Dezember 2016 21:16
1. Fernbedienung: H Ultimate
Software: myharmony.com
Heimkino 1: TV / Samsung UE46ES6300
Heimkino 2: DVB-S / Humax PR3000
Heimkino 3: DVB-S / Samsung UE-46ES6300
Heimkino 4: IP-TV / Meida MR400
Heimkino 5: Sonos 5.1
Heimkino 6: Switch / 4 Port Tosl.-Switch SpeaKa Prof
Heimkino 7: Zyxel 310 NAS
Wohnort: Fürth a Frangge
Wohnort: Fürth a Frangge
1. Fernbedienung: H Ultimate
Software: myharmony.com

Re: Firmware 4.13.100 - Sonos Playbar, Lautstärkenregelung Sonos-Gruppe

Beitrag von Maddin77 » 2. September 2017 08:41

du kannst auch mal im Sonos Forum nachfragen.
Da gibt es auch zur Zeit ein paar Probleme seit dem letzten Update.
Vielleicht liegt es nicht zwingend nur an der Harmony
TV / Samsung UE46ES6300
DVB-S / Humax PR3000
DVB-S / Samsung UE-46ES6300
IP-TV / Meida MR400
Sonos 5.1
Switch / 4 Port Tosl.-Switch SpeaKa Prof
Zyxel 310 NAS


Themenersteller
mawolf79
Device-Versteher
Device-Versteher
Beiträge: 14
Registriert: 21. August 2017 21:54
1. Fernbedienung: H Elite
1. Fernbedienung: H Elite

Re: Firmware 4.13.100 - Sonos Playbar, Lautstärkenregelung Sonos-Gruppe

Beitrag von mawolf79 » 3. September 2017 14:05

Für Sonos kam Freitag ein Beta-Update heraus um die Probleme mit dem Sound-Knacken zu lösen. Es bleibt am Ende das Gruppenlautstärkenproblem der Harmony Elite für Sonos. Dieses trat das erste Mal genau nach dem letzten Harmony-Update vor ein paar Wochen auf. Muss demnach irgendwie an der Software der FB liegen. Ich hoffe hier kommt bald ein Update, die FB ist aktuell für mich unbrauchbar. Falls jemand noch eine gute Idee hat, gern ... - Danke

Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Foren-Admin
Beiträge: 11419
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Fernbedienung: H Ultimate
2. Fernbedienung: H 900
3. Fernbedienung: H 650
Software: Beides
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: IR-->Funk: Lightmanager Mini
1. Fernbedienung: H Ultimate
2. Fernbedienung: H 900
3. Fernbedienung: H 650
Software: Beides

Re: Firmware 4.13.100 - Sonos Playbar, Lautstärkenregelung Sonos-Gruppe

Beitrag von std » 3. September 2017 14:36

Tja,

Das ist ein Problem das ich, da es mich nicht betrifft, vergessen habe anzusprechen.
Man war auf der IFA aber sehr stolz die Gruppenfunktion vorführen zu können
Deswegen vermute ich mal dass die mit "Hochdruck" daran arbeiten.
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
IR-->Funk: Lightmanager Mini


Maddin77
Sequenzer
Sequenzer
Beiträge: 119
Registriert: 13. Dezember 2016 21:16
1. Fernbedienung: H Ultimate
Software: myharmony.com
Heimkino 1: TV / Samsung UE46ES6300
Heimkino 2: DVB-S / Humax PR3000
Heimkino 3: DVB-S / Samsung UE-46ES6300
Heimkino 4: IP-TV / Meida MR400
Heimkino 5: Sonos 5.1
Heimkino 6: Switch / 4 Port Tosl.-Switch SpeaKa Prof
Heimkino 7: Zyxel 310 NAS
Wohnort: Fürth a Frangge
Wohnort: Fürth a Frangge
1. Fernbedienung: H Ultimate
Software: myharmony.com

Re: Firmware 4.13.100 - Sonos Playbar, Lautstärkenregelung Sonos-Gruppe

Beitrag von Maddin77 » 3. September 2017 15:40

Was mich immer wieder wundert, das es dann nicht alle betrifft.
Hab auch Gruppen und nicht diese Probleme.

Hoffen wir mal das die betroffenen bald eine Lösung bekommen, und keine Neuen Probleme einziehen
TV / Samsung UE46ES6300
DVB-S / Humax PR3000
DVB-S / Samsung UE-46ES6300
IP-TV / Meida MR400
Sonos 5.1
Switch / 4 Port Tosl.-Switch SpeaKa Prof
Zyxel 310 NAS


Themenersteller
mawolf79
Device-Versteher
Device-Versteher
Beiträge: 14
Registriert: 21. August 2017 21:54
1. Fernbedienung: H Elite
1. Fernbedienung: H Elite

Re: Firmware 4.13.100 - Sonos Playbar, Lautstärkenregelung Sonos-Gruppe

Beitrag von mawolf79 » 3. September 2017 19:58

Maddin77, darf ich fragen wie du seine Sonos-Komponenten angeschlossen hat (LAN, WLAN, SONOS-Netz?). Danke


rammler
Device-Versteher
Device-Versteher
Beiträge: 13
Registriert: 20. August 2017 19:56
1. Fernbedienung: H Smart Control
2. Fernbedienung: H Hub
Software: Beides
1. Fernbedienung: H Smart Control
2. Fernbedienung: H Hub
Software: Beides

Re: Firmware 4.13.100 - Sonos Playbar, Lautstärkenregelung Sonos-Gruppe

Beitrag von rammler » 6. September 2017 15:25

Ich klinke mich mit ein und muss bestätigen das das Problem mit der Gruppenlautstärke wie beschrieben auch bei meiner FB ist ist. Ich habe das Logitech Harmony Smart Control Hub mit der entsprechenden Fernbedienung dazu.

Hatte schon an mir gezweifelt ;-)

PS: meine SONOS Gruppe besteht aus PLAY:1 und CONNECT


Maddin77
Sequenzer
Sequenzer
Beiträge: 119
Registriert: 13. Dezember 2016 21:16
1. Fernbedienung: H Ultimate
Software: myharmony.com
Heimkino 1: TV / Samsung UE46ES6300
Heimkino 2: DVB-S / Humax PR3000
Heimkino 3: DVB-S / Samsung UE-46ES6300
Heimkino 4: IP-TV / Meida MR400
Heimkino 5: Sonos 5.1
Heimkino 6: Switch / 4 Port Tosl.-Switch SpeaKa Prof
Heimkino 7: Zyxel 310 NAS
Wohnort: Fürth a Frangge
Wohnort: Fürth a Frangge
1. Fernbedienung: H Ultimate
Software: myharmony.com

Re: Firmware 4.13.100 - Sonos Playbar, Lautstärkenregelung Sonos-Gruppe

Beitrag von Maddin77 » 6. September 2017 18:02

mawolf79 hat geschrieben:
3. September 2017 19:58
Maddin77, darf ich fragen wie du seine Sonos-Komponenten angeschlossen hat (LAN, WLAN, SONOS-Netz?). Danke
die Playbar hat ein Lan bekommen der Rest über Sonos-Netz
TV / Samsung UE46ES6300
DVB-S / Humax PR3000
DVB-S / Samsung UE-46ES6300
IP-TV / Meida MR400
Sonos 5.1
Switch / 4 Port Tosl.-Switch SpeaKa Prof
Zyxel 310 NAS