Vista Media Center und Harmony 555

Alle Themen, betreffend der Steuerung von (Media-) PCs mit der Harmony.
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
jumanji
Beiträge: 5
Registriert: 1. Juli 2007 09:40

Vista Media Center und Harmony 555

Beitrag von jumanji »

Hallo Zusammen,

habe mir die Harmony 555 gekauft und kriege soweit alles bedient, ausser das Media Center.

Seit 2 Tagen bastel ich da schon rum aber es will einfach nicht,als IR habe ich den Sconi, den ich damals über den Shop von Sceneo gekauft habe. Wie ich es gelesen habe, soll das damit ja funktionieren.

Also ich habe mir auf die 555 Computer - > Media Center PC -> MIcrosoft und dann konnte ich die Vista Home Premium auswählen und dies auf die Harmony geladen. Bei der Sconi Software habe ich die Version 3.63 installiert, die es bei jbmedia gibt. Als IR habe ich dort die Microsoft IR Remote ausgewählt, wenn ich eine Taste drücke reagiert der IR auch, denn beim Empfang von Signalen leuchtet die Lampe.

Trotz allem kann ich Vista Media Centernicht bedienen. Weiß jemand hier Rat?


Vielen Dank im Voraus für die HIlfe.

Gruß,

jumanji

Themenersteller
jumanji
Beiträge: 5
Registriert: 1. Juli 2007 09:40

Beitrag von jumanji »

Hallo Zusammen,

Problem gelöst, es saß vor dem Computer :roll: Mann muss Sconi ja noch die Codes mitteilen und das hatte ich nicht gemacht.

Habe aber dennoch ein kleines Problem und evtl. weiß jemand Rat.

Oft werden die Codecs beim Media Center bzw. Sconi vergessen, oder liegt das an der Harmony? Ich habe weitesgehend die wichtigsten Befehle übertragen, dennoch funktionieren zeitweise diese nicht. Drücke z.B. die eins bei der Harmony, um auf das erste zuschalten, wird statt dem Code 802545EF01 (Beipsile) auf einmal nur eine eins übertragen. Damit wird natürlich nicht umgeschaltet. Woran liegt das?

Wie kann ich z.B. mit der Harmony und Sconi die Sondertasten erlernen, um via Tastendruck LiveTV zu starten?


Danke im Voraus.

chip273
Ehemaliger
Beiträge: 231
Registriert: 26. März 2007 14:35
Kontaktdaten:

Beitrag von chip273 »

Für gewöhnlich überträgt die harmony immer den selben befehl, ich habe noch nie erlebt das die mal was anderes sendet (ausser du stellst den modus(activity/device) um, aber das ist was anderes).

Mit der Harmony kannst du immer alle FBs anlernen, auch Sondertasten.

Aber irgendwie würde ich, wenn ich schon versuche "Windows Media Center Edition" anzusteuern, auch einen empfänger von Microsoft nehmen.

Ich hoffe dir antwortet noch Jemand der sich mal mit dem Thema auseinandergesetzt hat.

Themenersteller
jumanji
Beiträge: 5
Registriert: 1. Juli 2007 09:40

Beitrag von jumanji »

chip273 hat geschrieben: [komplettzitat von oben ...]
Hi chip273,

dank für die Antwort. Ich fand das auch sehr verwunderlich, ich konnte auf einmal nicht mehr umschalten. Habe ich Taste 1 gedrückt und konnte nicht umschalten. habe mir die Codecs mal angschaut und bei eins wurde z.B. 0 empfangen. Die Sconi hatte ich schon für Sceneo gehabt. Wie kann ich denn die Sondertasten belegen, z.B. Live TV soll auch bei Drücken von Live TV gestartet werden?

SWENMAN
Beiträge: 12
Registriert: 27. Januar 2007 10:57

Beitrag von SWENMAN »

Hallo,

der Fehler muss am Sconi liegen, der die Befehle neu interpretiert/umsetzt. Ein original Empfänger (RC6) erkennt die Befehle direkt, da er auch direkt von Windows unterstützt wird.

Den Sconi könntest du wahrscheinlich auch mit irgendwelchen IR-Befehlen befeuern, wenn du sie sconi-seitig richtig mapst.

Das einfachste ist eine billige MCE Fernbedienung zu kaufen, damit man an einen solchen Empfänger kommt. Damit funktioniert das Ganze einfach und fehlerfrei.

chip273
Ehemaliger
Beiträge: 231
Registriert: 26. März 2007 14:35
Kontaktdaten:

Beitrag von chip273 »

Wie kann ich denn die Sondertasten belegen, z.B. Live TV soll auch bei Drücken von Live TV gestartet werden?
Falls du meinst wie du eine solche Taste bei der Harmony hinzufügst, dann ist dies einfach. Das machst du indem du die tastenbelegung anpasst.

Aber irgendwie vermute ich das Problem eher bei dem Programm was bei deinem Aufbau die Infrarotbefehle empfängt und auswertet.

Themenersteller
jumanji
Beiträge: 5
Registriert: 1. Juli 2007 09:40

Beitrag von jumanji »

Hi,

danke für die Antworten. Ich hatte gehofft, dass Harmony im Zusammenhang mit Vista und Sconi gut läuft. Meine ich hätte gelesen, dass einige die Sconi mit Harmony gut zum laufen bekommen haben.

Komme ich wohl nicht um das herum was Swenman meint. Ich will da nun nicht auch noch viel Geld investieren, ist das egal welche ich da nehme?

Die gibst ja von billig 9,89 € Yakumo bis Fernbedienung Microsoft Media Center IR OEM von Microsoft für 66,30 €

Gruß,

jumanji

SWENMAN
Beiträge: 12
Registriert: 27. Januar 2007 10:57

Beitrag von SWENMAN »

Im Prinzip ist es diese hier: http://cgi.ebay.de/FERNBEDIENUNG-fuer-W ... dZViewItem

Von einem OEM-Hersteller geht auch. Es ist aber immer dieser Empfänger dabei. Muss natürlich nicht Microsoft drauf stehen. Die als OEM gabs auch mal ne Zeit lang für 15€ + Versand.

Man darf nur nicht eine Funk Version (mit so einem USB Stick als Empfänger) kaufen, aber das ist natürlich klar ;-)

Also einfach etwas am Ball bleiben und dann kann man für ~20€ ran kommen.

Themenersteller
jumanji
Beiträge: 5
Registriert: 1. Juli 2007 09:40

Beitrag von jumanji »

Danke für die Info. Der Shop ist ja fast um die Eckevon mir..na ja....hamburg ist um die Ecke. Also ich habs nochmal mit Sconi probiert, geht aber nicht 100%ig. Daher werde ich die bestelle udn hoffe dass dann alles über die harmony funktioniert.
Antworten