PC Steuern

Alle Themen, betreffend der Steuerung von (Media-) PCs mit der Harmony.
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Legion_x
Themenersteller
Device-Versteher
Device-Versteher
Beiträge: 31
Registriert: 19. Februar 2011 14:57
1. Fernbedienung: H One
1. Fernbedienung: H One

PC Steuern

Beitrag von Legion_x » 20. Februar 2011 16:54

Hallo,

ich habe eine Harmony One und möchte gerne meinen PC damit steuern. Dazu bräucht ich ja ein IR-Empfangsmodul...gibt es da schon erprobte Lösungen?

Benutzeravatar
AEOne
Sequenzer
Sequenzer
Beiträge: 131
Registriert: 18. Dezember 2009 22:50
1. Fernbedienung: H 885
1. Fernbedienung: H 885

Re: PC Steuern

Beitrag von AEOne » 20. Februar 2011 17:01

Was möchtest Du denn damit steuern?
Zu empfehlen sind RC6 IR-Empfänger. Damit lassen sich out of the box Programme wie das Windows Media Center, MediaPortal, XBMC, DVBViewer steuern. Weitere Programme lassen sich unter Zuhilfenahme der Freeware Eventghost steuern.

Gruß AEOne
RC6 IR USB-Empfänger für Logitech Harmony und Windows (Media Center) - Klick

Legion_x
Themenersteller
Device-Versteher
Device-Versteher
Beiträge: 31
Registriert: 19. Februar 2011 14:57
1. Fernbedienung: H One
1. Fernbedienung: H One

Re: PC Steuern

Beitrag von Legion_x » 20. Februar 2011 18:27

Kennst du da ein gutes Produkt für einen RC6 IR-Empfänger?

Geht net auch schon sowas? http://www.avitos.com/shop/info.asp?pro ... duct_list=

Benutzeravatar
AEOne
Sequenzer
Sequenzer
Beiträge: 131
Registriert: 18. Dezember 2009 22:50
1. Fernbedienung: H 885
1. Fernbedienung: H 885

Re: PC Steuern

Beitrag von AEOne » 20. Februar 2011 18:43

Die Fernbedienung mit dem Empfänger, die Du verlinkt hast, ist eigentlich für Terratec TV-Karten. Wie gut sich damit andere Sachen außer der TV-Software von Terratec steuern lässt, kann ich Dir leider nicht sagen. Du hast eine PM von mir.

Gruß AEOne
RC6 IR USB-Empfänger für Logitech Harmony und Windows (Media Center) - Klick

WoSa
Device-Versteher
Device-Versteher
Beiträge: 15
Registriert: 19. März 2011 18:47
1. Fernbedienung: H One
1. Fernbedienung: H One

Re: PC Steuern

Beitrag von WoSa » 19. März 2011 19:27

Hallo zusammen,

habe mir gerade eine One Advanced bestellt und will damit hauptsächlich meinen HTPC steuern.

Jetzt habe ich Fragen zu den Aktivitäten:

Unter "Fernsehen" müsste bei mir folgendes geschehen:
- HTPC aus S3-Modus erwecken
- TV einschalten
- Aktivboxen Aktimate (Creek) einschalten
- warten, bis der PC hochgefahren ist
- Mediadisplay.7 starten (für Zusatzmonitor FingerVU)
- das MCE starten (Live-TV)

Fragengruppe 1:
Ist das so programmierbar? Mit Wartezeiten oder wie?
Kann die Harmony das MCE starten? (Thema: "Grüne Taste")
Brauche ich Eventghost oder Girder, um das Mediadisplay.7 starten zu können?
Gilt die Möglichkeit, auf der FB die Logos seiner Lieblingssender zu installieren, auch für einen HTPC?

Fragengruppe 2:
Wenn ich meinen HTPC ausschalte und es läuft noch eine Aufnahme, dann warnt mich das MCE und fragt, ob ich die Aufnahme abbrechen will - logischerweise sehe ich das am TV, weil ich den Fernseher ja noch nicht ausgeschaltet habe.
Wenn ich aber jetzt die Aktivität "alles ausschalten" mit der Reihenfolge: PC in S3, Boxen aus, TV aus programmiert habe und das MCE mich warnt - stoppt dann die Aktivität bei der Rückfrage oder führt die Harmony unabhängig davon die Aktivität aus, so dass ich es also nicht mehr sehe, dass mir die Frage gestellt wird?

Vielen Dank schon mal!
FB: Logitech Harmony One Advanced; Gyration Air-Mouse und Tastatur
TV: Panasonic TH-42PV7F
HTPC (Eigenbau)
Progressive Audio A1 (Verstärker)
Progressive Audio CD2 (CD-Player)

Benutzeravatar
AEOne
Sequenzer
Sequenzer
Beiträge: 131
Registriert: 18. Dezember 2009 22:50
1. Fernbedienung: H 885
1. Fernbedienung: H 885

Re: PC Steuern

Beitrag von AEOne » 19. März 2011 20:35

Hi,

ich versuche mal die Fragen zu beantworten - Voraussetzung ist die Verwendung eines RC6 IR-Empfängers für den HTPC.

- geht
- geht
- geht, wenn die Aktivboxen per IR bedienbar sind und als Gerät in der Logitech Datenbank existieren bzw. die FB-Signale angelernt werden
- geht
- weiß ich nicht, kenne ich nicht - kenne aber den Entwickler, könnte man also erfragen
- geht

Fragengruppe 1
Ja, Wartezeiten sind in der Software von Logitech in den Optionen für Aktionen einstellbar.
Ja - MCE kann gestartet werden (GreenButton = Media).
Eventghost oder Girder würde ich erst mal außen vor lassen.
Lieblingssender lassen sich auch für MCE festlegen, solange die Aktion vom Typ "Fernsehen" ist.

Fragengruppe 2:
Die Annahme ist nicht ganz richtig. Läuft noch eine Aufnahme und Du willst den PC in den Standby fahren, geht dieser in den Away-Mode (Bild + Ton aus, PC läuft weiter). Wenn die Aufnahme beendet ist, fährt sich der PC automatisch in den Standby. Somit ist die Aktion "Alles aus" ohne weiteres ausführbar.

Gruß AEOne
RC6 IR USB-Empfänger für Logitech Harmony und Windows (Media Center) - Klick

WoSa
Device-Versteher
Device-Versteher
Beiträge: 15
Registriert: 19. März 2011 18:47
1. Fernbedienung: H One
1. Fernbedienung: H One

Re: PC Steuern

Beitrag von WoSa » 20. März 2011 10:10

Hallo AEOne,

also wenn es Deine Absicht war,
mir das Leben bis zum Eintreffen der Fernbedienung zur Hölle zu machen,
dann hast Du es mit Deiner Antwort geschafft!

Die letzten 10 Jahre habe ich in einer Welt gelebt, die Universal-Fernbedienung für den allergrößten Blödsinn des Lebens hielt.
Ich habe hier wahrscheinlich noch an die 15 Fernbedienungen der Jahrgänge 1992 bis 2000 rumliegen.
Die einen verlangten alle 4 Wochen nach neuen Batterien, die anderen vergaßen grundsätzlich ihre Programmierung beim Batteriewechsel, die nächsten ... ach das kennst Du vermutlich viel besser als ich.

Jetzt habe ich mir die One Advanced bestellt - hauptsächlich, um es meiner Frau zu ermöglichen, "den Fernseher" in meiner Abwesenheit ein- und ausschalten zu können.
Seitdem ich den SAT-Receiver gegen den HTPC getauscht habe, besteht da eine gewisse Zickigkeit gegenüber der "modernen Technik" und die Ansichten darüber, was ein Wohnzimmer von heute haben muss und was nicht, gehen ein klein wenig auseinander.

Die One Advanced soll mir da beistehen.

Auf Grund der vielen negativen Bewertungen (z.B. bei Amazon) habe ich mir die Entscheidung nicht leicht gemacht.
Jetzt nach Deiner Antwort glaube ich aber, dass mein "Verteidiger" hier bald eintreffen wird.

Ich danke Dir recht herzlich dafür!
FB: Logitech Harmony One Advanced; Gyration Air-Mouse und Tastatur
TV: Panasonic TH-42PV7F
HTPC (Eigenbau)
Progressive Audio A1 (Verstärker)
Progressive Audio CD2 (CD-Player)

brummbaerchen
Device-Versteher
Device-Versteher
Beiträge: 1
Registriert: 8. Januar 2016 12:33

Re: PC Steuern

Beitrag von brummbaerchen » 8. Januar 2016 12:46

Hallo,

meine Frage ist, gilt das bisher gesagte über Möglichkeiten der PC-Steuerung
auch für die Logitech Harmony 650CE, die ich mir gern zulegen möchte
Ich habe momentan die Hama MCE Remote Control PC-Fernbedienung.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 0 Gäste