"Harmony 900-System" machbar?

Ist eine Harmony das Richtige für mich? Wenn ja, welche passt am besten zu meinen Bedürfnissen?
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
Homery
Beiträge: 2
Registriert: 19. Januar 2014 19:54

"Harmony 900-System" machbar?

Beitrag von Homery »

Hallo zusammen,
habe Horizonbox von UM über HDMI am HD-TV (Samsung 1-tes TV) in einem Raum und Receiver von Sky über HDMI am HD-TV (Samsung 2-tes TV) im zweiten Raum laufen. Räume sind durch Wand getrennt. Normale IR-Fernbedienungen jeweiliger Anbieter.
Ich möchte jetzt aber die HDMI-Ausgänge beider Recorder jeweils über Y-Kabel mit den beiden TV's verbinden (jeweils HDMI-1 + HDMI-2 beider Fernseher nutzen) und mit der Harmony samt Blaster-System über IR-Funk ansteuern.
Ziel: Programme von UM und Sky an beiden TV's nutzen ohne mit den Recordern auf Wanderschaft zu gehen bzw. ohne diese dafür stets räumlich tauschen zu müssen. Einer schaut am TV-1 UM-Programme, der andere am TV-2 Sky Programme und umgekehrt (somit auch 2 Harmony-Fernbedienungen nötig).
Ist das prinzipiell mit der Harmony 900 und über IR-Blaster (2 mini Blaster) realisierbar? Wenn ja, unterstützt solche Zusammenstellung zum "Harmony 900-System" die beiden Recorder bzw. die Samsung Full-HD TV's samt 2 Harmony-Fernbedienungen? Wie lang sind die Kabel zwischen dem Haupt-Blaster und seinen Mini-Blastern?
Gibt es eine andere/bessere/preiswertere Lösung?
Danke für Postings im Voraus.

hgdo
Beiträge: 77
Registriert: 28. September 2013 02:12
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Ultimate One
3. Harmony: 785
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Sony KD-55A1
Heimkino 2: Beamer: Mitsubishi HC-5000
Heimkino 3: AVR: Denon 3805
Heimkino 4: Scaler: DVDO iScan Duo
Heimkino 5: HD-DVD: Toshiba HD-XE1
Heimkino 6: Blu-Ray: Playstation 3
Heimkino 7: Mediaplayer: Popcorn Hour A100
Heimkino 8: Mediaplayer: Apple TV 2
Heimkino 9: Sat-Receiver: VU+ Solo 4K
Heimkino 10: Sat-Receiver: VU+ Uno 4K
Heimkino 11: Camcorder: Sony HDR-PJ780VE
Heimkino 12: Lichtsteuerung: RWE Smarthome
Heimkino 13: Videorekorder: JVC HM-DR 10000
Heimkino 14: motorische Multiformatleinwand
Heimkino 15: Raspberry Pi
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Ultimate One
3. Harmony: 785
Software: MyHarmony

Re: "Harmony 900-System" machbar?

Beitrag von hgdo »

Homery hat geschrieben:Ich möchte jetzt aber die HDMI-Ausgänge beider Recorder jeweils über Y-Kabel mit den beiden TV's verbinden (jeweils HDMI-1 + HDMI-2 beider Fernseher nutzen)
Das kannst vergessen. Mit Y-Kabeln geht da gar nichts.

Es gibt z.B. einen HDMI Video-Matrix-Switch 4 -> 2 (DIGITUS DS-48300), damit müsste das gehen.
TV: Sony KD-55A1
Beamer: Mitsubishi HC-5000
AVR: Denon 3805
Scaler: DVDO iScan Duo
HD-DVD: Toshiba HD-XE1
Blu-Ray: Playstation 3
Mediaplayer: Popcorn Hour A100
Mediaplayer: Apple TV 2
Sat-Receiver: VU+ Solo 4K
Sat-Receiver: VU+ Uno 4K
Camcorder: Sony HDR-PJ780VE
Lichtsteuerung: RWE Smarthome
Videorekorder: JVC HM-DR 10000
motorische Multiformatleinwand
Raspberry Pi

Themenersteller
Homery
Beiträge: 2
Registriert: 19. Januar 2014 19:54

Re: "Harmony 900-System" machbar?

Beitrag von Homery »

Hallo hgdo,
danke für deinen Tipp - werde es mir auf der Homepage ansehen. Schön wäre dabei, wenn die Blaster/Mini-Blaster der Harmony 900 den Switch erkennen und somit zwischen den beiden Ausgängen der 2 Fernseher schalten würden.
Vielleicht können mir beide Hersteller was dazu sagen.
Sollte alles in der Praxis dann klappen, poste ich die Lösung.
Gruß

Schwarz
Beiträge: 2846
Registriert: 18. September 2011 18:49
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Panasonic TX-L39BLW6
Heimkino 2: TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Heimkino 3: Wandler OFA HC 8100 steuert:
Heimkino 6: Dimmermodule ITL 210
Heimkino 8: Panasonic SA HT885
Heimkino 9: Steckerschalter OFA HC 8000
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony

Re: "Harmony 900-System" machbar?

Beitrag von Schwarz »

Hallo,
Homery hat geschrieben:ollte alles in der Praxis dann klappen, poste ich die Lösung.
da sollte es nicht wirklich ein Problem, bzw. dann eine Lösung geben. Matrix dazwischen gesteckt, in die Konfiguration aufgenommen, entsprechende Aktionen für die einzelnen Varianten einrichten, die Ein- und Ausgänge der Matrix über die Eingangswahl zuordnen und natürlich den passenden (Mini-)Blaster aktivieren und schon sollte es funktionieren.
Ich habe mal eine Digitus-Matrix zurück geschickt, da sie nicht richtig funktioniert hat - hat sich öfter mal aufgehängt. Gleiches Problem war aber auch bei den anderen günstig zu habenden Geräten aufgetreten - teilweise haben die sogar eine Reset-Taste. Ist natürlich mit der Harmony doof, wenn man nach jedem zweiten Aktionswechsel die Matrix wieder starten muss.
Bis dann
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Wandler OFA HC 8100 steuert:
Dimmermodule ITL 210
Panasonic SA HT885
Steckerschalter OFA HC 8000
Antworten