Anfängerfragen ;)

Ist eine Harmony das Richtige für mich? Wenn ja, welche passt am besten zu meinen Bedürfnissen?
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!

Themenersteller
michaelmayer
Beiträge: 8
Registriert: 9. Mai 2014 14:15

Anfängerfragen ;)

Beitrag von michaelmayer »

Servus zusammen,

Ich besitzt aktuell zwar schon eine billige Harmony. Da die aber mir viel zu groß, klobig und unübersichtlich ist, möchte ich mir jetzt eine Harmony Smart Control zulegen.
Hab mir die auch heute schon im Laden angeschaut und gefällt mir richtig gut, schön kompakt übersichtlich und nur die nötigsten Tasten.

Da ich leider nie richtig die Zeit gefunden habe meine aktuelle Harmony so richtig einzurichten und mich mit der Programmierung auseinanderzusetzen, hab ich jetzt noch ein paar Fragen in wie weit ich die FB programmieren kann.

- ist es zum Beispiel möglich eine "Wenn-Dann Funktion" zu benutzen...als einfachstes Beispiel schalte TV und Receiver an, wenn einer schon an wäre dann nix machen also nicht ausschalten; also mir geht es hauptsächlich darum ob eine Überprüfung möglich wäre, ob ein Gerät gerade aus ist oder an....ich denke aber mal nicht :)

- kann ich auf eine Taste mehrer Befehle gleichzeitig geben... zum Beispiel Input beim Tv wechseln AV receiver anschalten, Ton entsprechend regeln oder ist des schon zu viel des Guten

- kann man mit einen Tastendruck machen, dass der Ton am TV auf null geht, weil sonst immer das Mute Zeichen angezeigt wird.... hab zwar schon gelesen dass es geht, aber anscheinend nicht ohne weiters, hat evtl wer Erfahrungen

- die drei Tasten oben bei der Harmony Smart Control, sind die um zwischen den Geräten zu wechseln oder kann ich die auch frei programmieren.... zum Beispiel wenn ich auf die Musik Taste drücke schaltet er den Av Receiver ein und wechselt auf Radio


Des wärs fürs erste ;) Natürlich wär ich für jegliche Tipps dankbar, ich will endlich dass Bedienung nicht merh so umständlich und kompliziert ist ;)

Danke schon mal für jede Unterstützung :)

Schwarz
Beiträge: 2846
Registriert: 18. September 2011 18:49
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Panasonic TX-L39BLW6
Heimkino 2: TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Heimkino 3: Wandler OFA HC 8100 steuert:
Heimkino 6: Dimmermodule ITL 210
Heimkino 8: Panasonic SA HT885
Heimkino 9: Steckerschalter OFA HC 8000
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony

Re: Anfängerfragen ;)

Beitrag von Schwarz »

Hallo,

vorweg mal: Ich würde über eine Ultimate nachdenken. Die Smart ist mehr als Ergänzung gedacht, wenn die App verwendet wird.
michaelmayer hat geschrieben:- ist es zum Beispiel möglich eine "Wenn-Dann Funktion" zu benutzen..
Nennt sich Smartstate: Bild Harmony FAQ | Smartstate-Technologie
michaelmayer hat geschrieben:- kann ich auf eine Taste mehrer Befehle gleichzeitig geben...
Bei der Ultimate oder Ultimate One schon - langer / kurzer Tastendruck.
Bild Harmony FAQ (nur myharmony.com) | Anleitung: Tasten-Belegung
michaelmayer hat geschrieben:zum Beispiel Input beim Tv wechseln AV receiver anschalten,
Diese Funktion wäre unnötig - übernimmt Smartstate bei den Aktionen. Aber über Sequenzen können komplexe Aufgaben mit vielen Befehlen hintereinander eingerichtet werden.
Bild Harmony FAQ (nur myharmony.com) | Anleitung: Sequenz auf Fest-Taste legen
michaelmayer hat geschrieben:kann man mit einen Tastendruck machen, dass der Ton am TV auf null geht, weil sonst immer das Mute Zeichen angezeigt wird
Mit einem einzelnen Befehl ist das nicht zu erledigen. Die Harmony kennt ja auch für manche Geräte Befehle, die auf der Originalfernbedienung nicht vorhanden sind, aber in der Beziehung nicht. Sollte aber bei Aktionswechsel über eine Duration einzurichten sein.
Da gibt es einen Haufen Beiträge, aber noch mit Einrichtung über die alte Software. Das Prinzip sollte aber klar werden.
michaelmayer hat geschrieben:- die drei Tasten oben bei der Harmony Smart Control,
Wenn Du die Aktionstasten meinst, sind die nur dafür zu verwenden - siehe Smartstate.
Bis dann
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Wandler OFA HC 8100 steuert:
Dimmermodule ITL 210
Panasonic SA HT885
Steckerschalter OFA HC 8000

Themenersteller
michaelmayer
Beiträge: 8
Registriert: 9. Mai 2014 14:15

Re: Anfängerfragen ;)

Beitrag von michaelmayer »

@Schwarz
Danke für deine ausführliche Antwort, hat mir schon viel weitergeholfen. :)

Was mir jetzt, noch auf Anhieb einfällt, würde es theoretisch mit Smartstate gehen, dass zum Beispiel die Play-Taste immer für das entsprechende Gerät "zählt", welches gerade an ist. Zum Beispiel einmal für den Receiver oder das andere mal für den DvD Player. Oder muss ich immer erst mit den Aktionstasten auswählen welches Gerät ich bedienen will.

Da fällt mir grad noch ein es gibt bei der Smart drei Aktionstasten, die man wie ich gelsen hab mit jeweils kurzen oder langen Tastendruck dedienen kann, somit könnte man 6 verschieden Geräte auswählen, aber die Smart kann doch bis zu 8 Geräte ansteuern oder?



Die Ultimate ist mir zum einen eigentlich ein Stück zu teuer und zum anderen denke ich brauch ich kein Display auf der FB. Die ist vllt nicht schlecht wenn man wirklich viele verschieden Geräte zu bedienen hat, aber bei mir sind es ca 4.
Ich wollte das eigentlich damit lösen, dass ich auf einzelnen Tasten recht komplexe Befehle habe, damit alle Aktionen möglichst im Hintergrund ablaufen. Bei der Ultimate bedient man dagegen mMn durch dass Display automatisch mehr "manuell"
Außerdem gefällt mir dass die Smart so schön kompakt ist :D
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18013
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Anfängerfragen ;)

Beitrag von TheWolf »

michaelmayer hat geschrieben: Was mir jetzt, noch auf Anhieb einfällt, würde es theoretisch mit Smartstate gehen, dass zum Beispiel die Play-Taste immer für das entsprechende Gerät "zählt", welches gerade an ist. Zum Beispiel einmal für den Receiver oder das andere mal für den DvD Player.
Die Tasten-Belegung hat nichts mit Smart-State zu tun sondern ist ein Punkt innerhalb der Aktionen.
Innerhalb einer Aktion kannst Du -um bei Deinem Beispiel zu bleiben- die Play-Taste so belegen, wie Du es möchtest.
Standardmäßig wird die Belegung Deines Beispiels aber schon genauso sein.
michaelmayer hat geschrieben: Oder muss ich immer erst mit den Aktionstasten auswählen welches Gerät ich bedienen will.
Natürlich, weil die Fernebdienung der Smart-Control keine Möglichkeit bietet, direkt auf Geräte-Eben zu gehen.
michaelmayer hat geschrieben: Da fällt mir grad noch ein es gibt bei der Smart drei Aktionstasten, die man wie ich gelsen hab mit jeweils kurzen oder langen Tastendruck dedienen kann, somit könnte man 6 verschieden Geräte auswählen, aber die Smart kann doch bis zu 8 Geräte ansteuern oder?
Diese Tasten haben mit der Anzahl der Geräte nichts zu tun.
Diese Tasten aktivieren Aktionen und jede Aktion beinhaltet bestimmte, von Dir festgelegte Geräte.
michaelmayer hat geschrieben: Ich wollte das eigentlich damit lösen, dass ich auf einzelnen Tasten recht komplexe Befehle habe, damit alle Aktionen möglichst im Hintergrund ablaufen.
Genau das macht eine Aktion.
michaelmayer hat geschrieben: Bei der Ultimate bedient man dagegen mMn durch dass Display automatisch mehr "manuell".
Das erkläre bitte mal genauer.
Was wird "automatisch mehr manuell" bedient?

Ich empfehle Dir dringend, das mal durchzulesen:
Bild Harmony FAQ | Harmony - Begriffs-Bestimmungen
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
michaelmayer
Beiträge: 8
Registriert: 9. Mai 2014 14:15

Re: Anfängerfragen ;)

Beitrag von michaelmayer »

@TheWolf
Danke erst mal für die ausführliche Antwort , langsam kommt Licht ins Dunkle, ist immer bissl schwer mit soviel neuen Fachbegriffen sich zu recht zu finden ;)
Die Tasten-Belegung hat nichts mit Smart-State zu tun sondern ist ein Punkt innerhalb der Aktionen.
Innerhalb einer Aktion kannst Du -um bei Deinem Beispiel zu bleiben- die Play-Taste so belegen, wie Du es möchtest.
Standardmäßig wird die Belegung Deines Beispiels aber schon genauso sein.
Ok des hab ich jetzt glaub ich gerafft.
Smart-State ermöglicht es nur, dass die Harmony weiß welches Gerät gerade an oder aus. Je nachdem ob das entsprechende Gerät gerade an bzw aus ist, wechselt die Play-Taste beispielsweise eh auf das entsprechende Gerät, weil ich ja zuvor die Aktionstaste, welche zB die Aktionen beinhaltet Receiver aus und DVD an, gedrückt hab.
...Richtig so ???
Diese Tasten haben mit der Anzahl der Geräte nichts zu tun.
Diese Tasten aktivieren Aktionen und jede Aktion beinhaltet bestimmte, von Dir festgelegte Geräte.
Ok das ist klar, da war ich gestern anscheinend ewtas auf dem Schlauch gestanden :roll:
Jetzt interessiert mich aber wegen allg Verständnis noch, mit vielen Aktionen kann ich die 3 Aktionstasten, welche ja bei der Smart Control vorhanden sind, belegen.
Kann ich zB zusätzlich Einschalten der entsprechenden Geräte auch gleich den Input am TV wechseln lassen? (Wär das eig dann noch eine Aktion oder schon eine Sequenz... Sequenz, oder? ich tue mich leider bissl schwer mit den vielen neuen Begriffen :roll: )
Das erkläre bitte mal genauer.
Was wird "automatisch mehr manuell" bedient?
...da hab ich mich schlecht ausgedrückt, ja
ich hab hat gemeint die Ultimate bietet mit dem Display doch nochmals mehr Möglichkeiten, als die Smart ohne Display.
Und mehr Möglichkeiten bzw Funktion braucht dann auch paar mehr Tasten. Wenn man viele Geräte zum steuern hat, ist des bestimmt von Vorteilen, dann kann man sich schon alles am Display raussuchen. Aber bei mir wirds höchstwahrscheinlich nur den Modus "Film schauen" und den Modus "Tv schauen" geben.
Zum einen denk ich wär deshalb schon eine Ultimate für mich zu viel des Guten. Und zum anderen weil ich ja nur die 2 Modi haben werde, denk ich eben geht Bedienung mit der Smart schneller als mit der Ultimate ...deswegen automatisch :wink:
is ja auch völlig egal, die Smart is doch auch keine schelchte FB oder?! :)
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18013
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Anfängerfragen ;)

Beitrag von TheWolf »

michaelmayer hat geschrieben: Smart-State ermöglicht es nur, dass die Harmony weiß welches Gerät gerade an oder aus.
Richtig.
michaelmayer hat geschrieben: Je nachdem ob das entsprechende Gerät gerade an bzw aus ist, wechselt die Play-Taste beispielsweise eh auf das entsprechende Gerät, weil ich ja zuvor die Aktionstaste, welche zB die Aktionen beinhaltet Receiver aus und DVD an, gedrückt hab.
Auch richtig.
michaelmayer hat geschrieben: Jetzt interessiert mich aber wegen allg Verständnis noch, mit vielen Aktionen kann ich die 3 Aktionstasten, welche ja bei der Smart Control vorhanden sind, belegen.
Maximal 6 Aktionen.
Jede Taste der Fernbesdienung unterscheidet zwischem langem Tastendruck und kurzem Tastendruck.
Somit kannst Du auf jede Aktions-Taste zwei Aktionen legen. Genauso kannst Du z.B. die Tasten Vor-/Rücklauf so belegen, dass sie bei einem kurzen Druck den schnellen Vor/Rücklauf starten, bei einem langen Tastendruck aber den Kapitel-Sprung.
michaelmayer hat geschrieben: Kann ich zB zusätzlich Einschalten der entsprechenden Geräte auch gleich den Input am TV wechseln lassen?
Das macht jede Aktion automatisch.
Du legst pro Aktion fest, welche Geräte darin beteiligt sind (also eingeschaltet werden sollen) und welche Eingänge an den jeweiligen Geräten aktiviert werden sollen.
michaelmayer hat geschrieben: (Wär das eig dann noch eine Aktion oder schon eine Sequenz... Sequenz, oder?
Eine Sequenz ist eine Zusammenfassung von Befehlen, die Du innerhalb einer Aktion (und nur dort) selbst festlegst.
Beispiel:
Du hast ein Gerät, bei dem Du eine PIN (4-stelligen Zahlencode) eingeben musst. Nun kannst Du das über die Zifferntasten machen, was natürlich lange dauert und auch zu Fehleingaben führen kann oder Du legst Dir eine Sequentz an, die genau diese 4 Ziffern beinhaltet. Diese Sequenz sendest Du dann mit einem Tastendruck.
michaelmayer hat geschrieben:ich hab hat gemeint die Ultimate bietet mit dem Display doch nochmals mehr Möglichkeiten, als die Smart ohne Display.
Richtig.
Aber was machst Du, wenn Du irgendwann mal eine Befehl für ein Gerät brauchst, aber keine Fest-Tasten mehr frei hast?
Geräte-Modus geht bei der Smart-Control nicht. Display hat sie nicht ergo bleibt nur der Griff zur Original-FB.
Bei der Ultimate legt man diesen Befehl in's Display und -schwups- braucht man die Original-FB nicht.
Dazu kommt, dass die das "Befehl in's Display legen" ganz bequem auf dem Sofa machen kannst, ohne erst großartig den PC bemühen zu müssen. Das alles entfällt natürlich bei der Smart-Conrol.
michaelmayer hat geschrieben: Und mehr Möglichkeiten bzw Funktion braucht dann auch paar mehr Tasten. Wenn man viele Geräte zum steuern hat, ist des bestimmt von Vorteilen, dann kann man sich schon alles am Display raussuchen.
Moment.
Innerhalb einer Aktion greifen die festen Tasten nicht nur auf ein Gerät sondern auf alle Geräte.
So gehen die Lautstärke-Tasten z.B. auf den AVR während die Channel-Taste auf den SAT-Receiver bzw. den TV gehen.
Die Software belegt diese Tasten automatisch anhand Deiner Antworten (Beispiel: Welches Gerät regelt die Lautstärke?) aber Du kannst sie immer nach Deinen Wünschen ändern.
michaelmayer hat geschrieben: Aber bei mir wirds höchstwahrscheinlich nur den Modus "Film schauen" und den Modus "Tv schauen" geben.
Zum einen denk ich wär deshalb schon eine Ultimate für mich zu viel des Guten. Und zum anderen weil ich ja nur die 2 Modi haben werde, denk ich eben geht Bedienung mit der Smart schneller als mit der Ultimate ...
Schneller bestimmt nicht.
Aber ausreichend für Dich schon. :ja:
michaelmayer hat geschrieben: is ja auch völlig egal, die Smart is doch auch keine schelchte FB oder?! :)
Nö.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
michaelmayer
Beiträge: 8
Registriert: 9. Mai 2014 14:15

Re: Anfängerfragen ;)

Beitrag von michaelmayer »

Maximal 6 Aktionen.
Jede Taste der Fernbesdienung unterscheidet zwischem langem Tastendruck und kurzem Tastendruck.
Somit kannst Du auf jede Aktions-Taste zwei Aktionen legen. Genauso kannst Du z.B. die Tasten Vor-/Rücklauf so belegen, dass sie bei einem kurzen Druck den schnellen Vor/Rücklauf starten, bei einem langen Tastendruck aber den Kapitel-Sprung.
Ok, dass ist ja schon mal gut zu wissen, dass maximal 6 Aktionen möglich sind. Ich hab jetzt ja noch nicht so die Erfahrungen, aber 6 reichen auch im Großteil aus oder?

Ich hab eine Vu+, die unterscheidet bereits zwischen langen und kurzen Tastendruck, wie ist das dann mit der Harmony vereinbar?
Das macht jede Aktion automatisch.
Du legst pro Aktion fest, welche Geräte darin beteiligt sind (also eingeschaltet werden sollen) und welche Eingänge an den jeweiligen Geräten aktiviert werden sollen.
Also wenn das automatisch geht und so einfach geht wie es sich anhört, wär das ja perfekt :D
Eine Sequenz ist eine Zusammenfassung von Befehlen, die Du innerhalb einer Aktion (und nur dort) selbst festlegst.
Beispiel:
Du hast ein Gerät, bei dem Du eine PIN (4-stelligen Zahlencode) eingeben musst. Nun kannst Du das über die Zifferntasten machen, was natürlich lange dauert und auch zu Fehleingaben führen kann oder Du legst Dir eine Sequentz an, die genau diese 4 Ziffern beinhaltet. Diese Sequenz sendest Du dann mit einem Tastendruck.
Wie auch bei den Begriffsbestimmungen steht, ist eine Sequenz eine Art Makro oder?
Pin Eingabe wie in deinem Beispiel brauch ich jetzt nicht und mir fällt jetzt auch auf Anhieb nix ein wo ich so eine Sequenz brauchen würde. Da setzt ich mich dann erst genauer mit auseinander, wenn ichs wirklich brauch ;)
Richtig.
Aber was machst Du, wenn Du irgendwann mal eine Befehl für ein Gerät brauchst, aber keine Fest-Tasten mehr frei hast?
Geräte-Modus geht bei der Smart-Control nicht. Display hat sie nicht ergo bleibt nur der Griff zur Original-FB.
Bei der Ultimate legt man diesen Befehl in's Display und -schwups- braucht man die Original-FB nicht.
Dazu kommt, dass die das "Befehl in's Display legen" ganz bequem auf dem Sofa machen kannst, ohne erst großartig den PC bemühen zu müssen. Das alles entfällt natürlich bei der Smart-Conrol.
Ja ok, dass ist natürlich ein Vorteil, dass einem die Tasten nicht ausgehen können, aber ich denk um so mehr Geräte man benützt umso mehr Befehle braucht man und umso eher gehen einem die Tasten aus. Ich weiß ja selber, dass ich zum Großteil eig nur einen bruchteil der Tasten nutze und viele von denen wie Input wechseln würden dann eh weg fallen.
Ich glaub einfach, dass der Aufpreis Der Ultimate für meine Ansprüche einfach zu hoch ist.
Moment.
Innerhalb einer Aktion greifen die festen Tasten nicht nur auf ein Gerät sondern auf alle Geräte.
So gehen die Lautstärke-Tasten z.B. auf den AVR während die Channel-Taste auf den SAT-Receiver bzw. den TV gehen.
Die Software belegt diese Tasten automatisch anhand Deiner Antworten (Beispiel: Welches Gerät regelt die Lautstärke?) aber Du kannst sie immer nach Deinen Wünschen ändern.
Ja, dass war mir eig klar ;)

Schwarz
Beiträge: 2846
Registriert: 18. September 2011 18:49
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Panasonic TX-L39BLW6
Heimkino 2: TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Heimkino 3: Wandler OFA HC 8100 steuert:
Heimkino 6: Dimmermodule ITL 210
Heimkino 8: Panasonic SA HT885
Heimkino 9: Steckerschalter OFA HC 8000
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony

Re: Anfängerfragen ;)

Beitrag von Schwarz »

michaelmayer hat geschrieben:dass maximal 6 Aktionen möglich sind
Und da liegt für mich einer der Knackpunkte. 6 Aktionen kommen schnell mal zusammen, z. B. wenn ich mit und ohne AVR oder Beleuchtung arbeiten möchte. Haben Geräte keine echten Ein- und Ausschaltbefehle, sondern nur "PowerToogle", können sie nicht manuell dazugeschaltet werden, weil dann das SmartState durcheinander kommt. Also hilft dann nur eine "verdoppelte" Aktion.
Bis dann
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Wandler OFA HC 8100 steuert:
Dimmermodule ITL 210
Panasonic SA HT885
Steckerschalter OFA HC 8000

swannika
Beiträge: 233
Registriert: 5. April 2009 12:19
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Beamer: Sony HW 50
Heimkino 2: AVR: Denon 3313
Heimkino 3: BluRay: Oppo 103D
Heimkino 4: Konsole: PS3
Heimkino 5: HD Kabelreceiver: Vu+ Ultimo
Heimkino 6: Leinwand: WS Spalluto Grand Cinema IR
Heimkino 7: Ipod: Teufel Dock
Heimkino 8: Surround: Kef 3005 SE
Wohnort: Berlin
Wohnort: Berlin
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony

Re: Anfängerfragen ;)

Beitrag von swannika »

Hallo,

das mir dem langen und kurzen Tastendruck funktioniert auch mit der Harmony. Habe auch eine VU.

Gruß

Swannika

[ Beitrag mit einem Android von unterwegs geschrieben] Bild
swannika
Beamer: Sony HW 50
AVR: Denon 3313
BluRay: Oppo 103D
Konsole: PS3
HD Kabelreceiver: Vu+ Ultimo
Leinwand: WS Spalluto Grand Cinema IR
Ipod: Teufel Dock
Surround: Kef 3005 SE

Themenersteller
michaelmayer
Beiträge: 8
Registriert: 9. Mai 2014 14:15

Re: Anfängerfragen ;)

Beitrag von michaelmayer »

Und da liegt für mich einer der Knackpunkte. 6 Aktionen kommen schnell mal zusammen, z. B. wenn ich mit und ohne AVR oder Beleuchtung arbeiten möchte. Haben Geräte keine echten Ein- und Ausschaltbefehle, sondern nur "PowerToogle", können sie nicht manuell dazugeschaltet werden, weil dann das SmartState durcheinander kommt. Also hilft dann nur eine "verdoppelte" Aktion.
Das hab ich gemeint, weil ich eben noch kein Gefühl dafür hab wie schnell man da mehrere Aktionen zusammen bekommt. Wie sieht, dass dann mit der "verdoppelte Aktion" aus, ist das dann nur ein Kompromiss den man eingehen muss oder merkt man am Ende bei der Bedienung eig gar keinen Unterschied?

@ swannika
das mir dem langen und kurzen Tastendruck funktioniert auch mit der Harmony. Habe auch eine VU.
Ok danke, dass muss ich mir dann am besten in der Praxis anschauen wie sich das dann bei mir regelt ;)




Eine Frage fällt mir jetzt grad noch ein, ich benutze eine Funksteckdosenleiste, den Belkin Conserve Switch. Wenn ich diese jetzt auch noch über die Harmony ansteuern könnte, wär das natürlich das Non plus Ultra :D
Ich hab schon bissl nachgelesen und ich benötige da anscheinend einen IF/RF Wandler. Was ich auch schon rausgefunden hab, ist dass die ganze Geschichte nicht so ganz einfach ist :| und bin dabei auch auf folgenden Thread hier im Forum gestoßen, der sich genau mit der von mir verwendeten Funksteckdose beschäftigt.
Ansteuerung Belkin & IR/RF Wandler
Der Thread ist aber mittlerweile fast 4 Jahre alt, weshalb mich interessieren würde, ob es evtl momentan bessere Lösungen dafür gibt?
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6168
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen ;)

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
der lange Tastendruck der VUs blockiert den langen Tastendruck der Harmony. Will man bei der VU lang Info belegen muss man wohl oder übel kurz Info auch bei der VU lassen und kann es nicht für die Harmony benutzen. Man kommt aber gut klar damit.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18013
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Anfängerfragen ;)

Beitrag von TheWolf »

michaelmayer hat geschrieben: Das hab ich gemeint, weil ich eben noch kein Gefühl dafür hab wie schnell man da mehrere Aktionen zusammen bekommt. Wie sieht, dass dann mit der "verdoppelte Aktion" aus, ist das dann nur ein Kompromiss den man eingehen muss oder merkt man am Ende bei der Bedienung eig gar keinen Unterschied?
Und mal wieder versteh ich Deine Frage nicht so ganz. :oops:
Wie auch immer. Überleg einfach, was Du alles mit der Harmony anstellen willst.
Zum Beispiel:
- Fernsehen (mit TV und SAT-Receiver; Ton über den TV)
- Fernsehen AVR (mit TV, SAT-Receiver und AVR; Ton über AVR)
- Bluray/DVD sehen (mit TV, Pluray/DVD-Olayer und AVR; Ton über AVR)
- Radio hören (mit AVR allein; Ton über AVR)
- Internet-Radio hören (mit AVR; Ton über AVR)
- CD hören (mit Bluray/DVD-Player und AVR; Ton über AVR)
- Spielen (mit TV und Spielekonsole; Ton über TV)
- Spielen AVR (mit TV, Spielekonsole und AVR; Ton über AVR)
- Lichtsteuerung
Du siehst, da sind wir schon bei 9 Aktionen und jede steht für sich alleine.
michaelmayer hat geschrieben: Eine Frage fällt mir jetzt grad noch ein, ich benutze eine Funksteckdosenleiste, den Belkin Conserve Switch. Wenn ich diese jetzt auch noch über die Harmony ansteuern könnte, wär das natürlich das Non plus Ultra :D
Ich hab schon bissl nachgelesen und ich benötige da anscheinend einen IF/RF Wandler. Was ich auch schon rausgefunden hab, ist dass die ganze Geschichte nicht so ganz einfach ist.
Richtig (was den IR/RF-Wandler angeht) und Richtig (was das "nicht so einfach" angeht).

Das Problem wird sein, einen IR/RF-Wandler zu finden, der auf der Funk-Frequenz Deiner Steckdosenleiste arbeitet. Dazu kommt dann noch, dass auch das Funkprotokoll "passen" muss. Zu beidem kann Dir aber nur Belkin Auskunft geben.
Sollte das mit dem Belkin nicht klappen, kannst Du die Steckdosen-Leite von Belkin gegen die IT-2300 von InterTechno tauschen. Die lässt sich dann mit dem Lightmanager von JB Media (IR/RF-Wandler) ansteuern.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
michaelmayer
Beiträge: 8
Registriert: 9. Mai 2014 14:15

Re: Anfängerfragen ;)

Beitrag von michaelmayer »

@ Kat-CeDe
der lange Tastendruck der VUs blockiert den langen Tastendruck der Harmony. Will man bei der VU lang Info belegen muss man wohl oder übel kurz Info auch bei der VU lassen und kann es nicht für die Harmony benutzen. Man kommt aber gut klar damit.
Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht. Aber ich kann dir jetzt nicht ganz folgen, muss ich bei der Vu jetzt alle Befehle nur auf kurz legen, weil du schreibst "...lang Info belegen muss man wohl oder übel kurz Info...lassen".
Wenn ich das richtig so verstanden hab, könnt ich aber den langen Tastendruck für die Harmony benutzen oder?

@TheWolf
Und mal wieder versteh ich Deine Frage nicht so ganz. :oops:
...
Du siehst, da sind wir schon bei 9 Aktionen und jede steht für sich alleine.
Naja vllt versteh und schreib ich nicht immer alles so eindeutig weil ich eben noch nicht so mit der Fachmaterie vertraut bin :roll: aber ich glaub gegenüber meinem ersten Post ist's nicht mehr ganz so schlimm :mrgreen:

Was ich eigentlich nur genau wissen wollte, ist was es mit der "verdoppelten Aktion" auf sich hat.
Weil wenn man eigentlich auf maximal 6 Aktionen beschränkt ist, hab ich mir gedacht muss man evtl ein Kompromiss eingehen, damit man mehr Aktionen zur Verfügung hat. Eigentlich weiß ich nur nicht was eine "verdoppelte Aktion" ist.

Ist eigentlich auch egal, das geht denk ich schon viel zu sehr ins Detail, dass muss ich wahrscheinlich am besten in der Praxis dann alles rausfinden.
Dazu kommt dann noch, dass auch das Funkprotokoll "passen" muss. Zu beidem kann Dir aber nur Belkin Auskunft geben.
Ok und wie wahrscheinlich ist es, dass die mir das Funkprotokoll "geben"?! Weil auf Anhieb würd ich sagen, komm ich wahrscheinlich gar nicht an diese Funkprotokoll oder irr ich mich da?



Was ich noch gerne wissen würde ist, es gibt ja anscheinend verschieden Möglichkeiten bzw Software mit der man die Harmony einrichten kann, welches wäre da zu empfehlen?

Schwarz
Beiträge: 2846
Registriert: 18. September 2011 18:49
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Panasonic TX-L39BLW6
Heimkino 2: TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Heimkino 3: Wandler OFA HC 8100 steuert:
Heimkino 6: Dimmermodule ITL 210
Heimkino 8: Panasonic SA HT885
Heimkino 9: Steckerschalter OFA HC 8000
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony

Re: Anfängerfragen ;)

Beitrag von Schwarz »

Hallo,
michaelmayer hat geschrieben:was es mit der "verdoppelten Aktion" auf sich hat.
ich versuche mal ein Beispiel:
Du hast eine Aktion "Fernsehen" in der der Fernseher und ein Kabel-Receiver enthalten sind. Möchtest Du nun einen AVR dazu schalten, wäre das eine weitere "verdoppelte" Aktion. In dieser ist jetzt der Fernseher, Receiver und AVR enthalten.
Das Einrichten der weiteren Aktion, kann vermieden werden, wenn der AVR echte einzelne Ein- und Ausschaltbefehle hat. Dann kann der Einschaltbefehl entfernt werden und der AVR nur auf Anforderung dazu geschaltet werden. Er schaltet dann auch am Ende der Aktion korrekt aus. Das klappt aber nicht, wenn der Ausschaltbefehl das Gerät auch einschalten würde. Dann würde der AVR eingeschaltet, wenn die Aktion beendet wird.
Beim Beispiel mit dem AVR ergibt sich auch noch das Tastenbelegungsproblem, z. B. für die Lautstärke (Fernseher/AVR). Analog ist das aber z. B. auch mit Beleuchtung zu sehen.
Bis dann
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Wandler OFA HC 8100 steuert:
Dimmermodule ITL 210
Panasonic SA HT885
Steckerschalter OFA HC 8000
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18013
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Anfängerfragen ;)

Beitrag von TheWolf »

michaelmayer hat geschrieben: Ok und wie wahrscheinlich ist es, dass die mir das Funkprotokoll "geben"?! Weil auf Anhieb würd ich sagen, komm ich wahrscheinlich gar nicht an diese Funkprotokoll oder irr ich mich da?
Nö, Du irrst Dich nicht.
Die wenigsten Hersteller kennen das Funk-Protokoll selber. Und auch bei der Funk-Frequenz sind sie oft mehr als nur schweigsam.
michaelmayer hat geschrieben: Was ich noch gerne wissen würde ist, es gibt ja anscheinend verschieden Möglichkeiten bzw Software mit der man die Harmony einrichten kann, welches wäre da zu empfehlen?
Wir reden hier ja über die Smart-Control, die Ultimate One bzw. die Ultimate und alle drei lassen sich ausschließlich über myharmony.com einrichten.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Antworten