Achtung: In dieser Anleitung beziehe ich mich auf die Smart Control, weil diese alle Bereiche der Ersteinrichtung durchläuft, während andere Harmony's (z.b. die 650) einiges nicht benötigt (Beispiel: WLAN-Einrichtung).
Damit ein Konto überhaupt eingerichtet werden kann, muss man im Besitz einer Harmony sein.
Eine "Vorabeinrichtung" vor dem Kauf einer Harmony ist nicht möglich, wie wir gleich sehen werden.
Eine Einrichtung ist nur über die Logitech-App möglich.
Eine Silverlight-Installation ist nicht mehr erforderlich, genauso wie kein separates PlugIn mehr installiert werden muss.
Diese Anleitung beinhaltet folgende Punkte:
Die Software
Die Einrichtung
Die Geräte
Die Aktion(en)
Die Favoriten
Die Synchronisierung
Die Software:
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Um die App downloaden und installieren zu können, startet den Browser und gebt in der Adress-Leiste
myharmony.com
ein.
Sollte die Seite nicht in Deutsch erscheinen, klickt auf diesen Link: https://www.myharmony.com/de-de/
Es erscheint nun dieses Fenster... ... in dem wir zuerst auswählen, das wir eine Harmony mit Hub bzw. nur einen Hub nutzen: Zuerst klicken wir auf den Hub (1) und danach auf den Download-Link (2).
Ist der Download beendet, navigieren wir mit dem Explorer an die Stelle, an der wir den Download gespeicher haben und führen die .msi mit einem Doppelklick aus: Em Ende erhalten wir dann das Start-Icon von myharmony auf dem Desktop:
Ein Doppelklick darauf startet myharmony: Nach einiger Zeit gelangen wir dann auf den Anmelde-Bildschirm: Hier klicken wir auf E-Mail-Adresse und kommen zur eigentlichen Konto-Einwahl: Besteht schon ein Konto, geben wir oben die Mail-Adresse und das Passwort ein, um uns anzumelden.
Besteht noch kein Konto, klickt wir auf "Konto erstellen" und geben im Folge-Fenster die erforderlichen Informationen ein:
Hinweis:
Benutzt ihr eine nichtexistente Mail-Adresse, könnt ihr später natürlich auch nie die Login-Daten anfordern, da diese an die angegebene, aber nicht existierende Mail-Adresse geschickt würden.
Trotzdem funktioniert die Einrichtung auch mit solch einer Mail-Adresse.
Die Einrichtung:
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Hier wartet die Software nun auf das Anschließen der Harmony bzw. des Hub (bei z.B. der SmartControl) an einen USB-Port ...
... und erkennt die angeschlossene Harmony automatisch:
Der Lizenz-Vertrag muss natürlich angenommen werden, damit's weiter geht.
Für Harmonie's mit Hub muss nun der Name des Hub's eingegeben werden:
Danach geht's dann zur WLAN-Einrichtung.
Der Hub sucht nach allen erreichbaren WLAN-Netzen und zeigt sie euch an.
Sucht hier euer WLAN-Netz aus und klickt einmal auf den Eintrag:
Denkt dran, dass euer Router neue WLAN-Geräte -zumindest für diesen Schritt- akzeptieren muss. Ist diese Option ausgeschaltet, wird's nix mit der Hub-WLAN-Verbindung.
Danach könnt ihr euch entscheiden, ob ihr die Einrichtung über die Software -also mit dieser Anleitung- oder über die App -die App-Anleitung- vornehmen wollt.
Ich empfehle euch aber, die Ersteinrichtung über die Software vorzunehmen, da diese zur Zeit noch mehr Möglichkeiten bietet als die App.
Im nächsten Schritt können Harmony's, die mit der PC-Software 7.7.0 oder in myharmony.com eingerichtet wurden, importiert werden.
Achtung:
Es werden nicht alle Einstellungen bzw. Befehle der Harmony übernommen.
Wenn ihr also z.B. eure Harmony-One-Konfiguration übernehmen wollt, ist dies hier möglich. Im nächsten Schritt wählt ihr aus, von wo -aus dem aktuellen Konto [linke Seite] oder aus einem anderen Konto [rechte Seite]- der Import erfolgen soll.
Gebt im Folge-Fenster die Anmelde-Daten des zu importierenden Konto's an und wählt ggf. die zu importierende Harmony aus [nur bei myharmony.com, sofern mehr als nur eine Harmony in diesem Konto ist]. Den Rest macht die Software:
Die Geräte:
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Als nächstes wird das erste Gerät angelegt.
Hierzu ist zuerst der Hersteller ...
... und danach das Modell einzugeben:
Ihr solltet erstmal immer nur mit Teilen der Geräte-Bezeichnung beginnen.
Also für meinen PDP-LX5090 gebe ich "nur" 5090 ein und suche das richtige Modell aus der Liste aus:
Gibt es das Modell nur einmal, wird es von der Software sofort und mit der kompletten Beschreibung vorgeschlagen.
Das könnt ihr dann natürlich so annehmen, wenn es das korrekte Modell ist.
Ansonsten heisst es: Zurück und die Eingabe erweitern.
Sollte ein Gerät mehrere Befehls-Sätze in der Datenbank haben, wird euch dies mit diesem Fenster mitgeteilt:
Hierbei geht es um Geräte, bei denen man den Fernbedienungs-Code umstellen kann.
Standardmäßig wird immer der "erste" FB-Code vorgeschlagen, sodass ihr diesen hier Annehmen könnt. Umstellen geht später immer noch.
Nun wird das erste angelegte Gerät angezeigt:
Beachtet die Hinweise im Screen-Shot zum Thema "Umbenennen" und "Löschen".
So geht's nun mit den weitern Gerät weiter, bis alle Geräte angelegt sind:
Natürlich könnt ihr auch nach dem ersten Gerät weitermachen und die restlichen Geräte später anlegen.
Die Aktion(en):
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Im nächsten Schritt gibt's dann eine Info zu Aktionen:
Bei der Ersteinrichtung wird immer die Aktion "Fernsehen" zwangsweise angelegt.
Hierzu werden euch alle angelegten Geräte gezeigt und die -laut Logitech- erforderlichen sind bereits markiert:
Ich habe den AVR aus dieser Aktion rausgenommen, indem ich das Häckchden unter dem AVR deaktiviert habe (draufklicken):
Im nächsten Schritt will die Software wissen, welches Gerät den Kanal-Wechsel vornimmt ...
... und welches die Lautstärke steuert:
Sollte der AVR noch in dieser Aktion drin sein, sieht die Lautstärke-Regelung so aus:
Nun muss die Software noch wissen, auf welchem Eingang die einzelnen Geräte stehen müssen.
Der TV:
Beachtet den Hinweis im Screen-Shot zu "Ich möchte keinen Eingang festlegen".
Der SAT-Receiver:
Da der SAT-Receiver keine direkten Eingangs-Befehle besitzt sondern mit einem Befehl zwischen "TV" und "Radio" umschaltet, kommt noch diese Frage ...
... die -bei nur zwei möglichen Eingängen- natürlich mit "Nein" beantwortet werden muss.
Am Ende sehen wir die Zusammenfassung der ersten Aktion:
Im nächsten Schritt können wir diese Aktion nochmal "Bearbeiten", wobei alle bisherigen Schritte erneut durchlaufen werden ...
... oder wir legen gleich noch weitere Aktionen an, was natürlich später auch noch möglich ist.
Bei der Ultimate kann beim "Bearbeiten" der Aktion nicht nur der Aktions-Name geändert werden, sondern es können auch eigene Symbole für diese Aktion hochgeladen werden.
Die Größe dieser Symbole ist nicht wichtig, da die Ultimate sie automatisch auf die richtige Größe bringt.
Wichtig ist aber, dass diese Symbole einen transparenten Hintergrund haben. Es empfiehlt sich, hier PNG als Datei-Typ zu nehmen.
Bei der Smart Control gibt's eine Besonderheit.
Die "Notfall-Fernbedienung" hat drei feste Aktions-Tasten, die aber 6 Aktionen ansteuern können.
Das wird durch einen kurzen bzw. langenTastendruck erreicht.
Diese Belegung sieht nach der ersten Aktion so aus, kann aber später noch geändert werden:
Die Favoriten:
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Weiter geht's nun mit den Favoriten.
Hier hat Logitech uns einiges an Arbeit abgenommen, indem sie über einen sog. Fernsehanbieter gehen und uns damit die Sender-Symbole gleich zur Verfügung stellen.
Es ist also normalerweise nicht mehr nötig, sich zuerst alle Sender-Symbole langwierig zu suchen.
Normalerweise bedeutet, das es schonmal vorkommen kann, das der eine oder ander "exotische" Sender kein Symbol hat. Dann muss man sich da spassende Symbol doch selbst holen und einbinden.
Im ersten Schritt werden wir nach unsere Postleitzahl gefragt.
Keine Angst, Logitech "späht" damit nichts aus, sie legen anhand der Postleitzahl nur fest, welcher Fernsehanbieter für uns in Frage kommt:
Beachtet den Hinweis im Screen-Shot zum späteren Anlegen der Favoriten.
So sieht die "Liste der Fernsehanbieter" aus:
Die Reihenfolge ist also:
1. Postleitzahl eingeben
2. "Suchen" anklicken
3. Fernsehanbieter auswählen (einmal anklicken)
Der Unterschied zwischen "All Channels" und "FTA" ligt darin, dass in "All Channels" auch die HD+-Sender enthalten sind.
Nun erscheint die Liste aller verfügbaren Fernsehsender:
Um hier möglichst schnell an's Ziel zu kommen, wählen wir zuerst den Reiter "Alle Sender" (1) aus.
Danach geben wir im Such-Fenster (2) einen Teil des gesuchten Senders ein.
Also "Das" für "Das Erste", "ZDF" für ZDF", "SAT" für SAT.1 etc. (1)
Danach klicken wir einmal auf den gewünschten Eintrag (2) [das Sternchen wird goldfarben] und tragen als Letztes noch den Sender-Platz bzw. die Kanal-Nummer ein (3).
Sind wir mit allen Favoriten soweit durch, kommen wir zur Übersicht der angelegten Favoriten:
Leider hat es Logitech bis heute noch immer nicht geschafft, die Favoriten in der Reihenfolge anzuzeigen, wie wir sie angelegt haben, geschweige denn in der Reihenfolge der Sender-Plätze bzw. Kanal-Nummern.
Uns bleibt also nichts übrig, als die Favoriten von Hand zu sortieren:
Glücklicherwiese kann Logitech "drag&drop", sodass wir einen Favoriten dorthin schieben können, wo er hin soll.
Favoriten anklicken und festhalten und dann auf die gewünschte Position verschieben.
Das geht auch über die Fenstergrenze z.B. nach oben hinaus. Das Fenster scrollt dann automatisch hoch.
Die Synchronisierung:
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Sind wir mit allem soweit fertig, geht's automatisch zur ersten Synchronisierung der Harmony:
Ist die Synchronisierung erfolgreiche abgeschlossen, sehen wir dieses Fenster und klicken auf "Fertig":
Am Ende gelangen wir dann zu dieser Übersichts-Seite:
Ein Klick auf die Harmony und wir gelangen auf die Start-Seite dieser Harmony wo wir
- weitere Geräte anlegen
- Geräte-Einstellungen ändern
- weitere Aktionen anlegen bzw. erweitern
- Favoriten anlegen/ändern
- die Tastenbelegung ändern
- Befehle anlernen
- die WLAN-Konfiguration vornehmen
- eine vorhandene Harmony aus dem Konto löschen
Oder wir legen gleich eine weitere Harmony an, die dann auch über dieses eine Konto verwaltet und gepflegt werden kann.
Jedes Harmony-Modell ist nur einmal möglich.
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