Vorratsdatenspeicherung ! ! !

Grundsätzliches zur Nutzung dieses Forums sowie Verlautbarungen der Admins

Vorratsdatenspeicherung. Was nun ?

Speichern wie von Gesetz verlangt.
5
71%
Private Nachrichten abschalten.
2
29%
Forum Weiterreichen.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7


Themenersteller
chip273
Ehemaliger
Beiträge: 231
Registriert: 26. März 2007 14:35
Kontaktdaten:

Vorratsdatenspeicherung ! ! !

Beitrag von chip273 »

Hallo Leute,

BITTE GENAU LESEN VOR DEM DAMPFABLASSEN !

ich will mal etwas zur Diskussion anregen .. Also nicht allzu ernst nehmen.
Also das neue "Vorratsdatenspeicherungsgesetz"(oder wie auch immer man das nennen kann) sagt ja etwas im Sinne von:

"Wer öffentlich zugängliche Telekommunikationsdienste für Endbenutzer erbringt, ist verpflichtet, von ihm bei der Nutzung seines Dienstes erzeugte oder verarbeitete Verkehrsdaten nach Maßgabe [...] sechs Monate im Inland oder in einem [EU-Land] zu speichern."

Hiervon ist betroffen wer eines von folgendem anbietet :
Telefondienste, elektronische Post, Internetzugangsdienste.
________________________________________

Dieses Forum ist natürlich kein Telefondienst, auch auch kein Internetzugangsdienst.

Öffentlich zugänglich ist es jedoch allemal. (Jeder darf sich anmelden, sofern volljährig.) Zwar kann man die Nachrichten in den Foren kaum als elektronische Post bezeichnen, aber ob die Privaten Nachrichten dies sind ist sicherlich Auslegungssache.

Ob sich ein Anbieter für elektronische Post nun an die RFC's 2821(SMTP), 1939(POP3) und 3501(IMAP) halten muss wird im -mittlerweile durchgewunkenem- Gesetztesentwurf nicht näher erläutert. Somit wird ein spitzfindiger Staatsanwalt das sicher so auslegen wollen. Ich sehe es als "nur eine Frage der Zeit" an bis das vom ersten Gericht so gehandhabt wird.
________________________________________

In der weiteren Disskussion gehe ich mal davon aus, das troz Proteste das Gesetz in kraft tritt(fehlt nur noch eine Unterschrift des Bundespräsidenten), und dieses (sowie andere) Forum als e-mail Anbieter behandelt wird.
________________________________________

So, nun, um Gesetzeskonform zu bleiben, schweben mir folgende möglichkeiten vor:

1) Ich speichere wie verlangt .

2) Ich sperre jegliche möglichkeit Private Nachrichten zu übermitteln. (Und natürlich auch mail-Benachrichtigungen (sofern diese überhaupt mal funktionieren.) )

3) Ich verweise das Problem von mir. (Sprich übergebe das Forum jemandem der eine der beiden obigen Lösungen anwendet, oder im knast landet. Keine ahnung ob das wirklich die Konsequenzen wären, hab nicht alles gelesen.)
________________________________________

Eigentlich loggte ich nicht einmal IP adressen ...
Aus rein informativen Gründen speichere ich Aktuell den UserAgent (Browser und OS modell) und Daten über die Bildschirmauflösung (zudem uhrzeit & aufgerufene seite).
________________________________________

Also was soll ich tun ?
Zuletzt geändert von chip273 am 22. November 2007 01:12, insgesamt 1-mal geändert.

Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

Beitrag von Crazy_Hardware »

Also, ich habe nichts zu verstecken und auch meine Telefonate dürften für andere kaum von Interesse sein.
Speichere also, wie vom Gesetzt vorgeschrieben und fertig.

Gruss Hansi
Fernbedienungen: Philips iPronto, Philips Prontopro RU980, Harmony 885, Harmony 895
Fragen zum FS20-Manager, FS20-Sonderlösungen und Support unter fs20enhanced@aol.com

Mikele
Beiträge: 30
Registriert: 9. November 2007 10:30
Wohnort: Marktoberdorf
Wohnort: Marktoberdorf

Beitrag von Mikele »

Crazy_Hardware hat geschrieben:Also, ich habe nichts zu verstecken
Hallo zusammen,

auch ich habe nichts zu verbergen, und während meiner Telefonate (zumindest meiner privaten, dienstlich sieht's möglicherweise anders aus) dürften Dritte das Gähnen bekommen. :oops:


Trotzdem bin ich gegen diese Lausch- und Horch-Aktionen des Staates, denn:

- Es stellt uns alle erstmal unter Verdacht. Es gilt das Motto: Jeder von uns könnte derjenige sein, der die Bombe wirft, also belausche und bespitzele ihn, wann und wo immer es geht. Hatten wir das nicht schonmal in einem Teil unseres Landes? Die Herrschaften vom MfS hätten gejubelt, hätten sie die technischen Möglichkeiten von heute gehabt!

- Ich möchte in einem freien Land ein freies, privates und selbstbestimmtes Leben führen und nicht auf Schritt und Tritt bespitzelt werden. Es geht Herrn Schäuble (der sicherlich ein bedauernswertes Schicksal erlitten hat und schwer traumatisiert ist, der aber aus genau diesem Grund der völlig falsche Mann auf diesem Platz ist und der in Wahrheit ein Fall für den Verfassungsschutz ist, weil er sie aushöhlt) nunmal rein gar nichts an, wenn ich meiner Frau in einer Mail mitteile, dass ich sie liebe. Und ich will auch nicht, dass Dritte diese meine private Äußerung lesen.

Wie weit ist es eigentlich mit uns schon gekommen? Was wollen wir uns unter welchem Deckmäntelchen eigentlich noch alles bieten lassen? Ich hoffe inständig, dass das Verfassungsgericht diesen Angriff auf unser aller freies Leben abschmettert. Wobei es schon fast traurig ist, dass Richter das tun müssen.

Für das Forum heißt dies: Alles so lassen, wie's ist. Wäre ja nochmal schöner, wenn wir keine "persönlichen" oder "privaten" Nachrichten mehr austauschen könnten!

Sorry, dass mein Beitrag so lang geworden ist, aber da schwillt mir der Kamm...
Viele Grüße
Mikele

Crazy_Hardware
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2007 14:46

Beitrag von Crazy_Hardware »

Du hast sicherlich Recht, aber wenn Du jetzt einmal ehrlich zu Dir selber bist .....

Guck mal bei ebay, Dort kann jeder Richtmikrofone, Spionkameras usw. kaufen und da ist es Dein Nachbar der Dich kennt der weis was Du mit Deiner Frau im Bett anstellst.
Computervieren und Trojaner spitzeln Dich aus, Cookies veraten Deine Lieblings-Webpages, Deine Checkkarten-Geber weis genau, wann Du wo was einkaufst und Kundenkarten dienen sowieso dem Zweck Dein Kaufverhalten zu erforschen. usw.

Es gibt also genügend Leute die Dich sowieso bespitzeln, die einen offiziell und die anderen ebend heimlich.
Meinst Du da kommt es auf Vater Staat noch an?

Gruss Hansi
Fernbedienungen: Philips iPronto, Philips Prontopro RU980, Harmony 885, Harmony 895
Fragen zum FS20-Manager, FS20-Sonderlösungen und Support unter fs20enhanced@aol.com
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von std »

Hi,

ich habe das bisher nur in den Nachrichten verfolgt und mich nicht weiter damit auseinandergesetzt.
So wie ich das verstehe muss nur gelogt werden das überhaupt kommuniziert, nicht der Inhalt. In einem Beispiel im Radio wurden SMS genannt. Es geht nur um den Kotakt an sich, die SMS wird nicht gespeichert

Das "Abhören", wozu dann wohl auch SMS, Email, PM etc zählen würden ist eine ganz andere Sache. Das muss vom ermittelnden Staatsanwalt auch weiterhin beantragt werden und ist nur in wenigen Ausnahmefällen (Terrorverdacht u.Ä) überhaupt gestattet
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18024
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von TheWolf »

Morgen zusammen.

Vielleicht sehe ich ja einiges falsch, dann korrigiert mich bitte.
Aber es heisst doch "Wer öffentlich zugängliche Telekommunikationsdienste für Endbenutzer erbringt ... ".
Ist nun ein Forum solch ein Telekommunikationsdienst? Ich meine "Nein". Die Telekom z.B. ist solch ein Anbieter.
Wie auch immer, ich bin ebenfalls der Meinung, speichere, was von Dir als Betreiber dieses Forum's verlangt wird und fertig.
Das was hier geschrieben wird, sind keine privaten Geheimnisse und selbst bei den PN's wird ja wohl kaum jemand so blöd sein und hier nach einer "Anleitung zum Bau eines Explosivkörpers" fragen, oder?

Weitaus schlimmer sehe ich die Entwicklung im privaten Bereich an. Dort geht es wirklich niemanden etwas an, wem ich was per Mail schreibe oder wem ich was am Telefon erzähle.
Gut, bei "begründetem Verdacht einer Straftat" sollte die Staatsanwantschaft schon die Möglichkeit haben, sich einzuschalten, um weiteren Straftaten vorzubeugen oder dem Täter habhaft zu werden.

Aber gleich das gesamte Volk "pauschal zu kriminalisieren" ist mal wieder typisch Deutsch (mit Kanonen auf Spatzen schießen). Auf der anderen Seite denken wir mal an das Thema "Urheberrecht" und "Erlaubnis der privaten Kopie von Datenträgern". Geht man nach den Buchstaben des Gesetzes, ist jeder, der eine solche Kopie für sich anfertigt, selbst wenn er damit keine gewebrlichen Zwecke verfolgt, sofort kriminell.
Doch die Praxis sieht anders aus. Niemand schert sich darum, ob ich mir von meinem gekauften Spiel eine Sicherheits-Kopie erstelle, solange diese eben ausschließlich von mir verwendet wird.
Aber das ist auch ein anderer Sachverhalt und daher mit dem, was jetzt auf uns zukommt, nicht zu vergleichen.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von std »

warum kann ich hier nicht editieren

Ob der Kontakt per PM in Foren überhaupt gespeichert werden muss wird ja bisher noch nirgendwo erwähnt. Da würde ich eh auf definitive Aussagen warten
Obs die Forensoft überhaupt hergibt ist ja auch noch die Frage.
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
chip273
Ehemaliger
Beiträge: 231
Registriert: 26. März 2007 14:35
Kontaktdaten:

Beitrag von chip273 »

std
Obs die Forensoft überhaupt hergibt ist ja auch noch die Frage.
Das ist den gesetztesgeber meistens egal. Der Anbieter hat dafür sorge zu tragen.
"Ob der Kontakt per PM in Foren überhaupt gespeichert werden muss wird ja bisher noch nirgendwo erwähnt."
Die Randbedingungen sind ziemlich ungenau definiert. Es ist die Rede von "Elektronische Post". Keine Details.
So wie ich das verstehe muss nur gelogt werden das überhaupt kommuniziert,
Das Stimmt. Was wie ich finde schlechter ist. Das man mit 'nem Terroristen gesprochen hat kann nun jemandem immer wieder vorgehalten werden, niemand kann aber mehr beweisen das ich nur über's Wetter gesprochen habe. Wenn schon gespeichert wird, wäre mir eine komplette speicherung wäre mir lieber.

The Wolf
Ist nun ein Forum solch ein Telekommunikationsdienst?
Ich bin der meinung da könnte jemand mit Ja antworten.
Niemand schert sich darum, ob ich mir von meinem gekauften Spiel eine Sicherheits-Kopie erstelle, solange diese eben ausschließlich von mir verwendet wird.
Bei deinem PC Spiel kann -noch- niemand in deine 4 Wände reinschauen um nachzusehen ob du eine Kopie erstellt hat. Das Forum -oder ein Forum generell- steht aber in der öffentlichkeit. Jeder kann sehen das es hier ein Forum gibt, worüber man Private nachrichten verschicken kann.

Crazy_Hardware
Computervieren und Trojaner spitzeln Dich aus, Cookies veraten Deine Lieblings-Webpages, Deine Checkkarten-Geber weis genau, wann Du wo was einkaufst und Kundenkarten dienen sowieso dem Zweck Dein Kaufverhalten zu erforschen. usw.
Computerviren und Trojaner kann man mit dem passenden schutz umgehen. Cookies kann man abschalten, sowie javascript, und immernoch surfen. Dem Scheckkarten-speicher kann ich entgehen indem ich Bar bezahle. Kundenkarten kann ich immer mal wieder untereinander austauschen. Beim vorratsdatenspeichern gibt's nur noch wenige möglichkeiten dem zu entgehen: Anonyme Post-Brife in nem Briefkasten zu werfen, das ist aber fernab von allem was als "Tele" kommunikation gesehen werden kann. Oder nur noch in Bargeldnehmende-überwachungskamerafreie-Internet-Cafe's abhängen.
Meinst Du da kommt es auf Vater Staat noch an?
Ja, darauf kommt es für mich an, denn für Vater Staat darf ich mich selber bespitzeln. Die anderen müssen sich wenigstens selber bemühen, und wenn ich es ihnen schwierig mache, ist das auch nicht verboten. Für Vater Staat muss alles "unverzüglich" gehen.
CC:BY-NC-ND
Harmony 525
TV Sony, AV-R Yamaha RX-V657, DVD Elta 8848 MP4, SatRec Vestel DCR DT9001, Video Sony, Beamer Nec VT57, PC Uralter Lite-On IR Empfänger für PS/2, IPTV T-Home X301 T
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von std »

wo du gerade "Post-Brief" ansprichst
Fällt die PM nicht eher darunter? Muss die Post jetzt Absender und Empfänger jedes Briefes speichern?
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von std »

ah,

wo ist der Edit-Button. Bin ich blind?

Muss jetzt der Emailprovider etwa auch sämtlichen Emailverkehr loggen? Also Absender und Adressat?
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
chip273
Ehemaliger
Beiträge: 231
Registriert: 26. März 2007 14:35
Kontaktdaten:

Beitrag von chip273 »

"Post-Brief" ansprichst
Fällt die PM nicht eher darunter?
Nein. Die PM ist elektronisch. Also ist es wenn überhaupt eine email.
wo ist der Edit-Button. Bin ich blind?
Im ankündigungen forum kannst du nicht editieren, solle ich mal umstellen. EDIT: Berarbeiten sollte jetzt möglich sein.
Muss jetzt der Emailprovider etwa auch sämtlichen Emailverkehr loggen? Also Absender und Adressat?
Jup . Das muss jeder email Provider.
CC:BY-NC-ND
Harmony 525
TV Sony, AV-R Yamaha RX-V657, DVD Elta 8848 MP4, SatRec Vestel DCR DT9001, Video Sony, Beamer Nec VT57, PC Uralter Lite-On IR Empfänger für PS/2, IPTV T-Home X301 T

kajakspider
Beiträge: 26
Registriert: 22. Dezember 2006 02:08
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Smart Keyboard
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P42V10E
Heimkino 2: AVR: Denon 4306
Heimkino 3: PVR: Topfield SRP 2401 CI+
Heimkino 4: PVR: Topfield SRP 2410
Heimkino 5: BluRay: Panasonic DMP-BDT100
Heimkino 6: Beamer: Panasonic PT-AE4000E
Heimkino 7: Amazon Fire TV
Heimkino 8: Streaming etc. Synology DS713+
Heimkino 9: Windows MCE Eigenbau
Heimkino 10: Automation: jbmedia Light Manager + Wifi
Heimkino 11: Intertechno Lichtschalter und Leinwand
Heimkino 12: LSP 5.1: Teufel Theater 1
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Smart Keyboard
Software: MyHarmony

Beitrag von kajakspider »

Moin, moin,

zur Frage "Loggen IP-Adresse":

Ich GLAUBE, Du musst das als Forumsbetreiber nicht, denn dann
müsste es ja jede Site (also Spiegel, heise, computerwoche etc.)
im Zusammenhang mit der Vorratsdatenspeicherung.

In MEINEN AUGEN bezieht sich das auf TELCOS, PROVIDER, die
ja auch eine entsprechende Netzlizenz benötigen.

Rein vom Verstand her, was macht es für einen Sinn, wenn Du noch die IP-Adressen loggen musst, wenn da es schon mein Provider macht (machen muss). Er muss schliesslich festahlten mit welcher IP-Adresse ich welche Seiten besuche.

Wie gesagt: NUR VERMUTUNG. Eventuell mal eine Mails an die Jungs und Madels von http://www.vorratsdatenspeicherung.de , das ist die Bürgerinitiative die eine Befassungsbeschwerde vor dem BVerfG plant. Die sollten sich auskennen und Dir ne fundierte Antwort geben können.

NOCH EINE PERSÖNLICHE BEMERKUNG an alle die meinen, dass sie nichts zu verbergen haben, weil sie nichts unrechtes posten, kommunizieren etc.:
Historisches Beispiel:
Bei der Volkszählung 1930 wurde auch ganz unverfänglich die Religion abgefragt. Die Daten wurden zur maschinellen Verarbeitung auf IBM Lochkarten gespeichert. Die Daten wurden dann ab 1938 von den Nazis zur Endlösung der Juden genutzt.

So schnell kann es gehen, dass aus "nichts zu verbergen" gefahr für Leib und Leben wird - deshalb NEIN ZUR VORRATSDATENSPEICHERUNG.

oder aktuell:
Woher weiss ich, dass ein Forenmitglied nicht ein Terrorist etc. ist und wir plötzlich alle in Verdacht geraten weil wir mit ihm kommunzieren.
Vielleicht sind ja Harmony-Codes wie INPUTAV2AV eine Geheimsprache für Anschlagskoordinaten.

UND NOCH EINE ANMERKUNG:
Wer glaubt, dass die erhobenen Daten nur nach Richterbeschluss, Antrag der Staatsanwaltschaft genutzt werden dürfen, der IRRT. Im September trat nämlich unsere Regierung der "Cybercrime-Konvention" des Europarates bei. Und die sieht vor, dass die Daten BEI VERDACHT an 52 andere Staaten - darunter so vertrauenswürdige Rechtsstaaten wie Azerbaijan, Russland oder die USA, weitergegeben werden. Dort gilt dann die Speicherfrist von 6 Monaten nicht mehr. Eventuell werde ich dann bei der Einreise in einen dieser Staaten für etwas verhaftet, was in Deutschland ganz legal ist, dort aber eine Straftat ist: Eventuell habe ich ja von deutschland aus mit einem verfolgtren Bürgerrechtler via Internet kommuniziert.

Also ich halte das ganze für bedenklich, ein Volk unter Generalverdacht zu stellen. Einmal in die falsche Datenbank geraten und das Leben macht keinen Spass mehr.

Noch eine KORREKTUR: Der Mist ist keine Idee der Berliner Regierung, sondern bei der EU in Brüssel entstanden. Dass unsere Berliner Pfeiffen dagegen nicht vor dem EUGH klagen wie etwa Irland ist ein anderes Thema, lässt aber Rückschlüsse zum Verständnis von SPD und CDU/CSU in Sachen freiheitlich demokratischer Rechtsstaat zu.

Gruss
kajakspider
TV: Panasonic TX-P42V10E
AVR: Denon 4306
PVR: Topfield SRP 2401 CI+
PVR: Topfield SRP 2410
BluRay: Panasonic DMP-BDT100
Beamer: Panasonic PT-AE4000E
Amazon Fire TV
Streaming etc. Synology DS713+
Windows MCE Eigenbau
Automation: jbmedia Light Manager + Wifi
Intertechno Lichtschalter und Leinwand
LSP 5.1: Teufel Theater 1

kajakspider
Beiträge: 26
Registriert: 22. Dezember 2006 02:08
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Smart Keyboard
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P42V10E
Heimkino 2: AVR: Denon 4306
Heimkino 3: PVR: Topfield SRP 2401 CI+
Heimkino 4: PVR: Topfield SRP 2410
Heimkino 5: BluRay: Panasonic DMP-BDT100
Heimkino 6: Beamer: Panasonic PT-AE4000E
Heimkino 7: Amazon Fire TV
Heimkino 8: Streaming etc. Synology DS713+
Heimkino 9: Windows MCE Eigenbau
Heimkino 10: Automation: jbmedia Light Manager + Wifi
Heimkino 11: Intertechno Lichtschalter und Leinwand
Heimkino 12: LSP 5.1: Teufel Theater 1
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Smart Keyboard
Software: MyHarmony

Beitrag von kajakspider »

@Site admin,

Erst einmal ein grosses Lob an Dich, dass Du Dir
Gedanken über die Konsequenzen der Vorratsdatenspeicheurng machst.

Auf die Idee, welche Konseqeunzen das für Forumsbetreiber etc. hat kamen nämlich unsere Schnarchnasen im Bundestag nicht.

ABER, mach Dich nicht verrückt. solange es noch keine Ausführungsbestimmungen zu dem Gesetz gibt.

Zudem: Für das Internet gilt eine Übergangsfrist bis 1.1.2009. Die Provider packen es nämlich nicht früher in entsprechende Hardware und Software zu investieren und sie zu implementieren.

Neben meinem Tipp, den Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung zu kontaktieren, hilft eventuell ein Anfrage beim Verband der deutschen Internetwirtschaft (http://www.eco.de).

Ansonsten bin ich Dir sehr dankbar für Deine Gedanken, gibt mir als Journalist schon wieder Anregung für eine neue Geschichte.

Gruss
kajakspider
TV: Panasonic TX-P42V10E
AVR: Denon 4306
PVR: Topfield SRP 2401 CI+
PVR: Topfield SRP 2410
BluRay: Panasonic DMP-BDT100
Beamer: Panasonic PT-AE4000E
Amazon Fire TV
Streaming etc. Synology DS713+
Windows MCE Eigenbau
Automation: jbmedia Light Manager + Wifi
Intertechno Lichtschalter und Leinwand
LSP 5.1: Teufel Theater 1

Themenersteller
chip273
Ehemaliger
Beiträge: 231
Registriert: 26. März 2007 14:35
Kontaktdaten:

Beitrag von chip273 »

Noch eine KORREKTUR: Der Mist ist keine Idee der Berliner Regierung, sondern bei der EU in Brüssel entstanden. Dass unsere Berliner Pfeiffen dagegen nicht vor dem EUGH klagen wie etwa Irland ist ein anderes Thema, lässt aber Rückschlüsse zum Verständnis von SPD und CDU/CSU in Sachen freiheitlich demokratischer Rechtsstaat zu.
Sofern ich recht informiert bin, stimmt das nicht so ganz. In dem Film der in meinem kopf abläuft war das nähmlich so das die ganze Story mit der Vorratsdatenspeicherung eigentlich schon einmal versucht wurde einzuführen. Damals wurde es im deutschen Parlament (a.k.a. Bundestag) abgewiesen. Jedoch kam dann ein findiger Politiker -oder dessen helfer- auf die Idee das Gesetz doch einfach mal über den umweg der EU einzuführen, da schon vorher -im anderen zusammenhang- beschlossen wurde das ALLE Europäischen Richtlinien von allen Mitgliedsstaaten in Nationales Recht aufgenommen werden müssen. Das ist eh der Hammer. Wenn's nicht direkt klappt, dann halt auf umwegen. Was machst da überhaupt noch für 'nen sinn Politiker zu wählen.
Erst einmal ein grosses Lob an Dich, dass Du Dir Gedanken über die Konsequenzen der Vorratsdatenspeicheurng machst.

Danke. Ich verfolge das ganze schon eine weile, und war auch schon auf'm Protestmarsch dabei. Aber so wie's scheint wird hier nicht in letzter sekunde die Kurve gekratzt wie bei den Software Patenten.
ABER, mach Dich nicht verrückt.

Hab's eh nicht eilig irgendwas zu machen, aber es ist nach meiner Auffassung besser sich vorab schonmal Gedanken zu machen und Entscheidungen zu treffen, als das in letzter Sekunde zu tun.

Mein ursprünglicher Gedanke war eigentlich das den Leuten -hier und woanders- es wichtiger ist Anonym zu bleiben (Hier kann jeder selber entscheiden was für Personendaten er eingibt.). Daher wollte ich einfach nur das Privatnachrichten System abschalten. Offenbar ist dem aber nicht so. Bisheriger Konsens ist das ich lieber die Daten speichern soll und das "Private Nachrichten System" beibehalten soll. Somit weiss ich jetzt was zu tun ist wenn es denn soweit ist.
CC:BY-NC-ND
Harmony 525
TV Sony, AV-R Yamaha RX-V657, DVD Elta 8848 MP4, SatRec Vestel DCR DT9001, Video Sony, Beamer Nec VT57, PC Uralter Lite-On IR Empfänger für PS/2, IPTV T-Home X301 T
Benutzeravatar

schon OK
Beiträge: 40
Registriert: 28. Oktober 2007 17:55
Wohnort: Ottersberg
Wohnort: Ottersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von schon OK »

Hallo

sehr viel Wind, aber auf welcher Grundlage?

Bspw. Wikipedia meint zu dem Thema:
Auch Privatpersonen sind zur Speicherung verpflichtet, etwa wenn sie kostenlos einen öffentlichen WLAN-Zugang oder einen E-Mail-Dienst anbieten. Dagegen sind Anbieter von Webseiten, Webspace (Hosting), Foren und Chat-Diensten nicht betroffen. Eine Übergangsfrist für Anbieter von Internetzugang, Internet-Telefonie und E-Mail ist nicht mehr vorgesehen.
Demnach wäre es interessant, erstmal die rechtliche Grundlage zu klären. oder sehe ich das falsch? Fakten müssen her...

Ich persönlich empfinde es als erschreckend, wie selbstverständlich inzwischen die Tatsache hingenommen wird, das der Staat mit unseren Daten so rücksichtslos umgeht - eine kritischere Grundhaltung würde auch einigen Personen, die die Sache hier verharmlosen, gut zu Gesicht stehen.

Gruß
Thomas
H785
-
Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.
Groucho Marx
Antworten