CEC

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
ampeer
Beiträge: 21
Registriert: 26. August 2016 09:51
1. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: KodiClient: Nvidia Shield Android TV
Heimkino 2: AVR: Denon X2200W
Heimkino 3: TV: Panasonic TX-50DXW734
Heimkino 4: SAT>IP: DD Octopus NET V2 S2 Max
Heimkino 5: TV-Server: DVBLink on DS716+II
Heimkino 6: LS: Teufel Consono 35 MK3 5.1
Heimkino 7: FB: Logitech Harmony Companion
1. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software

CEC

Beitrag von ampeer »

Hallo zusammen,

mal eine kleine Bemerkung bzw. Frage zum Thema CEC: habe mit meiner neuen Companion FB ziemlich schnell festgestellt, dass es Konflikte mit CEC gibt und mich dann geärgert, dass man das nicht entsprechend konfigurieren kann! Ich finde beispielsweise gut, dass sich AVR und TV automatisch auf den richtigen Eingängen anschalten, wenn ich mein Nvidia Shield Android TV anschalte!

Und nun meine naive Frage dazu: warum kann ich bitte schön im Startvorgang der Aktion nicht einstellen, dass AVR und TV eben NICHT eingeschaltet werden sollen und dass der Eingang NICHT eingestellt werden soll!? Das ist fest verdrahtet und lässt sich nicht ändern. Eigentlich ärgerlich und unverständlich. CEC ist ja anfürsich eine schlaue Sache und wird sich auch immer mehr durchsetzen. Da sollte man auch für die Harmony eine kompatible Konfiguration einrichten können, oder?

VG!
KodiClient: Nvidia Shield Android TV
AVR: Denon X2200W
TV: Panasonic TX-50DXW734
SAT>IP: DD Octopus NET V2 S2 Max
TV-Server: DVBLink on DS716+II
LS: Teufel Consono 35 MK3 5.1
FB: Logitech Harmony Companion
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6183
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: CEC

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
CEC ist nett wenn es 2-3 Geräte des selben Herstellers sind. Bei mehr Geräten gibt es aber so Kombinationen wie z.B.
1. TV+STB
2. TV+BR

Du schaltest jetzt 1 an durch STB und TV geht an. Dann wechselst Du auf 2 und 1 schaltet TV aus und 2 gleich wieder an. Oder Du willst mit STB nur Radio hören dann schaltest Du STB an und der denn TV und Du musst TV von Hand ausschalten.

Was den Eingang angeht gibt es bei der Einrichtung der Aktionen doch den Punkt "Eingang nicht wechseln".

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Benutzeravatar

listener
Foren-Admin
Beiträge: 3835
Registriert: 19. April 2007 21:49
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung UE32H6410
Heimkino 2: PVR: Topfield CRP-2401CI+
Heimkino 3: AVR: Yamaha RX-V577
Heimkino 4: 5.1-Speaker: Teufel Concept S
Heimkino 5: Minisystem: Marantz M-CR610
Heimkino 6: Blue Ray: Samsung BD-J6300
Heimkino 7: Streaming: Logitech Squeezebox Touch
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: CEC

Beitrag von listener »

Tja, das ganze ist historisch bedingt. Als die ersten Harmonys kamen gab es weder HDMI noch CEC. Aus dieser Zeit stammt auch der Grundsatz: Alle Kontrolle geht von der Harmony aus. Damit war damals gemeint, daß man nicht mit den Original-Fernbedienungen der Harmony in's Handwerk pfuschen soll, indem man damit vielleicht Eingänge umschaltet oder Geräte ein/aus. Später kam dann noch CEC als "Störenfried" hinzu. Wie Ralf schon schrieb, CEC bietet im Endeffekt weniger Möglichkeiten als eine Harmony und läßt sich nur unzureichend konfigurieren. Wenn man sich also auf eine Harmony einläßt, sollte man beherzigen das die der "Chef" ist, und nicht auf eine "friedliche" Koexistenz mit CEC hoffen. Also einfach CEC auf aus.
Grüße
listener


Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
TV: Samsung UE32H6410
PVR: Topfield CRP-2401CI+
AVR: Yamaha RX-V577
5.1-Speaker: Teufel Concept S
Minisystem: Marantz M-CR610
Blue Ray: Samsung BD-J6300
Streaming: Logitech Squeezebox Touch

Themenersteller
ampeer
Beiträge: 21
Registriert: 26. August 2016 09:51
1. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: KodiClient: Nvidia Shield Android TV
Heimkino 2: AVR: Denon X2200W
Heimkino 3: TV: Panasonic TX-50DXW734
Heimkino 4: SAT>IP: DD Octopus NET V2 S2 Max
Heimkino 5: TV-Server: DVBLink on DS716+II
Heimkino 6: LS: Teufel Consono 35 MK3 5.1
Heimkino 7: FB: Logitech Harmony Companion
1. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: CEC

Beitrag von ampeer »

Kann ich soweit verstehen. Würde es aber trotzdem begrüßen, wenn ich mehr Einfluss auf den Startvorgang einer Aktion nehmen könnte und hier beispielsweise das Einschalten von Geräten deaktivieren könnte.

Zum Thema WAF finde ich es auch ganz angenehm, wenn man zur Not auch mal ohne Harmony was bedienen kann. Und dann kann das ganze CEC Gedöhns schon sehr hilfreich sein. Genau genommen war ich schon mal an einem Punkt wo ich mich gefragt habe, wofür man eigentlich noch eine Harmony braucht, wenn ich inzwischen mit der TV FB die Nvidia Shield und die Lautstärke am AVR steuern kann! War zumindest schwer beeindruckt, was da über CEC von ganz alleine schon so alles geht!

Nicht falsch verstehen, ich mag meine Harmony, aber ein wenig mehr Flexibilität beim Aktionsstart würde ich doch sehr positiv sehen!
KodiClient: Nvidia Shield Android TV
AVR: Denon X2200W
TV: Panasonic TX-50DXW734
SAT>IP: DD Octopus NET V2 S2 Max
TV-Server: DVBLink on DS716+II
LS: Teufel Consono 35 MK3 5.1
FB: Logitech Harmony Companion
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: CEC

Beitrag von std »

Hi

und waru kannst/willst du CEC bei TV und AVR jetzt nicht ausschalten?

Die Aktion auf der Harmony starten musst doch eh wenn du die Geräte darüber bedienen willst.

Und um jetzt vielleicht doch noch zu einer Lösung MIT CEC zu kommen: was funktioniert denn nicht?
Bei ir z.B. haben inzwischen ALLE Geräte getrennte Ein/Aus Befehle. Stört also gar nicht wenn diese schon an sind.
Und Eingangswahl sollte sich über entsprechende Verzögerungsanpassungen korrigieren lassen bzw gar nicht erst stören wenn es dedizierte Eingangsbefehle gibt und nicht duch Menüs gelaufen werden muss.


Aber wie der Kollege schon sagte. Woher soll CEC wissen das man mit dem BD-Player jetzt nur ne CD hören will?. Der TV wird mit eingeschaltet. Und schaltest den TV manuell aus geht auch der BDP aus
Inzwischen gibt es zwar TVs bei denen sich einige Parameter einstellen lassen, insgesamt ist das aber einfach zu unflexibel und funktioniert nur bei sehr einfachen Komfigurationen
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Antworten