TV wechselt (fast) immer auf den falschen HDMI Eingang

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
Domboe
Beiträge: 6
Registriert: 25. Februar 2016 09:46
1. Harmony: Companion
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung JS9590
Heimkino 2: AV-Receiver: Denon AVR-X4200W
Heimkino 3: Humax Sky+ Pro Receiver
Heimkino 4: Sony Playstation 4
1. Harmony: Companion
Software: PC-Software 7.7.0

TV wechselt (fast) immer auf den falschen HDMI Eingang

Beitrag von Domboe »

Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Wochen Hardware Upgrades vorgenommen bei meinem TV Equipment und kämpfe aktuell damit, dass alles wieder sauber läuft bzw. meine Ansprüche sind eigentlich, in meinen Augen, gar nicht hoch:

Ich will, dass mit meiner Logitech Harmony Companion mein Samsung JS9590 angeht, auf den HDMI 4 Eingang schaltet (ist der mit ARC, deswegen würde ich diesen gerne nutzen), mein neuer Sky+ Pro receiver angeht und sich der AV Receiver auf CBL/Sat stellt.

Es funktioniert auch fast alles außer, dass der Samsung TV ab und an nach dem Start noch von HDMI4 auf HDMI 3 rüber switcht. Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Fünf mal schalte ich ein, als Beispiel, alles läuft wie gewünscht und beim sechsten mal wechselt er dann doch wieder auf HDMI3. Anynet habe ich bereits im Samsung Menü deaktiviert. Ich kann leider keine Regelmäßigkeit erkennen bzw. verstehe auch nicht warum es ein paar mal funktioniert und dann auf einmal doch wieder nicht.

Hat mir noch jemand einen Rat was ich einstellen könnte in der Harmony PC Software, damit der Samsung auf dem gewünschten HDMI4 Eingang definitiv bleibt?

Danke für Eure Unterstützung!

Liebe Grüße
TV: Samsung JS9590
AV-Receiver: Denon AVR-X4200W
Humax Sky+ Pro Receiver
Sony Playstation 4
Benutzeravatar

Binap
Beiträge: 281
Registriert: 3. Januar 2011 01:44
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Elite
3. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: AMP: Denon X8500H
Heimkino 2: AVR: Onkyo TX-NR 829
Heimkino 3: 4K-Projektor: Sony VPL-VW270
Heimkino 4: Video Prozessor: Darbee DVP 5000 S
Heimkino 5: SAT1: Kathrein UFS-912
Heimkino 6: SAT2: GigaBlue HD 800 Quad
Heimkino 7: Blu-ray: Oppo UDP-203
Heimkino 8: HD-DVD: Toshiba HD-XE1
Heimkino 9: HTPC: madVR - Kodi 18.9
Heimkino 10: Streaming: Apple TV 4K
Heimkino 11: Streaming: Apple TV 4K
Heimkino 12: Konsole: Sony PS4 Pro
Heimkino 13: Konsole: Xbox Series X
Heimkino 14: Licht: Philips Hue
Heimkino 15: Hausautomation: Alexa
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Elite
3. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: TV wechselt (fast) immer auf den falschen HDMI Eingang

Beitrag von Binap »

Dein Problem ist das aktive HDMI-CEC, welches die Geräte über das HDMI-Kabel ansteuert.
So werden OHNE ZUTUN der Harmony FB On/Off-Kommandos und auch HDMI-Eingänge gewählt, direkt von den aktiven Geräten.

Wenn Du mit der Harmony glücklich werden willst, solltest Du wirklich in ALLEN Geräten das HDMI-CEC-Protokoll deaktivieren. Je nach Hersteller hat das allerdings einen anderen Namen, bei Panasonic TVs heißt das z.B. Viera Link.
Hier mal eine Übersicht, wie sich dieser Mist sonst noch nennt:
- Simplink (LG)
- Viera Link (Panasonic)
- Anynet+ (Samsung)
- Bravia Synch (Sony)
- CEC (Pioneer)
- CEC/RIHD (Onkyo)
- Regza Link (Toshiba)

Leider ist das von Dir benötigte ARC (Audio Return Channel) eine Unterfunktion des HDMI-CEC-Protokolls. Wenn Du es also deaktivierst, läuft ARC auch nicht mehr. Und im Umkehrschluss: Wenn Du ARC derzeit nutzt, dann ist auch noch das CEC aktiv!
Wenn Du unbedingt eine Rückversorgung des Tons benötigst, dann kann man auch ein zusätzliches optisches Kabel nutzen.

Oder, was am vernünftigsten wäre, einen echten AV-Receiver verwenden, an dem alle Geräte angeschlossen werden und deren Bild-Signale dann nur über ein einziges HDMI-Kabel zum TV oder Beamer durchgereicht werden.
AMP: Denon X8500H
AVR: Onkyo TX-NR 829
4K-Projektor: Sony VPL-VW270
Video Prozessor: Darbee DVP 5000 S
SAT1: Kathrein UFS-912
SAT2: GigaBlue HD 800 Quad
Blu-ray: Oppo UDP-203
HD-DVD: Toshiba HD-XE1
HTPC: madVR - Kodi 18.9
Streaming: Apple TV 4K
Streaming: Apple TV 4K
Konsole: Sony PS4 Pro
Konsole: Xbox Series X
Licht: Philips Hue
Hausautomation: Alexa
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6183
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: TV wechselt (fast) immer auf den falschen HDMI Eingang

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich weiß nur das Samsung bei neueren Modellen wohl den Direktbefehl für HDMI4 eingespart hat. Im alten Board von Logitech gab es dazu mehrere Threads. Bei einem Samsung habe ich gelesen das es da 4 Befehle für HDMI4 geben soll. Schau mal im Gerätemodus.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion

Themenersteller
Domboe
Beiträge: 6
Registriert: 25. Februar 2016 09:46
1. Harmony: Companion
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung JS9590
Heimkino 2: AV-Receiver: Denon AVR-X4200W
Heimkino 3: Humax Sky+ Pro Receiver
Heimkino 4: Sony Playstation 4
1. Harmony: Companion
Software: PC-Software 7.7.0

Re: TV wechselt (fast) immer auf den falschen HDMI Eingang

Beitrag von Domboe »

Danke für Eure Antworten!

Also die Funktion Anynet habe ich ja bereits bei meinem Samsung TV deaktiviert. Muss aber nach Deinem Post doch gründlich überlegen, ob ich den ARC auch nutzen möchte bzw. ob ich in diesem Fall doch nicht besser auf einen anderen HDMI Kanal ausweiche ohne den ARC. So oft nutze ich das ganze nämlich nicht, sondern mir ging es hier eher ums Prinzip :-)

Bei meinem Denon AV Receiver müsste ich mal schauen wie die Funktion noch heißt, da habe ich jetzt tatsächlich noch nicht im Detail danach geschaut.

@Kat-CeDe

Ich habe tatsächlich in der Harmony Software unter den Geräte befehlen bei meinem Samsung TV nur die Befehle InputHdmi 1 - 3 gefunden. Der Input Befehl für den HDMI 4 fehlt und müsste noch manuell nach konfiguriert werden, wenn ich das richtig verstehe?!

Noch eine andere Frage: Meine Harmony reagiert ziemlich träge auf Tastenbefehle bzw. ich nenne es mal "schwer fällig". Wie kann ich denn hier die Empfindlichkeit anders einstellen? Es geht mir hier hauptsächlich um die Funktionen die den Sky+ Pro Receiver betreffen, also Kanäle auswählen, oder über die Zifferntasten einen direkten Kanal eingeben. Zum Vergleich habe ich hier die Original Fernbedienung des neuen Sky+ Pro Receivers, mit der kann man schön schnell auf die Tasten drücken, der Receiver kommt da auch gut mit.

Danke für Eure erneute Rückmeldung
TV: Samsung JS9590
AV-Receiver: Denon AVR-X4200W
Humax Sky+ Pro Receiver
Sony Playstation 4
Benutzeravatar

Binap
Beiträge: 281
Registriert: 3. Januar 2011 01:44
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Elite
3. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: AMP: Denon X8500H
Heimkino 2: AVR: Onkyo TX-NR 829
Heimkino 3: 4K-Projektor: Sony VPL-VW270
Heimkino 4: Video Prozessor: Darbee DVP 5000 S
Heimkino 5: SAT1: Kathrein UFS-912
Heimkino 6: SAT2: GigaBlue HD 800 Quad
Heimkino 7: Blu-ray: Oppo UDP-203
Heimkino 8: HD-DVD: Toshiba HD-XE1
Heimkino 9: HTPC: madVR - Kodi 18.9
Heimkino 10: Streaming: Apple TV 4K
Heimkino 11: Streaming: Apple TV 4K
Heimkino 12: Konsole: Sony PS4 Pro
Heimkino 13: Konsole: Xbox Series X
Heimkino 14: Licht: Philips Hue
Heimkino 15: Hausautomation: Alexa
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Elite
3. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: TV wechselt (fast) immer auf den falschen HDMI Eingang

Beitrag von Binap »

Na wenn Du einen AV-Receiver hast, wo ist das Problem?
Das HDMI-Signal geht doch nur über den HDMI-Monitor-Out Des AVRs in einen einzigen Eingang am TV, der ändert sich doch nie.
Alle anderen Geräte hängen am AV-Receiver.
Und den Ton des meist grottigen TV-Tuners braucht eh kein Mensch, vorallem da man eh meisten einen Sat- oder Kabelreeiver als externes Gerät besitzt.
AMP: Denon X8500H
AVR: Onkyo TX-NR 829
4K-Projektor: Sony VPL-VW270
Video Prozessor: Darbee DVP 5000 S
SAT1: Kathrein UFS-912
SAT2: GigaBlue HD 800 Quad
Blu-ray: Oppo UDP-203
HD-DVD: Toshiba HD-XE1
HTPC: madVR - Kodi 18.9
Streaming: Apple TV 4K
Streaming: Apple TV 4K
Konsole: Sony PS4 Pro
Konsole: Xbox Series X
Licht: Philips Hue
Hausautomation: Alexa
Benutzeravatar

superwotan
Beiträge: 12
Registriert: 11. April 2010 11:32
1. Harmony: 1100
2. Harmony: One
1. Harmony: 1100
2. Harmony: One

Re: TV wechselt (fast) immer auf den falschen HDMI Eingang

Beitrag von superwotan »

Binap hat geschrieben:Na wenn Du einen AV-Receiver hast, wo ist das Problem?
Das HDMI-Signal geht doch nur über den HDMI-Monitor-Out Des AVRs in einen einzigen Eingang am TV, der ändert sich doch nie.
Alle anderen Geräte hängen am AV-Receiver.
Und den Ton des meist grottigen TV-Tuners braucht eh kein Mensch, vorallem da man eh meisten einen Sat- oder Kabelreeiver als externes Gerät besitzt.
Hallo, ich bin ein wenig spät dran, aber hoffe nicht zu spät. Ich habe exakt das gleiche Problem und zusätzlich auch noch einen Samsung TV und einen AV Receiver von Denon.

Es ist richtig, was du oben schreibst, dass in den meisten Fällen der Ton ja vom Blu-ray Player oder PS4 an den AV Receiver geht und von dort ausgegeben wird. Allerdings nutze ich den Smart TV sehr häufig und wenn ich da zB YouTube schaue brauche ich den ARC Kanal, welcher eben dummerweise auf HDMI 4 liegt und Direktwahl gibt es nur für Input 1 bis 3.

Ich brauche also einzig und allein den HDMI 4 Eingang des TV, dieser braucht also nie gewechselt zu werden und trotzdem springt er manchmal auf HDMI3 und manchmal nicht.

Wenn ich diesen Thread hier richtig verstehe bleibt mir keine andere Wahl als beim TV HDMI3 zu wählen und ein optisches Kabel für den Ton des Smart TV an TV und AV receiver anschließen. Weiterhin müsste ich dann wiederum alle HDMI CEC Befehle deaktivieren richtig?

Oder kann ich selber eine Sequenz oä programmieren so dass der Samsung eine Befehlskette durchläuft und immer im HDMI 4 landet? Aber das Problem tritt ja nicht konsequent auf sondern zufällig. Was wäre dann mit dieser Befehlskette, wenn der TV eigentlich schon auf HDMI 4 steht?
Benutzeravatar

wtuppa
Beiträge: 404
Registriert: 28. Dezember 2008 16:27
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Companion
3. Harmony: 555
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Philips 32PFL7404
Heimkino 2: Blueray: LG BP450
Heimkino 3: SAT: Topfield SRP2401CI+
Heimkino 4: Heimkino: Philips HTR-3464
Heimkino 5: Konsole: WiiU
Heimkino 7: TV2: LG 55SK8500
Heimkino 8: Blueray2: Samsung H5500
Heimkino 9: Heimkino2: Magnat SBW 250
Wohnort: Wien
Wohnort: Wien
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Companion
3. Harmony: 555
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: TV wechselt (fast) immer auf den falschen HDMI Eingang

Beitrag von wtuppa »

du kannst natürlich eine Sequenz programmieren, die zuerst auf HDMI3 (Direktbefehl) schaltet und danach auf HDMI4 wechselt. nicht ganz schön, aber es geht.
hatte ein ähnliches Problem, dass für meinen Philips Fernseher kein Direktbefehl für einen HDMI Eingang existiert, habe es dort auch so gelöst. Am Ende der Aktion gehe ich allerdings wieder auf den direkt angesprochenen HDMI Kanal zurück, da sonst die Harmony durcheinander kommt.
Walter
TV: Philips 32PFL7404
Blueray: LG BP450
SAT: Topfield SRP2401CI+
Heimkino: Philips HTR-3464
Konsole: WiiU
TV2: LG 55SK8500
Blueray2: Samsung H5500
Heimkino2: Magnat SBW 250
Benutzeravatar

superwotan
Beiträge: 12
Registriert: 11. April 2010 11:32
1. Harmony: 1100
2. Harmony: One
1. Harmony: 1100
2. Harmony: One

Re: TV wechselt (fast) immer auf den falschen HDMI Eingang

Beitrag von superwotan »

Ahhh... manchmal sind meine Gedankegänge viel zu kompliziert... logisch, auf HDMI 3 zu starten hatte ich nicht dran gedacht. gute idee. Und mit Ende der Aktion meinst du dann beim Ausschalten? Ich werde diesen Trick ausprobieren, wenn meine neue Methode nicht funktionieren sollte, die ich durch Zufall entdeckt habe.

Bin nämlich bei der Harmony Elite Software mal folegenden Weg gegangen:

Geräte
Samsung TV
Geräteeinstellungen ändern
Eingangseinstellungen
"Als Erstes drücke ich eine Taste, mit der der Name des aktuellen Eingangs oder ein Menü mit Eingängen gezeigt wird, Dann wähle ich mit weiteren Tasten einen neuen Eingang"
"Ich drücke Tasten, um mich im Menü nach oben oder unten zu bewegen"
=> Source => Direction Left => Direction Right => Return

Jetzt hab ich ein paar Mal verschiedene Aktionen gestartet und bisher klappt alles... aber ganz traue ich dem Braten noch nicht, denn das Problem trat ja auch früher zufallsmäßifg auf.

Ansonsten gibt es ja noch o.g. Methode.
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18024
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: TV wechselt (fast) immer auf den falschen HDMI Eingang

Beitrag von TheWolf »

superwotan hat geschrieben: Und mit Ende der Aktion meinst du dann beim Ausschalten?
Jein.
Schau mal hier rein.
Bild Harmony FAQ (nur myharmony.com) | 2.07 Anleitung: Befehle/Verzögerungen zur Aktion hinzufügen
Und dann bei "Aktionsende" die entsprechenden Befehle anfügen.
superwotan hat geschrieben: Jetzt hab ich ein paar Mal verschiedene Aktionen gestartet und bisher klappt alles... aber ganz traue ich dem Braten noch nicht, denn das Problem trat ja auch früher zufallsmäßifg auf.
Spannend wirds bei diesen beiden Punkten:
- TV ist ausgeschaltet und wird in dieser Aktion gestartet --> greift dann die Eingangs-Wahl sauber?
- TV ist eingeschaltet und es erfolgt ein Aktions-Wechsel, in der der TV nur den Eingang wechseln soll --> greift dann die Eingangs-Wahl sauber?
Wenn beide Male immer ein "Ja" dabei rauskommt, lass es so.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Benutzeravatar

superwotan
Beiträge: 12
Registriert: 11. April 2010 11:32
1. Harmony: 1100
2. Harmony: One
1. Harmony: 1100
2. Harmony: One

Re: TV wechselt (fast) immer auf den falschen HDMI Eingang

Beitrag von superwotan »

Nach ersten Tests sieht es so aus, dass leider nur eine Frage mit Ja beantwortet werden kann:

- TV ist ausgeschaltet und wird in dieser Aktion gestartet --> greift dann die Eingangs-Wahl sauber? => JA
- TV ist eingeschaltet und es erfolgt ein Aktions-Wechsel, in der der TV nur den Eingang wechseln soll --> greift dann die Eingangs-Wahl sauber? => NEIN

Werde also weiter ausprobieren. Es gab der ein paar Optionen bei meiner Vorgehensweise, die ich noch nicht probiert habe. Ich sag Bescheid wenn ich neue Erkenntnisse habe.
Benutzeravatar

superwotan
Beiträge: 12
Registriert: 11. April 2010 11:32
1. Harmony: 1100
2. Harmony: One
1. Harmony: 1100
2. Harmony: One

Re: TV wechselt (fast) immer auf den falschen HDMI Eingang

Beitrag von superwotan »

So, ich habe den letzten Schritt bei meiner Programmierung wie oben beschrieben geändert.

Die Frage lautete dort: Wird der Eingang des TV beim Starten einer Aktion immer auf einen bestimmten Eingan zurückgesetzt?

Die Antwort habe ich von NEIN auf JA/HDMI4 geändert und erste Tests sehen positiv aus.

SpiderPig2810
Beiträge: 1
Registriert: 25. November 2016 09:08
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: TV wechselt (fast) immer auf den falschen HDMI Eingang

Beitrag von SpiderPig2810 »

Also ich überlege auch gerade wieder von einem Sony TV auf einen Samsung zu wechseln. Deswegen stellt sich mir auch gerade die Frage....
Allerdings...vielleicht stehe ich auch einfach auf dem Schlauch.....aber....
Zum einen ist es nicht praktikabel, alle Geräte über den HDMI 4 Eingang laufen zu lassen, denn einige Geräte brauchen ja den Spielemodus und andere nicht. Dann müsste man diesen ja immer wieder manuell an- und ausschalten.

Zum anderen....vielleicht auch ein Denkfehler von mir....
Ich würde auch viele Sachen des Smart TV nutzen (Netflix, Amazon, Video, YouTube etc.). Aber würde es dann nicht reichen, wenn Du 3 oder weniger HDMI Geräte hast, diese an den Anschlüssen 1-3 anzuschließen und nur den AVR über HDMI 4? Für ARC muss doch nicht auf HDMI 4 geschaltet werden, oder? Der Ton von den Geräten an HDMI 1-3 und der internen Apps wird doch dann trotzdem an den AVR geleitet oder nicht?
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: TV wechselt (fast) immer auf den falschen HDMI Eingang

Beitrag von std »

Die Möglichkeiten von ARC Ton auszugeben sind arg eingeschränkt.
Oft geht nur Dolby Digital, HD-Ton geht auf keinen Fall
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Antworten