Probleme mit Ein-/ Ausschalten der Geräte bei Aktionen

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
René81
Beiträge: 6
Registriert: 12. November 2016 15:35
Heimkino 1: Onkyo TX-SR578, Samsung LE46A656, HTPC
Heimkino 2: LG 32LF561V, HTPC

Probleme mit Ein-/ Ausschalten der Geräte bei Aktionen

Beitrag von René81 »

Hallo,

ich habe mir die Harmony 950 gegönnt und habe erfolgreich zwei Aktionen Programmiert.

Ich verwende die Harmony für einen TV, AVR, PC (MediaCenter) und Haussteuerung.

Die erste Aktion heißt: TV.
Sie ist so programmiert, dass alle Geräte (TV, AVR, PC) einschalten wenn ich auf die Aktion drücke.

Die zweite Aktion heißt Radio.
Hier soll nur der AVR einschalten.


Mein Problem ist aber, wenn der PC schon an war, weil er allein aus dem Standby aufgewacht ist, um eine Aufnahme zu machen und ich die erste Aktion wähle, schalten die bereits eingeschalteten Geräte aus.
Genauso ist es beim Radio (zweite Aktion).
Wie kann ich die anderen Geräte ausschalten wenn sie an sind?

Ich hoffe ihr könnt mir folgen...

MfG
Onkyo TX-SR578, Samsung LE46A656, HTPC
LG 32LF561V, HTPC
Benutzeravatar

Neuroplant
Beiträge: 528
Registriert: 2. Juli 2016 09:37
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Smart Keyboard
3. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: [Sony KDL-26EX350]
Heimkino 2: Mini Hifi Anlage: [Aiwa LCX-133]
Heimkino 3: Streming Client [Amazon FireTV Stick]
Heimkino 4: TV2: [Sony KD-55X8509C]
Heimkino 5: AV-Receiver: [Onkyo HT-R494]
Heimkino 6: Console: [Sony Playstation3]
Heimkino 7: Console: [Sony Playstation 4 pro]
Heimkino 8: 44-Tasten LED-Strip[Starwire SW-IRC-D]
Heimkino 9: Deckenventilator: [Westinghouse 78095]
Heimkino 10: Beleuchtungs.[JB Media Lightmanager pro]
Heimkino 11: Amazon Echo Dot
Heimkino 12: Amazon Echo Spot
Heimkino 13: RaspberryPI
Heimkino 14: Klimaanlage [Tado°]
Heimkino 15: OpenHAB, PS4-Waker, lightmanager.c
Wohnort: Dormagen
Wohnort: Dormagen
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Smart Keyboard
3. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Probleme mit Ein-/ Ausschalten der Geräte bei Aktionen

Beitrag von Neuroplant »

Hallo,

- Du solltest immer nur die Harmony verwenden, also weder Original Fernbedienung noch Steuerung via HDMI-CEC, da sonst die Geräte und Eingänge ggf. durcheinander geraten.
- Viele Geräte haben die Möglichkeit statt "Power Toggle" getrennte Befehle (für die es auf der Original-Fernbedienung gar keine Taste gibt) für "Power on" und "Power off" zu benutzen.
Dies kanst du in den jeweiligen Geräteeinstellungen einrichten.

Gruß
Neuroplant
TV: [Sony KDL-26EX350]
Mini Hifi Anlage: [Aiwa LCX-133]
Streming Client [Amazon FireTV Stick]
TV2: [Sony KD-55X8509C]
AV-Receiver: [Onkyo HT-R494]
Console: [Sony Playstation3]
Console: [Sony Playstation 4 pro]
44-Tasten LED-Strip[Starwire SW-IRC-D]
Deckenventilator: [Westinghouse 78095]
Beleuchtungs.[JB Media Lightmanager pro]
Amazon Echo Dot
Amazon Echo Spot
RaspberryPI
Klimaanlage [Tado°]
OpenHAB, PS4-Waker, lightmanager.c

Themenersteller
René81
Beiträge: 6
Registriert: 12. November 2016 15:35
Heimkino 1: Onkyo TX-SR578, Samsung LE46A656, HTPC
Heimkino 2: LG 32LF561V, HTPC

Re: Probleme mit Ein-/ Ausschalten der Geräte bei Aktionen

Beitrag von René81 »

Danke, aber das hab ich schon gewusst.

Ich habe aber das Problem, wenn ich auf die OFF Taste drücke, gehen die Geräte aus, die an sind - aber die Geräte die bereits aus waren, gehen wieder an.
Wie kann ich das einstellen, dass ich die OFF Taste auch mit lang und kurz Befehlen belegen kann?


Wie gesagt, der PC fährt ja auch automatisch hoch und runter, um selbstständig Aufnahmen zu tätigen, sind diese fertig, fährt er in den Standby runter.
Dafür brauche ich keine Fernbedienung.

Ich möchte aber die OFF Taste so nutzen, dass sie die Geräte auch ausschaltet und nicht die Geräte an, die bereits aus waren.
Genausso ist das, wenn ich eine Aktion ausgewählt habe (Radio), hier soll der AVR nur angeschaltet werden.
Wenn zuvor die Aktion TV ausgewählt wurde, laufen bereits TV, AVR und PC.
In dem Fall soll bei drücken der Radio Aktion, der TV und PC ausgehen.
Genau das gleiche anders herum, ist die Aktion Radio gewählt, läuft bereits der AVR. Wenn dann TV Aktion gewählt wird, soll der Fernseher und der PC angehen, aber der AVR nicht ausgehen.

Ich hoffe ihr blickt hier durch... ;)
Onkyo TX-SR578, Samsung LE46A656, HTPC
LG 32LF561V, HTPC
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Probleme mit Ein-/ Ausschalten der Geräte bei Aktionen

Beitrag von std »

Hi
Genau das gleiche anders herum, ist die Aktion Radio gewählt, läuft bereits der AVR. Wenn dann TV Aktion gewählt wird, soll der Fernseher und der PC angehen, aber der AVR nicht ausgehen.
dann geht der AVR auch nicht aus. Es sei denn man funkt der Harmny dazwischen indem man die Geräte manuell schaltet, oder da ist in der Konfig was versaubeutelt.
Z.B. stehen die Geräteeinstellunge auf getrennte ON/OFF-Befehle und dann ist da ein PowerToggle hinterlegt. Hier muss dann auch wirklich AN und AUS getrennt existieren.
Das mit dem PC könnte zumProblem werden, ich weiß ncht wie der sich da verhält
Bei PVR gibt es i.d.R. eine Abfrage wenn während einer laufenden Aufnahme ein PowerOFF kommt. Diese Abfrage verneint man dann (kann man auch die Harmony autom. machen lassen) und alles ist gut

as Geräte falsch ein- oder ausgeschaltet werden kann generell nur bei PowerToggle vorkommen. Hier sollte man in allen Geräten nachschauen ob in der Harmony-Datenbank getrennte Befehle existieren. Das ist bei meinen Geräten z.B. bei Allen der Fall
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Antworten