Hallo,
da hier im Forum immer mal wieder die Frage auftaucht, wie die Eingangswahl für die beiden Tuner (Je nach Modell können das analog, DVBT, DVBS u. a. sein) habe ich dafür extra Aktionen angelegt und bei mir in allen Varianten (Ein-, Ausschalten, Wechsel der Aktion) probiert. Allerdings habe ich keine weiteren Geräte hinzugefügt. Bei mir läuft das so aber schon einige Zeit in allen Aktionen mit Tunerbeteiligung. Mir ist bekannt, dass es eine Lösung durch den Support in Kanada gibt. Auf diesem Weg kann vielleicht ein wenig Zeit und Aufwand gespart werden.
Voraussetzung ist, dass die Konfiguration für den Fernseher steht (Verzögerungen, Ein- und Ausschalten, Eingangswahl). Es sollte Methode 2 für die Eingangswahl gewählt werden und die diskreten Befehle für die externen Eingänge sollten vorhanden sein.
Es gibt auf der Original-FB eine Taste (AV) zur Auswahl der externen Eingänge und eine Taste (TV) zur Auswahl zwischen den beiden Tunern. Durch das Drücken der jeweiligen Taste auf der Original-FB wird ein Eingang weiter geschaltet oder von Tuner auf extern (extern auf Tuner) gewechselt. Die Aktionen habe ich "TV A" und TV B" für die beiden unterschiedlichen Tuner benannt.
Um die Tastenfolgen nachvollziehbar zu machen, habe ich sie einzeln hinterlegt.
Im Setup habe ich, wie sichtbar, HDMI1 als Eingang ausgewählt. Dieser kann durch jeden anderen beliebigen diskreten Eingangsbefehl ersetzt werden.
Da ich über eine zweite H verfüge, habe ich bei mir die gesamten Tastenfolgen beim Einschalten als RAW angelernt und als direkten Eingangsbefehl hinterlegt. Nur beim Verlassen ist der angegeben Befehl eingefügt.
Auf ähnliche Weise sind externe Eingänge zu erreichen, für die es keine diskreten Befehle gibt (z. B.Component). Auch andere Geräte mit gleicher oder ähnlicher Eingangswahl können so zu konfiguriert werden.
Schönen Tag noch
Panasonic TV mit 2 Tunern - Eingangswahl
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!