Harte Nuss für Marantz-AVR Besitzer

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
varadero17
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony

Harte Nuss für Marantz-AVR Besitzer

Beitrag von varadero17 »

Hallo!

Eine Frage an alle Marantzler: habt Ihr die Zifferntasten der original-FB "zum laufen" gebracht? Wenn ja, wie?

Folgendes Problem: die FB's der Marantz AVR (SR 5002, 8002; wahrscheinlich auch die 03-er und 04-er Serie) sind ja selbst "kluge" FB's, die sich anlernen lassen. So können auch andere Geräte damit gesteuert werden (TV, DVD usw.)

Nun ist die FB so konzipiert, daß der Großteil der Tasten doppelt belegt ist und - je nachdem, was gewählt ist - entsprechende Steuerbefehle rausgefeuert werden. Gekoppelt ist das mit den Eingangstasten des AVR. Dabei muß die Eingangstaste doppelt gedrückt werden (beispielsweise DVD), dann wird der DVD-Eingang des AVR angewählt und gleichzeitig befindet man sich im "DVD-Modus", d.h. der Player spricht z.B. auf die Zifferntasten an um das entsprechende Kapitel anzuwählen oder auf die Start-, Stop-, Pausetaste usw.

Die Zifferntasten dienen aber gleichzeitig zum anwählen bestimmter Soundmodi, vorausgesetzt, die FB befindet sich im sogenannten "Amp-Modus". Dafür gibt es die Taste "Amp". Drücke ich sie, kann ich z.B. mit der "3" die DTS-Modi schalten, auf der 9 liegt der Nachtmodus an usw.

Das alles wäre halb so schlimm, denn zum bedienen des DVD-Players oder TV gibt es ja die Harmony. Der Knackpunkt ist, daß auch der interne Tuner des Receivers wie ein "Fremdgerät" behandelt wird, das heisst, ich muß die Tunertaste doppelt drücken, um in die "Tuner-Ebene" zu kommen. Danach sprechen auch die Zifferntasten an, mit denen ich gespeicherte Sender direkt anwählen kann und ich kann auch das Band wählen (UKW/MW).

Das alles funzt mit der Harmony nicht. Die Zifferntasten sind auch nicht in der Datenbank gespeichert. Ich frage mich sowieso, wie Sie es geschafft haben, die Eingänge des AVR einzupflegen (die zum Glück auch funzen), denn anlernen ist hier nicht! Habe versucht, den "Doppelklick" auf die Eingangs- oder Gerätetaste anzulernen. Leider wird da immer nur beim zweiten Drücken ein Befehl rausgefeuert.
Die Amp-Taste, mit der ich die Fremdgeräte-Ebene verlasse, um die Amp-Funktionen anzusteuern, lässt sich ebenfalls nicht anlernen. Es wird kein Befehl gesendet! :shock:

Wie die Umschaltung der "Ebenen" in der FB funzt, weiß ich nicht. Jedenfalls sind so nicht alle Funktionen auf die H übertragbar.

Trotzdem muß es Logitech irgendwie gelungen sein, in die "andere Ebene" zu gelangen, denn - wie gesagt - die Eingänge sind in der Datenbank hinterlegt und das Weiterschalten gespeicherter Programme funzt mit "Channel + / Channel - auch. Nur das direkte Anwählen mit den Zifferntasten und die Bandwahl geht nicht (die Taste "Band" ist gleichzeitig "Lipsync" im Amp-Modus.

Da es ziemlich schwierig ist, das alles schriftlich zu verdeutlichen, spreche ich mit diesem Thread vor allem Besitzer von Marantz-AVR an, die sicher besser nachvollziehen können, was ich meine.

Also, liebe Marantzler: habt Ihr das Problem gelöst?
Gruß
Chris

Themenersteller
varadero17

Re: Harte Nuss für Marantz-AVR Besitzer

Beitrag von varadero17 »

Haaallooo, nicht alle auf einmal! :mrgreen:

Hat keiner 'ne Idee? :cry:
Gruß
Chris

TheWolf
Foren-Admin
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Beitrag von TheWolf »

varadero17 hat geschrieben: Hat keiner 'ne Idee? :cry:
Mehr als genug, aber keine die helfen könnte. :cry:

Fakt scheint zu sein, dass die Befehle der Datenbank nur eine Ebene beinhalten.

Um die Befehle der anderen Ebenen benutzen zu können, würde ich diese als neue Befehle anlernen (natürlich mit entsprechenden Namen versehen, also z.B. DVD-Befehl1, DVD-Befehl2, etc.)

Warum die Ziffern-Befehle überhaupt nicht im Gerät sind, kann Dir wohl nur Logitech sagen.
Deswegen würde ich mal eine Mail mit Deinen Frage/Problemen an den Support schicken. Evtl. haben die ja noch was "versteckt", was wir nicht sehen.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
varadero17

Beitrag von varadero17 »

TheWolf hat geschrieben:Um die Befehle der anderen Ebenen benutzen zu können, würde ich diese als neue Befehle anlernen
Hallo Wolf!
Genau das haut nicht hin. In der original-FB gibt es eine kleine LED, die aufleuchtet, wenn ein Befehl gesendet wird. Drücke ich die "Amp" - Taste, um in de Amp-Ebene zu gelangen, leuchtet da nichts, als ob kein Befehl gesendet wird. Beim Versuch, diese Taste anzulernen, tat sich entsprechend nichts.
Auch beim Versuch, die Tuner-Ebene anzulernen, passiert nichts, weil beim notwendigen "Doppelklick" immer nur beim zweiten Klick ein Befehl gesendet wird.
TheWolf hat geschrieben:Fakt scheint zu sein, dass die Befehle der Datenbank nur eine Ebene beinhalten.
Absolut richtig, nämlich die "Amp-Ebene". Deswegen sind die Zifferntasten quasi in der Datenbank vorhanden, allerdings nur die Befehle der Tasten, die in der Amp-Ebene rausgefeuert werden (Sound-Modi usw).
Die Ziffern an sich braucht der Amp selbst nicht, sie wären für die "Fremdgeräte" interessant (Kanalwahl beim TV, Kapitel bei DVD), aber eben auch für die Stationstasten des internen Tuners, der hier quasi wie ein Fremdgerät behandelt wird.

Fakt ist aber auch, daß die Eingänge (für die der besagte "Doppelklick" notwendig wäre) in der Datenbank hinterlegt sind. Ich wäre nicht in der Lage, sie anzulernen, weil es dort scheinbar Befehle gibt, die nicht gesendet werden, sondern nur "FB-intern" passieren, keine Ahnung...
Wenn LT es geschafft hat, die Eingangsbefehle zu "knacken", dann sollte es eigentlich auch mit den Stationstasten klappen. Ich schreib sie mal an, denn mit anlernen komme ich nicht weiter.
Gruß
Chris

Themenersteller
varadero17

Beitrag von varadero17 »

Na super! Jetzt habe ich einen halben Roman an den Support verfasst, sende ihn ab und was kommt?
Sitzung wegen Zeitüberschreitung beendet! Der ganze Text futsch! Jetzt hab' ich keinen Bock mehr! Vielleicht liest jemand von LT hier mit, das Problem ist ausreichend geschildert. Noch mal schreibe ich das nicht.
Gruß
Chris

TheWolf
Foren-Admin

Beitrag von TheWolf »

varadero17 hat geschrieben: In der original-FB gibt es eine kleine LED, die aufleuchtet, wenn ein Befehl gesendet wird. Drücke ich die "Amp" - Taste, um in de Amp-Ebene zu gelangen, leuchtet da nichts, als ob kein Befehl gesendet wird. Beim Versuch, diese Taste anzulernen, tat sich entsprechend nichts.
Diese Taste sollst Du ja auch nicht anlernen, sondern die Befehle, nachdem Du die "Ebene" umgeschaltet hast.
varadero17 hat geschrieben: Auch beim Versuch, die Tuner-Ebene anzulernen, passiert nichts, weil beim notwendigen "Doppelklick" immer nur beim zweiten Klick ein Befehl gesendet wird.
Wie oben.
Nix mit "Doppelklick", sondern:
1. Umschalten auf die Tuner-Ebene auf der Original-FB
2. Anlernen der nun verfügbaren Tuner-Befehle als neue Befehle (z.B. Tuner-1 für Taste1, Tuner-2 für Taste2 und so weiter).
CU Hans
Kein Support per PN.

Themenersteller
varadero17

Beitrag von varadero17 »

TheWolf hat geschrieben:Nix mit "Doppelklick", sondern:
1. Umschalten auf die Tuner-Ebene auf der Original-FB
2. Anlernen der nun verfügbaren Tuner-Befehle als neue Befehle (z.B. Tuner-1 für Taste1, Tuner-2 für Taste2 und so weiter).
Bin mir jetzt nicht sicher, meine aber das genauso gemacht zu haben. Kann sein, daß ich dabei nicht in der Tuner-Ebene war.... (kopfkratz). Werde das natürlich testen, muß aber noch etwas warten. Gerade ist meine nagelneue zweit-885 angetroffen und liegt jetzt in der Ladeschale (juhuuu!!! jetzt kann's richtig losgehen :D ) .
Gruß
Chris

Themenersteller
varadero17

Beitrag von varadero17 »

Hallo Wolf!
Bei Dir ist es, wie bei Toyota: Nichts ist unmöglich! :)
Es funzt genau so, wie Du es gesagt / geschrieben hast und ich bin ein oller Trottel, der noch eine Menge üben muß! :mrgreen:

Vielen Dank!
Gruß
Chris

TheWolf
Foren-Admin

Beitrag von TheWolf »

varadero17 hat geschrieben: Es funzt genau so, wie Du es gesagt / geschrieben hast ...
... was mich natürlich freut. :ja:
varadero17 hat geschrieben: ... und ich bin ein oller Trottel, der noch eine Menge üben muß! :mrgreen:
Das Erste überlesen wir mal. Das Zweite kommt im Lauf der Zeit. :mrgreen:
CU Hans
Kein Support per PN.
Antworten