2stellige Kanal-Umschaltung mit EINER Taste: gelöst

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar

Themenersteller
TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18024
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

2stellige Kanal-Umschaltung mit EINER Taste: gelöst

Beitrag von TheWolf »

Hi,

wir Panasonic-Plasma-Besitzer (und sicher auch manch anderer) haben ja das Problem, dass die Kanal-Umschaltung grundsätzlich 2stellig erfolgt. Unsere Harmony kommt damit -trotz korrekter Auswahl beim Anlegen des Gerätes- ja nicht klar und sendet brav einstellig. :cry:

Nun, ich konnte meiner Harmony beibringen, z.B. beim Drücken der Zifferntaste "3" die IR-Befehle "0" und "3" zu senden und so direkt auf den Kanal 3 zu umzuschalten. :lol:

So hab ich's gemacht:
1. Anlernen neuer Befehle mit der Bezeichnung 01, 02, 03 .... 09
--> TV --> Weitere Optionen --> Infrarotbefehle lernen --> "Neuen Befehl lernen" (hier nacheinander die Befehle 01 bis 09 anlernen. Welche Taste dabei gedrückt wird, ist egal)
--> Am Ende dann "Fertig"
2. Erneutes Anlernen der Befehle, aber diesmal im RAW-Modus.
--> TV --> Weitere Optionen --> Infrarotbefehle lernen --> Benutzerdefiniert --> Befehle 01 bis 09 markieren (Häkchen davor) --> "Ausgewählte Befehle im Originalformat übertragen"

Nun werden nacheinander die Befehle 01 bis 09 abgearbeitet.
Für jeden einzelnen Befehl drückt die erforderlichen Tasten auf der Original-Fernbedienung möglichst schnell hintereinander, also

für Befehl 01 die "0" und "1", für 02 die "0" und die "2" und so weiter.

Es sollte bei jedem Befehl der Test "Taste erkannt" erscheinen. Hat die Harmony sich "verschluckt", hat man entweder eine der Tasten zu lange gedrückt oder die Zeit zwischen den beiden Tasten-Drücken war zu lang. Versucht's nochmal.

Am Ende dieses Fenster mit "Fertig" verlassen.

3. Die neuen Befehle den Ziffern-Tasten der Harmony bei den jeweiligen Aktivitäten zuordnen.
--> Aktivität --> Anpassen --> Ändern der Tastenfunktionen

Normalerweise steht dort:
Taste: 1 --> Gerät: TV --> Befehl: 1 <-- hier wird der neue Befehl 01 ausgewählt.
Alle anderen Tasten bekommen natürlich auch ihren "neuen" Befehl.
Also auf
1 liegt 01
2 liegt 02
3 liegt 03
4 liegt 04
5 liegt 05
6 liegt 06
7 liegt 07
8 liegt 08 und
9 liegt 09

Zum Abschluss die Harmony noch aktualisieren und fertig.

Ob auch mehr als 2 Tasten pro Befehl funktionieren, hab ich nicht ausprobiert. Grundsätzlich sollte das aber möglich sein, solange man die Tasten schnell genug betätigt.

Viel Spaß und Erfolg damit.

Ach ja,
das gleich Prinzip (Anlernen als RAW-Befehl) hab ich mit dem PowerToggle auch gemacht und auch der funktioniert bei mir jetzt 100%. Dabei hab ich die Power-Taste beim Anlernen einfach so lange gedrückt, bis die Harmony sie gerade noch akzeptiert hat (also immer etwas kürzer drücken).
Der Original-Power-Toggle aus der Logitech-Datenbank hat meinen Plasma nicht eingeschaltet. Mein "RawPowerToggle" macht's jetzt. :wink:
--------------------------------------------------------------------
Tja, zu allem Positiven gibt's fast immer auch was Negatives.
So auch hier.
Durch die Belegung der "Doppel-Ziffer-Befehle" auf der numerischen Tastatur funktioniert nun die Kanal-Wahl über NumberEnter gefolgt von den Ziffern nicht mehr. :x
Logisch, da meine 885 jetzt ja bei jedem Druck auf eine der Zifferntasten immer besagten Doppel-Ziffern-Befehl sendet.
Ebenso funktioniert jetzt Video-Text nicht mehr, besser gesagt, die Seiten-Anwahl, weil hier auch bei jedem Tastendruck immer zwei Ziffern gesendet werden.

Wie auch immer, grundsätzlich kann man der Harmony aber schon beibringen, mehrere Tasten in einen Befehl zu packen. Auch wenn meine Idee mit der direkten Kanal-Umschaltung wohl mehr Nachteile mit sich bringt als Vorteile.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Antworten