Marantz SR5004 reagiert nur bei "Volume" auf Blaster

Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
macthor
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mai 2010 23:44
1. Harmony: 900
1. Harmony: 900

Marantz SR5004 reagiert nur bei "Volume" auf Blaster

Beitrag von macthor »

Hallo zusammen,

nachdem ich als Nur-Lesender einige Tipps für das Einrichten meiner 900er aus dem Forum bekommen habe, hätte ich nun eine konkrete Frage / Problemstellung.

Mein Setup sieht wie folgt aus:

HD-Kabelbox und Bluray-Player im Schrank, gesteuert mit Mini-Blaster A
Marantz AV Receiver und TV auf dem Schrank bislang per Infrarot
iMac im Nebenraum, bislang per Infrarot (witzigerweise reflektiert der Schrank im Zimmer die Infrarot Signale sehr gut ;-)

Um nicht immer auf den TV oder Receiver zielen zu müssen, wollte in nun beide an den Mini-Blaster B hängen und habe hierzu den Blaster auf dem Schrank vor beiden Geräten platziert und über die FB beide Geräte dem Blaster B zugewiesen.

Der TV reagiert auch problemlos. Der Marantz reagiert aber nur auf die Lautstärkeregelung, aber sonst auf kein anderes Signal. Weder Ein-/Ausschalten, noch Inputquellen-Änderung etc. Wie gesagt, Lautstärke regeln geht einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße,
MacThor
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18040
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Marantz SR5004 reagiert nur bei "Volume" auf Blaster

Beitrag von TheWolf »

Hi,

hast Du mal die restlichen Befehle des Marantz aus dem Device-Modus heraus getestet?
Wenn die auch nicht gehen, würde ich mal einen Befehl (z.B. Power) als neuen Befehl anlernen und den testen.
Funktioniert der, könnte es am falschen Einbinden des Geräts liegen.
Dazu brauchen wir aber die exakte Geräte-Bezeichnung und was Du als Bezeichnung beim Einbinden des Geräts eingegeben hast.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
macthor
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mai 2010 23:44
1. Harmony: 900
1. Harmony: 900

Re: Marantz SR5004 reagiert nur bei "Volume" auf Blaster

Beitrag von macthor »

Hi,

keiner der Befehle, die ich aus dem Device-Modus getestet habe, funktioniert. Lediglich die Lautstärkeregelung.
Es handelt sich um einen Marantz SR5004, den ich über die Logitech-DB als SR6004 eingebunden habe. Beide Geräte sind weitgehend baugleich. Auch die IR Codes auf der Marantz-Homepage sind identisch. Hatte ja bislang auch keinerlei Probleme, wenn ich den Marantz per IR angesteuert habe. Nur über den Mini-Blaster will er nicht.

Einen neuen Befehl habe ich noch nicht angelernt ... bin jetzt ein paar Tage weg .. hole das dann nach ...

Danke schon mal!

MacThor

Themenersteller
macthor
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mai 2010 23:44
1. Harmony: 900
1. Harmony: 900

Re: Marantz SR5004 reagiert nur bei "Volume" auf Blaster

Beitrag von macthor »

So ... nachdem es schien, es gäbe keine Lösung, klapp jetzt alles.

Ursache war wohl doch, dass ich meinen SR-5004 seinerzeit als SR-6004 eingebunden hatte, da es den SR-5004 noch nicht in der Logitech DB gab. Per Infrarot hat da ja auch hervorragend geklappt zumal die IR Codes für beide Geräte gemäß spezieller Liste von Marantz identisch sind.

Habe jetzt vor ein paar Tagen mit der Logitech SW das Gerät "AV-Receiver" umkonfiguriert. Es gibt einen Menüpunkt, mit dem man ein bestehendes Gerät wie ein anderes Gerät einbinden kann. Und hier habe ich dann einfach SR-%004 ausgewählt, da dieser nun in der Logitech DB vorhanden ist. Dannach musste ich zwar meine Tastebefehle fürs Touchscreen der H900 neu zuordnen, aber seitdem lässt sich das Gerät auch über den Blaster steuern.

Seltsam, aber so ist es.

Scheint so, als ob Funk->Blaster->IR doch nicht das gleiche sendet wie direkt über IR.

Grüße

MacThor

Themenersteller
macthor
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mai 2010 23:44
1. Harmony: 900
1. Harmony: 900

Re: Marantz SR5004 reagiert nur bei "Volume" auf Blaster

Beitrag von macthor »

Noch ein kleiner Hinweis:

Habe zusätzlich den Mini-Extender durch eine direkte Kabelverbindung zwischen dem Blaster und dem AV Receiver ersetzt.
Siehe: http://www.harmony-remote-forum.de/view ... =50&t=6410
Antworten