Reichweite der Extender IR Augen

Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
Tommy536
Beiträge: 64
Registriert: 15. Dezember 2008 17:47
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: LG OLED B8
Heimkino 2: Denon X4500
Heimkino 3: Apple TV 4K
Heimkino 4: Sony PS4 Pro
Heimkino 5: XBOX One X
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software

Reichweite der Extender IR Augen

Beitrag von Tommy536 »

Hallo,

meine Geräte werden mit der Harmony 1000 gesteuert. Da einige der Geräte weiter unten im Lowboard stehen und die Couch mitten im Raum steht, kommt die Harmony da natürlich nur schwer ran. Ich muss die H1000 dann immer in die Höhe halten wenn ich lauter oder leiser machen will. Die Couch steh in der Mitte des Raumes. Dahinter habe ich die Möglichkeit die IR Augen des Extenders anzubringen. Hier steht im Grunde ein Raumteiler der mit der Couch Rückenlehne in der Höhe abschliesst. Bis zu den Geräten sind es aber gute 4 Meter, die das Signal überbrücken müsste. Geht das? An den Geräten selbst kann ich leider die Augen nicht anbringen, da diese sichtbar sind und ich eigentlich keine Kabel der IR Augen sehen möchte. Zudem würden die IR Augen bei richtiger Anbringung den ganzen Raum bestrahlen, was auch mein Vorhaben darstellt. Die Harmony funkt meiner Meinung nach relativ schwach und nicht sehr breit.

Grüße
Harmony Elite mit Hub
LG OLED B8
Denon X4500
Apple TV 4K
Sony PS4 Pro
XBOX One X
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Reichweite der Extender IR Augen

Beitrag von std »

Hi

die Harmony "funkt" ja sowas von durch den ganzen Raum.....................das Problem sind eher die Empfänger der Geräte
Der beste ist der des JBMedia Lighmanager, bei diesem kann ich mit der H um den Tisch herumfunken, selbst wenn eine bodenlange Tischdecke auf diesem liegt. Ist die H dann auf der Couch führt kein direkter weg zum Empfänger
Bei allen anderen Geräten geht es von "einfach nach vorne halten" bis zu "genau zielen"

Deswegen finde ich deine Idee recht interessant Hast du mal nen Link auf den Extender? Ich habe zwar schon öfter was über diesen gelesen, aber noch nie gesehen oder eine Einkaufsquelle gefunden (ich habe aber auch nicht gesucht ;) )
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
Tommy536
Beiträge: 64
Registriert: 15. Dezember 2008 17:47
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: LG OLED B8
Heimkino 2: Denon X4500
Heimkino 3: Apple TV 4K
Heimkino 4: Sony PS4 Pro
Heimkino 5: XBOX One X
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Reichweite der Extender IR Augen

Beitrag von Tommy536 »

std hat geschrieben:Hi

die Harmony "funkt" ja sowas von durch den ganzen Raum.....................das Problem sind eher die Empfänger der Geräte
Der beste ist der des JBMedia Lighmanager, bei diesem kann ich mit der H um den Tisch herumfunken, selbst wenn eine bodenlange Tischdecke auf diesem liegt. Ist die H dann auf der Couch führt kein direkter weg zum Empfänger
Bei allen anderen Geräten geht es von "einfach nach vorne halten" bis zu "genau zielen"

Deswegen finde ich deine Idee recht interessant Hast du mal nen Link auf den Extender? Ich habe zwar schon öfter was über diesen gelesen, aber noch nie gesehen oder eine Einkaufsquelle gefunden (ich habe aber auch nicht gesucht ;) )
Du hast noch nichts vom Extender gehört? Ich meine natürlich den originalen von Logitech.

Hier bitteschön mit Einkaufsquelle:

http://www.amazon.de/gp/product/B000E5L ... d_i=301128

Wenn die IR Dioden vom Extender die gleiche Leistung wie die der Harmonys haben, dann sollte meine Idee kein Problem darstellen. Sozusagen aus der Mitte des Raumes einmal rund rum mit der IR Strahlung ;) Die meisten Dioden würde natürlich Richtung TV, also dem ganzen Elekrozeugs gehen.

Meine Frage ist einfach nur, wie weit ist die Reichweite? Wenn die Dioden nur für Kurzstrecken, also max ein paar cm gedacht sind, dann kann ich meine Idee natürlich vergessen.
Harmony Elite mit Hub
LG OLED B8
Denon X4500
Apple TV 4K
Sony PS4 Pro
XBOX One X
Benutzeravatar

Axel Parkop
Beiträge: 365
Registriert: 14. Januar 2008 08:41
1. Harmony: 1100
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: 1100
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Reichweite der Extender IR Augen

Beitrag von Axel Parkop »

Der IR-Extender selber (also sein Gehäuse) hat ebenfalls ein paar kräftige LEDs. Darum wird er auch im Setup als Blaster definiert ;-) ... und der ist stärker als die Harmony 1000 !
Ich habe ihn direkt unter dem TV stehen und er zeigt auf die gegenüberliegende Wand. Von dort wird die Reflektion breit gestreut um alle Geräte zu erreichen. Strecke insgesamt etwa 9 m. Auch die Reflektion via Couch, sofern helles Material (am besten Leder) geht gut.
Das geht auch ohne die kleinen "IR-Dioden an der Strippe" prima. Du kannst natürlich in der Konfiguration alle Devices auf alle IR-Ausgänge des Extenders + Booster legen ;-)
Man darf halt nicht durch die IR-Strecke laufen, wenn gesendet wird, wozu man nach ein paar Wochen "Funkbetrieb" leichter mal neigt, besonders wenn Aktionen oder Sequenzen mal etwas länger laufen. Der große Vorteil ist aber, daß so die Harmony leigen kann, wie sie will, ja selbst aus dem Nachbarraum kann man noch fernbedienen
Zuletzt geändert von Axel Parkop am 15. Dezember 2008 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Axel

Themenersteller
Tommy536
Beiträge: 64
Registriert: 15. Dezember 2008 17:47
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: LG OLED B8
Heimkino 2: Denon X4500
Heimkino 3: Apple TV 4K
Heimkino 4: Sony PS4 Pro
Heimkino 5: XBOX One X
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Reichweite der Extender IR Augen

Beitrag von Tommy536 »

Das ist doch mal eine Aussage ;)

Danke für den Hinweis! Ich wusste garnicht, dass der Extender selber auch Dioden hat! Das ist es dann, was ich gesucht habe. Denn jedesmal die 1000er anzuheben und auzurichten nervt nach einiger Zeit. Eine Candy Bar Harmony lässt sich hier leichter mal anheben da sie meist in der Hand liegt. Die 1000er liegt bei mir meist neben einem auf der Couch.

Wo kann ich denn in der Software bestimmen, dass der Extender als Booster reagieren soll? Es gibt in der Software noch den Haken zu setzen "IR-Anschluss auf Wireless Extender". Was bedeudet denn das?

AHH, habs eben gefunden! Wenn der Haken bei "IR-Anschluss auf Wireless Extender" gemacht wird, dann wird man gefragt wie der Extender reagieren soll. Eigentlich ne tolle Sache das Ding! Dann stelle ich den irgendwo in die Mitte des Raumes in luftige Höhe und sollte damit den ganz Raum aus der Mitte raus gut bestrahlen können. Ich denke ich lasse die Einstellung mal auf "Alle". Wenn es ohne IR Augen ausreicht, dann stelle ich auch "IR Blaster" um. Denn mehr wollte ich eigentlich nicht.

Danke für den Tipp!
Harmony Elite mit Hub
LG OLED B8
Denon X4500
Apple TV 4K
Sony PS4 Pro
XBOX One X
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Reichweite der Extender IR Augen

Beitrag von std »

Hi

wenn man den Extender einfach als "Booster" einsetzen kann, heißt das der fnktioniert auch rein auf IR-Basis, ohne Funk?
Dann müßte man den doch auch mit anderen harmonas einsetzen können

Sorry wenn das ne doofe Frage ist, ich habe keinerlei vorstellung wie das Ding arbeitet, auch nicht nachdem ich jetzt ein bißchen was darüber gelesen habe
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Benutzeravatar

Axel Parkop
Beiträge: 365
Registriert: 14. Januar 2008 08:41
1. Harmony: 1100
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: 1100
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Reichweite der Extender IR Augen

Beitrag von Axel Parkop »

Der IR-Extender ist via Z-Wave mit der harmony 1000 verknüpft und nimmt über Z-Wave (Funk) die Befehle der Harmony an, um sie dann via IR selbst (Blaster) oder an den 4 Ausgängen auszugeben.
Man kann im Setup für jede Device getrennt angeben, ob das IR-Signal aus allen IR-Sendedioden rausgehen soll (incl. Blaster) oder nur am Blaster bzw. nur an einem bestimmtem IR-Ausgang.
Dadurch ist es zum Beispiel dann möglich (wenn man die Sendedioden direkt auf das Gerät klebt) bis zu 5 Geräte, die exakt dieselben Steurcodes verwenden, gleichzeitig zu nutzen und unabhängig zu steuern.

... oder Geräte, die empfindlich für "Fremdsignale" sind, nur mit den eigenen Codes zu beschicken und fremde Codes auszublenden.


Zu der Frage:

Man kann den RF-Extender ausschließlich mit Harmonies verwenden, welche Z-Wave beherrschen.
Das sind die 895 und die 1000
Viele Grüße
Axel

Themenersteller
Tommy536
Beiträge: 64
Registriert: 15. Dezember 2008 17:47
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: LG OLED B8
Heimkino 2: Denon X4500
Heimkino 3: Apple TV 4K
Heimkino 4: Sony PS4 Pro
Heimkino 5: XBOX One X
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Reichweite der Extender IR Augen

Beitrag von Tommy536 »

std hat geschrieben:Hi

wenn man den Extender einfach als "Booster" einsetzen kann, heißt das der fnktioniert auch rein auf IR-Basis, ohne Funk?
Dann müßte man den doch auch mit anderen harmonas einsetzen können

Sorry wenn das ne doofe Frage ist, ich habe keinerlei vorstellung wie das Ding arbeitet, auch nicht nachdem ich jetzt ein bißchen was darüber gelesen habe
Nein, die Kommunikation geschieht nur per Funk. Man kann den Extender nur in verschiedenen Modi betreiben oder alle Modi auf einmal benutzen.

Die Modi sind:

Als Blaster: Der Extender selbst sendet die per Funk empfangenen Signale einer Harmony 895 oder 1000 per eingebaute IR Dioden.
Als Vermittler zu den "kleinen" Dioden: Der Extender gibt die per Funk empfangenen Signale weiter an die IR Dioden die in Schränken angebracht werden können.
Als beides: Der Extender schickt die Signale selbst und per Dioden weiter.

Zudem kann man frei auswählen welches Gerät über welchen Diodenkanal A - D gesteuert werden soll. Oder man gibt die Signale eben komplett über alle Extender Dioden gleich aus.

Für mich eine sinnvolle Ergänzung zu einer H1000. Freie Bewegung im Raum ist damit endlich möglich.

Zum Z-Wave:

Die H895 und H1000 können per Funk (Z-Wave) senden. Wie ich aber mittlerweile gelesen habe, kann nur die H895 mit Z-Wave Geräten selbst kommunizieren. Die H1000 soll lediglich nur mit dem Extender per Z-Wave funken. Warum es diese Einschränkung gibt weiss wohl nur Logitech.
Harmony Elite mit Hub
LG OLED B8
Denon X4500
Apple TV 4K
Sony PS4 Pro
XBOX One X
Benutzeravatar

Axel Parkop
Beiträge: 365
Registriert: 14. Januar 2008 08:41
1. Harmony: 1100
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: 1100
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Reichweite der Extender IR Augen

Beitrag von Axel Parkop »

Tommy536 hat geschrieben:... Wie ich aber mittlerweile gelesen habe, kann nur die H895 mit Z-Wave Geräten selbst kommunizieren. Die H1000 soll lediglich nur mit dem Extender per Z-Wave funken. Warum es diese Einschränkung gibt weiss wohl nur Logitech.
Logitech hatte wohl "Differenzen" mit den Z-Wave Lizenzeignern und hat es dann bei der 1000 gar nicht erst freigegeben, außer für den hauseigénen RF-Extender.
Viele Grüße
Axel

Themenersteller
Tommy536
Beiträge: 64
Registriert: 15. Dezember 2008 17:47
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: LG OLED B8
Heimkino 2: Denon X4500
Heimkino 3: Apple TV 4K
Heimkino 4: Sony PS4 Pro
Heimkino 5: XBOX One X
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Reichweite der Extender IR Augen

Beitrag von Tommy536 »

Kurzes Feedback zum Extender!

Das Gerät ist erste Sahne. Erst dachte ich, ich muss den Extender gegeüber den Geräten anbringen, also irgendwo in luftiger Höhe, da die Geräte in Bodennähe stehen. Aber dem ist nicht so! Ich habe testweise den Extender auf das Lowboard gestellt und sogar dort steuert der Extender die Geräte ohne direkte Sichtverbindung!

Einfach klasse und auf jedenfall eine Kaufempfehlung!
Harmony Elite mit Hub
LG OLED B8
Denon X4500
Apple TV 4K
Sony PS4 Pro
XBOX One X
Antworten