Seite 1 von 3

Kat-CeDes Heim-Kino

Verfasst: 26. August 2009 21:26
von Kat-CeDe
Hi,
ich kanns mir einfach machen:-)

http://www.rbsoft.de/html/heimkino.html

Mein Untergang (finanziell) fing 1996 an als ich The Dance von Fleetwood Mac auf einem PC gesehen habe.

Ralf

Re: Unser "Heim-Kino"

Verfasst: 26. August 2009 22:17
von Kevin
Beeindruckend - und schicke Musik-DVDs hast du. Die Pulse schockt bestimmt ziemlich auf der Anlage. :wink:

Re: Unser "Heim-Kino"

Verfasst: 26. August 2009 22:24
von std
Hi

ein Thread für alle oder jeder nur ein Thread? ;)

Einfach machen kann ich es mir auch: http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/std
werde aber bei Gelegenheit noch einen detaillierternen Beitrag verfassen

Bei Cat-Cede siehts ja schon richtig nach Kino aus. Die Nubis gehen bestimmt gut ab :)
Um die Verkabelung müßt ich mich auch mal kümmern

Re: Unser "Heim-Kino"

Verfasst: 26. August 2009 22:50
von Kat-CeDe
@Kevin,
ich bin halt mehr der Musik-Mensch. Die Pulse ist leider eher Durchschnitt:-( Wenn Du mal in Bremen bist kannste ja mal reinhören.

@std,
Ich garantiere dir das die Nubis abgehen wie Schmitz Katze aber der Rotel ist dafür schon nötig. Dem "kleinen" Denon würde sonst schon mal die Luft ausgehen. Deinen 2500er hatte ich schon ein paar Mal im Einkaufskorb aber bisher konnte ich mich nie durchringen auch auf Bestellen zu klicken denn die Folgekosten dürften die €250 deutlich übersteigen:-) Deine Regale sehen schon Spitze aus aber dafür habe ich zu wenig Platz in dem Zimmer:-(

Ralf

Re: Unser "Heim-Kino"

Verfasst: 26. August 2009 23:09
von std
Hi

bei 40BDs, seit Januar, und 3 oder 4 Vorbestellungen bei Amazon hast du mit den Folgekosten schon Recht. Nebenher kaufe ich bis jahresende bestimmt auch noch die ein oder andere BD so das ich dann bei 60+x bin
Die 4 Regale sind leider auch bei mir das Maximum. Wenn ich da die Sammlungen von manch anderem im BD-Forum sehe............................... :o

Der 2500 macht auch ein geiles Bild bei DVDs :) Und neben all dem Kampf mit diesem Teil begeistert mich die DREAM von Tag zu Tag mehr

Re: Unser "Heim-Kino"

Verfasst: 26. August 2009 23:34
von Kat-CeDe
Hi std,
also mich hat bisher u.a. abgehalten das die 2500 kein besseres DVD-Bild liefert als der OPPO. Hätte er da einen Vorteil stände er seit Monaten bei mir:-) Von der Dream brauchst Du mich auch nicht zu überzeugen:-)

Ralf

Re: Unser "Heim-Kino"

Verfasst: 27. August 2009 01:45
von std
stimmt

gegenüber deinem Oppo ist das keine Steigerung bei DVD

Re: Unser "Heim-Kino"

Verfasst: 27. August 2009 08:03
von Kevin
std hat geschrieben:ein Thread für alle oder jeder nur ein Thread? ;)
Ich war dann mal so frei und habe das mal in zwei Threads aufgeteilt - nichts für ungut. :wink:
Kat-CeDe hat geschrieben:@Kevin,
ich bin halt mehr der Musik-Mensch. Die Pulse ist leider eher Durchschnitt:-( Wenn Du mal in Bremen bist kannste ja mal reinhören.
Auf das Angebot komme ich ggf mal zurück - für gute Musikanlagen hole ich mir gerne Eindrücke. :D
Die Pulse finde ich musikalisch einfach total beeindruckend (ich hab sie nur auf CD). Die Großmeister holen sich die jungen Sahne-Musiker und machen eine Sause. Es ist einfach alles perfekt und smooth gespielt. Und hey - Sam Brown als Backgroundsängerin ist doch ein Hammer!

Ich bin auch eher der "Musik-Mensch" - schon aus dem Umstand das ich Musik mache, seit ich 14 bin.
Bis ich mit meiner Frau zusammen gezogen bin, habe ich 6 Jahre komplett ohne irgendeinen Fernseher gelebt und hatte auch nichts vermisst. Dafür kann ich damit protzen, das meine Wohnung Musik-technisch fast vollständig vernetzt ist.
Man kann in fast allen Räumen synchron die gleiche Musik hören. Vom Flur aus, wo Verstärker 1 steht, aus dem Rec-Out über auf Chinch adaptiertes ISDN Kabel (gute Abschirmung) bis ins Wohnzimmer verlängert, dort an Verstärker 2. Von Verstärker 2 aus dem Rec-Out über ein entsprechend modifiziertes ISDN Kabel weiter in die Küche an Verstärker 3 (ein hammer geiler, uralter Technics mit gedrehten Stahlknöpfen). Der versorgt mit Boxenpaar 1 die Küche und mit Boxenpaar 2 das Badezimmer.
Nur das Schlafzimmer fehlt - macht aber nix.
Ist bei Partys immer lustig zu beobachten, wenn die Leute von der Toilette kommen und schön zugedröhnt wurden - haben immer ganz leuchtende Augen "das will ich auch!". :wink:
Die Boxen + Kabel im Badezimmer habe ich vor 10 Jahren gleich mit verbaut, als ich das Badezimmer komplett entkernt und renoviert habe.
Ist herrlich wenn man in der Wohnung am brödeln ist - die Mukke kommt immer automatisch mit. :D

Mein Schlüsselerlebnis mit Musik-DVDs hatte ich, als ich die Live DVD einer meiner Lieblingsbands in die Finger bekommen habe (vorher war DD / DTS für Musik für mich immer "bahbah"): Die Arriving Somewhere von Porcupine Tree. Liebevoll auf DTS gemischt. Nach dem ich die Anlage entsprechend ausgepegelt hatte, hat die mich weg geblasen. Die ganze Band spielt auf einem dermaßen hohen musikalischen Niveau (der Schlagzeuger hat nun auch den "Ritterschlag" erhalten und spielt bei King Crimson - hui!) und das dann in dem Sound - Wahnsinn. Und da ich die Band schon einige Male live gesehen habe, hatte ich einen guten Vergleich.
Leider musste ich danach feststellen, das viele DD / DTS Mischungen von Musik-DVDs nicht so liebevoll gemacht sind... :(
Naja, ist natürlich auch immer die Frage wie der Input ist - wie sagte ein Mischer so schön? "Wenn ihr mir Scheiße gebt, kommt auch Scheiße raus". :lol:
Also wird Sound natürlich auch primär durch die (Qualität der) Musiker bestimmt.

Hui - ellenlanger Text - entschuldigt das Geschwafel! :wink:

Re: Kat-CeDes Heim-Kino

Verfasst: 27. August 2009 08:46
von Kat-CeDe
Hi Kevin,
gönn std auch einen Thread. So wie es aussieht ist er unser BR-D Papst und eher aufs Auge fixiert.
Und hey - Sam Brown als Backgroundsängerin ist doch ein Hammer!
DAS kann ich unterschreiben:-) Das ist auch der Vorteil der originalen Pulse. Der Kontrast in hellen Bereichen (Sam Brown) ist besser als bei der Version von der LD die ich auch habe. Aber was bei Pink Floyd den Sound angeht da geht nichts über Dark Side of the Moon als SACD. Fast Pulse habe ich auch noch von der Australian Pink Floyd Show einer ziemlich guten Cover-Band.

Ich habe leider ein altes Haus, d.h. nix vernetzt:-( Dafür habe ich aber auch am PC Nubis.
uralter Technics mit gedrehten Stahlknöpfen
Einen Technics von 85/86 habe ich noch im Wohnzimmer stehen. Als ich das Zimmer eingerichtet habe fiel mir ein das ich noch sowas in der Ecke stehen habe und warum nicht. Zusammen mit 2 Jamo Boxen meiner ersten Surroundanlage steht der jetzt da. Als ich ihn in Betrieb genommen habe dachte ich ey der alte Herr klingt gar nicht so schlecht. Ich war wirklich positiv überrascht.
(der Schlagzeuger hat nun auch den "Ritterschlag" erhalten und spielt bei King Crimson - hui!)
Ist bestimmt eine Ehre für einen Musiker in eine Band mit einem so bekannten Namen zu kommen aber den Name haben sie sich vor >30 Jahren gemacht.
Leider musste ich danach feststellen, das viele DD / DTS Mischungen von Musik-DVDs nicht so liebevoll gemacht sind...
Das stimmt leider. Bei meinen Musik-DVDs würde ich vielleicht bei 20-30 sagen das sie richtig gut sind also um die 10%.

Ralf

Re: Unser "Heim-Kino"

Verfasst: 27. August 2009 09:48
von Kevin
Kat-CeDe hat geschrieben:gönn std auch einen Thread. So wie es aussieht ist er unser BR-D Papst und eher aufs Auge fixiert.
Den wird er sich dann schon selbst "nehmen":
std hat geschrieben:werde aber bei Gelegenheit noch einen detaillierternen Beitrag verfassen
:wink:
Kat-CeDe hat geschrieben:Einen Technics von 85/86 habe ich noch im Wohnzimmer stehen.
Einen weiteren habe ich auch noch, von 92 - mit meinem ersten Lehrlingsgehalt gekauft. SU-V65A :wink:
technicssuv65a.jpg
Und das "Edelteil" - von 1976 - habe ich von meinem Vater übernommen und gebe ich nicht mehr her, der klingt so klasse. Abgesehen davon, das meine "musikalische Früherziehung" über dieses Gerät stattfand - der begleitet mich schon fast mein ganzes Leben. Ein Technics SU8600.
Lustig über was man alles bei einer kurzen Recherche nach so einem Gerät stolpert. Klasse Sache, dieses HIFI-Wiki. Und das habe ich auch noch gefunden:
technics_su8600.jpg
Aber beide Geräte werde ich heute in die Reparatur / Reinigung geben, bei so einem Mokel, der solche Dinger liebt. Beim 65a knartscht der Lautstärkeregler und beim 8600er ist der sogar fest. Passt aber ganz gut, da wir hier eh am Renovieren sind und ich am Samstag eine Wand abflexen muss - dann sind die schon mal raus aus der Staubhölle und ich hätte sie eh abbauen müssen.

So, jetzt muss ich aber mal spachteln gehen. :wink:

Gruß

Kevin

Re: Kat-CeDes Heim-Kino

Verfasst: 27. August 2009 12:35
von Kat-CeDe
Hi,
ich habe den kleinen und/oder alten Bruder den SUV-40. Mit passablen Lautsprechern kann man über den Klang nicht meckern. Deswegen ein Tipp guten Verstärker oder Endstufe kaufen und man hat Jahrzehnte Ruhe. Das selbe gilt für Lautsprecher.

Wenn ich 40-50Kg abnehme könnte ich vielleicht meine Nubis auch für die letzte Reise benutzen:-)

Ralf

Re: Kat-CeDes Heim-Kino

Verfasst: 27. August 2009 16:02
von Bäri
Meine Quadral sind auch schon ca. 30 Jahr alt. 8)

Mein Heimkino möchte ich lieber nicht zeigen, vor allem nicht die Rückseite. (Obwohl, durch den Einsatz von HDMI habe ich doch schon etliche Scart- und LW-Kabel entsorgen können). Aber allein die 2,5 cm² für die sieben Boxen :shock:

Viele Grüße

Bäri

Re: Kat-CeDes Heim-Kino

Verfasst: 27. August 2009 16:54
von std
Hi

ich bin nicht "aufs Auge" fixiert. Ich freue mich wenns rundum knallt :D

Die Linke der 4 Vitrinen ist meinen Lieblings-CDs vorbehalten. dann hab ich noch ne Menge mp3 aufm NAS. Setze mich öfter mal in Ruhe hin und höre Stereo
Als Baujahr 67 kam ich Anfang der 90er aber erst spät zur Musik, und dann auch eher mit ner Schrottanlage. So richtige Schätzchen wie ihr hatte ich nie

Re: Kat-CeDes Heim-Kino

Verfasst: 27. August 2009 17:58
von Kat-CeDe
@Bäri,
schau dir eines meiner Bilder an schlimmer kanns doch nicht sein oder?

@std,
Du wirst lachen seit dem ich die Nubis und den Rotel habe höre ich auch wieder öfter Stereo. Stereo profitiert von einigermaßen guten Boxen sogar mehr als Surround. Meine CDs habe ich auch alle mal in einem Kraftakt (2 Wochen jeden Tag um die 30CDs) in MP3 gewandelt deswegen die XBox. Die Schuld dieser Boxen ist auch das ich am PC jetzt nur Stereo höre. Kommt einfach besser.

Ralf

Re: Kat-CeDes Heim-Kino

Verfasst: 28. August 2009 09:53
von fischmichi
Hallo alle,

da trau ich mich ja gar nicht mitzureden. Keine Heimkinoanlage, kein Flachbildschirm und auch nur eine Anfänger-Harmony.
Wie aus meiner Signatur ersichtlich, bin ich aber auch auch ein Technics Liebhaber. Die Technics-Geräte haben bei mir auch schon knapp 2 Jahrzehnte auf dem Buckel. In Verbindung mit einem BOSE-Lautsprecher-System (2 Satelliten und eine Bassbox), welches genauso alt ist (hat damals noch viel Schotter gekostet), bin ich aber was die Klangqualität angeht sehr zufrieden.
Und wenn ich mal wieder etwas mehr Geld übrig habe, kommt eventuell eine Heimkinoanlage von Teufel und ein guter und teurer Flachbildschirm-TV von Sony ins Haus. Trotzdem würde ich auf meine Technics-Geräte nicht verzichten wollen.

Wenn Interesse existiert, kann ich ja trotzdem mal meine bescheidene Anlage in Bildern hier rein setzen.

Gruß Michael