Harmony One regiert nicht mit Sony HT-AS5

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
bert2912
Beiträge: 7
Registriert: 28. Juli 2010 09:35
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Harmony One regiert nicht mit Sony HT-AS5

Beitrag von bert2912 »

Hallo zusammen !

Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich hab gestern erstmals versucht, meine neue Harmony One zu programmieren.

Die zu steuernden Geräte sind:

TV: Sony KDL 52Z-5500
Sat-Rec: Opticum HD TS 9600
Surround: Sony HT-AS5
Konsolen: Playstation 3 und Wii
Wii ist mit Componetnen-Kabel an TV bzw. Surround verbunden, restliche Geräte via HDMI an den diversen Eingängen der Surround angeschlossen und auf das TV-Gerät durchgeschliffen.

Mein Problem ist nun ziemlich das wichtigste Gerät (da bei jeder Aktivität beteiligt), und zwar die Surround-Anlage :cry: .
Diese reagiert überhaupt nicht auf jegliche Befehle von der Harmony One.
Die Surround wird zwar bei der Aktion "Fernsehen" mit eingeschalten und beim generellen ausschalten geht sie auch brav in den Standby, dies geht aber mit Sicherheit vom TV-Gerät und nicht von der Harmony One aus, da die Surround auch ein/ausgeschalten wird wenn ich nur mit der Original-FB des TV´s das TV-Gerät ein/ausschalte - die zwei Sonys verstehen sich ja.
Aber z.B. nur die Surround ein/ausschalten oder wenn diese bereits an ist Eingänge wählen, Lautstärke regeln,... nichts geht. TV bzw. Sat-Rec. funktionieren hingegen einwandfrei mit der Harmony.

Die Aktion "Fernsehen" funktioniert zwar, da wie gesagt die Surround vom TV aus mit eingeschalten wird (und wenn der richtige Eingang der Surround eingestellt war natürlich), wenn ich aber z.B. auf "DVD-Wiedergabe", "Playstation", "Wii", "Tuner" usw wechsle, eben alle Aktionen wo die Surround auf einen anderen Eingang umschalten sollte, regieren zwar die entsprechenden Geräte (natürlich ausgenommen die Wii da die ja nicht über IR ein-ausgeschalten werden kann), die Surround wechselt aber nicht auf den entsprechenden Eingang.

Habe bisher versucht, die Surround in der Software als A/V-Receiver und danach probehalber als Verstärker anzulegen, die Signalstärke erhöht/vermindert, die Befehle mit der Original-Fernbedienung einzeln angelernt (was abgesehen vom Zeitaufwand laut Software gut funktioniert hat),... der Surround-Anlage ist das alles ziemlich egal. Sie regiert einfach auf gar nichts was von der Logitech-FB kommt.
Auch die Help-Funktion auf der Fernbedienung hat da nichts gebracht. Nach ungefähr 50 mal "ist das Gerät eingeschalten / jetzt eingschalten" mit Nein quittieren hab ich auch das aufgegeben :roll: .

Hat jemand eine Idee woran es da liegen könnte?

LG
Bert
Es kann nichts schiefgehen!
Es kann nur sein, dass die Ergebnisse nicht die sind die geplant waren...
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6185
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Harmony One regiert nicht mit Sony HT-AS5

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
reagiert sie denn wenigsten auf Standardbefehle wie lauter/leiser oder reagiert sie gar nicht? Was passiert wenn Du im Gerätemodus rumspielst und da auch mal die Eingänge umschaltest?

Ich habe das Gefühl das bei dir das HDMI-CEC (Bravia Theatre Sync) stören könnte. Deaktiviere das mal. CEC ist eine nette Idee aber nicht komplett durchdacht und meistens noch schlechter umgesetzt.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion

Themenersteller
bert2912
Beiträge: 7
Registriert: 28. Juli 2010 09:35
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Re: Harmony One regiert nicht mit Sony HT-AS5

Beitrag von bert2912 »

Danke für die rasche Antwort.

Nein - nicht ein einziger Befehl wird von der Surround umgesetzt, weder bei den Aktivitäten noch im Geräte-Modus.

Dass eventuell das Bravia-Sync stören könnte hab ich mir auch gedacht, allerdings hatte ich um 1 Uhr morgens nicht mehr die Konzentration das im TV-Menü auch zu finden... aber danke für den Tip ich probiers heut Abend nochmal eingehend.

LG
Bert
Es kann nichts schiefgehen!
Es kann nur sein, dass die Ergebnisse nicht die sind die geplant waren...
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18027
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony One regiert nicht mit Sony HT-AS5

Beitrag von TheWolf »

bert2912 hat geschrieben: Diese reagiert überhaupt nicht auf jegliche Befehle von der Harmony One.
Die Surround wird zwar bei der Aktion "Fernsehen" mit eingeschalten und beim generellen ausschalten geht sie auch brav in den Standby, dies geht aber mit Sicherheit vom TV-Gerät und nicht von der Harmony One aus, da die Surround auch ein/ausgeschalten wird wenn ich nur mit der Original-FB des TV´s das TV-Gerät ein/ausschalte - die zwei Sonys verstehen sich ja.
Aber z.B. nur die Surround ein/ausschalten oder wenn diese bereits an ist Eingänge wählen, Lautstärke regeln,... nichts geht. TV bzw. Sat-Rec. funktionieren hingegen einwandfrei mit der Harmony.
... was schlicht und ergreifend daran liegen wird, dass der HT-AS5 nicht in der Datenbank zu finden ist.
Beim Anlegen des Gerätes mit der kompletten Bezeichnung kommt die Frage:
Haben Sie eine Fernbedienung für Sony AV-Receiver (HT-AS5)?

Wenn Du die mit "Ja" beantwortest, sucht die Software nach einem passenden Gerät in der Datenbank.
Bei "Nein" kommt die Meldung:
Es wurde ein Gerät gefunden, das Ihrer Eingabe am ehesten entspricht. Klicken Sie auf Weiter, um die Auswahl zu bestätigen.
Sony HT-SL5


Es wird also ein ganz anderes Gerät eingebunden als das, was Du hast.

So, was ist zu tun?
1. Das vorhandene Gerät löschen
2. Den HT-AS5 neu anlegen und die o.a. Frage mit "Ja" beantworten.
2.1. Wenn damit die Steuerung klappt: Glückwunsch, gewonnen.
2.2. Falls nicht, alle Befehle von der Original-FB neu anlernen.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
bert2912
Beiträge: 7
Registriert: 28. Juli 2010 09:35
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Re: Harmony One regiert nicht mit Sony HT-AS5

Beitrag von bert2912 »

Danke für die Anregung! Ich erinnere mich düster an die Meldung mit HT-SL5... gut möglich dass ich da in dem Fall falsch geantwortet habe.

Also mein Fahrplan für heut Abend steht fest.

Ich werd mal das Surround-System nochmal löschen und in der Art anlegen wie von TheWolf ans Herz gelegt.
Wenn das nicht klappt mal mit den CEC-Einstellungen spielen.

Herzlichen Dank mal für die beiden Tips.

LG Bert
Es kann nichts schiefgehen!
Es kann nur sein, dass die Ergebnisse nicht die sind die geplant waren...
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18027
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony One regiert nicht mit Sony HT-AS5

Beitrag von TheWolf »

bert2912 hat geschrieben: Wenn das nicht klappt mal mit den CEC-Einstellungen spielen.
CEC solltest Du auf jeden Fall abschalten, denn damit bringst Du die Harmony unweigerlich aus dem Tritt.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6185
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Harmony One regiert nicht mit Sony HT-AS5

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
er hatte aber die Befehle auch angelernt wenn ich richtig gelesen habe. Vielleicht nicht in der Aktivität dann auch den Tasten zugeordnet?

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion

Themenersteller
bert2912
Beiträge: 7
Registriert: 28. Juli 2010 09:35
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Re: Harmony One regiert nicht mit Sony HT-AS5

Beitrag von bert2912 »

Ja stimmt, die Befehle hab ich einzeln durchgenommen und der Logitech "angelernt", auch die Tasten die nicht vorhanden waren bzw. anders bezeichnet und dann in den Aktivitäten die Eingänge die zu benutzen sind entsprechend zugeordnet. Aber s nutzt nix wenn die Surround nicht reagiert :roll: .

Eventuell liegts ja wirklich daran dass mir die Datenbank ein anderes Gerät "untergeschoben" hat :D

Mal sehen. In ner Stunde bin ich zu Hause, dann unternehm ich erstmal was gegen den merklich vorhandenen Hunger und unmittelbar danach wird CEC mal rausgehauen und der AV/Receiver nochmal neu hinzugefügt.

Ich werde von Erfolg oder Mißerfolg berichten... :ja:

LG
Bert
Es kann nichts schiefgehen!
Es kann nur sein, dass die Ergebnisse nicht die sind die geplant waren...

Themenersteller
bert2912
Beiträge: 7
Registriert: 28. Juli 2010 09:35
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Re: Harmony One regiert nicht mit Sony HT-AS5

Beitrag von bert2912 »

Guten Abend!

Mehrere erfolglose Versuche später weiß ich folgendes zu berichten:

Es ist egal ob ich im Menü zum Anlegen und Einrichten der Geräte die Frage
Haben Sie eine Fernbedienung für Sony AV-Receiver (HT-AS5)?
mit Ja oder Nein beantworte. Es ist auch egal wenn ich mit der Original-Fernbedienung alle vorhanden Befehle manuell anlerne. Am Menüende kommt immer
Das eingegebene AV-Receiver ist Sony HT-AS5.

Es wurde ein Gerät gefunden, das Ihrer Eingabe am ehesten entspricht. Klicken Sie auf Weiter, um die Auswahl zu bestätigen.

Sony HT-SL5
und, weil es ja das einzige Gerät ist habe ich keine andere Möglichkeit mehr außer "Weiter".

Es wird mir also egal auf welchem Weg ich "komme" immer die Sony HT-SL5 eingepflegt.
Da meine Surround eben eine Sony HT-AS5 ist und keine SL5 ist es schon naheliegend dass es nicht funktioniert.

Und jetzt bin ich echt ratlos.
Die Logitech "zwingt" mir praktisch das falsche Gerät auf und trotz manuellem anlernen der FB-Befehle ignoriert die Surround riguros sämtliche Befehle die von der Harmony One kommen.

Was tun, sprach Zeus...

Hab übrigens auch versucht Marke und Type händisch einzugeben, aber selbes Ergebnis.
Ich werd zur -SL5 geführt und die Surround bleibt unbeeindruckt von meinen Infrarotstrahlen...

LG

Bert
Es kann nichts schiefgehen!
Es kann nur sein, dass die Ergebnisse nicht die sind die geplant waren...

Themenersteller
bert2912
Beiträge: 7
Registriert: 28. Juli 2010 09:35
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Re: Harmony One regiert nicht mit Sony HT-AS5

Beitrag von bert2912 »

Gut, jetzt geb ich endgültig auf :cry:

Hab eben nochmal die Sourround als (Hersteller) Testi und Modell (Testititi) angelegt.
Es wurde kein passendes Gerät in der Datenbank gefunden (das war der Sinn der Übung, dadurch hab ich sichergestellt dass mir kein "fremder" FB-Code hineinpfuscht) und ich habe ihm über 25 Befehle manuell angelernt, "Normal" und im "Originalformat".

Schön und gut, nur der Surroundanlage ist das völlig wurscht.
Die reagiert nach wie vor nur auf ihre Original-FB, die Harmony One lässt sie völlig kalt.
Ich finds irgendwie sehr seltsam, dass die Befehle der Fernbedienung einwandfrei von der Software übernommen und erkannt werden, von der Harmony One aber scheinbar doch nicht richtig gesendet werden.

Fernesher lässt sich genauso wie die Playstation (mit dem Adapter von Logitech) und der Sat-Receiver einwandfrei mit allen Funktionen bedienen.
Nur halt ausgerechnet das Gerät, dass bei wirklich jeder Aktion in irgendeiner Form beteiligt ist funktioniert bei mir nicht mit der One :arrow: Jackpot

CEC hab ich schon lange ausgemacht. Geändert hat sich dadurch nichts.

Werd morgen Abend mal telefonisch mit dem Support Kontakt aufnehmen, auf mein gestriges Mail ist bisher keine Reaktion erfolgt (...der Kundenservice wird sich innerhalb eines Werktages mit Ihnen in Verbindung setzen...)

LG, ein langsam etwas verzweifelnder

Bert
Es kann nichts schiefgehen!
Es kann nur sein, dass die Ergebnisse nicht die sind die geplant waren...
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18027
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony One regiert nicht mit Sony HT-AS5

Beitrag von TheWolf »

bert2912 hat geschrieben: Werd morgen Abend mal telefonisch mit dem Support Kontakt aufnehmen ...
Das wäre auch mein nächster Rat gewesen, denn Du hast alles menschenmögliche probiert.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
bert2912
Beiträge: 7
Registriert: 28. Juli 2010 09:35
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Re: Harmony One regiert nicht mit Sony HT-AS5

Beitrag von bert2912 »

Na Gut... Daumen hoch für den Support hätt ich mal gesagt. :wink:

Hab mich die Tage mal mit dem telefonischen Support in Verbindung gesetzt und die Problematik durchdiskutiert.
Die nette Dame hat mir versprochen das an einen Techniker weiterzuleiten, da ich ja das Problem bereits so eindeutig eingegrenzt hatte dass es nicht mehr an meiner Programmierung liegen kann und ich alles was möglich wär schon probiert hab. :ja:

Einen Tag später hab ich eine Mail bekommen, dass die Sache an den 2nd Level Support nach Kanada weitergeleitet wurde, am Tag (bzw. in der Nacht) darauf wieder eine Mail in der mir mitgeteilt wurde dass meiner Konfiguration ein neues Gerät (als Mini-System) hinzugefügt wurde und ich dieses Gerät probieren soll.

Und es klappt. Die Surround interagiert erstmalig mit der Logitech. Wow :shock:

Das Anlernen zusätzlicher Befehle klappt zwar noch immer nicht :nixweiss: (der Blue-Ray-HDMI-Eingang wird nicht erkannt bzw ist im Logitech-Setup nicht drin, aber ich hab die Playstation halt auf einen anderen freien HDMI-Eingang gehängt) aber zumindest funktionieren jetzt alle Aktivitäten (Fernsehen, Playstation, Wii, Radio) einwandfrei und so wie ich mir das vorstelle. 8)

Jetzt kann ich mich endlich mal mit dem "Feintuning" der Harmony One beschäftigen.

Trotzdem danke nochmal für Eure Tips und Hilfe.


LG
Bert
Es kann nichts schiefgehen!
Es kann nur sein, dass die Ergebnisse nicht die sind die geplant waren...
Antworten