Harmony mit Farbdisplay - ein Irrweg?

Für alle Hardware Fragen, die ein bestimmtes Harmony Modell betreffen.
z.B: "Harmony 900 - Display defekt"
Forumsregeln
In diesem Forum bitte immer im Thementitel das Modell angeben. Beispiel: [900] Harmony kocht keinen Kaffee mehr
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
bratwurst
Beiträge: 29
Registriert: 29. Oktober 2010 22:30
1. Harmony: 900
2. Harmony: One
3. Harmony: 515
Wohnort: Rostock
Wohnort: Rostock
1. Harmony: 900
2. Harmony: One
3. Harmony: 515

Harmony mit Farbdisplay - ein Irrweg?

Beitrag von bratwurst »

Hallo, ich konnte mir in der Buch eine 885 zu guten Konditionen schnappen. Soweit bin ich mit der FB auch ganz zufrieden. Allerdings ist das Farbdisplay der reinste Graus, die Farben sind total vergrieselt und die Hintergrund-Beleuchtung ist auch sehr ungleichmäßig. Deshalb hab ich mir überlegt, ob es überhaupt sinnvoll ist, eine FB mit Farbdisplay zu besitzen. Eigentlich handelt man sich ja nur Nachteile ein, die Akkulaufzeit verringert sich dramatisch, das Display muss auch bei Tageslicht aktiviert werden etc. Ich finde, das sind ganz erhebliche Nachteile, die durch das Farbdisplay nicht aufgehoben werden. Was meint ihr?
Für mich steht jedenfalls erstmal fest, dass ich mir lieber einer 5xxer oder vielleicht noch eine 600er holen werden. Die 885er geht bestimmt wieder in die Bucht... naja, ganz sicher bin ich mir da aber noch nicht.

Matthias
Benutzeravatar

A.E.G.
Beiträge: 181
Registriert: 25. August 2010 23:11
1. Harmony: Elite
2. Harmony: 600
3. Harmony: 600
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Panasonic TX49FXW584
Heimkino 2: Media: AppleTV 4K
Heimkino 3: Bluray: Sony BDP-S3700
Heimkino 4: Verstärker: Onkyo TX-7820
Heimkino 5: Konsole: Nintendo Wii
1. Harmony: Elite
2. Harmony: 600
3. Harmony: 600
Software: MyHarmony

Re: Harmony mit Farbdisplay - ein Irrweg?

Beitrag von A.E.G. »

Hallo,

erstmal willkommen im Forum!

Tja - ein Farbdisplay ist wirklich Ansichtssache, daher muss jeder für sich entscheiden, welche zusätzlichen Ausstattungsmerkmale zum ansonsten bei allen Harmonys gleichbleibenden Bedienkonzept wichtig sind.

Allerdings ist dabei zu bedenken, dass die Farbdisplays der abgelaufenen mit denen der aktuellen Generation qualitativ absolut nicht vergleichbar sind. Diese sind viel detailreicher, brillanter und im Falle eines Touchscreens natürlich auch sehr komfortabel zu bedienen.

Sicher - der Energieverbrauch steigt mit der Austattung und den Anforderungen, aber wie gesagt, es ist wichtig, sich darüber vor dem Kauf schon Gedanken zu machen.

Mein Empfehlung ist immer, zuerst zu ermitteln für welche Anzahl von Geräten die Harmony benötigt wird. Bei 4 oder weniger ist mein Tipp die 600 (Monochrom, für bis zu 5 Geräte) oder die 700 (Farbe, bis zu 6 Geräte). Bei 5 oder mehr zu steuernden Geräten sollte man schon über eine One (Farbe, bis zu 15 Geräte) nachdenken - die hat allerdings keine Farbtasten.

Und ansonsten - hast Du schon richtig festgestellt - sind die alten Modelle 525 und 555 (soweit noch erhältlich) absolute Preistipps, wenn man keinen Wert auf ein Farbdisplay legt.

Und nun viel Spaß bei der weiteren Suche nach "Deiner" Harmony.

Gruß
A.E.G.
TV: Panasonic TX49FXW584
Media: AppleTV 4K
Bluray: Sony BDP-S3700
Verstärker: Onkyo TX-7820
Konsole: Nintendo Wii

Themenersteller
bratwurst
Beiträge: 29
Registriert: 29. Oktober 2010 22:30
1. Harmony: 900
2. Harmony: One
3. Harmony: 515
Wohnort: Rostock
Wohnort: Rostock
1. Harmony: 900
2. Harmony: One
3. Harmony: 515

Re: Harmony mit Farbdisplay - ein Irrweg?

Beitrag von bratwurst »

Hallo, ja es stimmt, die Modelle unterscheiden sich teilweise kaum, teilweise dramatisch. Eigentlich finde ich bunt ja auch ganz nett, deshalb liegt/lag die One ja auch noch immer auf der Wunschliste... dass die allerdings keine Farbtasten hat, macht sie für mich nahezu unbrauchbar. Denn mein Technisat arbeitet in der Navigation sehr viel mit den Farbtasten. Wirklich sehr schade. Ansonsten sind die Logis der absolute Hammer... wenn man Spaß am "Programmieren" hat ;-)
Benutzeravatar

noworkteam
Beiträge: 198
Registriert: 13. Mai 2010 10:43
1. Harmony: Smart Control
2. Harmony: 600
Software: MyHarmony
Heimkino 1: [TV] LG 55 LM960V + Ambilight
Heimkino 2: [TV2] Philips 43PUS8555
Heimkino 3: VU+ Uno 4K SE
Heimkino 4: Sonos Playbar/SUB/2x Play1/AMP
Heimkino 5: VU+ Solo SE
1. Harmony: Smart Control
2. Harmony: 600
Software: MyHarmony

Re: Harmony mit Farbdisplay - ein Irrweg?

Beitrag von noworkteam »

Möchte hinzufügen die One hat keine festen Farbtasten, im Display werden sie als solche sehr gut dargestellt.

Dafür hat sie aber ne lange Akkulaufzeit (so wars zumindest bei mir) und nicht so störende Knacktasten wie die 900.
[TV] LG 55 LM960V + Ambilight
[TV2] Philips 43PUS8555
VU+ Uno 4K SE
Sonos Playbar/SUB/2x Play1/AMP
VU+ Solo SE
Benutzeravatar

MBNalbach
Beiträge: 281
Registriert: 19. Februar 2009 19:58
1. Harmony: 785
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 785
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sharp LC 52X20E
Heimkino 2: Sat: VU+ DUO
Heimkino 3: Medien: WD TV Live
Heimkino 4: AVR: Onkyo TX-SR 508
1. Harmony: 785
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 785
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony mit Farbdisplay - ein Irrweg?

Beitrag von MBNalbach »

Hallo,

Wieso will jeder streichelware? Gerade bei intuitiv bedienten sachen handelt man sich komforteinbußen ein. Eine Taste NEBEM dem Display (zB 785) finde ich mit dem finger ganz easy ohne hinzuschauen, beim Touch muß ich schauen wohin ich den finger setze, ich habe zu wenig anhaltspunkte für eine gänzlich "Blinde" nutzung...

Bei nem Handy dagegen muß ich eh hinschauen, da die Aktion ja auf dem Display stattfindet, bei ner FB allerdings am bedienten Gerät.

Touch an blind bedienten geräten (fb oder zB nen Autoradio) wäre für mich ein No-Go :roll:
Neue Harmony Ultimate gekauft, ich beginne sie gerade zu Hassen wir freunden uns langsam an.
TV: Sharp LC 52X20E
Sat: VU+ DUO
Medien: WD TV Live
AVR: Onkyo TX-SR 508
Benutzeravatar

A.E.G.
Beiträge: 181
Registriert: 25. August 2010 23:11
1. Harmony: Elite
2. Harmony: 600
3. Harmony: 600
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Panasonic TX49FXW584
Heimkino 2: Media: AppleTV 4K
Heimkino 3: Bluray: Sony BDP-S3700
Heimkino 4: Verstärker: Onkyo TX-7820
Heimkino 5: Konsole: Nintendo Wii
1. Harmony: Elite
2. Harmony: 600
3. Harmony: 600
Software: MyHarmony

Re: Harmony mit Farbdisplay - ein Irrweg?

Beitrag von A.E.G. »

Hallo nochmal,

...ja sorry - die 785 hatte ich ganz vergessen :oops:, obgleich sie m.E. nach eine der besten Harmonys ist/war.
Sie ist mittlerweile neu wohl eher selten und dann sehr teuer zu kriegen, gebraucht gibt es oftmals Probleme wegen der für dieses Modell allseits bekannten Tastenabnutzung (insbesondere der Volume +/- und der Channel +/- Tasten).

@MBNalbach:
Auch eine Harmony mit Touchscreen ist durchaus blind zu bedienen, da die Sortierung der Aktivitäten ja selbst gewählt werden kann und sich einem die Lage der (wenigen) Soft-Displaytasten innerhalb der Aktivitäten schnell einprägt - bei meiner 900 war das jedenfalls innerhalb von 3 Tagen schon so.

Aber es ist natürlich alles - wie eingangs schon geschrieben - "Geschmackssache".

Gruß
A.E.G.
TV: Panasonic TX49FXW584
Media: AppleTV 4K
Bluray: Sony BDP-S3700
Verstärker: Onkyo TX-7820
Konsole: Nintendo Wii
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18031
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony mit Farbdisplay - ein Irrweg?

Beitrag von TheWolf »

bratwurst hat geschrieben:Hallo, ich konnte mir in der Buch eine 885 zu guten Konditionen schnappen. Soweit bin ich mit der FB auch ganz zufrieden. Allerdings ist das Farbdisplay der reinste Graus, die Farben sind total vergrieselt und die Hintergrund-Beleuchtung ist auch sehr ungleichmäßig.
Naja, die 885 ist ja nun schon einige Jahre alt. Meine 885 hab ich vor fast 5 Jahren gekauft und die Entwicklung -auch der Display's- ist in dieser Zeit nicht stehen geblieben.
Wenn ich mir das 900er-Display ansehe, liegen zwischen dem und dem 885-Display nicht nur Welten, dass sind Galaxien. :ja:

Dazu kommt, dass es immer eine Frage des Preises ist, ob ein Hersteller "das Letzte" aus einem Display rausholt oder sich "mit weniger" (und damit einem günstigeren Preis) zufrieden gibt.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Antworten