T-Com Receiver X301T Radio Befehl anlernen?

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Antworten

Themenersteller
gaku
1. Harmony: 885

T-Com Receiver X301T Radio Befehl anlernen?

Beitrag von gaku »

Hallo erst einmal,

Ich bin neu hier und neu ist auch meine FB die ich seit über einer Woche besitze und bis jetzt auch kaum probleme hatte meine Geräte zu programieren.

Aber eins versuche ich schon seit 3 Tagen auf die Reihe zu bekommen aber irgendwie bekomme ich das nicht hin oder verstehe nicht so ganz wie ich zum Ziel gelange.

Ich habe das T-Home entertain Paket und dort ist mein Receiver X301T mit dem ich auch Radio hören kann. Auf meiner Original FB von T-com gibt es aber leider kein Knopf mit dem ich direkt auf radio gehen kann ( nur über die menütaste)also habe ich gelesen das man diesen befehl anlernen kann.
Ich habe mir jetzt ein paar dinge aus der Faq durchgelesen mit den Raw befehlen aber ich raffe es einfach nicht wie ich per infarot die richtige reihenfolge lernen kann.

Folgende reihenfolge muss ich machen um Radio zu hören:

Ich gehe ins menü wähle dann Musik und anschliesend Radio und dann den entsprechenden Sender.

Wie bekomme ich das jetzt mit der FB auf die reihe damit sie genau diese folge lernt?

ps. wie gesagt ich bin ein Noob also bitte auch so erklären falls mir jemand bei meinem problem behilflich sein kann!

gr

gaku

padrino
Harmony Experte
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung UE40J5150
Heimkino 2: Beamer: Epson EH-TW3200
Heimkino 3: Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
Heimkino 4: HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
Heimkino 5: AV-Receiver: Pioneer VSX-915
Heimkino 6: HDMI Matrix: RadioShack 1500652

Re: T-Com Receiver X301T Radio Befehl anlernen?

Beitrag von padrino »

Ganz eifach,

Du drückst eben genau die Tasten in der Reihenfolge.
Also nicht die ganzen Befehle einzeln anlernen, sondern eben alle Befehle in den einen "benutzerdefinierten" packen.
Also wenn die Software sagt "leg los", dann drückste taste1, taste2,... aber nicht zu schnell und auch nicht zu langsam, denn wenn Du zulangsam machst, dann nimmt die Harmony die Pause als Ende und stellt das lernen ein.
Wichtig ist, das ganze geht nur "benutzerdefiniert", was in der FAQ als "RAW" steht. Man sagt auch "binär" dazu.

CU,
Mario
TV: Samsung UE40J5150
Beamer: Epson EH-TW3200
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
AV-Receiver: Pioneer VSX-915
HDMI Matrix: RadioShack 1500652

Themenersteller
gaku

Beitrag von gaku »

padrino hat geschrieben:Ganz eifach,
Also wenn die Software sagt "leg los", dann drückste taste1, taste2,...
Ich weiss leider nicht ob ich das so richtig mache deshalb zeig ich mal den weg den ich gehe um das einzustellen damit ihr mich korigieren könnt wenn ich was falsch mache.

Im Menü von der Logitech software

Aktion: Musik hören - Tastenbelegung (das habe ich mir so schon eingestellt damit alle geräte dann laufen)

Anpassen der Standardtasten der Fernbedienung: Befehl übetragen

Für welches Gerät soll ein Befehl gelernt werden? PVR

Diese Seite zeigt eine Zusammenfassung der Infrarotbefehle für die PVR.

Andere Befehle: Befehle lernen - Da habe ich dann den Titel Radio angegeben der jetzt auch unter Andere Befehle gelistet ist.
Jetzt steht dort Radio, dann der button Lernen und danach Original FB. Dann setze ich ein haken bei Radio und anschliessend drücke ich auf Lernen.
Jetzt kommt der teil wo ich den befel übertragen muss oder eher gesagt all die Knöpfe die ich benötige um zum radio zu gelangen.
Ich habe dann auf Menü gedrückt und anschliessend mit dem Cursor 2 mal nach rechts gedrückt und dann auf ok, da ich nur so zum radio gelange.

Die software sagt mir dann sie hätte den button erkannt aber wenn ich den Befehl dann ausführen möchte passiert nichts.

padrino
Harmony Experte

Beitrag von padrino »

Hi,

Du solltest echt mal die FAQ genauer lesen...

Hier steht's, mit Bildern, wie es geht:

http://www.harmony-remote-forum.de/view ... =35&t=3710

CU,
Mario

Themenersteller
gaku

Beitrag von gaku »

Ich habe das ganze erneut step by step gemacht und siehe da jetzt habe ich den button Radio im Display und drücke ich drauf wechselt er sogar zum radio :D
Nur wenn ich das ganze zu einer Aktion verbinden möchte geht er nur ins menü aber leider nicht weiter zum radio. Das ist jetzt mein nächster punkt der noch offen ist.
Jetzt werde ich erstmal den fehler suchen müssen warum er nicht das ganze als Aktion fehlerfrei annimmt.

Ich danke dir für die schnelle hilfe

ps. Nach dem ich jetzt erneut die faq durch gegangen bin leuchtet es mir auch immer mehr ein.....

gr

padrino
Harmony Experte

Beitrag von padrino »

Hi,

was meinst Du mit

"Aktion verbinden" und "das als Aktion annehmen"?
Du kannst einen angelernten (RAW) Befehl genau so benutzen, wie jeden normalen, dh. Du kannst ihn in der Tastenbelegung fürs Gerät einstellen, aber auch bei der Tastenbelegung der Aktion, er muss dann aber auch in der Aktion eingestellt werden, um benutzbar zu sein.
Eigentlich müsste jeder Befehl, der im Device funktioniert, dann auch genauso in einer Aktion funktionieren, wenn er dort auch eingestellt ist.
Evtl. hast Du zu schnell die Tasten beim Anlernen gedrückt, sodass es manchmal schief geht und im Device hat es zufällig immer geklappt?
Ich hab hier bei meinen Geräten die Erfahrung gemacht, dass nach einem "Menü"-Befehl, das Gerät immer etwas länger braucht um auf einen weiteren Befehl zu reagieren, als z.B. bei einem "VolumeUp".

CU,
Mario

TheWolf
Foren-Admin
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von TheWolf »

gaku hat geschrieben:Ich habe das ganze erneut step by step gemacht und siehe da jetzt habe ich den button Radio im Display und drücke ich drauf wechselt er sogar zum radio :D
Nur wenn ich das ganze zu einer Aktion verbinden möchte geht er nur ins menü aber leider nicht weiter zum radio. Das ist jetzt mein nächster punkt der noch offen ist.
Jetzt werde ich erstmal den fehler suchen müssen warum er nicht das ganze als Aktion fehlerfrei annimmt.
Bevor Du da weitersuchst: Du brauchst den RAW-Befehl "zurück" auch noch, denn wie willst Du sonst von "Radio" wieder zurück zu "TV" kommen?
Dann: Ich empfehle Dir, die RAW-Befehle nicht einfach "Radio" zu nennen, denn dass kann irgendwann mal mit Original-Befehlen zu Problemen führen.
Nenne den Radio-Befehl z.B. R-Radio und den TV-Befehl R-TV. Dann sind diese eindeutig.
Wenn Du beide Befehle hast und die aus dem Display heraus einwandfrei funktionieren, hängst Du beide nachträglich in die Aktion rein und zwar
- R-Radio kommt ".... zu Beginn der Aktion ..."
- R-TV kommt "... beim Verlassen der Aktion ..."
rein.
Nun passiert folgendes:
Du startest die Aktion "Radio". Alle Geräte, Eingänge werden laut Aktion gestartet bzw. geschaltet und gaaanz am Schluss wird Dein R-Radio-Befehl gesendet, der den Receiver in den Radio-Modus schickt.
Damit er dort aber nun nicht immer bleibt, schickt die Harmony den R-TV-Befehl, wenn Du
a) in eine andere Aktion wechselst oder
b) alles ausschaltest.
Damit steht Dein Receiver nur in der Radio-Aktion im Radio-Modus. In allen anderen Fällen im TV-Modus.

Wie genau Du nachträglich Befehle in eine Aktion aufnimmst, steht ebenfalls in den FAQ's.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Antworten