Unfolded Circle: Remote Two
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
-
Themenersteller - Beiträge: 123
-
1. Harmony: 9502. Harmony: 9503. Harmony: HubSoftware: MyHarmony
Unfolded Circle: Remote Two
Da es hier ja auch etwas zur SofaBaton X1 gibt, hier ein weiterer "Nachfolger" zu den Harmonys, der langsam auf die Zielgerade einbiegt, die Remote Two.
Das Projekt (damals noch YIO Remote Two) wurde über Kickstarter finanziert. Es gibt nun eine Preview zum Web-Konfigurator: https://www.youtube.com/watch?v=Yll3-yI ... vT8j4OcMtj
Was man so liest klingt eigentlich ganz gut, hoffentlich wird es ein Erfolg.
Das Projekt (damals noch YIO Remote Two) wurde über Kickstarter finanziert. Es gibt nun eine Preview zum Web-Konfigurator: https://www.youtube.com/watch?v=Yll3-yI ... vT8j4OcMtj
Was man so liest klingt eigentlich ganz gut, hoffentlich wird es ein Erfolg.
Viele Grüße
Tyro
Tyro
TV: Sony KDL-37EX725
|
Sony Playstation 4
|
Apple TV 4K
|
AV-Receiver: Marantz NR1506 (+2 Boxen)
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Unfolded Circle: Remote Two
Hi,
der gleiche "Mist" wie bei der Sofabaton:
Fest-Tasten für Stop und Aufnahme fehlen komplett.
der gleiche "Mist" wie bei der Sofabaton:
Fest-Tasten für Stop und Aufnahme fehlen komplett.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Hi,
könnte vielleicht der Nachfolger meiner Neeos werden. Schön wäre wenn mehrere Remotes und Hubs als ein System arbeiten können. Meine Neeo steuert nichts mehr direkt sondern bedient meine 5 aktiven Hubs so das ich aus jedem Zimmer jedes andere Zimmer bedienen kann.
Ralf
könnte vielleicht der Nachfolger meiner Neeos werden. Schön wäre wenn mehrere Remotes und Hubs als ein System arbeiten können. Meine Neeo steuert nichts mehr direkt sondern bedient meine 5 aktiven Hubs so das ich aus jedem Zimmer jedes andere Zimmer bedienen kann.
Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
|
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
|
Beamer: TW3200/TW7300
|
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
|
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
|
MP: QNap HS 251+/NUC5i3/4 Fire TVs
|
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
|
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
|
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
|
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
|
Leinwand: VNX Atlantis Dream
|
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
|
-
-
@Ralf: Das scheint zumindest nicht ausgeschlossen:
Remote Two is not locked to one room. You're free to move around and control devices anywhere in your home. If you install a Bluetooth beacon in every room, Remote Two can detect the one that is closest and can switch to that room automatically.
Zuletzt geändert von Tyro am 21. September 2022 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Tyro
Tyro
|
Sony Playstation 4
|
Apple TV 4K
|
|
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Hi,
das kann alles heißen da die Fernbedienung WiFi benutzt kann man sich natürlich überall befinden und etwas steuern. Bin gespannt. Günstig wird es aber nicht. Ich schätze über den €400 der Neeo damals.
Ralf
das kann alles heißen da die Fernbedienung WiFi benutzt kann man sich natürlich überall befinden und etwas steuern. Bin gespannt. Günstig wird es aber nicht. Ich schätze über den €400 der Neeo damals.
Ralf
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
|
|
|
|
-
-
Gut geraten.
Expected retail price is €449 / $459.
Viele Grüße
Tyro
Tyro
|
Sony Playstation 4
|
Apple TV 4K
|
|
-
-
Mittlerweile sind die ersten Geräte bei den Nutzern angekommen (siehe erhöhte Aktivität auf https://unfolded.community).
Viele Grüße
Tyro
Tyro
|
Sony Playstation 4
|
Apple TV 4K
|
|
-
-
Ich finde sehr löblich, dass es auch eine Roadmap gibt: https://www.unfoldedcircle.com/software-roadmap
Viele Grüße
Tyro
Tyro
|
Sony Playstation 4
|
Apple TV 4K
|
|
-
- Harmony Experte
-
Hi,
ich finde einige Kommentare in der Community ziemlich daneben. Ich glaube nur 3-4 Leute bauen eine ziemlich interessante neue Fernbedienung und die meckern das nicht von Anfang an 500.000 Geräte in einer Datenbank stehen. An MQTT zur Anbindung an Heimautomation wird wohl auch schon geabeitet. Von der Zeit her könnten die hälfte der Baker schon bedient worden sein. Mal sehen ob hinterher auch noch Geräte in den freien Verkauf kommen.
Ralf
ich finde einige Kommentare in der Community ziemlich daneben. Ich glaube nur 3-4 Leute bauen eine ziemlich interessante neue Fernbedienung und die meckern das nicht von Anfang an 500.000 Geräte in einer Datenbank stehen. An MQTT zur Anbindung an Heimautomation wird wohl auch schon geabeitet. Von der Zeit her könnten die hälfte der Baker schon bedient worden sein. Mal sehen ob hinterher auch noch Geräte in den freien Verkauf kommen.
Ralf
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
|
|
|
|
-
- Smarthome Experte
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Ich bin persönlich sehr skeptisch ob sich das nicht genauso wie NEEO totläuft. Eine richtige Remote ist einfach zu komplex, als das dies eine kleine Firma stemmen könnte. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, habe aber aus der Vergangenheit gelernt und lasse andere User das Geld ausgegeben um dann festzustellen ob man damit irgendwie sinnvoll auf Dauer arbeiten kann. Wenn die Remote wenigstens Matter und gängige Geräte wie eine Apple TV usw. unterstützten würde, wäre das schon ein Anfang, aber da wird sich die Firma wahrscheinlich nicht so schnell dran machen und das Gerät auch zertifizieren, auch wenn die Firma das mal in der Vergangenheit angekündigt hatte.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
|
TV: Sony KD55 XH 9005
|
Sat: Dreambox 920
|
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
|
Blueray: DP-UB9004
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
-
-
Ein Apple TV müsste eigentlich bedienbar sein und Matter steht auf der Roadmap fürs nächste Jahr.
Viele Grüße
Tyro
Tyro
|
Sony Playstation 4
|
Apple TV 4K
|
|
-
- Smarthome Experte
-
Ich persönlich bin da einfach zurückhaltend Aufgrund meiner Erfahrung mit anderen AV Remotes und Kickstarter Projekten in der Vergangenheit. Im ankündigen sind solche Kickstarter Projekte immer gut, das war auch schon bei der NEEO so, die Frage ist vielmehr ob das dann auch tatsächlich umgesetzt wird. In so fern lasse ich da gerne anderen Early Benutzern den Vortritt und das Versuchsfeld, für mich persönlich wird so was erst dann relevant, wenn es der Hersteller auch wirklich in die Tat umgesetzt hat und es real für einen nutzbar ist. In sofern werde ich persönlich zumindest abwarten, wenn es den Hersteller im nächsten Jahr noch gibt, die AV Remote wirklich im freien Handel zu beziehen ist und die angekündte Roadmap auch real nutzbar ist, werde ich mich persönlich vielleicht dann mal wieder damit auseinander setzen, ob das eine Option als Fernbedienung sein könnte.
Bisher habe ich aber persönlich wenig Bedarf da aktiv nach Alternativen zu suchen, bis vielleicht auf die verfügbaren zu belegenden Tasten der Remote Two. Meine zur Zeit genutzte C200 unterstützt sowohl Sparchsteuerung als auch matter Geräte über Google, daher müssen da andere AV Remotes von anderen Herstellern erst mal nachziehen bzw. vergleichbare Features aufweisen.
|
|
|
|
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
-
- Harmony Experte
-
Hi,
anderes als einige andere KickStarter hat "unfolded Circle" ja gezeigt das sie eine Fernbedienung entwickeln können. Der Vorgänger war ja OpenSourde Hard- und Software. Ich bin aktuell auch bei einem Kickstarter reingefallen, nicht zum ersten Mal, aber mich reizt es.
Ralf
anderes als einige andere KickStarter hat "unfolded Circle" ja gezeigt das sie eine Fernbedienung entwickeln können. Der Vorgänger war ja OpenSourde Hard- und Software. Ich bin aktuell auch bei einem Kickstarter reingefallen, nicht zum ersten Mal, aber mich reizt es.
Ralf
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
|
|
|
|
-
- Smarthome Experte
-
Für mich persönlich ist es zumindest ein großer Unterschied zwischen einen Produkt, was auch wirklich im Alltag mit dem gewünschten Funktionsumfang zu benutzten ist, und nur der Hardware für sich. Ein funktionsfähiges Produkt in der alltäglichen Benutzung besteht für mich aus der Kombination aus der Hardware und einer ausgereiften Software, die dann einfach zu nutzen, einzurichten und entsprechend den persönlichen Anforderungen an das AV System funktioniert. Gute Hardware, die theoretisch viel leisten hätte können, haben auch schon andere Firmen herausgebracht, wie z.B. bei der NEEO. Nur die Hardware alleine ohne die passende Software mit den gewünschten Funktionen, die dann aus dem System wirklich ein Produkt im Alltag macht, ist eben auch nur die halbe Strecke. Bei der NEEO hat es am Schluss ja auch nicht an der Hardware selber gemangelt, sonst hätte Control4 diese nicht aufgekauft, das Problem war die Software (Firmware), die aus meiner Sicht niemals einen Zustand erreicht hat, um von einem fertigen Produkt sprechen zu können. Insofern kann man ja nur hoffen, dass es unfolded circle als Hersteller eben besser macht als andere Firmen zuvor und auch die Software zu einem Stand entwickelt, das man dann von einem funktionsfähigen Produkt für den Alltag für den normalen AV System Nutzer sprechen kann.
Ich nutze z.B. Sonos, Spotify, HEOS, Apple Music, Denon AVR, Waipu, Chromecast usw. mit vollen Funktionsumfang auf meiner jetzigen AV Remote mit Display, so was zur Zeit zu können ist die Remote Two im jetzigen Software Zustand noch ewig weit davon entfernt. In sofern warte ich persönlich zumindest erst mal ab und gehöre nach der Erfahrung aus der Vergangenheit mit Kickstarter Projekten nicht mehr zu den experimentierfreudigen Early Adoptern, die im schlimmsten Fall nach einer Weile feststellen, dass das Produkt leider doch nicht das erreicht, was man persönlich sich gewünscht hat, da die Software das eben nicht hinreichend leistet.
Reizen würde mich das ein wenig schon, auch wenn ich den Bildschirm persönlich zu klein finde, da habe ich mich inzwischen an anderes bei meiner jetzigen AV Remote gewöhnt. Nett fände ich in der Tat das Steuerkreuz, alle restlichen Tasten auf der Front, sind für mich persönlich überflüssig und nehmen nur unnötig Platz weg, was mit einem größeren Display besser bedient werden kann.
Sollte die Remote Two die wichtigsten AV Geräte, die ich persönlich besitze, von sich aus ohne weitere Systeme mit vollem Funktionsumfang ansteuern können und auf dem Display mit vollem Funktionsumfang anzeigen können, schaue ich mir das Gerät dann vielleicht noch mal näher an.
Solange der Funktionsumfang für mich persönlich nicht hinreichend gegeben ist, hält sich der Reiz für mich inzwischen bei solchen Dingen bzw. Kickstarter Projekten in Grenzen.
|
|
|
|
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
-
- Harmony Experte
-
Hi,
ich brauche schon ein wenig mehr als nur das Kreuz. Was mich stört ist der für die Bedienung ungenutzte Bereich in unteren Drittel. Wenn Akku oder Elektronik nicht passt hätte sie lieber ein wenig dicker sein dürfen. Falls ich sie von der Warteliste bekommen sollte werde ich berichten.
Ralf
ich brauche schon ein wenig mehr als nur das Kreuz. Was mich stört ist der für die Bedienung ungenutzte Bereich in unteren Drittel. Wenn Akku oder Elektronik nicht passt hätte sie lieber ein wenig dicker sein dürfen. Falls ich sie von der Warteliste bekommen sollte werde ich berichten.
Ralf
|
|
|
|
|