Anfängerfragen

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
southy

Anfängerfragen

Beitrag von southy »

Hallo rundum,

Also Ihr hantiert hier mit so vielen verschiedenen Konzepten, daß mir ganz schwindlig wird, drum frag ich jetzt mal ein paar blöde Anfängerfragen, wenns erlaubt ist.
ich will mir folgendes aufbauen:

1) Steuerung von TV/Media-Geräten. (soweit mit der harmony ja kein Problem)

2) Steuerung von Licht und anderen Aktoren.
- Dabei sollen natürlich verschiedene Aktoren in der Wohnung verteilt werden, dimm/schalt, UP, AP, ... Einzelne sollen gemeinsam geschaltet werden, andere zusammen.
- Ausserdem sollen teile Funkschalter (so flache) und teils Sensoren, die hinter einen normalen Lichtschalter montiert werden und den als Taster nutzen, verbaut werden.
- Die Taster sollen vorgespeicherte Szenen steuern können, also etwa: Wenn ich den Schalter am Bett drücke -> Leselampe an, großes Licht aus.
- Die Lichtszenen sollen also nicht nur von der Harmony, sondern von weiteren Sensoren gesteuert werden.
- Für einzelne Aktoren muss es eine zeitgesteuerte ein/aus Steuerung geben (Waschmaschine z.b.)
- Und wenn das ganze jetzt noch ein Webinterface hätte und aber keinen Rechner im Dauerlauf braucht, dann gibt's Pluspunkte.

Sehe ich das richtig, daß ich das erreichen kann mit einer Kombination aus:
- Harmony (für die Mediendinge und generelle Steuerung über IR)
- JBmedia light manager pro (für die Programmierung, Speicherung der Szenen und Umsetzen Harmony (IR) -> Funk)
- Aktoren und Sensoren z.b. von Intertechno o.a.

- Ist diese Auswahl an Geräten sinnvoll und deckt das meine genannten Anforderungen ab?
- Stimmt meine Vermutung, daß die Szenen zentral im Lightmanager programmiert werden, die Sensoren funken also nicht direkt an die Aktoren, sondern starten im Lightmanager die entsprechenden Szenen, der wiederum die Aktoren ansteuert?

...oder sollte ich das alles besser ganz anders angehen?

Etwas verwirrt und dankbar für Hilfe,
southy

Axel Parkop
1. Harmony: 1100
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: 1100
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Axel Parkop »

Hi,
jetzt hatte ich zu den einzelnen Punkten viel geschrieben und am Ende war alles wieder weg.

Daher nun in Kürze:

Das geht so nicht mit dem LMpro. Er kann keine Befehle von Sensoren per Funk annehmen. Nur von einer FB via IR.

Vieles, was du machen willst, muß daher von einem zusätzlichen autarken Controller durchgeführt werden. Daher bleibt erst mal nur das FS20 System als Minimum übrig. Parallel dazu kannst Du dann die FB nutzen, um via LMpro weitere Dinge durchzuführen.
Viele Grüße
Axel

Themenersteller
southy

Re: Anfängerfragen

Beitrag von southy »

Hallo,

danke für die Antwort trotz Datenverlust :)
Naja, so etwas in der Art habe ich fast vermutet.
Schade, denn das hätte mir halt eine zusätzliche Zentrale erspart, was ja recht teuer ist.

Naja, was soll's.
Danke!
Antworten