Probleme Licht einschalten über Light-Manager Pro

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
DidiIce69
Beiträge: 1
Registriert: 25. Dezember 2013 14:11
1. Harmony: Ultimate
Heimkino 1: AVR Reciever: Denon AVR-X1000
Heimkino 2: SAT Reciever: Kathrein UFS924
Heimkino 3: JB Media Light Manager Pro
Heimkino 4: Zwischensteckdosen: Intertechno
Heimkino 5: TV: Samsung
Heimkino 6: Hifi-Verstärker: Technics
1. Harmony: Ultimate

Probleme Licht einschalten über Light-Manager Pro

Beitrag von DidiIce69 »

Hallo,

da ich noch Neuling mit den Harmony Fernbedienungen bin, bitte ich um Nachsicht für meine vermutlich für Euch einfach zu lösendes Problem:

Ich steuere mit meiner Harmony folgende Geräte
Denon AVR-X1000
Samsung Fernseher
Kathrein UFS924
Technics Hifi-Verstärker (nicht verbedienbar, wird über Intertechno Zwischenstecker ein/ausgeschaltet)

Ich habe folgende Aktionen hinterlegt:
Fernsehen
Film wiedergeben (von Festplatte des Kathrein)
Musik hören (soll über Hifi-Anlage laufen)
Lichtszenario 1+2 (sollen unabhängig zu den anderen Aktionen aufgerufen werden können)

Nun habe ich das Problem, dass wenn ich während der Aktion z.B. Fernsehen auch ein Lichtszenario einschalten möchte, die Aktion Fernsehen beendet wird. Wie kann ich hier vorgehen?

Danke für Ihre Hilfe!
AVR Reciever: Denon AVR-X1000
SAT Reciever: Kathrein UFS924
JB Media Light Manager Pro
Zwischensteckdosen: Intertechno
TV: Samsung
Hifi-Verstärker: Technics

Schwarz
Beiträge: 2846
Registriert: 18. September 2011 18:49
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Panasonic TX-L39BLW6
Heimkino 2: TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Heimkino 3: Wandler OFA HC 8100 steuert:
Heimkino 6: Dimmermodule ITL 210
Heimkino 8: Panasonic SA HT885
Heimkino 9: Steckerschalter OFA HC 8000
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony

Re: Probleme Licht einschalten über Light-Manager Pro

Beitrag von Schwarz »

Hallo,
DidiIce69 hat geschrieben:Nun habe ich das Problem, dass wenn ich während der Aktion z.B. Fernsehen auch ein Lichtszenario einschalten möchte, die Aktion Fernsehen beendet wird. Wie kann ich hier vorgehen?
das ist Smartstate: Bild Harmony FAQ | Smartstate-Technologie

Lösungen gibt es mehrere. Die beste für mich ist es, die Lichtgeräte entsprechend in die Aktionen einzufügen. Wenn die doppelt angelegt werden - mit und ohne Licht - kann das Licht bei Aktionswechsel sogar geschaltet wäre.
Eine andere Variante wäre, in den Gerätemodus zu wechseln und das Licht von dort aus zu bedienen.
Es gibt noch andere Lösungen mit angelernten Befehlen bei anderen Geräten, aber das kommt eher bei den einfacheren Harmonys mit weniger Geräten in Frage.
Die Auswahl des Bedienkonzeptes hängt dann immer vom Nutzerprofil ab.
Bis dann
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Wandler OFA HC 8100 steuert:
Dimmermodule ITL 210
Panasonic SA HT885
Steckerschalter OFA HC 8000

wilderpaddler
Beiträge: 122
Registriert: 29. August 2011 11:23
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
3. Harmony: 555
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Samsung UE40D6200
Heimkino 2: BD: Samsung BD-D5500
Heimkino 3: AV: NAD C326BEEE
Heimkino 4: PVR: Xoro HRK 8750
Heimkino 5: Ambilight: Revoltec SMD-15
Heimkino 6: Licht: Lightmanager Pro+ / Intertechno
Heimkino 7: HTPC: MS-Tech MC-80BL/Foobar/Eventghost
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
3. Harmony: 555
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Probleme Licht einschalten über Light-Manager Pro

Beitrag von wilderpaddler »

Leider hat Logitech mit dem Umstieg auf myharmony die Möglichkeit gestrichen, die Aktionen zu wechseln und dabei den Smartstate unverändert zu lassen. Früher war dies problemlos möglich. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: Das bedauere ich auch zutiefst... Schnief!
Daher musst Du leider in jeder Aktion die Lichtscenarien einzeln einbinden, pflegen und ggf. noch eine zusätzliche Aktion "Licht" anlegen.
Falls Du alles über den Lightmanager steuerst, kannt Du natürlich auch, wie von Schwarz beschrieben, über den Gerätemodus gehen. Bei mir sind leider noch LED-Controller beteiligt - da fällt diese Möglichkeit auch aus.

Jörg
TV: Samsung UE40D6200
BD: Samsung BD-D5500
AV: NAD C326BEEE
PVR: Xoro HRK 8750
Ambilight: Revoltec SMD-15
Licht: Lightmanager Pro+ / Intertechno
HTPC: MS-Tech MC-80BL/Foobar/Eventghost

hgdo
Beiträge: 77
Registriert: 28. September 2013 02:12
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Ultimate One
3. Harmony: 785
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Sony KD-55A1
Heimkino 2: Beamer: Mitsubishi HC-5000
Heimkino 3: AVR: Denon 3805
Heimkino 4: Scaler: DVDO iScan Duo
Heimkino 5: HD-DVD: Toshiba HD-XE1
Heimkino 6: Blu-Ray: Playstation 3
Heimkino 7: Mediaplayer: Popcorn Hour A100
Heimkino 8: Mediaplayer: Apple TV 2
Heimkino 9: Sat-Receiver: VU+ Solo 4K
Heimkino 10: Sat-Receiver: VU+ Uno 4K
Heimkino 11: Camcorder: Sony HDR-PJ780VE
Heimkino 12: Lichtsteuerung: RWE Smarthome
Heimkino 13: Videorekorder: JVC HM-DR 10000
Heimkino 14: motorische Multiformatleinwand
Heimkino 15: Raspberry Pi
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Ultimate One
3. Harmony: 785
Software: MyHarmony

Re: Probleme Licht einschalten über Light-Manager Pro

Beitrag von hgdo »

wilderpaddler hat geschrieben:Leider hat Logitech mit dem Umstieg auf myharmony die Möglichkeit gestrichen, die Aktionen zu wechseln und dabei den Smartstate unverändert zu lassen.
Das verstehe ich nicht.

Man kann doch für jedes Gerät angeben, dass es eingeschaltet bleiben soll, wenn die Aktion gewechselt wird.
TV: Sony KD-55A1
Beamer: Mitsubishi HC-5000
AVR: Denon 3805
Scaler: DVDO iScan Duo
HD-DVD: Toshiba HD-XE1
Blu-Ray: Playstation 3
Mediaplayer: Popcorn Hour A100
Mediaplayer: Apple TV 2
Sat-Receiver: VU+ Solo 4K
Sat-Receiver: VU+ Uno 4K
Camcorder: Sony HDR-PJ780VE
Lichtsteuerung: RWE Smarthome
Videorekorder: JVC HM-DR 10000
motorische Multiformatleinwand
Raspberry Pi

wilderpaddler
Beiträge: 122
Registriert: 29. August 2011 11:23
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
3. Harmony: 555
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Samsung UE40D6200
Heimkino 2: BD: Samsung BD-D5500
Heimkino 3: AV: NAD C326BEEE
Heimkino 4: PVR: Xoro HRK 8750
Heimkino 5: Ambilight: Revoltec SMD-15
Heimkino 6: Licht: Lightmanager Pro+ / Intertechno
Heimkino 7: HTPC: MS-Tech MC-80BL/Foobar/Eventghost
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
3. Harmony: 555
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Probleme Licht einschalten über Light-Manager Pro

Beitrag von wilderpaddler »

Eben nicht. Ich kann nur noch angeben, dass ein Gerät gar nicht mehr beim Aktionswechsel sondern erst mit der AUS-Taste ausgeschaltet werden soll. Daher geht beispielsweise der Fernseher jetzt aus, wenn ich kurz in die Aktion "Licht" wechsel um eine Lampe einzuschalten, oder aber er geht gar nicht mehr beim Aktionswechsel aus und läuft dann beispielsweise beim umschalten auf CD-Wiedergabe auch munter weiter. Ein klarer Rückschritt!
Jörg
TV: Samsung UE40D6200
BD: Samsung BD-D5500
AV: NAD C326BEEE
PVR: Xoro HRK 8750
Ambilight: Revoltec SMD-15
Licht: Lightmanager Pro+ / Intertechno
HTPC: MS-Tech MC-80BL/Foobar/Eventghost

Schwarz
Beiträge: 2846
Registriert: 18. September 2011 18:49
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Panasonic TX-L39BLW6
Heimkino 2: TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Heimkino 3: Wandler OFA HC 8100 steuert:
Heimkino 6: Dimmermodule ITL 210
Heimkino 8: Panasonic SA HT885
Heimkino 9: Steckerschalter OFA HC 8000
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony

Re: Probleme Licht einschalten über Light-Manager Pro

Beitrag von Schwarz »

hgdo hat geschrieben:Das verstehe ich nicht.
Der TE bezieht sich vermutlich auf eine Funktion in der "Software", bei der man schon eingeschaltete, aber nicht zur Aktion gehörende, Geräte angeschaltet lassen konnte. Das galt aber für alle Geräte von denen die Harmony der Meinung war, dass sie im Zustand "Ein" sind.
Beispiel: Um die Beleuchtung zu steuern wurde eine Aktion "Licht" angelegt und diese Option angegeben. Habe ich jetzt fern gesehen, konnte ich in diese Aktion wechseln und das Licht bedienen, der Fernseher blieb an, konnte aber nicht bedient werden. Dazu musste wieder in die Fernsehaktion gewechselt werden. Ausschalten aus der Aktion "Licht" war auch möglich.
Diese Option gibt es bei "myharmony.com" nicht mehr, so dass jetzt nur eine Doppelaktion angelegt werden kann, also "Fernsehen" und "Fernsehen mit Licht" um den gleichen Effekt zu erreichen. Schlecht nur, wenn man aus mehreren Aktionen mit verschiedenen Gerätekombinationen kommt. Die müssen dann alle doppelt angelegt werden. In der "Software" tat es eine Aktion.
Das wäre nach meiner Meinung aber nicht die Lösung für den TE. Dies ist nun schon der zweite Thread, in dem er die gleiche Frage stellt. Vorgeschlagene Lösungen hat er entweder nicht oder falsch umgesetzt.
Bis dann
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Wandler OFA HC 8100 steuert:
Dimmermodule ITL 210
Panasonic SA HT885
Steckerschalter OFA HC 8000
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18014
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Probleme Licht einschalten über Light-Manager Pro

Beitrag von TheWolf »

wilderpaddler hat geschrieben: Ein klarer Rückschritt!
Der aber absolut nichts mit Smart State zu tun hat, sonder damit, dass die Aktions-Option "Geräte beim Aktions-Wechsel nicht abschalten" nicht mehr vorhanden ist.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Antworten