Etwas Offtopic: Beamer zügig abschalten?

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
alex0801
Beiträge: 27
Registriert: 25. Mai 2008 13:07

Etwas Offtopic: Beamer zügig abschalten?

Beitrag von alex0801 »

Hallo,

ist leider fast etwas offtopic. Aber vielleicht hat sich ja schon jemand mit ähnluchem befasst:

Ich schalte über den Lightmanager meinen Beamer ein und aus. Ein ist ja kein Thema. Aber wie sieht's mit dem ausschalten aus? Mein Beamer braucht exakt 60 Sekunden für die lüftergestützte Abkühlphase. Laut Anleitung soll man erst nach schweigen des Lüfters das Gerät vom Netz trennen. Ich hab aber auch gehört/gelesen, dass das damit zusammenhängt, dass das Gerät dann erst wieder "transportabel" ist (Beamer mit noch heißer Lampe soll man nicht transportieren/bewegen. Lampe soll da massiv drunter leiden).

Mein Beamer hängt aber fest an der Decke. D.h. da bewegt sich nix. Habe beim verlassen meiner "Fernsehen auf Beamer"-Aktion 60sek. Wartezeit eingerichtet bevor die Funksteckdose den Beamer vom Netz trennt. Dumm ist jetzt nur: Die FB muss nach den 60sek. Wartezeit noch das "Ausschaltsignal" für die Steckdose senden können. D.h. da is nix mit FB neben sich auf's Sofa zwischen die Sofakissen legen (ich verstecke die FB ja nicht, aber oftmals ist der IR-Sender eben verdeckt).

Wie handhabt ihr das? Schaltet ihr den Beamer dann einfach ab ohne die Lüfterlaufzeit zu berücksichtigen? Ich mein: Kalt wird die Lampe auch ohne Lüfter. Nur dauert's eben etwas länger. Schadet das allein schon der Lampe?

- Alex
FB: Harmony One
AVR: Harman Kardon AVR-137
DVD: Harman Kardon DVD-27
TV: Sony KV-X2991D
Beamer: Infocus IN24
SAT: AB-Com IPBox 200S (Neutrino Image)
+ JBMedia Lightmanager
+ Nintendo Wii
Benutzeravatar

DVDWolf
Beiträge: 101
Registriert: 12. Mai 2008 14:08
1. Harmony: 555
2. Harmony: Ultimate One
Software: MyHarmony+PC-Software
Wohnort: Mannheim
Wohnort: Mannheim
1. Harmony: 555
2. Harmony: Ultimate One
Software: MyHarmony+PC-Software
Kontaktdaten:

Beitrag von DVDWolf »

Hi Alex,
auf keinen Fall solltest du die Abkühlphase abbrechen. Dadurch entsteht ein Wärmestau, der die Temperatur über die Betriebstemperatur anwachsen lassen kann.
Gruß,
Wolf
"Warum ich immer die Frau bekomme? Weil ich die Drehbücher schreibe." -- John Cleese

Themenersteller
alex0801
Beiträge: 27
Registriert: 25. Mai 2008 13:07

Beitrag von alex0801 »

Hmm, okay. Das wäre in der Tat "uncool".

Wie gehen die User hier im Forum damit um? Sprich: Welche Konfigurationstricks gibt es um nicht sicherstellen zu müssen dass die FB über 1min Sichtverbindung mit dem Lightmanager hat?

- Alex
FB: Harmony One
AVR: Harman Kardon AVR-137
DVD: Harman Kardon DVD-27
TV: Sony KV-X2991D
Beamer: Infocus IN24
SAT: AB-Com IPBox 200S (Neutrino Image)
+ JBMedia Lightmanager
+ Nintendo Wii
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von std »

Hi lex,

für manchen hier ist es biestimmt interessant wie du es konfiguriert hast die Steckdose als letztes abzuschalten, und dann auch noch mit der langen Verzögerung

Zum Problem: ich lege die Harmony auf den Tisch. Da die Harmony sehr sendestark ist sollte das ausreichen
Als Alternative könntest du die Steckdose manuell schalten
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

djvanhengen
Beiträge: 29
Registriert: 25. Juli 2006 23:15

Beitrag von djvanhengen »

Bin froh dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Habe das Problem anders gelöst jedoch hat es auch einen Schönheitsfehler und zwar :

Mit Activity "Cinema" gehen alle Geräte an, so wie es sein soll. Wenn ich nun die Activity ausschalte habe ich als Option gewählt : Die Fernbedienung wartet "10 Sek" dann "Turn Off Projector", danach nochmal "30 Sek" warten da der Projektor (Mitsubishi HC6000) sonst nicht reagiert, und dann nochmal "Turn Off Projector".

Erst jetzt ist der Projektor aus. Das Ganze funktioniert wunderbar, was ich jedoch vergessen habe ist dass wenn ich die Activity wechsele dass er dann den Projektor ausschaltet. (Ist ja so eingestellt bei :" Beim Verlassen dieser Aktion werden diese Geräte ausgeschaltet und folgende Schritte ausgeführt" )

Was ich schon versucht habe ist dem Gerät "Projektor" anzulernen wie er auszuschalten hat. Und zwar zweimal die Taste "Off". DAs Problem ist dass zwischen dem ersten Off und dem zweiten Off mindestens 30 Sekunden Wartezeit sein muss da das Gerät sonst nicht reagiert. Jedoch kann ich das nicht einstellen. Was kann ich tun?

Themenersteller
alex0801
Beiträge: 27
Registriert: 25. Mai 2008 13:07

Beitrag von alex0801 »

Hi zusammen,

@std

Ja, das wäre jetzt auch mein nächster Punkt gewesen. FB auf den Tisch legen. Meist ist das TV/DVD gucken auf dem Beamer eh die letzte Aktion, so dass ich die FB auf dem Tisch liegen lassen und den Raum verlassen kann.

Bin mittlerweile dazu übergegangen alles selbst zu konfigurieren. D.h. ich hab keine Aktion automatisch generieren lassen. Ich lege alles selbst über den Aktionstype "Dienstprogramm" an. Dann wähle ich die betroffenen Geräte und in den Abfragen, welche Eingänge zu wählen sind, wähle ich immer "ich muss den eingang nicht wählen". Dann hab ich die absolut freie wahl wie ich was beim aktivieren der Aktion mache und was ich beim verlassen der Aktion mache.

Nachteil: Recht viel Aufwand.
Vorteil: Das Ding macht exakt das was man ihm sagt und nicht das, was in irgend einer Logik in irgend einem Menüpunkt versteckt ist. Bin halt eher derjenige, der die Kontrolle über alles hat. Wenn ch die 'One' mit Quellcode programmieren könnte würd ich auch das noch tun ;-)

- Alex
FB: Harmony One
AVR: Harman Kardon AVR-137
DVD: Harman Kardon DVD-27
TV: Sony KV-X2991D
Beamer: Infocus IN24
SAT: AB-Com IPBox 200S (Neutrino Image)
+ JBMedia Lightmanager
+ Nintendo Wii
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von std »

@dj

ich habe zwar keinen Beamer, aber ich stelle mir vor wenn ich einne benutze das ich einne oder 2 Filme schaue ohne zwischendurch die Activity zu wechseln
Außer man hat mehrere Aktionen mit Beamer, z.B. DVD und Blu-ray. aber dann schaltet der Beamer ja nicht ab da er in beiden Aktionen vorhanden ist

Ansonsten bin ich dazu übergegangen solche "Sonderfälle" per Hand über die Harmony ein- und auszuschalten. Bei mir z.B. der DVB-Receiver mit HDD. Der soll aj nicht die Aufnahme stoppen weil ich ne CD hören will
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6183
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
da Kino mit Beamer bei mir immer was etwas Besonderes ist gönne ich mir den Luxus ihn von Hand ein- und auszuschalten damit ich ihn eben nicht unbewußt zu früh ausschalten kann.

Neben meinem aktuellen Beamer habe ich auch noch immer mein intaktes Erstgerät was meine Vorgehensweise bestätigt:-)

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion

djvanhengen
Beiträge: 29
Registriert: 25. Juli 2006 23:15

Beitrag von djvanhengen »

Das Problem aber ist dass ich öfters die Activity wechsle da der Beamer nicht nur zum Filme gucken da ist. Der Beamer ist so eingestellt dass er immer auf "das Gerät schaltet nie ab" steht. Problem ist ja aber dass ich das ausschalten manuell beim verlassen einer activity eingebaut habe. Also kann ich nie eine activity wechseln ohne den beamer auszuschalten.

Jetzt sagt ihr alle dann stell den Beamer doch so ein :"Das Gerät wird durch einen Knopf ein und ausgeschaltet". Alles schön und gut, der BEamer bleibt jetzt mein wechseln der Activitys an, aber beende ich die Activity dann wird der Beamer nicht ausschalten da er zweimal hintereinder den Befehl "Off" nicht senden kann, sondern nur einmal. Ich müsste eine Verzögerung einbauen können, aber wie???

Themenersteller
alex0801
Beiträge: 27
Registriert: 25. Mai 2008 13:07

Beitrag von alex0801 »

djvanhengen hat geschrieben:Das Problem aber ist dass ich öfters die Activity wechsle da der Beamer nicht nur zum Filme gucken da ist. Der Beamer ist so eingestellt dass er immer auf "das Gerät schaltet nie ab" steht. Problem ist ja aber dass ich das ausschalten manuell beim verlassen einer activity eingebaut habe. Also kann ich nie eine activity wechseln ohne den beamer auszuschalten.

Jetzt sagt ihr alle dann stell den Beamer doch so ein :"Das Gerät wird durch einen Knopf ein und ausgeschaltet". Alles schön und gut, der BEamer bleibt jetzt mein wechseln der Activitys an, aber beende ich die Activity dann wird der Beamer nicht ausschalten da er zweimal hintereinder den Befehl "Off" nicht senden kann, sondern nur einmal. Ich müsste eine Verzögerung einbauen können, aber wie???
Ist doch jetzt nicht wirklich ein Problem mit der Verzögerung, oder?
Ich hab das so gelöst:

Beamer hängt an einer Funksteckdose (Einstellung: A2, Ergo mit "2On" und "2Off" im statischen Setup schaltbar). Ich hab eine "Dienstprogramm" Aktivität erstellt, der ich alle meine benötigten Geräte hinzugefügt hab. Bei der Auswahl der Eingänge hab ich überall konfiguriert, dass ich den Eingang nicht angeben muss (bewirkt dass man in der späteren Befehlsliste noch keinen Eintrag hat und "Herr" über die Reihenfolge ist).

In der Befehlsliste für diese Aktivität hab ich dann beim "Aktivieren" der Aktivität folgendes eingestellt:

1) Steckdosensteuerung: "2On" (Beamer geht sofort an)
2) Av-Receiver: <Eingang> wählen (habe für TV und DVD je eine solche Aktivität)

Beim Verlassen der Aktivität führe ich folgendes aus:

1) Beamer: "PowerOff" (1. mal Power-Taste)
2) Beamer: 500Millisekunden Verzögerung
3) Beamer: "PowerOff" (2. mal Power-Taste zum bestätigen des Abschaltvorgangs)
4) Steckdosensteuerung: 10 Sek. Verzögerung
5) Steckdosensteuerung: 10 Sek. Verzögerung
6) Steckdosensteuerung: 10 Sek. Verzögerung
7) Steckdosensteuerung: 10 Sek. Verzögerung
8) Steckdosensteuerung: 10 Sek. Verzögerung
9) Steckdosensteuerung: 10 Sek. Verzögerung (bis hierhin läuft der Lüfter zum abkühlen
10) Steckdosensteuerung: 5 Sek. Verzögerung (und bis hier ist definitiv der Beamer mit allem fertig)
11) Steckdosensteuerung: "2Off"
FB: Harmony One
AVR: Harman Kardon AVR-137
DVD: Harman Kardon DVD-27
TV: Sony KV-X2991D
Beamer: Infocus IN24
SAT: AB-Com IPBox 200S (Neutrino Image)
+ JBMedia Lightmanager
+ Nintendo Wii

djvanhengen
Beiträge: 29
Registriert: 25. Juli 2006 23:15

Beitrag von djvanhengen »

Und genau deine Einstellung hat einen Schönheitsfehler. Wechselst du jetzt deine Activity geht dein Beamer aus. Ich benutze meinen Beamer auch mit einer Nintendo Wii, also würde ich beim Wechel von Cinema auf Wii den Beamer ausschalten!

Themenersteller
alex0801
Beiträge: 27
Registriert: 25. Mai 2008 13:07

Beitrag von alex0801 »

Ja, stimmt. Das "fehlt" noch. Die Wii hab ich in meiner Config noch gar nicht drin.

Hmm. muss ich mal überlegen wie ich das deichsle.

Bis jetzt fällt mir nur das ein:

- Steckdose zusammen mit der Steckdose für den TV (da hab ich ja auch eine dran) einschalten. Am besten mittels gleicher Adressierung.
- Beamer so konfigurieren, dass er mit der FB eingeschaltet und ausgeschaltet werden muss
- Beamer-Gerät so konfigurieren, dass bei der Verwendung der Beamer eingeschaltet, und bei nicht-mehr-Verwendung ausgeschaltet wird (dazu müsstest du einen RAW-Befehl lernen der 2x die Power-Taste beinhaltet).

Wenn du jetzt bei der "DVD auf Beamer" Aktivität den Beamer als Gerät mit rein nimmst, geht er an. Wenn du dann auf "Wii auf Beamer" in der Aktivität wechselst, weiß die FB dass der Beamer immernoch genutzt wird und ändert dessen Status nicht. Wechselst du dann auf "Fernsehen auf TV" ist der Beamer als Gerät nicht mehr in verwendung und wird somit mit dem gelernten RAW-Befehl abgeschaltet.

Doof wirds nur, wenn du zwischen dem zwei-mal-Power-Taste-drücken eine Zeit X warten musst. Ein RAW-Befehl kann glaub nicht sonderlich lang sein.

Einziger eventueller Haken der mir noch auffällt: Die Lüfternachlaufzeit: Wenn du jetzt direkt vom Wii-Spielen auf dem Beamer abschalten willst wird zwar der Beamer korrekt mit dem gelernten RAW-Befehl abgeschaltet, aber die Steckdosensteuerung weiß nicht wie und ob sie noch auf jemanden warten muss. Man müsste wohl bei jeder Aktivität die den Beamer verwendet, beim "verlassen" X sek. auf die Steckdosensteuerung warten.

Ob das aber Einfluss auf andere Sachen hat weiß ich nicht.

- Alex
FB: Harmony One
AVR: Harman Kardon AVR-137
DVD: Harman Kardon DVD-27
TV: Sony KV-X2991D
Beamer: Infocus IN24
SAT: AB-Com IPBox 200S (Neutrino Image)
+ JBMedia Lightmanager
+ Nintendo Wii

djvanhengen
Beiträge: 29
Registriert: 25. Juli 2006 23:15

Beitrag von djvanhengen »

Habe die Lösung gefunden. Mein BEamer wird nicht per Funksteckdose mit Strom versorgt sonden ganz "normal". Habe in den Einstellungen des Projektors folgendes vorgenommen :

Power Off
Power Off

nacheinander zum Ausschalten des Gerätes.


Bei jeder Activity habe ich beim Verlassen eine Wartezeit von 30 Sek. eingebaut. Falls ich nun die Avtivity wechsele schaltet der Beamer nicht mehr aus, so wie ich es wollte. Schalte ich die Activity nun aus, wartet die HArmony 30 Sek. und schaltet dann 2 x Power Off an den Beamer und schon ist er aus :) :) . Endlich geschafft!!

Themenersteller
alex0801
Beiträge: 27
Registriert: 25. Mai 2008 13:07

Beitrag von alex0801 »

Verstehe deine 30 Sekunden Wartezeit nicht.

Wenn du zwei Aktivitäten hast welche beiden den Beamer benutzen, und du wechselst von der einen zur anderen, dann wird der Beamer so oder so nicht ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Die FB ist so schlau und sieht "okay, beamer ist an. in der nächsten Activity brauch ich den Beamer ebenfalls, also muss ich nix aus und wieder anschalten".

- Alex
FB: Harmony One
AVR: Harman Kardon AVR-137
DVD: Harman Kardon DVD-27
TV: Sony KV-X2991D
Beamer: Infocus IN24
SAT: AB-Com IPBox 200S (Neutrino Image)
+ JBMedia Lightmanager
+ Nintendo Wii

djvanhengen
Beiträge: 29
Registriert: 25. Juli 2006 23:15

Beitrag von djvanhengen »

Du hast dann nicht richtig gelesen. Hatte beim Verlassen der Activity es manuell eingestellt dass der Beamer ausschaltet. Wenn man eine Activity wechselt dann benimmt die Harmony sich so als ob sie die Activity verlassen würde. (Der Beamer war ja auf immer eingeschaltet eingestellt).
Wie auch immer jetzt funktioniert es so wie es sein sollte!
Antworten