Wirklich viele Lampen ... (LM oder FS ?)

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
Otar
Beiträge: 7
Registriert: 9. November 2008 21:27

Wirklich viele Lampen ... (LM oder FS ?)

Beitrag von Otar »

Wirklich viele Lampen möchte ich schalten. Und ich habe eine 895er !

Im Wohnzimmer sind jetzt:
1.) 10 Lampen an diversen Funksteckdosen (Europe Supplies) als indirekte Beleuchtung in verschiedenen Ecken des Zimmers
2.) 8 Deckenstrahler (4oW) an einem Unterputz-Elektronik-Dimmer
3.) 1 Eßtisch-Hängedoppelleuchte an einem weiteren Unterputz-E-Dimmer
4.) 1 weitere Hängelampe an Unterputz-Wechselschalter

Ich werde wohl neue Funkstreckdosen und auch Unterputzfunkdosen (dimmbar) brauchen.
Was ist da zu empfehlen?

Und außerdem ein LM oder der FS20 ?

Wer kann mir einen Tipp geben ?

Mechatroniker
Beiträge: 48
Registriert: 24. September 2008 22:46

Beitrag von Mechatroniker »

Ich meine, das du bei den Systemen langsam die "kritische Masse" überschritten hast, zumindest im Zusammmenspiel mit der Harmony.
Für die it-Stecker(433MHz) sind nicht genug Kanäle vorgesehen in der Harmony.Da ist leider nur der erste Hauscode drin und die ersten Dosen aus B C und D. Das reicht gerade so, wenn dein Nachbar kein solches System verwendet.
Evtl. können dir die Kanadier ein paar andere Hauscodes freigeben.

Sinnvoll wäre sicher das FS20 mit dem Umsetzer von Crazy_hardware. Doch irgendwo wird es dann auch irgendwann IR-code-Überschneidungen geben mit deinem TV,DVD ..., da die Box meines Erachtens nur ne Handvoll weit verbreitete Philips-Codes umsetzt auf FS20. Anderseits bietet die Szenen-Steuerung da gute Möglichkeiten, die 14 Empfänger auf 3-4 Knöpfe zusammenzustellen und damit dem Problem aus dem Weg zu gehen. Bei der jb-box mit FS20-Option sieht es wohl genauso aus(sofern das Teil erhältlich ist, da hört man zuviel widersprüchliches).
Anderseits kriegst du nur mit FS20 die Möglichkeit, dein Licht auf den Punkt runterzudimmen. Also nicht nur 3s-aufdimmen oder 5s-abdimmen(ohne Rücksicht, wie hell es vorher war) sondern Licht fix auf 20%. Außerdem hast du mehr Code-Optionen(mehr mögliche Empfänger) in einem weniger stark gestörten Frquenzband( je doofe Wetterstation, Autoschlüssel etc sendet bei 434)


Möglichkeit drei: Schaff dir deinen eigenen Umsetzer. Arduino ist ein kleine MC-Teil, welches sehr simpel und über USB mit Codes gefüttert wird. Eine FB wird geopfert und über die Arduino-Ausgänge bedient. Ein Arduino-Eingang bekommt einen TSOP-IR-Empfänger. Codedemos gibt es zuhauf. Auch IR-Empfang ist realisiert und lässt sich leicht einbinden. Das Umzusetzen ist allerdings ne Ecke anspruchsvoller.
Erste Anlaufstelle ist http://www.arduino.cc . Die arduino kostet ca. 30€ bei Segor.
Antworten