Probleme bei Inbetriebnahme von Logitech 555 mit OFA HC-8300

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
Dexta
Beiträge: 5
Registriert: 19. Dezember 2008 12:53

Probleme bei Inbetriebnahme von Logitech 555 mit OFA HC-8300

Beitrag von Dexta »

Hallo zusammen,

ich bin hier fast am verzweifeln. Ich bekomme einfach keine HC-8000 Funksteckdose zum laufen.
Ich habe mich strikt an die Anleitung von Dixie gehalten, aber irgendwie will das nicht funktionieren.
Ich habe ein neues Gerät eingefügt, sämtliche Zeiten geändert und auch eine Aktion mit der Beleuchtungssteuerung eingefügt (wie in der Anleitung)

Wenn ich dann auf der Funktsteckdose den Taster drücke und anschließend im Activity-Modus auf die Taste zum Erkennen um welche Steckdose es sich handelt drücke, passiert nichts. Der Ir/Funk wandler erkennt, dass ich auf der Harmony etwas drücke, jedoch passiert nichts mit der Steckdose.
Wie lange darf es denn dauern, bis die LED aufhört zu blinken? Ich merke keinen Unterschied wenn ich eine Taste drücke oder nicht. Es dauert gefühlte 20 s bis die LED aufhört zu blinken.
Kann es sein, dass der Wandler defekt ist und keine Signale sendet? An der Steckdose liegt es nicht, ich hab es mit allen 3 die ich gekauft habe versucht.
Irgendjemand Tipps?

Und ich hätte auch noch Fragen zur Anleitung:
zu: b. Funktion "das Gerät hat getrennte Tasten zum Ein / Ausschalten" programmieren (z.B. E1 ON / E1 OFF)
1. Warum kann man nicht auswählen, dass es keinen Ein-Austaster auf der Fernbedienung gibt?
2. Warum schaffe ich es nicht E1 ON auszuwählen? Bei mit hört es bei D auf? Müsste ich dazu mehr zu steuernde Geräte auswählen?

Vielen Dank schonmal für euer Hilfe

Dixie
Beiträge: 502
Registriert: 2. April 2008 21:00
1. Harmony: 900
2. Harmony: One
3. Harmony: 600
Heimkino 1: TV = Panasonic TH-42PX80E
Heimkino 2: Beamer = Epson TW3200
Heimkino 3: AVR = Onkyo TX-NR709
Heimkino 4: SAT= VU+ Solo², Ultimo, Duo, Solo
Heimkino 5: BluRay = LG BP420
Heimkino 6: Streaming = Logitech div. Squeezeboxen
Heimkino 7: LS = Teufel Concept Magnum Power Edition
Heimkino 8: Game = Wii
Heimkino 9: Lightcontrol = One for All HC8300
1. Harmony: 900
2. Harmony: One
3. Harmony: 600

Re: Probleme bei Inbetriebnahme von Logitech 555 mit OFA HC-8300

Beitrag von Dixie »

Dexta hat geschrieben:Wenn ich dann auf der Funktsteckdose den Taster drücke und anschließend im Activity-Modus auf die Taste zum Erkennen um welche Steckdose es sich handelt drücke, passiert nichts. Der Ir/Funk wandler erkennt, dass ich auf der Harmony etwas drücke, jedoch passiert nichts mit der Steckdose.
Wie lange darf es denn dauern, bis die LED aufhört zu blinken? Ich merke keinen Unterschied wenn ich eine Taste drücke oder nicht. Es dauert gefühlte 20 s bis die LED aufhört zu blinken.
Kann es sein, dass der Wandler defekt ist und keine Signale sendet? An der Steckdose liegt es nicht, ich hab es mit allen 3 die ich gekauft habe versucht.
Irgendjemand Tipps?
Sind die Steckdose und der Sender dicht nebeneinander?

Beim Drücken des Befehles etwas länger drücken! Oder manchmal hilft im Device-Modus mehrfach kurz hintereinander!

Und immer nur ON Befehle verwenden. Off löscht den Code.

Wenn der Befehl empfangen wird hört die LED sofort auf zu blinken!
Und ich hätte auch noch Fragen zur Anleitung:
zu: b. Funktion "das Gerät hat getrennte Tasten zum Ein / Ausschalten" programmieren (z.B. E1 ON / E1 OFF)
1. Warum kann man nicht auswählen, dass es keinen Ein-Austaster auf der Fernbedienung gibt?
2. Warum schaffe ich es nicht E1 ON auszuwählen? Bei mit hört es bei D auf? Müsste ich dazu mehr zu steuernde Geräte auswählen?

Vielen Dank schonmal für euer Hilfe
zu1: Das mit "getrennte EIN/AUS-Schalter" bezieht sich auf eine Dose welche z.B. die gesamte Anlage AUS/EIN schaltet. Wählen kannst Du das natürlich aber so wie du möchtest. Da aber Lampen meist unabhängig von Aktionen ein und ausschaltbar sein sollen, darf es hier natürlich keine EIN/AUS-Schalter geben.

zu2Folgende Befehle gibt es:
1 bis 16 ON u. OFF
B1 bis B4 ON u. OFF
C1 bis C4 ON u. OFF
D1 bis D4 ON u. OFF

Dixie
TV = Panasonic TH-42PX80E
Beamer = Epson TW3200
AVR = Onkyo TX-NR709
SAT= VU+ Solo², Ultimo, Duo, Solo
BluRay = LG BP420
Streaming = Logitech div. Squeezeboxen
LS = Teufel Concept Magnum Power Edition
Game = Wii
Lightcontrol = One for All HC8300

Themenersteller
Dexta
Beiträge: 5
Registriert: 19. Dezember 2008 12:53

Re: Probleme bei Inbetriebnahme von Logitech 555 mit OFA HC-8300

Beitrag von Dexta »

Hi Dixie,

der Sender und die Steckdosen waren schon fast aufeinander drauf ;) Ich hab jetzt nochmal alles probiert und irgendwann dachte ich mir: "So unfähig kannst du nicht sein".... bin dann in den nächsten Baumarkt und hab mir ein Intertechno-System geholt zum experimentieren:
Hab die Codes reingeladen und da man ja hier keine Steckdosen programmieren muss dachte ich mir jetzt sollte es gehen: Fehlanzeige!
Daher bestätigt sich meine Vermutung: Der IR/Funkwandler muss defekt sein.
Die OFA-Steckdosen lassen sich auch mit der Intertechno-Fernbedienung programmieren, daher schließe ich da einen Defekt aus.

Hab es auch immer mit den On-Befehlen probiert.

Und danke noch zu den Bemerkungen zur Anleitung, so hab ich mir das auch gedacht!

Dexta

frici_fly
Beiträge: 3
Registriert: 19. Dezember 2008 19:26

Re: Probleme bei Inbetriebnahme von Logitech 555 mit OFA HC-8300

Beitrag von frici_fly »

Hallo liebe Harmony Gemeinde,

Da bin ich aber fast schon erleichtert, dass noch jemand außer mir dieses Problem hat. Ich war auch schon am verzweifeln, da ich die super tolle Anleitung von Dixie strikt befolgt hatte, alles zusammen stehen habe, auch mehrere Steckdosen ausprobiert habe und es will zum verrecken nicht funzen. Auch ich sehe in der HC-8100 eine kleine LED leuchten wenn ich die Harmony 555 betätige, aber an der Steckdose blinkt die LED fleißig weiter, bis sie nach ca. 30-40 Sekunden aufhört zu blinken, d.h. sie geht aus! (leuchtet also gar nicht mehr)

Was zum Teufel könnte das sein??? Ich habe doch wohl nicht um sonst die HC8300 gekauft?!?! :roll:

@Dexta: meinst du wirklich die OFA HC8300 ist defekt? Ich habe schon gedacht, dass mir eine OFA-FB besorge um das zu testen.

Gruss
Frici_Fly

Dixie
Beiträge: 502
Registriert: 2. April 2008 21:00
1. Harmony: 900
2. Harmony: One
3. Harmony: 600
Heimkino 1: TV = Panasonic TH-42PX80E
Heimkino 2: Beamer = Epson TW3200
Heimkino 3: AVR = Onkyo TX-NR709
Heimkino 4: SAT= VU+ Solo², Ultimo, Duo, Solo
Heimkino 5: BluRay = LG BP420
Heimkino 6: Streaming = Logitech div. Squeezeboxen
Heimkino 7: LS = Teufel Concept Magnum Power Edition
Heimkino 8: Game = Wii
Heimkino 9: Lightcontrol = One for All HC8300
1. Harmony: 900
2. Harmony: One
3. Harmony: 600

Re: Probleme bei Inbetriebnahme von Logitech 555 mit OFA HC-8300

Beitrag von Dixie »

Beim Drücken des Befehles etwas länger drücken! Oder manchmal hilft im Device-Modus mehrfach kurz hintereinander!
Das mit dem Device-Modus hab ihr probiert?
Die OFA-Steckdosen lassen sich auch mit der Intertechno-Fernbedienung programmieren, daher schließe ich da einen Defekt aus.
@ Dexta,
wenn Du einen HC 8000 mit der Intertechno-FB programmierst. kannst Du dann mit der Harmony und Nutzung des gleichen Befehles den HC 8000 bedienen. Wenn ja = Anlernproblem. Wenn nein = HC 8100 defekt.
PAR 1000 = HC - 8300
A1 = 1 ON / 1 OFF
A2 = 2
A3 = 3
B1 = B1
B2 = B2
B3 = B3
C1 = C1
C2 = C2
C3 = C3
D1 = D1
D2 = D2
D3 = D3

EDIT:

Es gibt eine aktualisierte Version für den HC-8300 in der Harmony-Software! Vielleicht ist das der Grund für die Probleme! Werde mal testen.

EDIT 2:
Die neue Version des HC-8300 funzt auch!
Im Device wird das Sendesymbol der Harmony beim Tastendruck recht lange angezeigt! Der HC-8000 (Dose) reagiert damit sehr spät und der HC-8010 (Dimmer) gar nicht! Programmierung ist damit nicht möglich!

In einer Aktion geht alles normal. Beim Anlernen müssen die Tasten nur etwas länger gedrückt werden. So wie es schon in meiner Anleitung beschrieben ist. Ein Ändern der Verzögerungen ist nicht nötig!

Dixie
Zuletzt geändert von Dixie am 19. Dezember 2008 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
TV = Panasonic TH-42PX80E
Beamer = Epson TW3200
AVR = Onkyo TX-NR709
SAT= VU+ Solo², Ultimo, Duo, Solo
BluRay = LG BP420
Streaming = Logitech div. Squeezeboxen
LS = Teufel Concept Magnum Power Edition
Game = Wii
Lightcontrol = One for All HC8300

Themenersteller
Dexta
Beiträge: 5
Registriert: 19. Dezember 2008 12:53

Re: Probleme bei Inbetriebnahme von Logitech 555 mit OFA HC-8300

Beitrag von Dexta »

Ja, das mit dem Device-Mode hab ich probiert! Hab auch alle "ONs" getestet! Und auch schon alles mehrmals durch.

Ich habe die OFA-Fernbedienungen mit der Intertechno angelernt und kann sie NICHT über die Harmony bedienen! Daher auch mein Verdacht mit einem kaputten Wandler!

Wie stark leuchtet eigentlich die IR-Empfangsdiode??? Also bei mir ist die sehr dunkel.

Das mit der aktualisierten Version würde mich interessieren! Warte gespannt deine Antwort ab!

@fricy_fly:
Ich hab mir auch überlegt eine OFA Fernbedienung zum Testen zu besorgen, allerdings kosten die auch ne Kleinigkeit. Außer man gibt sie halt innerhalb von 30 Tagen wieder zurück!

Dixie
Beiträge: 502
Registriert: 2. April 2008 21:00
1. Harmony: 900
2. Harmony: One
3. Harmony: 600
Heimkino 1: TV = Panasonic TH-42PX80E
Heimkino 2: Beamer = Epson TW3200
Heimkino 3: AVR = Onkyo TX-NR709
Heimkino 4: SAT= VU+ Solo², Ultimo, Duo, Solo
Heimkino 5: BluRay = LG BP420
Heimkino 6: Streaming = Logitech div. Squeezeboxen
Heimkino 7: LS = Teufel Concept Magnum Power Edition
Heimkino 8: Game = Wii
Heimkino 9: Lightcontrol = One for All HC8300
1. Harmony: 900
2. Harmony: One
3. Harmony: 600

Re: Probleme bei Inbetriebnahme von Logitech 555 mit OFA HC-8300

Beitrag von Dixie »

Dexta hat geschrieben:Ja, das mit dem Device-Mode hab ich probiert! Hab auch alle "ONs" getestet! Und auch schon alles mehrmals durch.
Schade! Mit der neuen Harmony-Version des HC8300 geht es eh nur noch aus einer Aktion heraus!
Ich habe die OFA-Fernbedienungen mit der Intertechno angelernt und kann sie NICHT über die Harmony bedienen! Daher auch mein Verdacht mit einem kaputten Wandler!
So sehe ich das auch! Du meinst aber schon die OFA-Dosen angelernt und nicht die OFA-Fernbedienung! Verschrieben?
Wie stark leuchtet eigentlich die IR-Empfangsdiode??? Also bei mir ist die sehr dunkel.
Leuchtet nur sehr schwach und bestätigt ja auch nur das IR-Signal eines OFA-Befehles empfangen wird!
Das mit der aktualisierten Version würde mich interessieren! Warte gespannt deine Antwort ab!
Siehe EDIT 2.

Fazit: Anlernen aus der Aktion problemlos möglich! Im Device geht es nicht!

Ich hatte dazu nichts an den Harmony Einstellungen verändert. Lege doch nochmal einen weiteren HC-8300 an, ändere an den Einstellungen nichts, progammiere eine neue Aktion und teste mal. Vielleicht verträgt sich die neue Version nicht mit "meinen" Verögerungen/Wiederholungen!

Dort ist übrigens der Befehl 1 ON / 1 OFF als als EIN / AUS-Schalter mit einstellbaren Durations vorgegeben.

Dixie
TV = Panasonic TH-42PX80E
Beamer = Epson TW3200
AVR = Onkyo TX-NR709
SAT= VU+ Solo², Ultimo, Duo, Solo
BluRay = LG BP420
Streaming = Logitech div. Squeezeboxen
LS = Teufel Concept Magnum Power Edition
Game = Wii
Lightcontrol = One for All HC8300

Themenersteller
Dexta
Beiträge: 5
Registriert: 19. Dezember 2008 12:53

Re: Probleme bei Inbetriebnahme von Logitech 555 mit OFA HC-8300

Beitrag von Dexta »

Ja, hab mich verschrieben, hab natürlich die Dosen angelernt ;)

Hab heut nochmals alles neu gemacht, auch nochmal frisch ein Aktion hinzugefügt und nicht verändert etc.. aber da tut sich überhaupt nichts. Meine Harmony hat sich 2x aufgehängt als ich die Aktion gestartet hab, aber danach lief es ohne Probleme!

Ich werd das Starterset wieder zurückschicken und einfach mal auf das nächste warten. Ich denke immernoch, dass der Wandler defekt ist, hab nur leider keine Möglichkeit, das irgendwie zu überprüfen.

Wenn sich was ergibt werde ich Bescheid geben ;)

Danke für deine Hilfe und Bemühungen!!!!

frici_fly
Beiträge: 3
Registriert: 19. Dezember 2008 19:26

Re: Probleme bei Inbetriebnahme von Logitech 555 mit OFA HC-8300

Beitrag von frici_fly »

Hallo Dexta & Dixie,

vielen Dank für eure Beiträge, es scheint leider keine Lösung zu geben. Ich hatte blöderweise die Verpackung der HC8300 weggeschmissen, na vielleicht teste ich doch eine OFA-FB bevor ich sie dann zurückbringe :wink:

Ich hatte die HC-8300 mehrfach gelöscht und als neues Gerät angelegt. Den Aufhänger hatte ich auch als ich mit den Normaleinstellungen die Aktion gestartet habe. Mit den Einstellungen von Dixie hat es mit dem SIgnal senden usw. alles funktioniert nur eben der Funkwandler nicht....

Ich werde mal berichten wenn ich was Neues habe, aber die nächsten Tage haben wohl andere Prioritäten.... :roll:

Gruss
Frici_fly

frici_fly
Beiträge: 3
Registriert: 19. Dezember 2008 19:26

Re: Probleme bei Inbetriebnahme von Logitech 555 mit OFA HC-8300

Beitrag von frici_fly »

Hallo Dexta,

ich habe das Problem gelöst! Ich könnte wetten, du hast di Einrichtung auch schön bequem am Computer machen wollen? :shock:

Tja, da scheint wohl Funkmaus, Funktastatur und Co. dazwischenzufunken. :idea: Ein Hinweis steht übrigens auf der Allgemeinen Seite von Wolf bereits da. Ich habe die Steckdose und den Wandler in die Küche gebracht, und siehe da, mit den Einstellungen von Dixie funktioniert es auf einmal!!!! :mrgreen:

Also versuch's doch mal.

Gruss

Frici_fly

Dixie
Beiträge: 502
Registriert: 2. April 2008 21:00
1. Harmony: 900
2. Harmony: One
3. Harmony: 600
Heimkino 1: TV = Panasonic TH-42PX80E
Heimkino 2: Beamer = Epson TW3200
Heimkino 3: AVR = Onkyo TX-NR709
Heimkino 4: SAT= VU+ Solo², Ultimo, Duo, Solo
Heimkino 5: BluRay = LG BP420
Heimkino 6: Streaming = Logitech div. Squeezeboxen
Heimkino 7: LS = Teufel Concept Magnum Power Edition
Heimkino 8: Game = Wii
Heimkino 9: Lightcontrol = One for All HC8300
1. Harmony: 900
2. Harmony: One
3. Harmony: 600

Re: Probleme bei Inbetriebnahme von Logitech 555 mit OFA HC-8300

Beitrag von Dixie »

Na, das klingt doch sehr gut. Und Störfelder können natürlich "dazwischen funken". :D

Dixie
TV = Panasonic TH-42PX80E
Beamer = Epson TW3200
AVR = Onkyo TX-NR709
SAT= VU+ Solo², Ultimo, Duo, Solo
BluRay = LG BP420
Streaming = Logitech div. Squeezeboxen
LS = Teufel Concept Magnum Power Edition
Game = Wii
Lightcontrol = One for All HC8300

Themenersteller
Dexta
Beiträge: 5
Registriert: 19. Dezember 2008 12:53

Re: Probleme bei Inbetriebnahme von Logitech 555 mit OFA HC-8300

Beitrag von Dexta »

Du Glücklicher ;)

Ich hab es auch schon in einem anderen Raum versucht, aber auch dort ging es leider nicht.
Hab das Starter Kit bei Amazon bestellt und gestern ging das Paket auf den Rückweg. Leider haben die keine mehr vorrätig, also bekomme ich mein Geld zurück erstattet. Da nach Weihnachten eh eine Wochen boarden ansteht, werd ich mich erst im neuen Jahr wieder dran setzen.

Aber dann gibts natürlich News oder Fragen ;)

Schöne Weihnachten und nen Guten Rutsch euch beiden
Antworten