Leinwand mit Intertechno CMR-500 fährt nur runter

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
JensN
Beiträge: 5
Registriert: 21. Dezember 2008 18:26
Wohnort: Bad Karlshafen
Wohnort: Bad Karlshafen

Leinwand mit Intertechno CMR-500 fährt nur runter

Beitrag von JensN »

Hallo,

Habe schon in nem anderen Thema gepostet aber da ich nicht den Lightmanager nutze sondern das HC-8300 hab ich nen neues aufgemacht.

Zu meinem Problem:

Ich habe meine Motorleinwand, die von Werk aus schon mit einer Funkfernbedienung ausgestattet war, Harmony-freundlich mit dem Intertechno CMR-500 ausgerüstet und laut Anleitung angeschlossen. Die Leinwand lässt sich jetzt ausfahren aber nicht wieder ein...
Beim ersten RUNTER-fahren lassen habe ich die STOP-funktion getestet, die auch einwandfrei funktioniert. Bei der RAUF-Funktion brummte der Motor der Leinwand und die Leinwand fuhr weiter aus. Da ich dachte ich wäre mit meinen ´´Wurstfingern´´ auf die falsche Taste gekommen probierte ich es nochmal. Und nun ist Sie ganz ausgefahren und Baumelt im Wohnzimmer rum...

Es gab schonmal 2006 so nen Thema aber da konnte nicht geholfen werden. Ich hoffe das mir jetzt hier jemand helfen kann. Bin völlig ratlos und weiß nicht mehr weiter.(Hier müßte jetzt nen weinender Smilie hin)

JensN
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18024
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Leinwand mit Intertechno CMR-500 fährt nur runter

Beitrag von TheWolf »

Hmmm,
offenbar dreht der Motor bei "Rauf" und "Runter" in die gleiche Richtung.
Das müsste eine Vertauschung der Steuerleitungen zum Motor sein. :?:

Kannst Du an dem konventionellen Schalter (ich hoffe, die Leinwand hat sowas) mal ausmessen, welche der Kontake bei welcher Bewegung (also RAUF bzw. RUNTER) geschlossen werden?
Dann weisst Du, welche Drähte wohin am CRM gehören.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
JensN
Beiträge: 5
Registriert: 21. Dezember 2008 18:26
Wohnort: Bad Karlshafen
Wohnort: Bad Karlshafen

Re: Leinwand mit Intertechno CMR-500 fährt nur runter

Beitrag von JensN »

Danke für die Antwort.

Ja, hat nen Wandschalter (Der war auch empfänger für die org. RF-fernbedienung).
Zu dem Schalter hin gehen 3 Kabel (Blau,Braun,Gelb-Grün) und vom Schalter zur Leinwand 4 Kabel (Blau,Braun,Gelb-Grün und Rot).
Kann ich das auch mit nem Phasenprüfer machen? Habe kein ´´Messgerät´´.
Ich kann ja den org. Schalter via lüsterklemme wieder an die Steckdose bringen und an den Kabeln zur leinwand (während ich die Schalterstellungen durchgehe) kontrollieren wie,wann und wo strom drauf ist.

JensN

Themenersteller
JensN
Beiträge: 5
Registriert: 21. Dezember 2008 18:26
Wohnort: Bad Karlshafen
Wohnort: Bad Karlshafen

Re: Leinwand mit Intertechno CMR-500 fährt nur runter

Beitrag von JensN »

So, habe das jetzt gemacht.

Bei - AUF - hat Rot Strom,
bei - AB - Blau.
Braun garnicht und Grün-Gelb ja eh nicht.

Heißt das jetzt das ich Rot und Blau in Schacht 2 und 4 machen muss und braun auf 1 und 3 (mittels Brücke)???
Dann würde Schacht 5 ja nicht belegt sein. Ist das so korrekt?

Themenersteller
JensN
Beiträge: 5
Registriert: 21. Dezember 2008 18:26
Wohnort: Bad Karlshafen
Wohnort: Bad Karlshafen

Re: Leinwand mit Intertechno CMR-500 fährt nur runter

Beitrag von JensN »

Problem gelöst! Es funktioniert !!! Falls nochmal jemand in die dumme Situation kommt, hier die Lösung. (Von links nach rechts am CMR-500)

Schacht 1 - Blau Steckdose (Phase) + Brücke zu Schacht 3
Schacht 2 - Blau vom Motor (Steuerung)
Schacht 3 - Brücke von Schacht 1
Schacht 4 - Rot vom Motor (Steuerung)
Schacht 5 - Braun vom Motor + Braun Steckdose

Bei mir funktioniert es. Trotzdem ALLES AUF EIGENE GEFAHR!

Danke an ´´TheWolf´´ für den Tipp mit dem Messen.

JensN
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18024
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Leinwand mit Intertechno CMR-500 fährt nur runter

Beitrag von TheWolf »

JensN hat geschrieben: Danke an ´´TheWolf´´ für den Tipp mit dem Messen.
Gern gescheh'n.
Gratuliere auch zum Erfolg. :D
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Quickshot
Beiträge: 14
Registriert: 18. Januar 2016 07:24
1. Harmony: One +
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV Philips 47PFL 8404H/12
Heimkino 2: Benq Beamer 1070W
Heimkino 3: Playstation 3
Heimkino 4: Xbox 360
Heimkino 5: Apple TV
Heimkino 6: Pioneer VSX 324 Dolby Digital Reveiver
Heimkino 7: Unbekannte Motorleinwand 433,39 MHZ
Wohnort: Neuss
Wohnort: Neuss
1. Harmony: One +
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Leinwand mit Intertechno CMR-500 fährt nur runter

Beitrag von Quickshot »

Hallo Jens, kannst du mir erklären wie du den hc 8300 und das cmr 500 in die harmony eingebunden hast? Bekomme die Tage meine 8300er und mus das cmr auch noch verbauen. Gruß
TV Philips 47PFL 8404H/12
Benq Beamer 1070W
Playstation 3
Xbox 360
Apple TV
Pioneer VSX 324 Dolby Digital Reveiver
Unbekannte Motorleinwand 433,39 MHZ
Antworten