LMPro - Intertechno 3erSet + 1Dimmer
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
LMPro - Intertechno 3erSet + 1Dimmer
Hi zusammen
ich habe letzte Woche meinen LMPro erhalten und gleich einige IntertechnoProdukte (3erSet PA3-1000 + zusätzlicher Dimmer Zwischenstecker IT-300 usw) gekauft Soweit hat dies beim ersten testen wirklich gut funktioniert und ich habe schon weitere Idee was ich noch so alles umsetzen möchte.
Dennoch habe ich leider ein Problem. Irgendwie scheint der Dimmer-zwischenstecker nicht wie gewünscht zu funktionieren. Den LMPro habe ich wie beschrieben in der Harmony als Gerät hinzugefügt und habe dort jetzt diverse L-Tasten, welche ich im Programm des LMs definiere. Dort habe ich für den entsprechenden Dimmer eine Taste für Ein, eine für Aus definiert. Später habe ich noch eine Toggletaste ergänzt.
Ein und toggeln funktioniert einwandfrei. AUS geht gar nicht bzw es werden sogar andere Geräte angesteuert. Auch habe ich eine LM-Taste erstellt, welche sämliche Lichter ausschaltet. Auch hier funktioniert der Dimmer nicht. Dafür wird die entsprechende Lampe durch die HarmonyTaste für ein anders Gerät eingeschaltet...Wenn ich im Programm des LMs, die einzelnen Befehle sende, funktioniert dies jedoch korrekt.
Der Fehler könnte somit in der Kombination der Befehle oder in der Harmony liegen...Über die Intertechnofernbedienungen ists auch ok.
Habe jetzt schon einige Änderungen gemacht ohne erfolg.
Beim LM (also nicht PRO) gabs soviels mir ist immer das Problem bezüglich statisch/dynamisch. Ich dachte das gibts beim PRO nicht mehr, da dies ja alles im Programm definiert wird. Oder gibts beim LM Pro etwas ähnliches was zu beachten gilt, habe in der Forumssuche nichts gefunden...Das 3erSet darf ich hoffentlich schon mit dem Dimmer zusammenverwenden? Mit der Intertechno-FB gehts ja auch.
Gruss hagi
ich habe letzte Woche meinen LMPro erhalten und gleich einige IntertechnoProdukte (3erSet PA3-1000 + zusätzlicher Dimmer Zwischenstecker IT-300 usw) gekauft Soweit hat dies beim ersten testen wirklich gut funktioniert und ich habe schon weitere Idee was ich noch so alles umsetzen möchte.
Dennoch habe ich leider ein Problem. Irgendwie scheint der Dimmer-zwischenstecker nicht wie gewünscht zu funktionieren. Den LMPro habe ich wie beschrieben in der Harmony als Gerät hinzugefügt und habe dort jetzt diverse L-Tasten, welche ich im Programm des LMs definiere. Dort habe ich für den entsprechenden Dimmer eine Taste für Ein, eine für Aus definiert. Später habe ich noch eine Toggletaste ergänzt.
Ein und toggeln funktioniert einwandfrei. AUS geht gar nicht bzw es werden sogar andere Geräte angesteuert. Auch habe ich eine LM-Taste erstellt, welche sämliche Lichter ausschaltet. Auch hier funktioniert der Dimmer nicht. Dafür wird die entsprechende Lampe durch die HarmonyTaste für ein anders Gerät eingeschaltet...Wenn ich im Programm des LMs, die einzelnen Befehle sende, funktioniert dies jedoch korrekt.
Der Fehler könnte somit in der Kombination der Befehle oder in der Harmony liegen...Über die Intertechnofernbedienungen ists auch ok.
Habe jetzt schon einige Änderungen gemacht ohne erfolg.
Beim LM (also nicht PRO) gabs soviels mir ist immer das Problem bezüglich statisch/dynamisch. Ich dachte das gibts beim PRO nicht mehr, da dies ja alles im Programm definiert wird. Oder gibts beim LM Pro etwas ähnliches was zu beachten gilt, habe in der Forumssuche nichts gefunden...Das 3erSet darf ich hoffentlich schon mit dem Dimmer zusammenverwenden? Mit der Intertechno-FB gehts ja auch.
Gruss hagi
Re: LMPro - Intertechno 3erSet + 1Dimmer
Irgendwie habe ich das mit dem Dimmer noch nicht richtig verstanden.
*Funktioniert er denn richtig mit dem IT Handsender?
*Funktioniert er richtig mit dem LMpro, wenn direkt die Befehle gesendet werden? (ein, aus)
Habe auch den Dimmerzwischenstecker von IT und der funzt einwandfrei. Da das Dimmen über die "ein" Taste gesteuert wird habe ich die ein/aus Taste extra angelegt und auf toggle verzichtet (ok, man könnte ja stattdessen auf die "aus" Taste verzichten, aber mit dem togglen hat der dimmer bei mir manchmal Probleme gemacht. Beim schalten fing plötzlich der dimm-modus an).
Ansonsten kann ich berichten, das die IT Sachen zwar relativ (zu FS20) günstig sind, aber ich doch schon einige Ausfälle/Garantiefälle hatte. Die Zwischenstecker 3500 schalteten plötzlich nicht mehr. Manchmal half dann ein Kanalwechsel oder aktuell musste ich feststellen das z.B. bei Einstellung M13 am Stecker, beim Sender N14 gedrückt werden muss.
Zumindest wurde bisher immer alles anstandslos ausgetauscht.
*Funktioniert er richtig mit dem LMpro, wenn direkt die Befehle gesendet werden? (ein, aus)
Habe auch den Dimmerzwischenstecker von IT und der funzt einwandfrei. Da das Dimmen über die "ein" Taste gesteuert wird habe ich die ein/aus Taste extra angelegt und auf toggle verzichtet (ok, man könnte ja stattdessen auf die "aus" Taste verzichten, aber mit dem togglen hat der dimmer bei mir manchmal Probleme gemacht. Beim schalten fing plötzlich der dimm-modus an).
Ansonsten kann ich berichten, das die IT Sachen zwar relativ (zu FS20) günstig sind, aber ich doch schon einige Ausfälle/Garantiefälle hatte. Die Zwischenstecker 3500 schalteten plötzlich nicht mehr. Manchmal half dann ein Kanalwechsel oder aktuell musste ich feststellen das z.B. bei Einstellung M13 am Stecker, beim Sender N14 gedrückt werden muss.
-
-
1. Harmony: 1100Software: PC-Software 7.7.0
hagi,
wozu soll denn die zusatzliche Toggle-Taste bei einem Dimmer gut sein , vor allem, wenn man eh schon eine Ein und eine Aus Taste für den Dimmer definiert hat ??
M.E. hat ein Toggle Mode bei einem Dimmer nichts zu suchen. Vollkommen überflüssig und kontraproduktiv
Dann zum LMpro:
Du kannst dort die Tasten als lang und kurz definieren, daß weißt du schon ?
zum AllOff:
Ich versteh´den Gesamtsinn nicht, sorry.
Welche Harmony hast Du eigentlich ?
wozu soll denn die zusatzliche Toggle-Taste bei einem Dimmer gut sein , vor allem, wenn man eh schon eine Ein und eine Aus Taste für den Dimmer definiert hat ??
M.E. hat ein Toggle Mode bei einem Dimmer nichts zu suchen. Vollkommen überflüssig und kontraproduktiv
Dann zum LMpro:
zum AllOff:
Den ganzen Satz verstehe ich nicht ! Die "entsprechende Lampe ist ja die am Dimmer. direkt darauf schreibst du was von einem anderen Gerät. Welches andere Gerät meinst Du ?Auch hier funktioniert der Dimmer nicht. Dafür wird die entsprechende Lampe durch die HarmonyTaste für ein anders Gerät eingeschaltet...
Welche Harmony hast Du eigentlich ?
Viele Grüße
Axel
Axel
Hi
vielen Dank für eure Antworten.
die Toggle Taste habe ich erst später hinzugefügt, da dies die einzige Möglichkeit ist den Dimmer auszuschalten. Aus funktioniert gar nicht....bzw siehe weiter unten...
meinst du damit die Sendedauer? Die ist bei allen Tasten auf Kurz (Harmony) eingestellt.
sorry ist einwenig konfuse geschrieben. Das Problem ist einfach die AUS-Taste des Dimmers.
Folgende Einstellungen habe ich. Das selbe Problem dann halt auch bei AllOff
Taste 3 - Dimmer - Lampe A AUS (D,4)
Taste 4 - Stecker EIN/AUS - Gerät C TOGGELN (D,3)
Taste 5 - Stecker EIN/AUS - Lampe B TOGGELN (D,2)
Drücke ich nun auf der Harmony L3, geht die Lampe B an?!?
Bei L4 geht die Lampe A ein
Bei L5 geht korrekt Lampe B an und aus
Welche Harmony hast Du eigentlich ?[/quote]
Habe die 895 Harmony.
Was ich sicher noch versuchen werde, ist den Dimmer in einen separaten Hauscode zu setzen. Könnte dies Probleme machen, da die 3er Sets, ja nur bis D gehen und der Dimmer bis P?
so ich geh dann mal ins Bett ist doch schon spät
vielen Dank für eure Antworten.
Jakirk09 hat geschrieben:Irgendwie habe ich das mit dem Dimmer noch nicht richtig verstanden.
Ja, funktioniert auch, jedoch kann ich dort ja nur den Befehl senden und nicht die ganze Taste, also mit mehreren Befehlen.kirk09 hat geschrieben:*Funktioniert er richtig mit dem LMpro, wenn direkt die Befehle gesendet werden? (ein, aus)
hast du noch weitere IT Sachen zb einen normalen Stecker? Hast du den im selben Hauscode oder den Dimmer in einem eigenen?kirk09 hat geschrieben: Habe auch den Dimmerzwischenstecker von IT und der funzt einwandfrei. Da das Dimmen über die "ein" Taste gesteuert wird habe ich die ein/aus Taste extra angelegt und auf toggle verzichtet (ok, man könnte ja stattdessen auf die "aus" Taste verzichten, aber mit dem togglen hat der dimmer bei mir manchmal Probleme gemacht. Beim schalten fing plötzlich der dimm-modus an).
Werds also auch mal mit einem Kanalwechsel versuchenkirk09 hat geschrieben: Ansonsten kann ich berichten, das die IT Sachen zwar relativ (zu FS20) günstig sind, aber ich doch schon einige Ausfälle/Garantiefälle hatte. Die Zwischenstecker 3500 schalteten plötzlich nicht mehr. Manchmal half dann ein Kanalwechsel oder aktuell musste ich feststellen das z.B. bei Einstellung M13 am Stecker, beim Sender N14 gedrückt werden muss.
Axel Parkop hat geschrieben:hagi,
die Toggle Taste habe ich erst später hinzugefügt, da dies die einzige Möglichkeit ist den Dimmer auszuschalten. Aus funktioniert gar nicht....bzw siehe weiter unten...
Axel Parkop hat geschrieben: Dann zum LMpro:
meinst du damit die Sendedauer? Die ist bei allen Tasten auf Kurz (Harmony) eingestellt.
Axel Parkop hat geschrieben: zum AllOff:Den ganzen Satz verstehe ich nicht ! Die "entsprechende Lampe ist ja die am Dimmer. direkt darauf schreibst du was von einem anderen Gerät. Welches andere Gerät meinst Du ?Auch hier funktioniert der Dimmer nicht. Dafür wird die entsprechende Lampe durch die HarmonyTaste für ein anders Gerät eingeschaltet...
sorry ist einwenig konfuse geschrieben. Das Problem ist einfach die AUS-Taste des Dimmers.
Folgende Einstellungen habe ich. Das selbe Problem dann halt auch bei AllOff
Taste 3 - Dimmer - Lampe A AUS (D,4)
Taste 4 - Stecker EIN/AUS - Gerät C TOGGELN (D,3)
Taste 5 - Stecker EIN/AUS - Lampe B TOGGELN (D,2)
Drücke ich nun auf der Harmony L3, geht die Lampe B an?!?
Bei L4 geht die Lampe A ein
Bei L5 geht korrekt Lampe B an und aus
Welche Harmony hast Du eigentlich ?[/quote]
Habe die 895 Harmony.
Was ich sicher noch versuchen werde, ist den Dimmer in einen separaten Hauscode zu setzen. Könnte dies Probleme machen, da die 3er Sets, ja nur bis D gehen und der Dimmer bis P?
so ich geh dann mal ins Bett ist doch schon spät
-
-
Hast Du den RF-Extender?
Stelle auch mal einen Screenshot vom Lightman-Studio (alle zugeordneten Tasten geöffnet) hier ein
Stelle auch mal einen Screenshot vom Lightman-Studio (alle zugeordneten Tasten geöffnet) hier ein
Viele Grüße
Axel
Axel
Zu den Tasten im LMpro lang/kurz -> damit kann man die Taste an der blackbox belegen. Z.B. kurz gedrückt schaltet L1 und lang gedrückt L8.
Nach dem, was Du beschrieben hast (Schalter funktioniert mit dem IT Sender und mit dem LMpro direkt Senden) bin ich etwas verwundert. Das muss doch gehen, zumindest da ja auch sonst das Ganze prinzipiell funktioniert.
Programmierfehler ausgeschlossen? Am besten mal, wie Axel schon schrieb screenshots einstellen.
Ansonsten habe ich solche Probleme auch schon bei Gruppenschaltungen gehabt. Da hat es dann geholfen die Taste als sequenz zu definieren und problematischen Funkschaltern z.B. ein zweites AUS Signal zu senden.
Nach dem, was Du beschrieben hast (Schalter funktioniert mit dem IT Sender und mit dem LMpro direkt Senden) bin ich etwas verwundert. Das muss doch gehen, zumindest da ja auch sonst das Ganze prinzipiell funktioniert.
Programmierfehler ausgeschlossen? Am besten mal, wie Axel schon schrieb screenshots einstellen.
Ansonsten habe ich solche Probleme auch schon bei Gruppenschaltungen gehabt. Da hat es dann geholfen die Taste als sequenz zu definieren und problematischen Funkschaltern z.B. ein zweites AUS Signal zu senden.
mann, mann, mann daran habe ich gar nicht mehr gedacht.Axel Parkop hat geschrieben:Hast Du den RF-Extender?
Habe beim Umstellen, Testen des 3erSets mal das ganze ohne probs über den Extender laufen lassen und nicht mehr rausgenommen. Habe den Extender jetzt rausgenommen und alles funktioniert korrekt. Also auch die oben aufgeführten Tasten 3, 4 und 5
verwendet ihr den LMPro indemfalle nicht mit dem Extender?
Danke nochmals für euere Hilfsbereitschaft
hagi
-
-
naja, es sollte auch mit dem RF-Extender laufen !besser Anwenderfehler als Garantiefall
hagi,
1. Achte darauf, daß der LMpro nicht zu nahe beim Extender steht
Mit normalen LM gibt es beim RF-Extender ebenfalls Probleme beim dynamischen Setup (Fehler in der Logitech Datenbank)
2. Beim LMpro kannst du doch die Tasten anlernen.
Mache doch mal für den Dimmer in der Harmony eine neue Taste; ich glaube die Tasten ab 65 gibt es nicht und lerne sie vom LMpro an.
Dann versuche es nochmal mit dem Extender. Wenn es dann geht, lerne einfach die nötigen oder auch alle Tasten des LMpro in der Harmony neu an.
So habe ich schon einige Probs, die durch den Extender erzeugt werden, behoben. Du solltest auch dauf achten, daß die Tastenwiederholung für diese Device LMpro auf 0 steht (gerade Toggle und Dimmertasten machen ja sonst Probs)
neue Zusatzinfo, die ich gerade von JBmedia bekommen habe:
lt. JBmedia gibt es beim LMpro das gleiche Problem wie beim LM in Verbinding mit den 5xx FBs sowie dem RF-Extender. Die database bei Logitech hat einen Fehler. Lt. JBmedia soll man alle Tasten des LMpro neu anlernen als Binärbefehl. Dann klappt´s auch mit dem RF-extender und den 5xx
Viele Grüße
Axel
Axel
Hi
Danke für die Anmerkung. Da ich ja die 895 habe, sollte das es demnach ja eigentlich ohne Anlernen funktionieren.
Folgendes habe ich daher gemäss euren tipss gestern getestet. Zur Info falls jemand mal ein ähnliches Problem hat.
Fazit: am besten die vorhandenen Tasten nochmals binär anlernen, dann klappts auch mit dem Extender (inkl Dimmer)
Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen
Danke für die Anmerkung. Da ich ja die 895 habe, sollte das es demnach ja eigentlich ohne Anlernen funktionieren.
Folgendes habe ich daher gemäss euren tipss gestern getestet. Zur Info falls jemand mal ein ähnliches Problem hat.
- keine Besserung bewirkt
- LM Toggle Dimmer entfernt, diverse Testkombinationen entfernt (AllOff usw) --> nur noch Toggle bzw EIN/AUS vorhanden
- Wiederholung auf 0 gesetzt
- Von IRBlaster auf Eingang A gewechselt
- Extender und LmPro möglichst weit auseinandergestellt
- Dimmer neu Hauscode K, damit er nicht mit den 3er Sets (A-D) in die Quere kommt
- Neue Tasten normal (T 1 - T 8 ) für Taste 1-8 mit LM angelernt--> selber Fehler wie im vorangegangenen Thread beschrieben
- T 1 - T 8 binär angelernt --> gar keine Funktion, LM reagiert gar nicht, blinkt nicht mal, wiederholt dasselbe?!? L 1 - L 65 Fehler immernoch wie oben
- L1 gelöscht --> T1 immer noch keine Funktion
- L1 wieder ergänzt
- im LM neue Taste 66 - 67 für Dimmer EIN/AUS erstellt und in Harmony (T 66 und T 67) binär angelernt --> funktioniert einwandfrei; T 1 - T 8 immernoch nok
- L 1 - L 8 binär angelernt --> funktioniert alles inkl Extender/Dimmer einwandfrei wie gewünscht ; T 1 - T 8 immer noch keine Funktion
Fazit: am besten die vorhandenen Tasten nochmals binär anlernen, dann klappts auch mit dem Extender (inkl Dimmer)
Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen
-
-
Du hast aber doch den RF-Extender und dann ist man von dem Problem immer betroffen
Lege doch mal eine eigene Device an, der Du alle nötigen Tasten binär beibringst
als z.B. ein JBmedia HAGIpro
Dann kann die Logitech DB nicht mehr reinspinnen
Habe leider noch keinen LMpro und kann es daher nicht selbst testen
Lege doch mal eine eigene Device an, der Du alle nötigen Tasten binär beibringst
als z.B. ein JBmedia HAGIpro
Dann kann die Logitech DB nicht mehr reinspinnen
Habe leider noch keinen LMpro und kann es daher nicht selbst testen
Viele Grüße
Axel
Axel
habe noch folgendes auf der jbmedia-Seite gefunden:
Damit aber ganz sauber ist, werde ich vermutlich schon noch ein komplett neues Gerät einrichten. Mit schlauer Tastenbezeichnung usw.
Gruss hagi
Werds mal testen, habe die anderen Tasten welche Probleme gemacht haben ja immer noch. Seit dem Anlernen funktionierts bisher aber Einwandfrei. Am Besten gefällt mit aber die TimerFunktion im LMpro. So schalte ich am morgen immer einige Lampen und das wichtigste die Kaffemaschin ein. Das hat mir bei der Harmony immer gefehlt, also der eigebaute timer meine ichLightman Studio Version 1.8 mit Koppla Support
....
Schließlich wurde ein Echo-Filter speziell für Nutzer eines Logitech Wireless Extenders eingebaut. Beim Wireless Extender kann es vorkommen, dass Signale doppelt gesendet werden. Dies passiert dann, wenn die Fernbedienung keine stabile Funkverbindung zum Extender aufbauen kann, weil die Reichweite überschritten wird. In diesen Fällen veranlasst die Fernbedienung eine erneute Aussendung des zuletzt benutzen Signals, was dazu führen konnte, dass z.B. eine Jalousie ein Stück runterfährt und sofort wieder hochfährt. Das Problem wird durch den Echo-Filter vermieden, da Signal-Echos bis zu 3,5 Sekunden unterdrückt werden. Zu finden ist der Filter unter dem Menüpunkt Optionen.
....
Damit aber ganz sauber ist, werde ich vermutlich schon noch ein komplett neues Gerät einrichten. Mit schlauer Tastenbezeichnung usw.
Gruss hagi