Steckdosenadapter schaltet nicht richtig
Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Steckdosenadapter schaltet nicht richtig
Hallo ,
um meine Geräte nachts ganz auszuschalten, habe ich den Light Manager Pro mit zwei Steckdosenadapter in meine One mit eingebunden. Ein Adapter schaltet den TV+Sat-Receiver
und einer den AV-Receiver. In der Einstellung Geräte "Lichtsteuerung" in der One habe ich den Befehl für den TV+Sat Receiver auf Taste 1 (L1) gelegt, für den AV Receiver auf Taste 4 (L2) . Funktioniert auch wunderbar.
Jetzt habe ich diese Einstellung in Aktionen „Radio hören“ eingebunden (L2 - es soll nur der AV Receiver eingeschaltet werden) und nun passiert folgendes: beim betätigen der Aktion“ Radio hören“ schaltet sich zusätzlich der TV mit Sat Receiver ein. Also es werden beide Adapter eingeschaltet. (L1 + L2)
Wie gesagt, das passiert nur, wenn ich die One über Aktionen betreibe. In der Stellung Geräte wird immer nur ein Adapter und zwar der richtige geschaltet.
um meine Geräte nachts ganz auszuschalten, habe ich den Light Manager Pro mit zwei Steckdosenadapter in meine One mit eingebunden. Ein Adapter schaltet den TV+Sat-Receiver
und einer den AV-Receiver. In der Einstellung Geräte "Lichtsteuerung" in der One habe ich den Befehl für den TV+Sat Receiver auf Taste 1 (L1) gelegt, für den AV Receiver auf Taste 4 (L2) . Funktioniert auch wunderbar.
Jetzt habe ich diese Einstellung in Aktionen „Radio hören“ eingebunden (L2 - es soll nur der AV Receiver eingeschaltet werden) und nun passiert folgendes: beim betätigen der Aktion“ Radio hören“ schaltet sich zusätzlich der TV mit Sat Receiver ein. Also es werden beide Adapter eingeschaltet. (L1 + L2)
Wie gesagt, das passiert nur, wenn ich die One über Aktionen betreibe. In der Stellung Geräte wird immer nur ein Adapter und zwar der richtige geschaltet.
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Steckdosenadapter schaltet nicht richtig
Hi,
welchen Befehl hast Du denn in die Aktionen eingebunden?
Dir ist hoffentlich klar, dass nur das Senden des "Steckdosen-Befehl's" innerhalb einer Aktion nicht ausreicht, um abgeschaltete Geräte sauber in Betrieb zu nehmen.
Der Grund:
Befehle, die nachträglich in Aktionen aufgenommen werden, werden immer ganz zum Schluss gesendet, also dann, wenn alle an der Aktion beteiligten Geräte bereits eingeschaltet sind.
welchen Befehl hast Du denn in die Aktionen eingebunden?
Dir ist hoffentlich klar, dass nur das Senden des "Steckdosen-Befehl's" innerhalb einer Aktion nicht ausreicht, um abgeschaltete Geräte sauber in Betrieb zu nehmen.
Der Grund:
Befehle, die nachträglich in Aktionen aufgenommen werden, werden immer ganz zum Schluss gesendet, also dann, wenn alle an der Aktion beteiligten Geräte bereits eingeschaltet sind.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
Hallo The Wolf, Ist mir klar.
Nochmals, meine Konfig sieht im moment so aus:
Alle Geräte aus, Abgeschaltet durch Power Off ( „Aktionen“ )
Steckdosenadapter (L1+L2) ausgeschaltet in Modus „Geräte“. Hier funktioniert das ein + ausschalten einwandfrei.
LM nur in Aktion Radio-hören eingefügt.
Reihenfolge in der die Geräte eingeschaltet werden:
Hier steht bei mir an erster Stelle der LM und dann der Receiver.
Wass ich nicht verstehe, wenn ich jetzt Radio-hören in „Aktionen“ anwähle, schaltet sich zusätzlich zum Receiver(L2) auch der TV (L1) mit ein obwohl ich nur den Steckdosenadapter L2 in der Aktion eingefügt habe.
Nochmals, meine Konfig sieht im moment so aus:
Alle Geräte aus, Abgeschaltet durch Power Off ( „Aktionen“ )
Steckdosenadapter (L1+L2) ausgeschaltet in Modus „Geräte“. Hier funktioniert das ein + ausschalten einwandfrei.
LM nur in Aktion Radio-hören eingefügt.
Wass ich nicht verstehe, wenn ich jetzt Radio-hören in „Aktionen“ anwähle, schaltet sich zusätzlich zum Receiver(L2) auch der TV (L1) mit ein obwohl ich nur den Steckdosenadapter L2 in der Aktion eingefügt habe.
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
... deswegen meine Frage, wie bzw. wo Du den Befehl für L1 bzw. L2 eingebaut hast.oberursel hat geschrieben: LM nur in Aktion Radio-hören eingefügt.
Ich vermute mal, Du hast den LM "dynamisch" eingebunden ihm bei den Betriebs-Einstellungen als Befehl "AllOn" mitgegeben.
Am Besten, Du gehst in der betreffenden Aktion mal auf "Fehlerbehebung" und kopierst dann die Übersicht der Aktion mal hier rein.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Wolf,
hier meine Einstellung:
Radio
Überprüfen Sie die Einstellungen für diese Aktion.
Aktion:Radio
Ja, diese Einstellungen sind korrekt.
Ja, aber ich möchte mehr Optionen und Geräte für diese Aktion hinzufügen.
Nein, ich möchte den Assistenten erneut ausführen, um die Einstellungen zu ändern.
Wenn Sie die Aktion aufrufen, richtet die Fernbedienung das System wie folgt ein:
Gerät Status / Aktionen
JB Media Beleuchtung JB Media Beleuchtung ist eingeschaltet
Marantz AV-Receiver Marantz AV-Receiver ist eingeschaltet
Andere Alle anderen Geräte sind ausgeschaltet
Marantz AV-Receiver Marantz AV-Receiver ist eingestellt auf "Tuner"
JB Media Beleuchtung Die Fernbedienung wartet 200 Millisekunden
Bevor die Geräte ausgeschaltet werden, geschieht beim Beenden der Aktion UKW-Radio hören das Folgende:
Gerät Aktion
Marantz AV-Receiver "PowerOff"-Befehl wird gesendet an Marantz AV-Receiver
Benutzerdefinierte Aktionen
Überprüfen Sie die Einstellungen für die Aktion Radio:
Beim Aufrufen dieser Aktion werden diese Geräte eingeschaltet und folgende Schritte ausgeführt:
Gerät Aktion beginnen Entfernen Verschieben
1 Marantz AV-Receiver Einrichten auf "Tuner" n. v. n. v.
2 Beleuchtung Die Fernbedienung wartet 200 Millisekunden Entfernen
n. v.
Aktion hinzufügen für
Starten der Aktion Hinzufügen >
Beim Verlassen dieser Aktion werden diese Geräte ausgeschaltet und folgende Schritte ausgeführt:
Gerät Schritt behalten Entfernen Verschieben
1 AV-Receiver Befehl "PowerOff" an das Gerät senden Entfernen
n. v.
Aktion hinzufügen für
Beenden der Aktion Hinzufügen >
hier meine Einstellung:
Radio
Überprüfen Sie die Einstellungen für diese Aktion.
Aktion:Radio
Ja, diese Einstellungen sind korrekt.
Ja, aber ich möchte mehr Optionen und Geräte für diese Aktion hinzufügen.
Nein, ich möchte den Assistenten erneut ausführen, um die Einstellungen zu ändern.
Wenn Sie die Aktion aufrufen, richtet die Fernbedienung das System wie folgt ein:
Gerät Status / Aktionen
JB Media Beleuchtung JB Media Beleuchtung ist eingeschaltet
Marantz AV-Receiver Marantz AV-Receiver ist eingeschaltet
Andere Alle anderen Geräte sind ausgeschaltet
Marantz AV-Receiver Marantz AV-Receiver ist eingestellt auf "Tuner"
JB Media Beleuchtung Die Fernbedienung wartet 200 Millisekunden
Bevor die Geräte ausgeschaltet werden, geschieht beim Beenden der Aktion UKW-Radio hören das Folgende:
Gerät Aktion
Marantz AV-Receiver "PowerOff"-Befehl wird gesendet an Marantz AV-Receiver
Benutzerdefinierte Aktionen
Überprüfen Sie die Einstellungen für die Aktion Radio:
Beim Aufrufen dieser Aktion werden diese Geräte eingeschaltet und folgende Schritte ausgeführt:
Gerät Aktion beginnen Entfernen Verschieben
1 Marantz AV-Receiver Einrichten auf "Tuner" n. v. n. v.
2 Beleuchtung Die Fernbedienung wartet 200 Millisekunden Entfernen
n. v.
Aktion hinzufügen für
Starten der Aktion Hinzufügen >
Beim Verlassen dieser Aktion werden diese Geräte ausgeschaltet und folgende Schritte ausgeführt:
Gerät Schritt behalten Entfernen Verschieben
1 AV-Receiver Befehl "PowerOff" an das Gerät senden Entfernen
n. v.
Aktion hinzufügen für
Beenden der Aktion Hinzufügen >
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Hi
welche(n) Befehl(e) nutzt du denn zum einschalten des Lightmanagers?
Prinzipiell würde ich die Steckdosen in diesem Fall statisch schalten, also als Intertechno YCT-100 einrichten
Außerdem brauchst du um beide Steckdosen unabhängig zu schalten den Lightmanager 2mal, also 2 Geräte. Eines mit A1ON/A1OFF, das andere mit A2ON/A2OFF
Für "Fernsehen sehe es dann so aus
A1ON
TV an
A2ON
AV-Receiver an
welche(n) Befehl(e) nutzt du denn zum einschalten des Lightmanagers?
Prinzipiell würde ich die Steckdosen in diesem Fall statisch schalten, also als Intertechno YCT-100 einrichten
Außerdem brauchst du um beide Steckdosen unabhängig zu schalten den Lightmanager 2mal, also 2 Geräte. Eines mit A1ON/A1OFF, das andere mit A2ON/A2OFF
Für "Fernsehen sehe es dann so aus
A1ON
TV an
A2ON
AV-Receiver an
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
...in der Einstellung >Geräte< "Beleuchtung" in der One, habe ich den Befehl für den TV+Sat Receiver auf Taste 1 (L1) gelegt, für den AV Receiver auf Taste 4 (L2) . Funktioniert auch wunderbar.
Jetzt habe ich diese Einstellung in >Aktionen< „Radio hören“ eingebunden (L2 - es soll nur der AV Receiver eingeschaltet werden) und nun passiert folgendes: beim betätigen der Aktion“ Radio hören“ schaltet sich zusätzlich der TV mit Sat Receiver ein. Also es werden beide Adapter eingeschaltet. (L1 + L2)
Wie schon gesagt: inder Stellung "Geräte" lassen sich die zwei Adapter ohne Probleme ein und ausschalten.
Jetzt habe ich diese Einstellung in >Aktionen< „Radio hören“ eingebunden (L2 - es soll nur der AV Receiver eingeschaltet werden) und nun passiert folgendes: beim betätigen der Aktion“ Radio hören“ schaltet sich zusätzlich der TV mit Sat Receiver ein. Also es werden beide Adapter eingeschaltet. (L1 + L2)
Wie schon gesagt: inder Stellung "Geräte" lassen sich die zwei Adapter ohne Probleme ein und ausschalten.
... übrigens, es ist der Ligt Manager Pro, wie in meiner ersten Mail geschrieben...
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Hi
Aber WIE schaltest du den LM bei Start der Aktionen ein?
In den Aktionen musst du das Gerät Lightmanager (LM) ja einbinden. Gerät wird eingeschaltet (mit welchem Befehl? Das wird ja erstmal in den Einstellungen des Gerätes festgelegt) Wie mir scheint werden hier beim einschalten ja beide Befehle, L1 und L2, gesendet
Ich würde wie gesagt das Gerät Lighmanager 2mal anlegen
Einmal meinetwegen als LM-TV und einmal als LM-Radio
Außerdem würde ich es als Intertechno YCT-100 anlegen, nicht als Lighmanager. Beim YCT kannst du nämlich mit getrennten Ein-(Ausschaltbefehlen arbeiten, nicht mit einem Toggle
Den beiden Geräten weist du nun ihre spezifischen Befehle zu. LM-TV schaltet mit 1ON ein, mit 1OFF aus
LM-radio schaltet mit 2ON ein, mit 2OFF aus
dann bindest du die beiden LM in die jeweiligen Aktionen ein. Dort müssen sie natürlich als erstes in der Einschaltreihenfolge stehen
ist ja gut und schön das die da auf den Tasten legenin der Einstellung >Geräte< "Beleuchtung" in der One, habe ich den Befehl für den TV+Sat Receiver auf Taste 1 (L1) gelegt, für den AV Receiver auf Taste 4 (L2) . Funktioniert auch wunderbar.
Aber WIE schaltest du den LM bei Start der Aktionen ein?
In den Aktionen musst du das Gerät Lightmanager (LM) ja einbinden. Gerät wird eingeschaltet (mit welchem Befehl? Das wird ja erstmal in den Einstellungen des Gerätes festgelegt) Wie mir scheint werden hier beim einschalten ja beide Befehle, L1 und L2, gesendet
Ich würde wie gesagt das Gerät Lighmanager 2mal anlegen
Einmal meinetwegen als LM-TV und einmal als LM-Radio
Außerdem würde ich es als Intertechno YCT-100 anlegen, nicht als Lighmanager. Beim YCT kannst du nämlich mit getrennten Ein-(Ausschaltbefehlen arbeiten, nicht mit einem Toggle
Den beiden Geräten weist du nun ihre spezifischen Befehle zu. LM-TV schaltet mit 1ON ein, mit 1OFF aus
LM-radio schaltet mit 2ON ein, mit 2OFF aus
dann bindest du die beiden LM in die jeweiligen Aktionen ein. Dort müssen sie natürlich als erstes in der Einschaltreihenfolge stehen
|
|
|
|
|
|
[quote="std"]Hi
In den Aktionen musst du das Gerät Lightmanager (LM) ja einbinden. Gerät wird eingeschaltet (mit welchem Befehl? Das wird ja erstmal in den Einstellungen des Gerätes festgelegt)
ist eingebunden, als L2 (Receiver)
Wie mir scheint werden hier beim einschalten ja beide Befehle, L1 und L2, gesendet
genau das ist mein Problem
Ich dachte immer bei "Aktionen" werden die Befehle aus "Geräte" übernommen. Dem schein aber nicht so zu sein.
Na ja, danke erst mal für die Hilfe, werde die Aktion noch mal neu konfigurieren.
In den Aktionen musst du das Gerät Lightmanager (LM) ja einbinden. Gerät wird eingeschaltet (mit welchem Befehl? Das wird ja erstmal in den Einstellungen des Gerätes festgelegt)
ist eingebunden, als L2 (Receiver)
Wie mir scheint werden hier beim einschalten ja beide Befehle, L1 und L2, gesendet
genau das ist mein Problem
Ich dachte immer bei "Aktionen" werden die Befehle aus "Geräte" übernommen. Dem schein aber nicht so zu sein.
Na ja, danke erst mal für die Hilfe, werde die Aktion noch mal neu konfigurieren.
-
- Foren-Admin
-
Morgen
bei den Aktion werden die Geräte mit den Befehlen eingeschaltet die im "Erweiterten Setup" der Geräte hinterlegt sind
Also schau in das Erweiterte Setup des LM. Den Befehl der da steht, der ist wichtig und den will ich wissen
bei den Aktion werden die Geräte mit den Befehlen eingeschaltet die im "Erweiterten Setup" der Geräte hinterlegt sind
Also schau in das Erweiterte Setup des LM. Den Befehl der da steht, der ist wichtig und den will ich wissen
|
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
Ich hoffe mal, er verrrät es Dir, denn meine Vermutung in die gleiche Richtungstd hat geschrieben: Den Befehl der da steht, der ist wichtig und den will ich wissen
hat er geflissentlich überlesen.Ich vermute mal, Du hast den LM "dynamisch" eingebunden ihm bei den Betriebs-Einstellungen als Befehl "AllOn" mitgegeben.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Antwort
melde mich wieder, wenn ich mehr weiss...TheWolf hat geschrieben:werde ich heute Abend überprüfenstd hat geschrieben: Den Befehl der da steht, der ist wichtig und den will ich wissen
Ich hoffe mal, er verrrät es Dir, denn meine Vermutung in die gleiche Richtunghat er geflissentlich überlesen.Ich vermute mal, Du hast den LM "dynamisch" eingebunden ihm bei den Betriebs-Einstellungen als Befehl "AllOn" mitgegeben.
Hallo,
danke für eure Hilfe. Es war zwar nicht der Befehl Befehl "AllOn", da war meine Einstellung richtig.
Aber der Ratschlag mit dem erweiterten Setup hat mir geholfen.
Dort stand auf der Seite Anzahl der Beleuchtungselemente eine "1", habe dann die Zahl auf "3" (Anzahl meine Adapter) erhöht und schon funktioniert die Anlage.
Nochmals danke für eure Hilfe.
danke für eure Hilfe. Es war zwar nicht der Befehl Befehl "AllOn", da war meine Einstellung richtig.
Aber der Ratschlag mit dem erweiterten Setup hat mir geholfen.
Dort stand auf der Seite Anzahl der Beleuchtungselemente eine "1", habe dann die Zahl auf "3" (Anzahl meine Adapter) erhöht und schon funktioniert die Anlage.
Nochmals danke für eure Hilfe.