bei Aktionsstart Befehlsverzögerung?
Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
-
Themenersteller - Beiträge: 31
-
bei Aktionsstart Befehlsverzögerung?
Ein herzliches Hallo ins Forum.
Bin neu hier und habe seit ein paar Tagen eine neue One. Die Einrichtung klappte, auch dank der Anleitung von TheWolf, sehr gut und alles läuft wie es soll. Spitzen Teil!
Ein Haken hat die Sache aber: Vor der Harmony habe ich den TV und den DVD Player über den AV Receiver geschaltet. Also der Netzausgang des AV Receivers schaltete den TV und den DVD Player ganz aus (oder an) um Standbystrom zu sparen. Das hätte ich gerne so beibehalten, aber bis jetzt gehen die Aktionen nur wenn die Geräte aus dem Standby gestartet werden, also immer mit Netzstrom versorgt sind.
Wenn ich nähmlich in einer Aktion den TV über den AV Receiver einschalte, also mit Strom versorge, so bekommt der TV das Umschaltsignal der Harmony auf den AV Eingang nicht mit. Wahrscheinlich braucht der TV eine Zeit lang nach einem Kaltstart, bis er die Infrarotbefehle annehmen kann. Kann man beim Start einer Aktion diesen Befehl auch verzögert senden lassen?
Bin neu hier und habe seit ein paar Tagen eine neue One. Die Einrichtung klappte, auch dank der Anleitung von TheWolf, sehr gut und alles läuft wie es soll. Spitzen Teil!
Ein Haken hat die Sache aber: Vor der Harmony habe ich den TV und den DVD Player über den AV Receiver geschaltet. Also der Netzausgang des AV Receivers schaltete den TV und den DVD Player ganz aus (oder an) um Standbystrom zu sparen. Das hätte ich gerne so beibehalten, aber bis jetzt gehen die Aktionen nur wenn die Geräte aus dem Standby gestartet werden, also immer mit Netzstrom versorgt sind.
Wenn ich nähmlich in einer Aktion den TV über den AV Receiver einschalte, also mit Strom versorge, so bekommt der TV das Umschaltsignal der Harmony auf den AV Eingang nicht mit. Wahrscheinlich braucht der TV eine Zeit lang nach einem Kaltstart, bis er die Infrarotbefehle annehmen kann. Kann man beim Start einer Aktion diesen Befehl auch verzögert senden lassen?
Matthias
TV: Sony KDL-37W5500
|
AVR: Yamaha RX-V771
|
SAT: Topfield SRP-2100
|
DVD: Denon DVD-1930
|
NMP: AC-Ryan mini
|
Licht: LED Farbwechsler
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Re: bei Aktionsstart Befehlsverzögerung?
In diesem speziellen Fall (Power-Befehl) nicht ... zumindest nicht direkt.matradix hat geschrieben: Kann man beim Start einer Aktion diesen Befehl auch verzögert senden lassen?
Was Du aber tun kannst, ist folgendes:
Lerne in Deinem AVR einen neuen RAW-Befehl an, der amTV nichts macht (also eine fremde FB zum anlernen nehmen) und der möglichst lange dauert.
In den Betriebs-Einstellungen Deines AVR kannst Du auswählen, dass der AVR mehrere Befehle zum Einschalten braucht.
Dort wählst Du als ersten Befehl den Power-Befehl und danach dann den RAW-Befehl (u.U. den RAW auch ein zweites oder drittes Mal).
Jetzt sollte das Einschalten des AVR's so lange dauern, dass der TV in dieser Zeit hochfahren kann und Befehle annimmt.
Und bevor die Frage kommt: Nein, mit der Einschalt-Verzögerung ist das nicht zu lösen.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
Themenersteller - Beiträge: 31
-
Danke für deinen Lösungsvorschlag. Das werde ich so mal probieren.
Da fallen mir noch zwei Fragen ein:
- Mein Topfield hat zu den Farbtasten noch die weiße Taste. Gibt es für die auch ein farbiges Icon, oder können die Icons generell nicht editiert werden?
- Bei den Favoriten Sendern stehen verschiedene Sender mit Logos zur Auswahl. Leider finde ich dort aber keine für z.B. ADR oder KiKa...
Gibt es die nicht oder habe ich die nicht gefunden?
Da fallen mir noch zwei Fragen ein:
- Mein Topfield hat zu den Farbtasten noch die weiße Taste. Gibt es für die auch ein farbiges Icon, oder können die Icons generell nicht editiert werden?
- Bei den Favoriten Sendern stehen verschiedene Sender mit Logos zur Auswahl. Leider finde ich dort aber keine für z.B. ADR oder KiKa...
Gibt es die nicht oder habe ich die nicht gefunden?
Matthias
TV: Sony KDL-37W5500
|
AVR: Yamaha RX-V771
|
SAT: Topfield SRP-2100
|
DVD: Denon DVD-1930
|
NMP: AC-Ryan mini
|
Licht: LED Farbwechsler
|
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Hi
das Problem ist IMO ganz einfach zu lösen indem man die Geräteverzögerung des TV hochsetzt. Funktioniert bei mit zumindest fehlerfrei
das Problem ist IMO ganz einfach zu lösen indem man die Geräteverzögerung des TV hochsetzt. Funktioniert bei mit zumindest fehlerfrei
Senderlogos findest du ganz einfach über die BoardsucheWenn ich nähmlich in einer Aktion den TV über den AV Receiver einschalte, also mit Strom versorge, so bekommt der TV das Umschaltsignal der Harmony auf den AV Eingang nicht mit. Wahrscheinlich braucht der TV eine Zeit lang nach einem Kaltstart, bis er die Infrarotbefehle annehmen kann
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
Hallo,
ich bin neu hier und habe mir auch vor kurzem die Harmony One besorgt. Tolle Fernbedienung, ich bin begeistert.
Beim einrichten hatte ich ein ähnliches Problem. Auch mein AV-Receiver schaltet mein TV ein. Und mein TV brauch 15 Sec um Befehle empfangen zu können. Zuerst hab ich auch an eingebauten Versögerungen gedacht, dann hab ich eine andere Lösung gefunden, mit der ich sehr zufrieden bin.
Zunächst hab ich mein TV so eingestellt, dass er nie abgeschaltet ist (darf nicht in Standby sein, wenn der AV-Receiver ausgeschaltet ist, sonst geht er beim hochfahren auch wieder auf Standby). Ja der Rest ist einfach: Ich drücke den Aktionsknopf - der Av-Receiver wird eingeschaltet - ich warte 15 Sekunden bis der Fernseher da ist und drück nochmal denselben Aktionsknopf, danach stimmt alles.
ich bin neu hier und habe mir auch vor kurzem die Harmony One besorgt. Tolle Fernbedienung, ich bin begeistert.
Beim einrichten hatte ich ein ähnliches Problem. Auch mein AV-Receiver schaltet mein TV ein. Und mein TV brauch 15 Sec um Befehle empfangen zu können. Zuerst hab ich auch an eingebauten Versögerungen gedacht, dann hab ich eine andere Lösung gefunden, mit der ich sehr zufrieden bin.
Zunächst hab ich mein TV so eingestellt, dass er nie abgeschaltet ist (darf nicht in Standby sein, wenn der AV-Receiver ausgeschaltet ist, sonst geht er beim hochfahren auch wieder auf Standby). Ja der Rest ist einfach: Ich drücke den Aktionsknopf - der Av-Receiver wird eingeschaltet - ich warte 15 Sekunden bis der Fernseher da ist und drück nochmal denselben Aktionsknopf, danach stimmt alles.
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Hmm, dass kann aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein.rickle hat geschrieben:Ja der Rest ist einfach: Ich drücke den Aktionsknopf - der Av-Receiver wird eingeschaltet - ich warte 15 Sekunden bis der Fernseher da ist und drück nochmal denselben Aktionsknopf, danach stimmt alles.
Aus welchem Grund startet der TV denn, wenn der AV-Receiver startet?
Passiert das auch, wenn Du den AVR mit der Original-FB anschaltest?
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
Nein, das ist gewollt. Der AV-Receiver hat hinten eine Steckdose, die keinen Strom mehr führt, wenn der AV-Receiver ausgeschaltet wird. Dort habe ich den Fernseher angesteckt, damit ich ihn nicht in Standby halten muß.TheWolf hat geschrieben:Hmm, dass kann aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein.rickle hat geschrieben:Ja der Rest ist einfach: Ich drücke den Aktionsknopf - der Av-Receiver wird eingeschaltet - ich warte 15 Sekunden bis der Fernseher da ist und drück nochmal denselben Aktionsknopf, danach stimmt alles.
Aus welchem Grund startet der TV denn, wenn der AV-Receiver startet?
Passiert das auch, wenn Du den AVR mit der Original-FB anschaltest?
-
- Foren-Admin
-
Hmmm,rickle hat geschrieben: Nein, das ist gewollt. Der AV-Receiver hat hinten eine Steckdose, die keinen Strom mehr führt, wenn der AV-Receiver ausgeschaltet wird. Dort habe ich den Fernseher angesteckt, damit ich ihn nicht in Standby halten muß.
hast Du Dir mal die Bedienungs-Anleitung des AVR's durchgelesen, welche Leistung an dieser Steckdose maximal gezogen werden darf?
Mein AVR "erlaubt" hier maximal 100Watt und wenn Deiner nicht sehr viel mehr erlaubt, riskierst Du das Leben des AVR's damit, dass Du den TV darüber betreibst.
Welchen StandBy-Verbrauch hat eigentlich Dein TV?
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
Nun, müßte ich nachsehen, hab mir dazu noch keine Gedanken gemacht. Allerdings läuft das bei mir schon seit einigen Jahren so und bisher völlig problemlos. Ausserdem ist diese Szenarion im Handbuch des AV-Receiver (Ymaha RV-X 4600), so weit ich mich erinnern kann, beschrieben.TheWolf hat geschrieben:Hmmm,rickle hat geschrieben: Nein, das ist gewollt. Der AV-Receiver hat hinten eine Steckdose, die keinen Strom mehr führt, wenn der AV-Receiver ausgeschaltet wird. Dort habe ich den Fernseher angesteckt, damit ich ihn nicht in Standby halten muß.
hast Du Dir mal die Bedienungs-Anleitung des AVR's durchgelesen, welche Leistung an dieser Steckdose maximal gezogen werden darf?
Mein AVR "erlaubt" hier maximal 100Watt und wenn Deiner nicht sehr viel mehr erlaubt, riskierst Du das Leben des AVR's damit, dass Du den TV darüber betreibst.
Welchen StandBy-Verbrauch hat eigentlich Dein TV?
Mir geht es nicht nur allein um den Stromverbrauch. Ich möchte auch die Christbaumbeleuchtung meiner Geräte übernacht etwas reduzieren.
-
-
1. Harmony: 9002. Harmony: 7003. Harmony: 555
Ungeachtet dessen, ob die Steckdose am AV-Receiver die Leistung hergibt: im Prinzip ist dieser Anschluss nichts anderes, als wäre der TV an einer Funksteckdose angeschlossen. Damit also den TV in den Standby schicken, alles ausschalten (-> definierte Ausgangssituation).
Die Aktivität so einrichten, dass zuerst der AV-Receiver sich einschaltet, dieser schaltet den TV in den Standby. Danach den Fernseher einschalten. Durch die Geräteverzögerung von 15000ms am Fernseher werden dann nachfolgende Befehle an den TV richtig gesendet. Einziges Problem hierbei ist wohl der zeitliche Abstand zwischen der Zuführung der Power und dem Einschaltbefehl an den TV. Abhilfe könnte hier ein Dummygerät schaffen, welches einen Einschaltbefehl erhält und einen weiteren Befehl, der durch die dort eingetragene Geräteverzögerung für eine definierte Pause sorgt. Danach den TV einschalten, dieser sollte nun in der Lage sein, diesen zu verarbeiten.
Viele Grüße
Bäri
Die Aktivität so einrichten, dass zuerst der AV-Receiver sich einschaltet, dieser schaltet den TV in den Standby. Danach den Fernseher einschalten. Durch die Geräteverzögerung von 15000ms am Fernseher werden dann nachfolgende Befehle an den TV richtig gesendet. Einziges Problem hierbei ist wohl der zeitliche Abstand zwischen der Zuführung der Power und dem Einschaltbefehl an den TV. Abhilfe könnte hier ein Dummygerät schaffen, welches einen Einschaltbefehl erhält und einen weiteren Befehl, der durch die dort eingetragene Geräteverzögerung für eine definierte Pause sorgt. Danach den TV einschalten, dieser sollte nun in der Lage sein, diesen zu verarbeiten.
Viele Grüße
Bäri
TV: Samsung UE46D7090
|
AVR: Denon AVR-2807
|
DVB-C: Sagemcom-320KDG (2x)
|
DVD: Denon DVD-1920
|
BR: Sony Playstation PS3 slim
|
LS: OneForAll 8300 Lichtsteuerung
|
V: Logitech Z-5500 (2x)
|
DVB-C: Arion AC-2710 VHDPRCI
|
TV: Panasonic TX26-LX70
|
IR: InLine 89906 TosLink Audio Umschalt.
|
DVB-C: Humax PR-2000C
|
Beamer: Samsung SP A 600 B
|
HDMI: Digitus 4x2 HDMI Umschalter
|
TV: Samsung LE32B541
|
AR: JVC UX-1000
|
-
- Foren-Admin
-
Auszug aus dem Handbuch (S.25):rickle hat geschrieben: Nun, müßte ich nachsehen, hab mir dazu noch keine Gedanken gemacht. Allerdings läuft das bei mir schon seit einigen Jahren so und bisher völlig problemlos. Ausserdem ist diese Szenarion im Handbuch des AV-Receiver (Ymaha RV-X 4600), so weit ich mich erinnern kann, beschrieben.
Die maximale Leistungsaufnahme
(Gesamtleistungsaufnahme der Komponenten) der an die
AC OUTLET(S) angeschlossenen Komponenten beträgt:
Modelle für Asien und allgemeine Gebiete ...............50 W
Andere Modelle...................................................100 W
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
|
Na dann vielen Dank für die Warnung.
Der Fernseher verbraucht 275 W. Ich habe ihn jetzt abgesteckt und lass ihn in Standybetrieb.
Der Fernseher verbraucht 275 W. Ich habe ihn jetzt abgesteckt und lass ihn in Standybetrieb.