Kein Zugriff auf meinen Hub aus der Cloud

Probleme die direkt die Harmony Einstellsoftware betreffen.
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!

Themenersteller
Suchender
Beiträge: 4
Registriert: 21. November 2021 12:22
1. Harmony: Companion
2. Harmony: Hub
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: Companion
2. Harmony: Hub
Software: PC-Software 7.7.0

Kein Zugriff auf meinen Hub aus der Cloud

Beitrag von Suchender »

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem, bei dem ich mir hier Hilfe verspreche. Und zwar bekomme ich keinen Zugriff auf meinen Harmony Hub über die cloud. Im heimischen WLAN funktioniert alles bestens. Nur eben "von draußen" will es mir nicht gelingen.

Vielleicht zum Hintergrund:
Seite mehreren Jahren nutze ich zu Hause sowohl den Harmony Hub, als auch google Home. Da die beiden Systeme seit jeher - zumindest hier in Deutschland - nicht nativ miteinander kommunzieren wollen, bin ich den Umweg über yonomi gegangen. Und das hat jahrelang gut funktioniert. Ich konnte also sagen "OK google, starte die Glotze" und über den Weg GoogleHome->yonomi>logitech harmony Hub ist mein Fernseher angegangen. Alles wunderbar.

Vor geschätzt einem Monat funktionierte das "auf einmal" nicht mehr. Ich habe wirklich "nichts gemacht" (ich weiß, das behaupten alle) und ich dachte, das sei nur mal wieder ein temporäres Problem. Weil sich das Problem aber hinzog, habe ich das mal weiter untersucht. Erst dachte ich, das Problem läge vielleicht an yonomi.

Aber mittlerweile habe ich rausbekommen, dass es bei logitech/bei mir liegen muss, denn - und jetzt komme ich so langsam auf den Punkt - mir gelingt es noch nicht einmal mehr, mittels der Harmony app über die Cloud (also nicht im heimischen WLAN) Zugriff auf den Hub zu bekommen. Und wenn selbst die harmony-App "von darußen" nicht auf meinen HUB zugreifen kann, dann brauche ich mich ja auch nicht zu wundern, dass yonomi das auch nicht hinbekommt. Denn wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann wird bei beidem die gleiche Schnittstelle genutzt.

Ich bin jetzt ratlos. Vielleicht helfen euch folgende Angaben:
  • Ich nutze eine Fritzbox 7490
  • Eine extra Portweiterleitung für die Harmony habe ich nicht eingerichtet
  • Ich habe einen IPv4-Anschluss
Was ich schon (mehrmals) gemacht habe:
  • Hub auf Werkseinstellung zurück gesetzt und mittels logitech-Konto wieder bespielen lassen
  • App deinstalliert und installiert (vorher natürlich App gestoppt, chache und speicher gelöscht)
Nichts hat geholfen und ich tappe im Dunkeln. Habt ihr Ideen, wo mein Problem liegen könnte? Warum steht da im dritten screenshot "abwesend"? ist das bei euch auch so? Und warum steht da unter Harmony Hub Welling "lukas.welling"? Meine eMail-Adresse zum logitech-Konto hat natürlich ein @ und noch was was dahinter? ;-)

Ich sehe gerade, dass ich nur 3 Bilder anhängen darf. 3 weitere Bilder befinden sich dann im ersten Kommentar.

Ich bedanke mich schon einmal vorab für eure Hilfe!

Lukas
01 - Screenshot_20211121_120953_com.logitech.harmonyhub.jpg
01a -Screenshot_20211120_214045_com.logitech.harmonyhub.jpg
02 - Screenshot_20211121_051443_com.logitech.harmonyhub.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Suchender am 21. November 2021 13:11, insgesamt 4-mal geändert.

Themenersteller
Suchender
Beiträge: 4
Registriert: 21. November 2021 12:22
1. Harmony: Companion
2. Harmony: Hub
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: Companion
2. Harmony: Hub
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Kein Zugriff auf meinen Hub aus der Cloud

Beitrag von Suchender »

Hier kommen noch 3 weitere screenshots:
03 - Screenshot_20211120_214845_com.logitech.harmonyhub.jpg
04 - Screenshot_20211121_121151_com.logitech.harmonyhub.jpg
05 - Screenshot_20211121_121158_com.logitech.harmonyhub.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Themenersteller
Suchender
Beiträge: 4
Registriert: 21. November 2021 12:22
1. Harmony: Companion
2. Harmony: Hub
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: Companion
2. Harmony: Hub
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Kein Zugriff auf meinen Hub aus der Cloud

Beitrag von Suchender »

Hat niemand auch den Hauch einer Idee? Das wäre so schade, weil mir offenbar auch der logitech-support nicht helfen kann. Sie schicken mir Anleitungen, die sie mir nicht schicken müssten, wenn sie meine screenshots angucken würden. Aber noch habe ich auch dort die Hoffnung nicht aufgegeben. :wink:
Benutzeravatar

listener
Foren-Admin
Foren-Admin
Beiträge: 3826
Registriert: 19. April 2007 21:49
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung UE32H6410
Heimkino 2: PVR: Topfield CRP-2401CI+
Heimkino 3: AVR: Yamaha RX-V577
Heimkino 4: 5.1-Speaker: Teufel Concept S
Heimkino 5: Minisystem: Marantz M-CR610
Heimkino 6: Blue Ray: Samsung BD-J6300
Heimkino 7: Streaming: Logitech Squeezebox Touch
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Kein Zugriff auf meinen Hub aus der Cloud

Beitrag von listener »

Habe jetzt keine Lösung für dich. Habe es aber gerade mal bei mir nachgestellt. Klappt im Großen und Ganzen. Einen meiner drei Hubs wurde im ersten Versuch nicht über die Cloud erreicht, beim zweiten Mal ging's dann. Die beiden anderen wurden direkt beim ersten Mal über die Cloud verbunden. Konfiguration ähnlich wie bei dir, auch eine 7490, allerdings mit Dual-Stack IP-V4/IP-V6. Keine expliziten Port-Weiterleitungen.

Das Problem scheint also in den Tiefen deiner Konfiguration zu liegen.
Grüße
listener


Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
TV: Samsung UE32H6410
PVR: Topfield CRP-2401CI+
AVR: Yamaha RX-V577
5.1-Speaker: Teufel Concept S
Minisystem: Marantz M-CR610
Blue Ray: Samsung BD-J6300
Streaming: Logitech Squeezebox Touch

Themenersteller
Suchender
Beiträge: 4
Registriert: 21. November 2021 12:22
1. Harmony: Companion
2. Harmony: Hub
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: Companion
2. Harmony: Hub
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Kein Zugriff auf meinen Hub aus der Cloud

Beitrag von Suchender »

Vielen Dank, Listener. Entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte. Ich habe deinen Eintrag nicht gesehen.

Tja, ich bin echt am Ende und weiß nicht, was ich noch probieren soll. Was ich weiß, ist, dass ich vom logitech Support schwer enttäuscht bin. Alle paar Wochen melden sie sich und geben den Hinweis, den Cloud Access zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Wenn ich sage, dass ich das schon etliche Male gemacht habe, kommt ein paar Tage nichts mehr. Und dann wieder der Hinweis, den Cloud Access zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Es ist zum verrückt werden..