Hey Siri

Deine Harmony ist so trickreich programmiert, das sich andere davon was abgucken können? Du möchtest anderen Usern präsentieren, wie du mit deiner Harmony das Heimkino verwaltest und den Hund fütterst?
Hier ist der Platz dafür (gerne mit Fotos).
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
detlefs
HRF-Gründer
Beiträge: 132
Registriert: 22. November 2005 19:32
1. Harmony: 885
Heimkino 1: Philips 32 PW 8651
Heimkino 2: Nokia TV ST71A2
Heimkino 3: Scanmagic V100
Heimkino 4: Mustek DVD R 580
Heimkino 5: Skymaster DTL-1000
Heimkino 6: Sagem ITD-62
Heimkino 7: Philips Streamium SL300i
Heimkino 8: Mac Mini
Heimkino 9: XBox 360
Wohnort: Dortmund
Wohnort: Dortmund
1. Harmony: 885

Hey Siri

Beitrag von detlefs »

Hallo zusammen,

in letzter Zeit beschäftige ich mich mit Heim-Automatisierung. Als Anregung wollte ich euch mal kurz beschreiben, wie man die Harmony per Apple-HomeKit steuern kann, und das mit relativ wenig Aufwand. Was man braucht:
  • Harmony Fernbedienung mit Hub
  • HomeKit (also aktuelles iOS auf einem iPhone/iPad). Als HomeKit Hub bietet sich ein Apple TV an
  • Eine Linux-Box. Z.B. ein Raspperry Pi. Ich persönlich habe eine virtuelle Maschine mit Ubuntu aufgesetzt, die immer im Hintergrund auf einem PC läuft, der immer an ist.
  • HomeBridge. Eine Software, die über PlugIns Hardware an HomeKIt anbindet, die eigentlich keine HomeKit-Unterstützung hat
Zur Installation und Einrichtung von HomeBridge sind ein paar Grundkenntnisse von Linux empfehlenswert.
Hat man HomeBridge erfolgreich installiert, braucht man nur noch das HomeBridge-Plugin homebridge-harmonyhub zu installieren und einzurichten. Dann noch die HomeBridge bei HomeKit anmelden (einfach über den PIN-Code).
In der Home-App kann man sich jetzt Szenen erstellen, die eine Harmony-Aktion starten/beenden.

Jetzt kann man Siri z.B. mit "Hey Siri, Starte TV" anweisen, den Fernseher, Receiver und Audio-Anlage anzuschalten.
Mit HomeKit kann man auch andere Auslöser verwenden. Z.B. wenn ich (mein iPhone) mich dem Umkreis meines Zuhauses nähere, Heizung hochdrehen, und TV einschalten...

Momentan bin ich auf der Suche nach fernsteuerbaren Lichtschaltern (Unter-Putz), die ich entweder direkt über die HomeBridge oder über die Harmony ansteuern kann. Damit möchte ich dann auch das Licht über Siri ein- und ausschalten...
Philips 32 PW 8651
Nokia TV ST71A2
Scanmagic V100
Mustek DVD R 580
Skymaster DTL-1000
Sagem ITD-62
Philips Streamium SL300i
Mac Mini
XBox 360
Benutzeravatar

wireless-dj
Beiträge: 60
Registriert: 3. Januar 2011 09:01
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: VU+ Duo 4K
Heimkino 2: Yamaha RX-A2080
Heimkino 3: LG-55EC930V
Heimkino 4: Yamaha BD-A1020
Heimkino 5: Epson EH-TW9300
Heimkino 6: Apple TV 4
Heimkino 7: DVDO iScan Mini
Heimkino 8: Apple iMac mit MyHarmony Software
Heimkino 9: Teufel Ultima Lautsprecher
Heimkino 10: Lightmanager Air
Heimkino 11: Synology DS713+ NAS
Heimkino 12: QNAP TS251B-4G NAS
Wohnort: Bad Malente
Wohnort: Bad Malente
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software
Kontaktdaten:

Re: Hey Siri

Beitrag von wireless-dj »

Moin,

Genau das habe ich auch vor.

Ich finde aber nirgends eine Liste der möglichen Befehle....?!
Was genau kann ich denn damit alles steuern?
- Umschalten des SAT Receivers auf Programm XXX?
- Lauter / Leiser des AVR?
---

Danke & Gruß,

Volker
VU+ Duo 4K
Yamaha RX-A2080
LG-55EC930V
Yamaha BD-A1020
Epson EH-TW9300
Apple TV 4
DVDO iScan Mini
Apple iMac mit MyHarmony Software
Teufel Ultima Lautsprecher
Lightmanager Air
Synology DS713+ NAS
QNAP TS251B-4G NAS
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6168
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Hey Siri

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
es sieht so aus als wenn im Moment nur starten/stoppen von Aktionen unterstützt wird. Wenn HomeBridge HUE unterstützt könnte man mit der HA-Bridge und der HUE-Emulation auch Geräte steuern.

@Detlefs,
bei Z-Wave gibt es Unterputzschalter die sowohl die lokale Last, das was direkt am Schalter sitzt, schaltet und zusätzlich per Fernbedienung schaltbar ist.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Benutzeravatar

wireless-dj
Beiträge: 60
Registriert: 3. Januar 2011 09:01
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: VU+ Duo 4K
Heimkino 2: Yamaha RX-A2080
Heimkino 3: LG-55EC930V
Heimkino 4: Yamaha BD-A1020
Heimkino 5: Epson EH-TW9300
Heimkino 6: Apple TV 4
Heimkino 7: DVDO iScan Mini
Heimkino 8: Apple iMac mit MyHarmony Software
Heimkino 9: Teufel Ultima Lautsprecher
Heimkino 10: Lightmanager Air
Heimkino 11: Synology DS713+ NAS
Heimkino 12: QNAP TS251B-4G NAS
Wohnort: Bad Malente
Wohnort: Bad Malente
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software
Kontaktdaten:

Re: Hey Siri

Beitrag von wireless-dj »

Kat-CeDe hat geschrieben: 12. Juli 2017 09:31 es sieht so aus als wenn im Moment nur starten/stoppen von Aktionen unterstützt wird.
Genau weiss man das aber nicht?!
Wenn HomeBridge HUE unterstützt
dafür gibt es doch ein Plug-In:
https://www.npmjs.com/package/homebridge-hue
könnte man mit der HA-Bridge
Was ist die HA-Bridge? Ist damit der Harmony Hub gemeint?
und der HUE-Emulation auch Geräte steuern.
Ähm, wie soll das gehen? Die Hue Emulation versteht "Umschalten auf" und "mach lauter" ???


Danke & Gruß,

Volker
---

Danke & Gruß,

Volker
VU+ Duo 4K
Yamaha RX-A2080
LG-55EC930V
Yamaha BD-A1020
Epson EH-TW9300
Apple TV 4
DVDO iScan Mini
Apple iMac mit MyHarmony Software
Teufel Ultima Lautsprecher
Lightmanager Air
Synology DS713+ NAS
QNAP TS251B-4G NAS
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6168
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Hey Siri

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
HA-Bridge = kurz für HomeAutomation-Bridge welches diverse Formate unterstützt und diese dann als Hue-Emulation zur verfügung stellt. Da es Hue simuliert geht nur an/aus/dimmen. Ich kann z.B. sagen "Alexa Eins Box an/aus" und dann wird es schwierig. Theoretisch könnte ich auch sagen "Alexa Eins Box lauter an/aus" aber das geht nicht weil sich Amazon lauter reserviert hat. So könnte ich damit auch Geräte steuern. Leider fällt mir dafür kein schönes Synonym ein.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion

alex78
Beiträge: 12
Registriert: 4. Dezember 2015 12:29
1. Harmony: Touch
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV:Philyps
Heimkino 2: Beamer: Epson tw6100
Heimkino 3: Box: Mag 254
Heimkino 4: Box: MXQ
Heimkino 5: Box: Sunrise
1. Harmony: Touch
Software: MyHarmony

Re: Hey Siri

Beitrag von alex78 »

Hallo
kann mir jemand eine Anleitung mir senden?
Danke an alle.
TV:Philyps
Beamer: Epson tw6100
Box: Mag 254
Box: MXQ
Box: Sunrise

m4d-maNu

Re: Hey Siri

Beitrag von m4d-maNu »

Also ich habe das ganze nun zum Testen auch mal am laufen, jedoch langt es bei mir nicht wenn ich sage "Hey Siri, starte TV." Mit viel Glück wird dann der TV gestartet, meistens will er eine App Suchen die TV heißt und da ich die nicht habe, fragt sie ob sie in App Store danach suchen soll.

Sage ich "Hey Siri, starte Szene TV", dann wird zu 100% die Aktion TV gestartet.


Dann ist es wohl auch so, das man extra eine Szene erstellen muss für das Abschalten... Naja habs eh nur aus Spielerei ausprobiert, da ich die Homebridge laufen habe für die Beleuchtung. Ein wirkliches Interesse mit meinen Fernseher zu sprechen habe ich eh nicht, auch mit der Beleuchtung rede ich nicht. Die soll an bestimmte Bedingungen geknüpft an- und ab schalten.

m4d-maNu

Re: Hey Siri

Beitrag von m4d-maNu »

Hab nun zwecks Smarthome nun generell ein bisschen mehr mich mit Homebridge beschäftigt. Mit den Plugin homebridge-harmonyhub, muss man nicht extra irgendwelche Szenen für Siri erstellen. Denn das bindet einfach die Aktionen die man auf seiner Harmony hat, über die Homebridge in HomeKit ab.

So würde nun es langen wenn ich sage, "Hey Siri, schalte im Wohnzimmer den TV ein" oder "Hey Siri, schalte im Wohnzimmer den TV aus". Was leider nicht so einfach funktioniert, ist das Lauter/Leiser machen bzw. das Umschalten. Hier muss man wohl ein wenig noch tricksen dass das funktioniert. Ist aber an sich auch nur eine Nette Spielerei, mehr aber in meinen Augen auch nicht.
Antworten