FireTV Stick - allgemein

Offtopic - Hier ist (fast) alles erlaubt, Small-Talk, Geschnacke - alles was nicht mit dem Thema Harmony zu tun hat.
Werbung ist allerdings nicht erwünscht!
Antworten
Benutzeravatar

Themenersteller
Kevin
Administrator
Beiträge: 2292
Registriert: 29. Mai 2009 07:16
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Philips 65PUS8602
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-V6A
Heimkino 3: Apple TV 4K
Wohnort: Hamburg
Wohnort: Hamburg
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

FireTV Stick - allgemein

Beitrag von Kevin »

Da ich ja nun so ein Teil seit drei Tagen besitze und ziemlich angetan davon bin, mal ein Thema zum allgemeinen Austausch.
Bisher bin ich sehr von der Schnelligkeit und Qualität dieses kleinen Geräts begeistert. Auch das Zusammenspiel mit der Harmony ist noch so ein Punkt, der mich sehr zufrieden macht.

Mich würden mal eure "Must-have" Apps interessieren.
Momentan nutzen wir ihn primär für Netflix und die ÖR Mediatheken. Heute habe ich für AirPlay mal AirReceiver installiert. Macht schon keinen schlechten Eindruck, ich habe aber schon Alternativen gesehen. Gibt es damit schon Erfahrungen? Das würde mich auch interessieren.

Danke und Gruß

Kevin

Ach: kennt jemand technische Details, wie nun der Hub mit dem Stick genau kommuniziert? Per WLAN oder kann der Hub tatsächlich Bluetooth?
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
TV: Philips 65PUS8602
AVR: Yamaha RX-V6A
Apple TV 4K

MarcD
Beiträge: 81
Registriert: 28. Oktober 2014 11:24
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Samsung UE46ES6300
Heimkino 2: Yamaha RX-V475
Heimkino 3: Samsung BD-H6500
Heimkino 4: Amazon Fire TV
Heimkino 5: WD TV Live
Heimkino 6: JB Media Light Manager Mini
Heimkino 7: Samsung UE40F6470
Heimkino 8: Samsung BD-F5500
Heimkino 9: Amazon Fire TV Stick
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony

Re: FireTV Stick - allgemein

Beitrag von MarcD »

Auch wenn es die App leider nicht im Amazon App Store gibt, lohnt sich die Installation von Kodi per Sideload (d.h. per Debugging-Tools) auf jeden Fall! Damit lassen sich dann echt gut Medien aus dem eigenen Netz abspielen.

Der Hub spricht tatsächlich per Bluetooth mit dem Fire TV Stick. Das kann er übrigens auch z.B. mit Samsung TVs um Texteingabe über die Harmony App zu ermöglichen.
Samsung UE46ES6300
Yamaha RX-V475
Samsung BD-H6500
Amazon Fire TV
WD TV Live
JB Media Light Manager Mini
Samsung UE40F6470
Samsung BD-F5500
Amazon Fire TV Stick
Benutzeravatar

listener
Foren-Admin
Beiträge: 3835
Registriert: 19. April 2007 21:49
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung UE32H6410
Heimkino 2: PVR: Topfield CRP-2401CI+
Heimkino 3: AVR: Yamaha RX-V577
Heimkino 4: 5.1-Speaker: Teufel Concept S
Heimkino 5: Minisystem: Marantz M-CR610
Heimkino 6: Blue Ray: Samsung BD-J6300
Heimkino 7: Streaming: Logitech Squeezebox Touch
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: FireTV Stick - allgemein

Beitrag von listener »

Ich sehe schon, das Teil ist zur Zeit der Renner. Habe seit heute nämlich auch einen. Zum einen um meinen Hybrid-TV/PC-Monitor im Arbeitszimmer um Smart-TV zu erweitern. Des weiteren um im Urlaub einfachen Zugriff auf die deutschen Mediatheken zu haben, ohne jedes Mal ein Handy oder Tablet an den TV anstecken zu müssen. Eine Integration in die Harmony Touch mit Hub ist zur Zeit nicht geplant, wg räumlicher Trennung der Gerätschaften.

P.S. Bis jetzt bin ich begeistert, mal sehen ob das Teil mit meiner VPN-App auch flutscht. Wäre Voraussetzung um deutsches Amazon-Prime in USA zu schauen.

P.P.S @Kevin: Bis jetzt habe ich nur ARD und ZDF nachgeladen, sowie TuneIn. Ich werde weiter, aber in loser Folge, berichten.

P.P.P.S Die Sideload-Sache habe ich selbstverständlich auf allen Androiden drauf.
Grüße
listener


Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
TV: Samsung UE32H6410
PVR: Topfield CRP-2401CI+
AVR: Yamaha RX-V577
5.1-Speaker: Teufel Concept S
Minisystem: Marantz M-CR610
Blue Ray: Samsung BD-J6300
Streaming: Logitech Squeezebox Touch
Benutzeravatar

Themenersteller
Kevin
Administrator
Beiträge: 2292
Registriert: 29. Mai 2009 07:16
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Philips 65PUS8602
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-V6A
Heimkino 3: Apple TV 4K
Wohnort: Hamburg
Wohnort: Hamburg
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: FireTV Stick - allgemein

Beitrag von Kevin »

listener hat geschrieben:Ich sehe schon, das Teil ist zur Zeit der Renner. Habe seit heute nämlich auch einen.
Bei dem Preis kann man ja auch nicht viel falsch machen. :wink:

Gutes Thema, Marc! Es gibt aber keine Möglichkeit einen Streamingclient für Netzwerkfreigaben "out of the Box" zu installieren? Ich würde gerne direkt auf mein NAS zugreifen und z.b. Fotos anzeigen lassen.
Über den Umweg AirPlay geht es ja.
Für die Installation von Kodi hab ich eine Anleitung via Android Devices entdeckt - aber die gibt es ja nicht mehr bei uns.
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
TV: Philips 65PUS8602
AVR: Yamaha RX-V6A
Apple TV 4K
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: FireTV Stick - allgemein

Beitrag von std »

Hi

Out of the Box könnte mit VLC klappen. Hab aber auch noch nicht ausprobiert

Nutze den Stick bisher nur für Netflix und AmazonPrime
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Benutzeravatar

Themenersteller
Kevin
Administrator
Beiträge: 2292
Registriert: 29. Mai 2009 07:16
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Philips 65PUS8602
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-V6A
Heimkino 3: Apple TV 4K
Wohnort: Hamburg
Wohnort: Hamburg
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: FireTV Stick - allgemein

Beitrag von Kevin »

Ach ja, eine kleine Info für Leute mit Stick aber Harmony ohne Hub:
Zumindest Sony Fernseher schleifen die IR Befehle von der Fernseher Fernbedienung via HDMI direkt zum Stick durch. Steuerkreuz, ok, etc. Der Stick ließe sich also auch so komplett bedienen.
Man könnte sich also eine Aktion für den Stick mit nur dem Fernseher anlegen und die Tasten entsprechend belegen.
So war auch mein Gedankenansatz, bis ich hier im Forum gesucht hatte und in den Releasenotes gesehen hatte, dass der Hub nun FireTV direkt unterstützt.
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
TV: Philips 65PUS8602
AVR: Yamaha RX-V6A
Apple TV 4K

MarcD
Beiträge: 81
Registriert: 28. Oktober 2014 11:24
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Samsung UE46ES6300
Heimkino 2: Yamaha RX-V475
Heimkino 3: Samsung BD-H6500
Heimkino 4: Amazon Fire TV
Heimkino 5: WD TV Live
Heimkino 6: JB Media Light Manager Mini
Heimkino 7: Samsung UE40F6470
Heimkino 8: Samsung BD-F5500
Heimkino 9: Amazon Fire TV Stick
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony

Re: FireTV Stick - allgemein

Beitrag von MarcD »

Kevin hat geschrieben:Gutes Thema, Marc! Es gibt aber keine Möglichkeit einen Streamingclient für Netzwerkfreigaben "out of the Box" zu installieren? Ich würde gerne direkt auf mein NAS zugreifen und z.b. Fotos anzeigen lassen.
Über den Umweg AirPlay geht es ja.
Welches NAS hast du denn im Einsatz? Und vor allem, über welche Protokolle willst du darauf zugreifen? Nutze selber Synology NAS Systeme mit bisher guten Erfahrungen, sowohl per DLNA als auch im Zugriff über CIFS-Protokoll (für Kodi und WD TV Live).

Es gibt im Amazon App Store auch Plex zu kaufen. Das wird gerne genommen für den Zugriff auf Medien, da es auch Transcoding beherrscht. Allerdings benötigst du dafür dann einen Plex Server. Dieser kann entweder auf einem NAS laufen (je nach Modell) oder auf einem eigenen Rechner. Macht allerdings eigentlich mehr als einfachen Zugriff auf ein NAS, da die Medien hier in kompletten Bibliotheken organisiert werden.
Kevin hat geschrieben:Für die Installation von Kodi hab ich eine Anleitung via Android Devices entdeckt - aber die gibt es ja nicht mehr bei uns.
Im Prinzip ist das total simpel, man kann es auch manuell über die Android Platform Tools installieren, dann braucht man auch keine Tools von Drittanbietern. Wenn du eine kurze Anleitung dazu willst, lass es mich wissen. Einziger Nachteil (für mich aber okay) ist, dass man für so installierte Software keine Einträge im App-Menü erhält. Man muss dann entweder "basteln" oder über das "Alle Apps verwalten" Menü in den Einstellungen gehen.
Samsung UE46ES6300
Yamaha RX-V475
Samsung BD-H6500
Amazon Fire TV
WD TV Live
JB Media Light Manager Mini
Samsung UE40F6470
Samsung BD-F5500
Amazon Fire TV Stick
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: FireTV Stick - allgemein

Beitrag von std »

Hi

hat mal jemand einen Browser (Firefox, Chrome etc) auf den Stick geschoben? Kann man da auch die Tablet-Tastatur nutzen?

Kanns grad nicht selber testen da mein router wieder spackt und sich Geräte (teilweise) untereinander nicht finden. Besonders komisch da ich in AmazonPrime die Tablet-Tastatur nutzen kann, aber ¨ Apps to Fire) den Stick nicht findet
Beides Mal die Verbindung Tablet-->Stick
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Benutzeravatar

Themenersteller
Kevin
Administrator
Beiträge: 2292
Registriert: 29. Mai 2009 07:16
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Philips 65PUS8602
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-V6A
Heimkino 3: Apple TV 4K
Wohnort: Hamburg
Wohnort: Hamburg
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: FireTV Stick - allgemein

Beitrag von Kevin »

MarcD hat geschrieben:Welches NAS hast du denn im Einsatz? Und vor allem, über welche Protokolle willst du darauf zugreifen?
Ich hab ne Qnap TS-239Pro II im Einsatz. Protokolle kann die ja auch alles erdenkliche.
Aber gerade gesehen: gibt den Plex Server für die Qnap. Ich teste mal.
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
TV: Philips 65PUS8602
AVR: Yamaha RX-V6A
Apple TV 4K
Benutzeravatar

Themenersteller
Kevin
Administrator
Beiträge: 2292
Registriert: 29. Mai 2009 07:16
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Philips 65PUS8602
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-V6A
Heimkino 3: Apple TV 4K
Wohnort: Hamburg
Wohnort: Hamburg
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: FireTV Stick - allgemein

Beitrag von Kevin »

MarcD hat geschrieben:Es gibt im Amazon App Store auch Plex zu kaufen. Das wird gerne genommen für den Zugriff auf Medien, da es auch Transcoding beherrscht. Allerdings benötigst du dafür dann einen Plex Server.
Plex hat im Amazon App Store aber unterirdische Rezensionen - hab dann mal davon abgesehen.
Nun läuft der Plex Server auf dem NAS (eigentlich nicht nötig) und ich hab per Sideload Kodi installiert - guter Tipp!
Mit Sideload ist es ja wirklich simpel - es gibt diese wirklich hervorragende Webseite mit allem was man benötigt (Anleitung, Software, Apps): http://sideloadfiretv.com/
Nun müsste man nur noch Kodi in die normale Liste der Apps bekommen, dann wäre es perfekt.

Mit Airplay habe ich auch weiter gespielt. AirReceiver ist nicht wirklich überzeugend, es gibt aber eine bessere Alternative. Muss Zuhause mal gucken wie die nochmal genau hieß, falls von Interesse. Damit lief es aber bisher gut.
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
TV: Philips 65PUS8602
AVR: Yamaha RX-V6A
Apple TV 4K
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6162
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: FireTV Stick - allgemein

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi Kevin,
such mal nach "Amazon FireTV Utility App" da bekommst Du Kodi einfach in die App-Liste und auch ein Autostart bekommt man damit und Lllama hin. http://aftvhacks.de/ liefert auch viele Infos.

Viel Spaß Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Antworten