Informatiktusion/Fernstudium

Offtopic - Hier ist (fast) alles erlaubt, Small-Talk, Geschnacke - alles was nicht mit dem Thema Harmony zu tun hat.
Werbung ist allerdings nicht erwünscht!
Antworten

Themenersteller
Gunni
Beiträge: 24
Registriert: 7. November 2016 17:08
Software: nur SmartPhone-App
Software: nur SmartPhone-App

Informatiktusion/Fernstudium

Beitrag von Gunni »

Hallo zusammen,

welche Chancen habe ich, das Informatikstudium durchzuziehen wenn die Schule schon 12 J. zurück liegt und ich dazu mit Mathe nicht so sehr befreundet bin. Habe ich überhaupt Chance das zu schaffen?


Eine andere Gedanke was WEbdesign etc.? Hat schon jmd. Erfahrungen mit Fernstudiengängen in diesen Richtungen gemacht?


Wäre für Tipps und Anregungen dankbar.
Benutzeravatar

Tyro
Beiträge: 112
Registriert: 23. November 2015 12:56
1. Harmony: 950
2. Harmony: 950
3. Harmony: Hub
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Sony KDL-37EX725
Heimkino 2: Sony Playstation 4
Heimkino 3: Apple TV 4K
Heimkino 4: AV-Receiver: Marantz NR1506 (+2 Boxen)
1. Harmony: 950
2. Harmony: 950
3. Harmony: Hub
Software: MyHarmony

Re: Informatiktusion/Fernstudium

Beitrag von Tyro »

Schau dir doch mal die Beschreibungen der Studiengänge an, da findest du auch die dortigen Veranstaltungen. Informatik ist - gerade zu Beginn - doch sehr mathelastig.
Viele Grüße
Tyro
TV: Sony KDL-37EX725
Sony Playstation 4
Apple TV 4K
AV-Receiver: Marantz NR1506 (+2 Boxen)
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6162
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Informatiktusion/Fernstudium

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
aber eher in Richtung logisches Denken und boolsche Verknüpfungen. Zahlen braucht man eher selten. Rechnen muss man auch nicht unbedingt können denn das übernimmt der Computer:-) Ok ist bei mir ein wenig (30 Jahre:-)))) her aber von Mathematik habe ich recht wenig gesehen es geht eher um Struktur, Planung, Diagramme usw. Hassen solltest Du Mathe aber auch nicht.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Benutzeravatar

Tyro
Beiträge: 112
Registriert: 23. November 2015 12:56
1. Harmony: 950
2. Harmony: 950
3. Harmony: Hub
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Sony KDL-37EX725
Heimkino 2: Sony Playstation 4
Heimkino 3: Apple TV 4K
Heimkino 4: AV-Receiver: Marantz NR1506 (+2 Boxen)
1. Harmony: 950
2. Harmony: 950
3. Harmony: Hub
Software: MyHarmony

Re: Informatiktusion/Fernstudium

Beitrag von Tyro »

Wenn du dir aber die aktuellen Pläne abguckst, dann ist das zumindest nichts für jemanden, der mit Mathe nicht viel anfangen kann. Man muss da durch diverse Grundvorlesungen. ;) (Vielleicht mal bei einer FH gucken, das Studium soll da ja etwas "praxisnäher" angelegt sein.)
Viele Grüße
Tyro
TV: Sony KDL-37EX725
Sony Playstation 4
Apple TV 4K
AV-Receiver: Marantz NR1506 (+2 Boxen)
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18012
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Informatiktusion/Fernstudium

Beitrag von TheWolf »

Hi.

Ich hab vor vielen Jahren -besser Jahrzehnten- mal ein Fernstudium zum Thema "C-Programmierung" gemacht.
Damals hieß es sinngemäß:
Aufwand pro Tag eine Stunde.

Da ich tagsüber arbeiten war, hab ich den Stoff am Wochenende abgearbeitet. Dafür ging dann das ganze Wochenende dafür.
War also nix mit pro Tag eine Stunde.
Das "Problem" dabei war, sich selbst immer wieder dazu "zu zwingen", den Stoff abzuarbeiten, denn verpasste man einen Abgabe-Termin, war's schwierig bis unmöglich, noch alles nachzuholen.
Ergebnis: Heute würde ich kein Fernstudium mehr machen.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Honey007
Beiträge: 5
Registriert: 23. März 2018 13:55
1. Harmony: 655
1. Harmony: 655

Re: Informatiktusion/Fernstudium

Beitrag von Honey007 »

Ich glaube ein Informatikstudium gehört zu den anspruchsvollsten Studeingängen überhaupt, vor allem zu einem der beanspruchendsten. Das im Fernstudium zu machen erfordert denke ich extreme Disziplin.

Und Mathe ist die Grundlage des Studiums und großer Teil des Lehrplans. Ohne geht es nicht. Da würde ich erstmal einen Mathevorkurs machen und schauen, wie das läuft. Das bietet eigentlich jede Universität an.

Ameisenkönigin
Beiträge: 2
Registriert: 23. Juni 2019 02:08
1. Harmony: 200
2. Harmony: 1000
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: Sony KDL-46NX725
1. Harmony: 200
2. Harmony: 1000
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Informatiktusion/Fernstudium

Beitrag von Ameisenkönigin »

Moin,
habe 3 Freunde die Informatik studieren (einer macht Fernstudium).
Jeder Einzelne sagt es sei schwer.
Schulwissen sei nicht ihr Problem aber die Thematik an sich. Beim Fernstudium musst du außerdem die Disziplin aufbringen alles alleine zu lernen.
Ich kann es also ohne Vorbereitungskurs etc. nicht empfehlen.
LG
Amaisenkönigin
Sony KDL-46NX725

techlady35
Beiträge: 10
Registriert: 9. August 2020 22:04

Re: Informatiktusion/Fernstudium

Beitrag von techlady35 »

Hallo!

Ich glaube, dass du generell der Typ für ein Fernstudium sein muss, damit du auch die nötige Disziplin in Phasen aufbringst, in denen dich der Stoff nicht so sehr interessiert oder die Motivation nachlässt.
Am Fach selbst würde ich jetzt kein Problem sehen. Natürlich ist es nicht einfach und auch mathelastig, aber wenn du dich vorher schon mit den Studieninhalten auseinandersetzt, dann weißt du ja was in etwa auf dich zukommt und kannst das einschätzen.

LG

Münch72
Beiträge: 6
Registriert: 4. Dezember 2020 11:50

Re: Informatiktusion/Fernstudium

Beitrag von Münch72 »

Hi,
ist etwas spät, aber vielleicht helfen meine Erfahrungen jemanden. Ich hab nach 10 Jahren "Schulpause" und ohne jemals gut in Mathe gewesen zu sein ein Fernstudium als Webentwickler durchgezogen und bin derzeit mitten im Informatikstudium.

Wenn jemanden die Thematik interessiert, ist das Studium schwer, aber machbar. Gerade im Fernstudium/Onlinestudium muss man sich natürlich selbst pushen und Wissenslücken eigenständig füllen. Schwer war vor allem das "wieder lernen lernen", aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Antworten