Ultimate: Verbindung zum Hub manchmal gestört
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Themenersteller - Beiträge: 232
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1. Harmony: 9502. Harmony: Hub3. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony+PC-Software
Ultimate: Verbindung zum Hub manchmal gestört
Hi.
Immer mal wieder (alle paar Tage) gibt es mit meiner Ultimate massive Hänger - mehrere Sekunden lang (bis zu 60 Sekunden) werden dann keine Signale an die Geräte übertragen, obwohl die WLAN-Verbindung zu diesem Zeitpunkt stabil steht (Fritzbox-Ereignisse wurden überprüft, weil ich auch Probleme mit der WLAN-Verbindung zum Hub habe). Diesen Fehler hatte ich auch mit der alten Ultimate (mit und ohne WLAN getestet).
Im Display laufen die blauen Striche, der Tastendruck wird also erkannt. Aber der Hub (LED ist grün) blinkt nicht beim Drücken der Tasten. Also kommt das Signal von der Fernbedienung nicht beim Hub an - und das bei einem Abstand von nur 1 Meter.
Die erste Ultimate wurde deswegen schon ersetzt, weil ein Hardwarefehler vermutet wurde. Und jetzt habe ich mit der neuen Ultimate wieder das gleiche Problem.
Hattet Ihr auch schon mal ähnliche Probleme? Woran könnte es liegen und was kann man dagegen tun?
Ich hoffe, Ihr habt eine Idee.
Immer mal wieder (alle paar Tage) gibt es mit meiner Ultimate massive Hänger - mehrere Sekunden lang (bis zu 60 Sekunden) werden dann keine Signale an die Geräte übertragen, obwohl die WLAN-Verbindung zu diesem Zeitpunkt stabil steht (Fritzbox-Ereignisse wurden überprüft, weil ich auch Probleme mit der WLAN-Verbindung zum Hub habe). Diesen Fehler hatte ich auch mit der alten Ultimate (mit und ohne WLAN getestet).
Im Display laufen die blauen Striche, der Tastendruck wird also erkannt. Aber der Hub (LED ist grün) blinkt nicht beim Drücken der Tasten. Also kommt das Signal von der Fernbedienung nicht beim Hub an - und das bei einem Abstand von nur 1 Meter.
Die erste Ultimate wurde deswegen schon ersetzt, weil ein Hardwarefehler vermutet wurde. Und jetzt habe ich mit der neuen Ultimate wieder das gleiche Problem.
Hattet Ihr auch schon mal ähnliche Probleme? Woran könnte es liegen und was kann man dagegen tun?
Ich hoffe, Ihr habt eine Idee.
Gruß Christoph
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- Beiträge: 2846
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1. Harmony: Ultimate2. Harmony: One +Software: MyHarmony
Re: Ultimate: Verbindung zum Hub manchmal gestört
Hallo,
das kenne ich auch. Wenn ich die automatische Bildanpassung vom Fernseher deaktiviert habe, kommt das nicht vor - jedenfalls soweit ich getestet habe.
das kenne ich auch. Wenn ich die automatische Bildanpassung vom Fernseher deaktiviert habe, kommt das nicht vor - jedenfalls soweit ich getestet habe.
Bis dann
Schwarz
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Re: Ultimate: Verbindung zum Hub manchmal gestört
Mein Vorschlag wird dir nicht gefallen:chrisly hat geschrieben:...und was kann man dagegen tun?
Ich hoffe, Ihr habt eine Idee.
Verkauf die Ultimate, kehre wieder zurück zu den Wurzeln, leg dir eine Touch oder Ultimate One zu und geh dem ganzen Ärger aus dem Wege. Ich persönlich habe mich z. b. ganz bewusst gegen den Hub entschieden. Zuviele Ungereimtheiten, zu propritär, zuviel Gebastel, zu empfindlich das Ganze. Dieser Unsinn die Fernbedienung nochmals in Bedieneinheit und Aktuator aufzusplitten hat sich mir nie ganz erschlossen. Dadurch ergeben sich zwar ganz nette Spielereien. Aber letztendlich alles mit zu heißer Nadel gestrickt. Für das Geld was man dafür auf den Tisch legt, erwarte ich ein Produkt das unter den gängigsten Szenarien vorher auch mal ausgiebig getestet wurde. Und nicht zuletzt: Netzwerkanbindung für eine Infrarot Fernbedienung. Man kann es auch übertreiben.
Gruß
Ralf
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1. Harmony: Ultimate2. Harmony: One3. Harmony: 555Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Ultimate: Verbindung zum Hub manchmal gestört
... habe ich auch gelegentlich. Muss dann einfach die Aktion noch einmal auswählen und dann funktioniert sofort wieder alles.
Jörg
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Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Ultimate: Verbindung zum Hub manchmal gestört
Zuerst mal die "üblichen Verdächtigen" für UItimate und Hub:chrisly hat geschrieben: Die erste Ultimate wurde deswegen schon ersetzt, weil ein Hardwarefehler vermutet wurde. Und jetzt habe ich mit der neuen Ultimate wieder das gleiche Problem.
Hattet Ihr auch schon mal ähnliche Probleme? Woran könnte es liegen und was kann man dagegen tun?
Ich hoffe, Ihr habt eine Idee.
Harmony FAQ (nur myharmony.com) | Anleitung: Reset Ultimate, Smart Control + Touch
Wie hast Du eigentlich die Hub-Zuweisung der Geräte stehen?
Nach wie vor auf "Alle" oder schon geäündert auf z.B. "Nur Hub"?
Dann würde ich mit einem zweiten, leeren Konto anfangen und dort erstmal nur alle Geräte und die Aktion "Fernsehen" anlegen.
Damit dann testen um zu sehen, ob das Problem damit auch auftritt.
P.S.
Solche "hilfreiche" Tips wie "Verkauf die Ultimate, kehre wieder zurück zu den Wurzeln ..." nimmst Du hoffentlich nicht ernst.
CU Hans
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Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
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Re: Ultimate: Verbindung zum Hub manchmal gestört
Guten Morgen. Hat er alles schon durch:TheWolf hat geschrieben:Zuerst mal die "üblichen Verdächtigen" für UItimate und Hub:
Harmony FAQ (nur myharmony.com) | Anleitung: Reset Ultimate, Smart Control + Touch
Klick
Vielleicht solltest du einfach mal akzeptieren, daß es außerhalb deiner heilen Harmony Welt eben oftmals nicht so perfekt läuft wie bei dir und die Anwender nicht nur tage-, wochen-, und monatelang einen riesigen Konfigurationsaufwand betreiben, sondern die Geräte auch irgendwann einmal entsprechend den Spezifikationen nutzen wollen. Letztenendes ist es aber jeden seine eigene Entscheidung, ob er sich das weiter antut.TheWolf hat geschrieben:Solche "hilfreiche" Tips wie "Verkauf die Ultimate, kehre wieder zurück zu den Wurzeln ..." nimmst Du hoffentlich nicht ernst.
Was hast Du also für ein persönliches Problem damit, daß man sich eben auch mal von etwas trennt, wenn es partout nicht rund laufen will oder aber eben mit den Einschränkungen weiter leben muss.
Gruß
Ralf
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1. Harmony: 9502. Harmony: Hub3. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony+PC-Software
Re: Ultimate: Verbindung zum Hub manchmal gestört
Bitte nicht jeden Thread zumüllen mit Grundsatzdiskussionen! Teilweise sehe ich es zwar genauso, aber ich habe die Ultimate nunmal und hier geht´s darum, Fehler zu beheben.
Ich bin ja schon froh, nicht alleine damit zu sein. Ich habe schon an mir gezweifelt ...
Die Aktion neu auswählen muss ich mal ausprobieren - auch wenn das nur eine Notlösung ist (und nicht familientauglich).
Reset kenne ich auch schon auswendig , aber das hier noch nicht:
Edit: den Minisender kann ich dann abklemmen?
Ich bin ja schon froh, nicht alleine damit zu sein. Ich habe schon an mir gezweifelt ...
Die Aktion neu auswählen muss ich mal ausprobieren - auch wenn das nur eine Notlösung ist (und nicht familientauglich).
Reset kenne ich auch schon auswendig , aber das hier noch nicht:
Dann werde ich es mal auf "nur Hub" ändern. Ist diese Einstellung grundsätzlich besser?Wie hast Du eigentlich die Hub-Zuweisung der Geräte stehen?
Nach wie vor auf "Alle" oder schon geäündert auf z.B. "Nur Hub"?
Edit: den Minisender kann ich dann abklemmen?
Gruß Christoph
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Re: Ultimate: Verbindung zum Hub manchmal gestört
Eben.chrisly hat geschrieben:Bitte nicht jeden Thread zumüllen mit Grundsatzdiskussionen! Teilweise sehe ich es zwar genauso, aber ich habe die Ultimate nunmal und hier geht´s darum, Fehler zu beheben.
Und genau deshalb sind Anmerkungen wie "Verkauf die Ultimate..." absolut nicht zielführend und genau deshalb werde ich darauf auch nicht antworten.
Besser würde ich nicht sagen.chrisly hat geschrieben: Dann werde ich es mal auf "nur Hub" ändern. Ist diese Einstellung grundsätzlich besser?
Bei "Alle" sendet
- die Harmony
- Der Hub
- Mini-Blaster1
- Mini-Blaster2
jeden Befehl und ggf. kann da auch schon das Problem liegen.
Klar.chrisly hat geschrieben: Edit: den Minisender kann ich dann abklemmen?
Aber den musst Du auch heute nicht anklemmen, sofern Du ihn nicht benötigst.
CU Hans
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1. Harmony: 9502. Harmony: Hub3. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony+PC-Software
Re: Ultimate: Verbindung zum Hub manchmal gestört
Danke für die Erklärung!
Für ein Gerät musste ich zwar wieder "Alle" einstellen, weil es wohl zu weit unten steht (schlechter Winkel), aber der Rest läuft jetzt nur über den Hub.
Du schreibst:
Dann wäre es nämlich KEIN Problem zwischen Ultimate und Hub, sondern ein reines Problem der Ultimate!
Denn die Geräte reagierten bei den Hängern auch nicht, wenn die Ultimate direkt auf sie gerichtet wurde!
Für ein Gerät musste ich zwar wieder "Alle" einstellen, weil es wohl zu weit unten steht (schlechter Winkel), aber der Rest läuft jetzt nur über den Hub.
Du schreibst:
Also sollte die Harmony (bei der früheren Einstellung "Alle") auch direkt per Infrarot an die Geräte senden?Bei "Alle" sendet
- die Harmony ...
Dann wäre es nämlich KEIN Problem zwischen Ultimate und Hub, sondern ein reines Problem der Ultimate!
Denn die Geräte reagierten bei den Hängern auch nicht, wenn die Ultimate direkt auf sie gerichtet wurde!
Gruß Christoph
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Re: Ultimate: Verbindung zum Hub manchmal gestört
Jep.chrisly hat geschrieben: Also sollte die Harmony (bei der früheren Einstellung "Alle") auch direkt per Infrarot an die Geräte senden?
Du vergisst, dass selbst bei der Einstellung "Fernbedienung" die Ultimate vor jedem Senden immer erst nach dem Hub schaut. Findet sie ihn nicht, gibt's eine Fehlermeldung.chrisly hat geschrieben: Dann wäre es nämlich KEIN Problem zwischen Ultimate und Hub, sondern ein reines Problem der Ultimate!
Denn die Geräte reagierten bei den Hängern auch nicht, wenn die Ultimate direkt auf sie gerichtet wurde!
in Deinem Fall findet die Ultimate den Hub zwar, aber es gibt irgendwo "Störungen", die dann alles Blockieren.
CU Hans
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1. Harmony: 9502. Harmony: Hub3. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony+PC-Software
Re: Ultimate: Verbindung zum Hub manchmal gestört
Sicher?
Die "alte" Ultimate nutze ich jetzt im Keller und steuere damit nur TV und PVR - und zwar mit der Einstellung "Fernbedienung" und OHNE Hub (den habe ich im Keller gar nicht angeschlossen).
Und es funktioniert (ohne Fehlermeldungen) ...
Die "alte" Ultimate nutze ich jetzt im Keller und steuere damit nur TV und PVR - und zwar mit der Einstellung "Fernbedienung" und OHNE Hub (den habe ich im Keller gar nicht angeschlossen).
Und es funktioniert (ohne Fehlermeldungen) ...
Gruß Christoph
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Re: Ultimate: Verbindung zum Hub manchmal gestört
Absolut.chrisly hat geschrieben:Sicher?
Dann geh bei der mal in das Menü (Button im Display unten rechts) und dann aufchrisly hat geschrieben: Die "alte" Ultimate nutze ich jetzt im Keller und steuere damit nur TV und PVR - und zwar mit der Einstellung "Fernbedienung" und OHNE Hub (den habe ich im Keller gar nicht angeschlossen).
Und es funktioniert (ohne Fehlermeldungen) ...
Einstellungen --> Allgemein --> Info
Was steht dort dann drin?
CU Hans
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1. Harmony: 9502. Harmony: Hub3. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony+PC-Software
Re: Ultimate: Verbindung zum Hub manchmal gestört
Dort steht natürlich "Hub: nicht erreichbar".
Aber im Betrieb kommt keine Meldung und alles scheint zu funktionieren. Ob es in diesem Modus auch zu Unterbrechungen kommt, ist schwer zu sagen, weil ich diese Fernbedienung nur selten nutze (deshalb ohne Hub - und die Ultimate ist dafür auch eigentlich oversized ).
Die Haupt-Ultimate kann ich ohne Hub leider nicht betreiben, weil dann einige Geräte nicht sicher erreichbar wären.
Eine Lösung für das "Hänger-Problem" ist diese Einstellung also leider auch nicht.
Aber im Betrieb kommt keine Meldung und alles scheint zu funktionieren. Ob es in diesem Modus auch zu Unterbrechungen kommt, ist schwer zu sagen, weil ich diese Fernbedienung nur selten nutze (deshalb ohne Hub - und die Ultimate ist dafür auch eigentlich oversized ).
Die Haupt-Ultimate kann ich ohne Hub leider nicht betreiben, weil dann einige Geräte nicht sicher erreichbar wären.
Eine Lösung für das "Hänger-Problem" ist diese Einstellung also leider auch nicht.
Gruß Christoph
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Re: Ultimate: Verbindung zum Hub manchmal gestört
Hmm, das wäre interessant rauszukriegen, ob's wirklich funktioniert.chrisly hat geschrieben:Dort steht natürlich "Hub: nicht erreichbar".
Aber im Betrieb kommt keine Meldung und alles scheint zu funktionieren.
Aber nicht im Moment. Da haben wir wichtigere Baustellen.
Ich hab's fast befürchtet.chrisly hat geschrieben:Eine Lösung für das "Hänger-Problem" ist diese Einstellung also leider auch nicht.
Was mich nun aber stutzig mach, ist diese Antwort von Kat-CeDe.
Da würde ich an Deiner Stelle nochmal bei AVM nachhacken, ob und wann es da was für Deinen Router gibt.
Offenbar ist dieses Thema bei AVM grundsätzlich ja wohl bekannt.
CU Hans
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Re: Ultimate: Verbindung zum Hub manchmal gestört
Das werde ich auf jeden Fall im Auge behalten!
Allerdings lief ja das WLAN zum Zeitpunkt der Hänger (im Zeitraum von mind. 5 Min. vor- und nachher) stabil und ohne Neuanmeldungen. Anscheinend hängen die beiden Probleme also nicht miteinander zusammen.
Wenn sich die Hänger häufen, werde ich es wohl doch mal mit der Einstellung "Fernbedienung" (also komplett ohne Hub) testen müssen. Vorübergehend könnte ich mit den Einschränkungen leben ...
Allerdings lief ja das WLAN zum Zeitpunkt der Hänger (im Zeitraum von mind. 5 Min. vor- und nachher) stabil und ohne Neuanmeldungen. Anscheinend hängen die beiden Probleme also nicht miteinander zusammen.
Wenn sich die Hänger häufen, werde ich es wohl doch mal mit der Einstellung "Fernbedienung" (also komplett ohne Hub) testen müssen. Vorübergehend könnte ich mit den Einschränkungen leben ...
Gruß Christoph