Ultimate: Verbindung zum Hub manchmal gestört

Für alle Hardware Fragen, die ein bestimmtes Harmony Modell betreffen.
z.B: "Harmony 900 - Display defekt"
Forumsregeln
In diesem Forum bitte immer im Thementitel das Modell angeben. Beispiel: [900] Harmony kocht keinen Kaffee mehr
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Benutzeravatar

Themenersteller
chrisly
Beiträge: 232
Registriert: 24. September 2010 22:45
1. Harmony: 950
2. Harmony: Hub
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: 950
2. Harmony: Hub
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony+PC-Software

Ultimate: Verbindung zum Hub manchmal gestört

Beitrag von chrisly »

Hi.
Immer mal wieder (alle paar Tage) gibt es mit meiner Ultimate massive Hänger - mehrere Sekunden lang (bis zu 60 Sekunden) werden dann keine Signale an die Geräte übertragen, obwohl die WLAN-Verbindung zu diesem Zeitpunkt stabil steht (Fritzbox-Ereignisse wurden überprüft, weil ich auch Probleme mit der WLAN-Verbindung zum Hub habe). Diesen Fehler hatte ich auch mit der alten Ultimate (mit und ohne WLAN getestet).
Im Display laufen die blauen Striche, der Tastendruck wird also erkannt. Aber der Hub (LED ist grün) blinkt nicht beim Drücken der Tasten. Also kommt das Signal von der Fernbedienung nicht beim Hub an - und das bei einem Abstand von nur 1 Meter.
Die erste Ultimate wurde deswegen schon ersetzt, weil ein Hardwarefehler vermutet wurde. Und jetzt habe ich mit der neuen Ultimate wieder das gleiche Problem. :cry:
Hattet Ihr auch schon mal ähnliche Probleme? Woran könnte es liegen und was kann man dagegen tun?
Ich hoffe, Ihr habt eine Idee.
Gruß Christoph

Schwarz
Beiträge: 2846
Registriert: 18. September 2011 18:49
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Panasonic TX-L39BLW6
Heimkino 2: TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Heimkino 3: Wandler OFA HC 8100 steuert:
Heimkino 6: Dimmermodule ITL 210
Heimkino 8: Panasonic SA HT885
Heimkino 9: Steckerschalter OFA HC 8000
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony

Re: Ultimate: Verbindung zum Hub manchmal gestört

Beitrag von Schwarz »

Hallo,

das kenne ich auch. Wenn ich die automatische Bildanpassung vom Fernseher deaktiviert habe, kommt das nicht vor - jedenfalls soweit ich getestet habe.
Bis dann
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Wandler OFA HC 8100 steuert:
Dimmermodule ITL 210
Panasonic SA HT885
Steckerschalter OFA HC 8000

Ralf Remote
Beiträge: 54
Registriert: 26. März 2014 17:19

Re: Ultimate: Verbindung zum Hub manchmal gestört

Beitrag von Ralf Remote »

chrisly hat geschrieben:...und was kann man dagegen tun?
Ich hoffe, Ihr habt eine Idee.
Mein Vorschlag wird dir nicht gefallen:

Verkauf die Ultimate, kehre wieder zurück zu den Wurzeln, leg dir eine Touch oder Ultimate One zu und geh dem ganzen Ärger aus dem Wege. Ich persönlich habe mich z. b. ganz bewusst gegen den Hub entschieden. Zuviele Ungereimtheiten, zu propritär, zuviel Gebastel, zu empfindlich das Ganze. Dieser Unsinn die Fernbedienung nochmals in Bedieneinheit und Aktuator aufzusplitten hat sich mir nie ganz erschlossen. Dadurch ergeben sich zwar ganz nette Spielereien. Aber letztendlich alles mit zu heißer Nadel gestrickt. Für das Geld was man dafür auf den Tisch legt, erwarte ich ein Produkt das unter den gängigsten Szenarien vorher auch mal ausgiebig getestet wurde. Und nicht zuletzt: Netzwerkanbindung für eine Infrarot Fernbedienung. :wall: Man kann es auch übertreiben.

Gruß

Ralf

wilderpaddler
Beiträge: 122
Registriert: 29. August 2011 11:23
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
3. Harmony: 555
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Samsung UE40D6200
Heimkino 2: BD: Samsung BD-D5500
Heimkino 3: AV: NAD C326BEEE
Heimkino 4: PVR: Xoro HRK 8750
Heimkino 5: Ambilight: Revoltec SMD-15
Heimkino 6: Licht: Lightmanager Pro+ / Intertechno
Heimkino 7: HTPC: MS-Tech MC-80BL/Foobar/Eventghost
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
3. Harmony: 555
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Ultimate: Verbindung zum Hub manchmal gestört

Beitrag von wilderpaddler »

... habe ich auch gelegentlich. Muss dann einfach die Aktion noch einmal auswählen und dann funktioniert sofort wieder alles.

Jörg
TV: Samsung UE40D6200
BD: Samsung BD-D5500
AV: NAD C326BEEE
PVR: Xoro HRK 8750
Ambilight: Revoltec SMD-15
Licht: Lightmanager Pro+ / Intertechno
HTPC: MS-Tech MC-80BL/Foobar/Eventghost
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18024
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Ultimate: Verbindung zum Hub manchmal gestört

Beitrag von TheWolf »

chrisly hat geschrieben: Die erste Ultimate wurde deswegen schon ersetzt, weil ein Hardwarefehler vermutet wurde. Und jetzt habe ich mit der neuen Ultimate wieder das gleiche Problem. :cry:
Hattet Ihr auch schon mal ähnliche Probleme? Woran könnte es liegen und was kann man dagegen tun?
Ich hoffe, Ihr habt eine Idee.
Zuerst mal die "üblichen Verdächtigen" für UItimate und Hub:
Bild Harmony FAQ (nur myharmony.com) | Anleitung: Reset Ultimate, Smart Control + Touch

Wie hast Du eigentlich die Hub-Zuweisung der Geräte stehen?
Nach wie vor auf "Alle" oder schon geäündert auf z.B. "Nur Hub"?

Dann würde ich mit einem zweiten, leeren Konto anfangen und dort erstmal nur alle Geräte und die Aktion "Fernsehen" anlegen.
Damit dann testen um zu sehen, ob das Problem damit auch auftritt.

P.S.
Solche "hilfreiche" Tips wie "Verkauf die Ultimate, kehre wieder zurück zu den Wurzeln ..." nimmst Du hoffentlich nicht ernst.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Ralf Remote
Beiträge: 54
Registriert: 26. März 2014 17:19

Re: Ultimate: Verbindung zum Hub manchmal gestört

Beitrag von Ralf Remote »

TheWolf hat geschrieben:Zuerst mal die "üblichen Verdächtigen" für UItimate und Hub:
Bild Harmony FAQ (nur myharmony.com) | Anleitung: Reset Ultimate, Smart Control + Touch
Guten Morgen. :roll: Hat er alles schon durch:

Klick
TheWolf hat geschrieben:Solche "hilfreiche" Tips wie "Verkauf die Ultimate, kehre wieder zurück zu den Wurzeln ..." nimmst Du hoffentlich nicht ernst.
Vielleicht solltest du einfach mal akzeptieren, daß es außerhalb deiner heilen Harmony Welt eben oftmals nicht so perfekt läuft wie bei dir und die Anwender nicht nur tage-, wochen-, und monatelang einen riesigen Konfigurationsaufwand betreiben, sondern die Geräte auch irgendwann einmal entsprechend den Spezifikationen nutzen wollen. Letztenendes ist es aber jeden seine eigene Entscheidung, ob er sich das weiter antut.

Was hast Du also für ein persönliches Problem damit, daß man sich eben auch mal von etwas trennt, wenn es partout nicht rund laufen will oder aber eben mit den Einschränkungen weiter leben muss.

Gruß

Ralf
Benutzeravatar

Themenersteller
chrisly
Beiträge: 232
Registriert: 24. September 2010 22:45
1. Harmony: 950
2. Harmony: Hub
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: 950
2. Harmony: Hub
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Ultimate: Verbindung zum Hub manchmal gestört

Beitrag von chrisly »

Bitte nicht jeden Thread zumüllen mit Grundsatzdiskussionen! Teilweise sehe ich es zwar genauso, aber ich habe die Ultimate nunmal und hier geht´s darum, Fehler zu beheben.
Ich bin ja schon froh, nicht alleine damit zu sein. Ich habe schon an mir gezweifelt ...
Die Aktion neu auswählen muss ich mal ausprobieren - auch wenn das nur eine Notlösung ist (und nicht familientauglich).
Reset kenne ich auch schon auswendig :wink: , aber das hier noch nicht:
Wie hast Du eigentlich die Hub-Zuweisung der Geräte stehen?
Nach wie vor auf "Alle" oder schon geäündert auf z.B. "Nur Hub"?
Dann werde ich es mal auf "nur Hub" ändern. Ist diese Einstellung grundsätzlich besser?

Edit: den Minisender kann ich dann abklemmen?
Gruß Christoph
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18024
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Ultimate: Verbindung zum Hub manchmal gestört

Beitrag von TheWolf »

chrisly hat geschrieben:Bitte nicht jeden Thread zumüllen mit Grundsatzdiskussionen! Teilweise sehe ich es zwar genauso, aber ich habe die Ultimate nunmal und hier geht´s darum, Fehler zu beheben.
Eben. :gut:
Und genau deshalb sind Anmerkungen wie "Verkauf die Ultimate..." absolut nicht zielführend und genau deshalb werde ich darauf auch nicht antworten.
chrisly hat geschrieben: Dann werde ich es mal auf "nur Hub" ändern. Ist diese Einstellung grundsätzlich besser?
Besser würde ich nicht sagen.
Bei "Alle" sendet
- die Harmony
- Der Hub
- Mini-Blaster1
- Mini-Blaster2
jeden Befehl und ggf. kann da auch schon das Problem liegen.
chrisly hat geschrieben: Edit: den Minisender kann ich dann abklemmen?
Klar.
Aber den musst Du auch heute nicht anklemmen, sofern Du ihn nicht benötigst.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Benutzeravatar

Themenersteller
chrisly
Beiträge: 232
Registriert: 24. September 2010 22:45
1. Harmony: 950
2. Harmony: Hub
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: 950
2. Harmony: Hub
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Ultimate: Verbindung zum Hub manchmal gestört

Beitrag von chrisly »

Danke für die Erklärung!
Für ein Gerät musste ich zwar wieder "Alle" einstellen, weil es wohl zu weit unten steht (schlechter Winkel), aber der Rest läuft jetzt nur über den Hub.

Du schreibst:
Bei "Alle" sendet
- die Harmony ...
Also sollte die Harmony (bei der früheren Einstellung "Alle") auch direkt per Infrarot an die Geräte senden?
Dann wäre es nämlich KEIN Problem zwischen Ultimate und Hub, sondern ein reines Problem der Ultimate!
Denn die Geräte reagierten bei den Hängern auch nicht, wenn die Ultimate direkt auf sie gerichtet wurde!
Gruß Christoph
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18024
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Ultimate: Verbindung zum Hub manchmal gestört

Beitrag von TheWolf »

chrisly hat geschrieben: Also sollte die Harmony (bei der früheren Einstellung "Alle") auch direkt per Infrarot an die Geräte senden?
Jep.
chrisly hat geschrieben: Dann wäre es nämlich KEIN Problem zwischen Ultimate und Hub, sondern ein reines Problem der Ultimate!
Denn die Geräte reagierten bei den Hängern auch nicht, wenn die Ultimate direkt auf sie gerichtet wurde!
Du vergisst, dass selbst bei der Einstellung "Fernbedienung" die Ultimate vor jedem Senden immer erst nach dem Hub schaut. Findet sie ihn nicht, gibt's eine Fehlermeldung.
in Deinem Fall findet die Ultimate den Hub zwar, aber es gibt irgendwo "Störungen", die dann alles Blockieren.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Benutzeravatar

Themenersteller
chrisly
Beiträge: 232
Registriert: 24. September 2010 22:45
1. Harmony: 950
2. Harmony: Hub
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: 950
2. Harmony: Hub
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Ultimate: Verbindung zum Hub manchmal gestört

Beitrag von chrisly »

Sicher?
Die "alte" Ultimate nutze ich jetzt im Keller und steuere damit nur TV und PVR - und zwar mit der Einstellung "Fernbedienung" und OHNE Hub (den habe ich im Keller gar nicht angeschlossen).
Und es funktioniert (ohne Fehlermeldungen) ...
Gruß Christoph
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18024
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Ultimate: Verbindung zum Hub manchmal gestört

Beitrag von TheWolf »

chrisly hat geschrieben:Sicher?
Absolut.
chrisly hat geschrieben: Die "alte" Ultimate nutze ich jetzt im Keller und steuere damit nur TV und PVR - und zwar mit der Einstellung "Fernbedienung" und OHNE Hub (den habe ich im Keller gar nicht angeschlossen).
Und es funktioniert (ohne Fehlermeldungen) ...
Dann geh bei der mal in das Menü (Button im Display unten rechts) und dann auf
Einstellungen --> Allgemein --> Info
Was steht dort dann drin?
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Benutzeravatar

Themenersteller
chrisly
Beiträge: 232
Registriert: 24. September 2010 22:45
1. Harmony: 950
2. Harmony: Hub
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: 950
2. Harmony: Hub
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Ultimate: Verbindung zum Hub manchmal gestört

Beitrag von chrisly »

Dort steht natürlich "Hub: nicht erreichbar".
Aber im Betrieb kommt keine Meldung und alles scheint zu funktionieren. Ob es in diesem Modus auch zu Unterbrechungen kommt, ist schwer zu sagen, weil ich diese Fernbedienung nur selten nutze (deshalb ohne Hub - und die Ultimate ist dafür auch eigentlich oversized :wink: ).
Die Haupt-Ultimate kann ich ohne Hub leider nicht betreiben, weil dann einige Geräte nicht sicher erreichbar wären.
Eine Lösung für das "Hänger-Problem" ist diese Einstellung also leider auch nicht. :?
Gruß Christoph
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18024
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Ultimate: Verbindung zum Hub manchmal gestört

Beitrag von TheWolf »

chrisly hat geschrieben:Dort steht natürlich "Hub: nicht erreichbar".
Aber im Betrieb kommt keine Meldung und alles scheint zu funktionieren.
Hmm, das wäre interessant rauszukriegen, ob's wirklich funktioniert.
Aber nicht im Moment. Da haben wir wichtigere Baustellen. :ja:
chrisly hat geschrieben:Eine Lösung für das "Hänger-Problem" ist diese Einstellung also leider auch nicht. :?
Ich hab's fast befürchtet.
Was mich nun aber stutzig mach, ist diese Antwort von Kat-CeDe.
Da würde ich an Deiner Stelle nochmal bei AVM nachhacken, ob und wann es da was für Deinen Router gibt.
Offenbar ist dieses Thema bei AVM grundsätzlich ja wohl bekannt.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Benutzeravatar

Themenersteller
chrisly
Beiträge: 232
Registriert: 24. September 2010 22:45
1. Harmony: 950
2. Harmony: Hub
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: 950
2. Harmony: Hub
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Ultimate: Verbindung zum Hub manchmal gestört

Beitrag von chrisly »

Das werde ich auf jeden Fall im Auge behalten!
Allerdings lief ja das WLAN zum Zeitpunkt der Hänger (im Zeitraum von mind. 5 Min. vor- und nachher) stabil und ohne Neuanmeldungen. Anscheinend hängen die beiden Probleme also nicht miteinander zusammen.
Wenn sich die Hänger häufen, werde ich es wohl doch mal mit der Einstellung "Fernbedienung" (also komplett ohne Hub) testen müssen. Vorübergehend könnte ich mit den Einschränkungen leben ...
Gruß Christoph
Antworten