Automatisierung im Makro mit Einbinden

Für alle Hardware Fragen, die ein bestimmtes Harmony Modell betreffen.
z.B: "Harmony 900 - Display defekt"
Forumsregeln
In diesem Forum bitte immer im Thementitel das Modell angeben. Beispiel: [900] Harmony kocht keinen Kaffee mehr
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten
Benutzeravatar

Themenersteller
lowrider1989
Beiträge: 2
Registriert: 12. Januar 2016 14:28
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV:SAMSUNG LE46C530
Heimkino 2: Soundsystem:ONKYO HT-R558
Heimkino 3: Receiver: TELKOM Mediareceiver 303 TypA+
Heimkino 4: Spiele: NINTENDO Wii
Heimkino 5: Musik: LOGITECH Bluetooth Emfänger
Heimkino 6: Bluray: TOSHIBABDX1200
Heimkino 7: Weiteres: JB Media Light Manager Mini
Heimkino 8: Weiteres: INTERTECHNO IT-1500
Heimkino 9: Weiteres: INTERTECHNO ITLR-300
Heimkino 10: Weiteres: CONRAD Wireless 5G HD AV Kit
Heimkino 11: Weiteres: GOOBAY 4x2 HDMI Matrix
Heimkino 12: Beamer und Leinwand noch ausstehend
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Automatisierung im Makro mit Einbinden

Beitrag von lowrider1989 »

Hallo liebe Harmony Gemeinde,

in meiner neuen Wohnung gehe ich mein großes Projekt an.
Nachdem ich mir die Harmony Ultimate inklusive Hub zugelegt habe, finden heute nun auch der JB Ligth Manager Mini in mein Wohnzimmer.
Hierzu habe ich auch schon Intertechno Funkdimmer für Beleuchtung (nur Stehlampe die meine Frau gerne während des fernsehens an haben möchte) und zum Einschalten Intertechno Funksteckdosen für meine HMDI Matix und des HDMI Funksystems.
Ich habe jedoch noch große Pläne. Ich möchte gerne Stück für Stück die Wohnung automatisieren.
Im Einzelnen gehört dazu:
- das Steuern der Rolladen (Problem: Manuelle Aufputz Rolladengurte)
- das Steuern der Heizungen (Problem: Manuelle Heizkörperthermostate)
- das Steuern des Lichtes ( Problem: 12V und 230V Systeme unter anderen mit Wechselschaltung und bescheiden Platz in der Schaltdosen vorhanden)

Die Heizungssteuerung etwas außen vor gelassen möchte ich gerne folgendes Verwirklichen.

Ich möchte das beim starten des Makros der Rolladen hinter der Leinwand runter gefahren wird, die Leinwand runter fährt, das Licht ausgeschaltet wird und natürlich die Quellen eingestellt werden und der Beamer verwendet wird.
Was den Filmtechnischen Part mit Beamer und Leinwand angeht ist kein Problem, sondern eher mit welchen Geräten ich am besten den Rolladen und das Licht mit einbinde. Besonders um bei den Lichtschaltern die Funktion, der vorhanden Schalter, nicht allzu sehr zu verändern.
Hatte mir schon gedacht das bei der Laufenden Aktion der Lichtschalter wahrscheinlich ohne Funktion sein wird... aber was passiert bei Wechselschaltungen und wie binde ich es dort am besten ein.

Und mit welchen Antrieb und wie binde ich den Rollladen am besten ein. (Dazu ist zu sagen das der Antrieb leider nicht im IR Bereich liegt)

Jetzt habe ich viel geschrieben und bestimmt etwas verwirrend.

Habe zwei Wochen Urlaub und bin für ausführliche Vorschläge und Ansätze bereit.

Danke schon mal

Euer Seb
TV:SAMSUNG LE46C530
Soundsystem:ONKYO HT-R558
Receiver: TELKOM Mediareceiver 303 TypA+
Spiele: NINTENDO Wii
Musik: LOGITECH Bluetooth Emfänger
Bluray: TOSHIBABDX1200
Weiteres: JB Media Light Manager Mini
Weiteres: INTERTECHNO IT-1500
Weiteres: INTERTECHNO ITLR-300
Weiteres: CONRAD Wireless 5G HD AV Kit
Weiteres: GOOBAY 4x2 HDMI Matrix
Beamer und Leinwand noch ausstehend

MarcD
Beiträge: 81
Registriert: 28. Oktober 2014 11:24
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Samsung UE46ES6300
Heimkino 2: Yamaha RX-V475
Heimkino 3: Samsung BD-H6500
Heimkino 4: Amazon Fire TV
Heimkino 5: WD TV Live
Heimkino 6: JB Media Light Manager Mini
Heimkino 7: Samsung UE40F6470
Heimkino 8: Samsung BD-F5500
Heimkino 9: Amazon Fire TV Stick
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony

Re: Automatisierung im Makro mit Einbinden

Beitrag von MarcD »

Hallo Seb,

willkommen im Forum! Da hast du ja einiges vor, kommt mir teilweise sehr bekannt vor ;-)

Zu deinen Lichtschaltern:
Du hast ja bereits den LM Mini und einige Intertechno Aktoren im Einsatz. Ich habe bei mir den Lichtschalter im Wohnzimmer mit einem Mikro-Modul (ITDM-250 von Intertechno) nachgerüstet. Der wird in der Schalterdose hinter dem Lichtschalter verbaut und erlaubt ein zusätzliches Steuern per Funk. Ob der bei dir geeignet ist, hängt von der bei dir eingesetzten Leuchte ab, daher mal genau schauen. Man kann dann sowohl per Funk als auch am Schalter ein- und ausschalten und auch dimmen. Es gibt aber auch einfache Schalter (ohne Dimmfunktion) als Mikromodule.

Zu den Jalousien:
Natürlich brauchst du einen elektrischen Antrieb um das zu realisieren. Erste Möglichkeit ist die Umrüstung auf Rohrmotoren, die dann über ein Funkmodul (gibt's auch von Intertechno) angesteuert werden können. Es gibt auch Gurtantriebe, die den bestehenden Gurt bedinen. damit habe ich aber noch garkeine Erfahrungen und weiß auch nicht, ob man da eine elektrische Funksteuerung anschließen kann. Vielleicht hat da jemand anders noch Erfahrungen mit.

Viele Grüße,
Marc
Samsung UE46ES6300
Yamaha RX-V475
Samsung BD-H6500
Amazon Fire TV
WD TV Live
JB Media Light Manager Mini
Samsung UE40F6470
Samsung BD-F5500
Amazon Fire TV Stick
Benutzeravatar

Themenersteller
lowrider1989
Beiträge: 2
Registriert: 12. Januar 2016 14:28
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV:SAMSUNG LE46C530
Heimkino 2: Soundsystem:ONKYO HT-R558
Heimkino 3: Receiver: TELKOM Mediareceiver 303 TypA+
Heimkino 4: Spiele: NINTENDO Wii
Heimkino 5: Musik: LOGITECH Bluetooth Emfänger
Heimkino 6: Bluray: TOSHIBABDX1200
Heimkino 7: Weiteres: JB Media Light Manager Mini
Heimkino 8: Weiteres: INTERTECHNO IT-1500
Heimkino 9: Weiteres: INTERTECHNO ITLR-300
Heimkino 10: Weiteres: CONRAD Wireless 5G HD AV Kit
Heimkino 11: Weiteres: GOOBAY 4x2 HDMI Matrix
Heimkino 12: Beamer und Leinwand noch ausstehend
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Automatisierung im Makro mit Einbinden

Beitrag von lowrider1989 »

Hallo,

danke für die zügige Antwort.
Habe bei jbmedia ein Schalter-Micromodul (AWMR-300) und ein Sender-Micromodul AWMT-003 bestellt. Mit den zwei Geräten sollte ich test weise meine erste Wechselschaltung integrieren können. Der AWMR-300 kommt hinter einen der Lichtschalter. Dieses Lichtschalter wird am Aktor angeschlossen und der Aktor an den vorherigen Anschlüssen. So geht die Funktion nicht verloren des Original Schalters. Jeder weiterer Schalter in der Schaltung wird vom Strom getrennt. Der AWMT-003 findet dann stromlos dahinter seinen Platz. Er sendend dann beim betätigen des Schalters ein Signal an den AWMR-300.
FERTIG :)

Bei den Rollladen bin ich noch nicht wirklich schlauer geworden bezüglich der Umsetzung. Wollte auch nicht unbedingt 200 Euro für diese eine Aktion ausgeben. Hoffe das einer von euch da noch einen guten Ansatz hat.

Liebe Grüße

Euer Seb
TV:SAMSUNG LE46C530
Soundsystem:ONKYO HT-R558
Receiver: TELKOM Mediareceiver 303 TypA+
Spiele: NINTENDO Wii
Musik: LOGITECH Bluetooth Emfänger
Bluray: TOSHIBABDX1200
Weiteres: JB Media Light Manager Mini
Weiteres: INTERTECHNO IT-1500
Weiteres: INTERTECHNO ITLR-300
Weiteres: CONRAD Wireless 5G HD AV Kit
Weiteres: GOOBAY 4x2 HDMI Matrix
Beamer und Leinwand noch ausstehend

Ponche
Beiträge: 14
Registriert: 6. Februar 2009 18:55
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Smart Control
Heimkino 1: LG 47LM649S
Heimkino 2: LG BP430
Heimkino 3: Linux-Sat-Receiver Vu+ Duo2 und Vu+ Zero
Heimkino 4: Denon PMA 710AE
Heimkino 5: Denon DCD 710AE
Heimkino 6: Nubert NuVero 4
Heimkino 7: Nubert NuLine 24
Heimkino 8: NAS Qnap TS419PII
Heimkino 9: FritzBox 7490
Heimkino 10: JB Media LightManager Air
Heimkino 11: Diverse Intertechno und FS20 Aktoren ver
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Smart Control

Re: Automatisierung im Makro mit Einbinden

Beitrag von Ponche »

Hallo Seb.

Habe selbst immer nach und nach Bis jetzt insgesamt 8 Rollladen mit Rohrmotoren umgerüstet.
Dein Budget kommt rein was den Materialeinsatz anbelangt gut hin.

Ich habe round About 190 Euro bezahlt für einen Elero Roltop, das Motorlager, neue Behangfedern, ein neues Kugel-Gegenlager sowie für einen FS20 Rolladenaktor.

Gruß Ponche
LG 47LM649S
LG BP430
Linux-Sat-Receiver Vu+ Duo2 und Vu+ Zero
Denon PMA 710AE
Denon DCD 710AE
Nubert NuVero 4
Nubert NuLine 24
NAS Qnap TS419PII
FritzBox 7490
JB Media LightManager Air
Diverse Intertechno und FS20 Aktoren ver
Antworten