Fragen zum HUB

Für alle Hardware Fragen, die ein bestimmtes Harmony Modell betreffen.
z.B: "Harmony 900 - Display defekt"
Forumsregeln
In diesem Forum bitte immer im Thementitel das Modell angeben. Beispiel: [900] Harmony kocht keinen Kaffee mehr
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!

Themenersteller
charlie_haas
Beiträge: 43
Registriert: 8. Februar 2010 14:39
1. Harmony: One
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: Sony TV KD-55XG8096
Heimkino 2: Sony Blu-Ray UBP-X800M2
Heimkino 3: Panasonic DMR-Ex96c HDD-Rekorder
Heimkino 4: Panasonic DMR-UBC 90 HDD-Rekorder
Heimkino 5: Yamaha AV-Receiver RX-V685
Heimkino 6: Yamaha MusicCast SUB 100
Wohnort: Hofheim am Taunus
Wohnort: Hofheim am Taunus
1. Harmony: One
Software: MyHarmony+PC-Software

Fragen zum HUB

Beitrag von charlie_haas »

Hallo Comunity !

Da meien Harmony One nun mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat, die Tasten nicht mehr zu 100 % zufriedenstellend funktionieren, denke ich darüber nach, sie durch einen HUB zu ersetzen.
Hierzu habe ich einige Fragen, und mich würden auch eure Erfahrungen interessieren.

Punkt 1 Die Darstellung der APP
Ich bin Schwerstsehbehindert und wollte die App auf einem Tablett mit ca 30 cm Diagonale nutzen.
Dort habe ich sie in der Hoffnung installiert, das sie über einen Demo-Modus verfügt, hatte aber Logitech natürlich überschätz.
Passt sich die Darstellung der Bedienelemente dynamisch an die Größe des Display´s an, oder bleibt diese statisch ?
Gibt es die Möglichkeit Farben und Hintergründe individuell anzupassen ?

Punkt 2 Positionierung des HUB´s
Wo ist nach euren Erfahrungen der Best Ort, um den HUB aufzustellen ?
In der Nähe der Geräte oder in etwas Entfernung mit freier Sicht auf das Heimkino ?

Punkt 3 Übertragung der Konfiguration der One
Wie kommt die Konfiguration der One bei der APP an ?
Als bekennender Faulpelz habe ich nicht die geringste Lust, den ganzen Sermon nochmal zu basteln. :mrgreen:

Punkt 4 Harmony Software
Kann ich weiterhin Änderungen an der Konfiguration in der Harmony-Software vornehmen ?
Menschen meiner Altersklasse sind halt Gewohnheitstäter. :)

Allen die sich die Mühe machen zu ANtworten, schon im Vorraus meinen besten Dank für eure Unterstützung.

Bleibt gesund !
Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.(Thomas Mann)
Sony TV KD-55XG8096
Sony Blu-Ray UBP-X800M2
Panasonic DMR-Ex96c HDD-Rekorder
Panasonic DMR-UBC 90 HDD-Rekorder
Yamaha AV-Receiver RX-V685
Yamaha MusicCast SUB 100


Fonzo
Smarthome Experte
Smarthome Experte
Beiträge: 1034
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Samsung LE40C750
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Connect, Play5, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: FireTV
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 5.3
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Fragen zum HUB

Beitrag von Fonzo »

charlie_haas hat geschrieben:
20. April 2020 14:31
Punkt 1 Die Darstellung der APP
Ich bin Schwerstsehbehindert und wollte die App auf einem Tablett mit ca 30 cm Diagonale nutzen.
Dort habe ich sie in der Hoffnung installiert, das sie über einen Demo-Modus verfügt, hatte aber Logitech natürlich überschätz.
Passt sich die Darstellung der Bedienelemente dynamisch an die Größe des Display´s an, oder bleibt diese statisch ?
Gibt es die Möglichkeit Farben und Hintergründe individuell anzupassen ?
Die Harmony App selber ist statisch, da lässt sich weder etwas individuell an der Größe noch an der Farbe anpassen. Auch so was wie der Hintergrund kann nicht angepasst werden. Die Darstellung ist aber auf einem Tablett größer als auf einem Smartphone. Ob das in dem Fall für eine Lesbarkeit ausreicht bzw. zur Bedienung kannst dann wohl in deinem Fall nur Du persönlich beurteilen.
Wenn es Dir ansatzweise hilft wie das mit der Harmony App beispielsweise aussieht
harmony-app.PNG
Wenn wie in Deinem Fall ein wichtiger Grund vorliegt die Oberfläche individuell an eigene Bedürdnisse anzupassen und Du alles individuell anpassen willst, kann man zusammen mit einem Harmony Hub zusätzliche Steuerungssoftware nutzten. So eine Visualisierung ist dann individuell anpassbar, sowohl in der Größe und Anordnung der Bedienungselemente, Fernsehsendericons als auch der Farbe und auch im Hintergrund, ein Beispiel wäre dafür NEO mit dem NEO Plugin Logitech Harmony Hub von Mediola. Davon gibt es auch eine Demoversion bzw. Testmodus um zu prüfen ob das für einen in Frage kommt, damit man so etwas vollständig testen kann, muss allerdings schon ein Harmony Hub vorhanden sein. Grundsätzlich kann man aber auch einfach den NEO Creator kostenfrei runterladen und mit der Oberfläche rumspielen ohne gleich aktiv Befehle über einen Harmony Hub versenden zu müssen, dann kann man ja zumindest schon mal beurteilen ob damit eine Oberfläche so gestaltet werden kann, wie man das persönlich wünscht. Der Vorteil einer solchen Lösung ist das man am Schluss eine Steuerungsoberfläche für den Logitech Hub besitzt, die exakt so aussieht wie man das persönlich wünscht, der Nachteil ist das man sich diese Oberfläche zunächst selber per Drag & Drop mit Elementen zusammen ziehen bzw. zusammen stellen muss. Daher muss man das selber wissen ob man sich einmalig die Mühe machen will so eine eigene Oberfläche zu erstellen.
charlie_haas hat geschrieben:
20. April 2020 14:31
Punkt 2 Positionierung des HUB´s
Wo ist nach euren Erfahrungen der Best Ort, um den HUB aufzustellen ?
In der Nähe der Geräte oder in etwas Entfernung mit freier Sicht auf das Heimkino ?
Der Hub strahlt in den ganzen Raum ab insofern ist es nicht genau relevant wo dieser steht, es muss aber logischerweise eine Sichtverbindung zwischen Gerät und Harmony Hub vorliegen. Man kann aber auch noch zusätzlich IR Dioden an dem Harmony Hub anbringen. Es ist also auch möglich das der Harmony Hub in einem geschlossenen Schrank zusammen mit den zu steuernden Geräten steht.
charlie_haas hat geschrieben:
20. April 2020 14:31
Punkt 4 Harmony Software
Kann ich weiterhin Änderungen an der Konfiguration in der Harmony-Software vornehmen ?
Die Konfiguration erfolgt nach wie vor in der Harmony Software. Ein Anpassen der Darstellung auf dem Tablett ist wie gesagt in der Harmony App nicht möglich. Sollte also eine individuelle Anpassung der Steuerungsoberfläche gewünscht sein, muss dann noch zusätzlich das entsprechende Tool genutzt werden. Im Fall von NEO ist das z.B. eine PC oder Mac Software der NEO Creator, in der die Remoteoberfläche für den Logitech Hub selber erstellt wird. Die fertige Remoteoberfläche wird dann mit dem Endgerät synchronisert und auf dieses geladen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Samsung LE40C750
Sat: Dreambox 920
Sonos: Connect, Play5, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
FireTV
Philips HUE
IP-Symcon 5.3
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home

Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Harmony Experte
Beiträge: 5051
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung PS50C430/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philip 43PUS6551, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S/2*Roku 3
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: SB: Q Acoustics M2, HT-XT1
Heimkino 11: Hue/ZigBee/Z-Wave/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 12: Sonos Play:1/3 Reolink C2 Pro/1 FosCam
Heimkino 13: Echos/P10/IP-Symcon 5.1 unlimited
Heimkino 14: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 15: 6 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony

Re: Fragen zum HUB

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
zu 1. Fonzo hat ja schon gesagt das es statisch ist. Wenn das 30cm Tablet nur 1280x720 hätte wäre es für dich von Vorteil. Ich hatte mal ein Tablet mit WQHD (2560x1440) und da wurden die > 100 Befehle meines AVRs auf einer Seite dargestellt und somit für mich nicht benutzbar. Auf meinem 6.7 Zoll Handy läuft die App besser. Also vielleicht auch mal Handy ausprobieren.

zu 2. der Hub sendet sehr stark so das die Position nicht so kritisch ist. Für Geräte in Schränken gibt es auch noch einen kleinen externen Sender den man dann in den Schrank stellen könnte.

zu 3. MyHarmony, benötigt für eine Harmony mit Hub, erlaubt einen Import Konfigurationen anderer Harmonies. Es ist aber keine Kopie sondern es werden nur die Geräte und Aktionen (manchmal Favoriten) werden übernommen. Eigene Änderungen an der Tastenbelegung werden NICHT übernommen:-(

zu 4. Du braucht die Software MyHarmony für Windows oder eben die App und da kannst Du natürlich Änderungen vornehmen.

btw. den Hub kannst Du auch per Alexa oder Google (IOS nicht) mit deiner Stimme steuern was für dich vielleicht interessant sein könnte. Es geht aber nichts mit Einstellungen per Stimme ändern sondern nur so Sachen wie lauter oder Sender wechseln.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung PS50C430/43KU5079
TV: Philip 43PUS6551, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S/2*Roku 3
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
SB: Q Acoustics M2, HT-XT1
Hue/ZigBee/Z-Wave/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/3 Reolink C2 Pro/1 FosCam
Echos/P10/IP-Symcon 5.1 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
6 Hubs/950/Touch/Control/Companion


Themenersteller
charlie_haas
Beiträge: 43
Registriert: 8. Februar 2010 14:39
1. Harmony: One
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: Sony TV KD-55XG8096
Heimkino 2: Sony Blu-Ray UBP-X800M2
Heimkino 3: Panasonic DMR-Ex96c HDD-Rekorder
Heimkino 4: Panasonic DMR-UBC 90 HDD-Rekorder
Heimkino 5: Yamaha AV-Receiver RX-V685
Heimkino 6: Yamaha MusicCast SUB 100
Wohnort: Hofheim am Taunus
Wohnort: Hofheim am Taunus
1. Harmony: One
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Fragen zum HUB

Beitrag von charlie_haas »

Hallo Fonzo, hallo Ralf !

Vielen Dank für eure aufschlussreichen und umfangreichen Antworten, werde mich damit morgen intensiv befassen.
Noch einen Punkt hatte ich vergessen, kann man HUB und Fernbedienung parallel betreiben ?
Meiner Frau wäre eine Harmony, die ich dann ebenfalls noch neu kaufen würde lieber.

Nochmals Danke und schönen Abend.
Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.(Thomas Mann)
Sony TV KD-55XG8096
Sony Blu-Ray UBP-X800M2
Panasonic DMR-Ex96c HDD-Rekorder
Panasonic DMR-UBC 90 HDD-Rekorder
Yamaha AV-Receiver RX-V685
Yamaha MusicCast SUB 100

Benutzeravatar

wtuppa
Beiträge: 296
Registriert: 28. Dezember 2008 16:27
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Companion
3. Harmony: 555
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Philips 32PFL7404
Heimkino 2: Blueray: LG BP450
Heimkino 3: SAT: Topfield SRP2401CI+
Heimkino 4: Heimkino: Philips HTR-3464
Heimkino 5: Konsole: WiiU
Heimkino 7: TV2: LG 55SK8500
Heimkino 8: Blueray2: Samsung H5500
Heimkino 9: Heimkino2: Magnat SBW 250
Wohnort: Wien
Wohnort: Wien
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Companion
3. Harmony: 555
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Fragen zum HUB

Beitrag von wtuppa »

es gibt den Hub gemeinsam mit einer Fernbedienung:
  • mit Display => Elite
  • ohne Display => Companion
Die Elite hat einen Akku, muss also alle paar Tage aufgeladen werden. Die Companion hat eine Knopfzelle, die ewig hält.
Wenn der Hub die IR Signale macht, braucht man mit der Fernbedienung nicht mehr zielen (Companion kann kein IR).
TV: Philips 32PFL7404
Blueray: LG BP450
SAT: Topfield SRP2401CI+
Heimkino: Philips HTR-3464
Konsole: WiiU
TV2: LG 55SK8500
Blueray2: Samsung H5500
Heimkino2: Magnat SBW 250


Themenersteller
charlie_haas
Beiträge: 43
Registriert: 8. Februar 2010 14:39
1. Harmony: One
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: Sony TV KD-55XG8096
Heimkino 2: Sony Blu-Ray UBP-X800M2
Heimkino 3: Panasonic DMR-Ex96c HDD-Rekorder
Heimkino 4: Panasonic DMR-UBC 90 HDD-Rekorder
Heimkino 5: Yamaha AV-Receiver RX-V685
Heimkino 6: Yamaha MusicCast SUB 100
Wohnort: Hofheim am Taunus
Wohnort: Hofheim am Taunus
1. Harmony: One
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Fragen zum HUB

Beitrag von charlie_haas »

Hallo, da bin ich wieder ! :)

Also zuerst nochmals vielen Dank für eure umfangreichen Informationen.

Die NEO-App habe ich mir angesehen, die überfordert aber massiv meine Fähigkeiten (die oprischen, nicht die intelektuellen :mrgreen: )
Auch die Nutzung per Handy ist aus den gleichen Gründen keine Option.

Habe mir das Teil aus dem Amazonas kommen lassen und getestet, die Einrichtung funktionierte ganz geschmeidig, ruckzuck im Heimnetz, App hat den HUB erkannt, sich mit ihm verbunden und dann begann der grosse Frust.
Das Teil will sich ums verrecken (sorry) nicht mit meinem Konto verbinden. Entweder rödelt es sich stundenlang einen Wolf, oder es läuft auf einen Fehler (...versuchen Sie es später nochmals). Mit der PC-Software=null Problemo.

Ich habe absolut keine Böcke, mich tagelang mit so einem halbgaren Mist zu beschäftigen, der von Anfang an Problemebereitet.
Noch weniger Lust habe ich, den Verein zu kontaktieren, den Logitech "Support" nennt. :roll:

Also geht das Teil zurück.

Ich werde mir als Ersatz für die alterschwache One eine 655 zulegen, die komnm der One wohl am Nächsten, und bei der Übernahme der Konfig sollten sich die Nachbesserungen (hoffentlich) in Grenzen halte.

Noch ein schönes Wochenende
und bleibt gesund !
Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.(Thomas Mann)
Sony TV KD-55XG8096
Sony Blu-Ray UBP-X800M2
Panasonic DMR-Ex96c HDD-Rekorder
Panasonic DMR-UBC 90 HDD-Rekorder
Yamaha AV-Receiver RX-V685
Yamaha MusicCast SUB 100

Benutzeravatar

wtuppa
Beiträge: 296
Registriert: 28. Dezember 2008 16:27
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Companion
3. Harmony: 555
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Philips 32PFL7404
Heimkino 2: Blueray: LG BP450
Heimkino 3: SAT: Topfield SRP2401CI+
Heimkino 4: Heimkino: Philips HTR-3464
Heimkino 5: Konsole: WiiU
Heimkino 7: TV2: LG 55SK8500
Heimkino 8: Blueray2: Samsung H5500
Heimkino 9: Heimkino2: Magnat SBW 250
Wohnort: Wien
Wohnort: Wien
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Companion
3. Harmony: 555
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Fragen zum HUB

Beitrag von wtuppa »

wieso richtest du den Hub nicht mit der myHarmony Software am PC ein. Dort sollte auch die Übernahme der alten Konfiguration soweit funktionieren. Diese Software wirst du auch mit der H655 verwenden müssen (also kein Unterschied). Die App am Handy ist für die Konfiguration wenn es gut geht maximal eine Krücke...

Du legst für den Hub bzw. die H655 einen neuen Benutzer in myHarmony an und sagst dann, dass du die Daten aus einem alten Konto übernehmen willst.
TV: Philips 32PFL7404
Blueray: LG BP450
SAT: Topfield SRP2401CI+
Heimkino: Philips HTR-3464
Konsole: WiiU
TV2: LG 55SK8500
Blueray2: Samsung H5500
Heimkino2: Magnat SBW 250


Themenersteller
charlie_haas
Beiträge: 43
Registriert: 8. Februar 2010 14:39
1. Harmony: One
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: Sony TV KD-55XG8096
Heimkino 2: Sony Blu-Ray UBP-X800M2
Heimkino 3: Panasonic DMR-Ex96c HDD-Rekorder
Heimkino 4: Panasonic DMR-UBC 90 HDD-Rekorder
Heimkino 5: Yamaha AV-Receiver RX-V685
Heimkino 6: Yamaha MusicCast SUB 100
Wohnort: Hofheim am Taunus
Wohnort: Hofheim am Taunus
1. Harmony: One
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Fragen zum HUB

Beitrag von charlie_haas »

Hallo,

schon versucht funktioniert nicht. Wenn ich einen neuen Benutzer anlege, und aus einem bestehenden Kont importiren will, wird nach der ID verlangt.
Die kenne ich nur aus der ALTEN Softawre. Trage ich hier die Mailadresse des aktuell für die One genutzten Konto ein, passiert nichts ausser einer Fehlermeldung.

bye
Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.(Thomas Mann)
Sony TV KD-55XG8096
Sony Blu-Ray UBP-X800M2
Panasonic DMR-Ex96c HDD-Rekorder
Panasonic DMR-UBC 90 HDD-Rekorder
Yamaha AV-Receiver RX-V685
Yamaha MusicCast SUB 100


Themenersteller
charlie_haas
Beiträge: 43
Registriert: 8. Februar 2010 14:39
1. Harmony: One
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: Sony TV KD-55XG8096
Heimkino 2: Sony Blu-Ray UBP-X800M2
Heimkino 3: Panasonic DMR-Ex96c HDD-Rekorder
Heimkino 4: Panasonic DMR-UBC 90 HDD-Rekorder
Heimkino 5: Yamaha AV-Receiver RX-V685
Heimkino 6: Yamaha MusicCast SUB 100
Wohnort: Hofheim am Taunus
Wohnort: Hofheim am Taunus
1. Harmony: One
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Fragen zum HUB

Beitrag von charlie_haas »

Hallo Leute !

Macht einen Haken an das Thema. Über die PC-Software ist es mir zwar gelunegn den HUB einzurichte, aber die Darstellung der App (blasse Schrift suf hellem Grund), ist für mein Sehvermögen viel zu tricky, schade das man da nix anpassen kann.
Ist mal wieder ein Glanztück eines Programmierers.
Habe die 665 bestellt und denke das die der One am nächsten sit.

So long
Wer von allen Leuten immer geliebt wird muß ein Trottel sein.(Thomas Mann)
Sony TV KD-55XG8096
Sony Blu-Ray UBP-X800M2
Panasonic DMR-Ex96c HDD-Rekorder
Panasonic DMR-UBC 90 HDD-Rekorder
Yamaha AV-Receiver RX-V685
Yamaha MusicCast SUB 100


Fonzo
Smarthome Experte
Smarthome Experte
Beiträge: 1034
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Samsung LE40C750
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Connect, Play5, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: FireTV
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 5.3
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Fragen zum HUB

Beitrag von Fonzo »

charlie_haas hat geschrieben:
25. April 2020 19:30
Habe die 665 bestellt und denke das die der One am nächsten sit.
Bist Du denn sicher dass das Gerät für Deine Bedürfnisse geeignet ist? Das Display der 665 ist ja nicht gerade groß, als das man darauf etwas lesen könnte, vor allem wenn man Einschränkungen beim Sehvermögen hat.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Samsung LE40C750
Sat: Dreambox 920
Sonos: Connect, Play5, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
FireTV
Philips HUE
IP-Symcon 5.3
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home