Hub verliert über Nacht WLAN, feste IP hilft nicht

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TheWolf
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Re: Hub verliert über Nacht WLAN, feste IP hilft nicht

Beitrag von TheWolf »

Hi Master,

was sagt denn Dein Router zu all dem?
Läuft der problemlos durch oder gibt's bei ihm irgend welche Meldungen/Hinweise?
Ist im WLAN-Bereich alles so eingestellt, das der Hub eine dauerhafte WLAN-Verbindung haben müsste?
Ggf. wäre eine WLAN-Überprüfungs-App für's SmartPhone hier hilfreich wenn es um WLAN-Abbrüche geht.
Stell bitte alles was nach "fester IP-Adresse" etc. aussieht zurück auf Standard.
CU Hans
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Re: Hub verliert über Nacht WLAN, feste IP hilft nicht

Beitrag von Aaron_from_Canada »

Hallo zusammen,

heute kam ich von der Arbeit und der Hub hatte die Verbindung diesmal wieder verloren. Einmal Stecker raus, wieder rein und schon funktioniert es wieder wie vorher. Jetzt geht es auch gerade einwandfrei. Ich habe gerade den Ratschlag an Master gelesen, die feste IP wieder zurückzunehmen. Das mach ich auch mal, hatte vorher ja auch immer eine andere IP und es hat funktioniert. Ich werde berichten... ;-)

Übrigens: Mein Router scheint keine Probleme zu machen, hier konnte ich keine Fehlermeldung finden bzw. kein anderes Gerät macht Probleme

Noch was: Auch wenn die App die Verbindung nicht herstellen kann, die LED ist dennoch grün. WLAN scheint also vorhanden zu sein
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Kat-CeDe
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Re: Hub verliert über Nacht WLAN, feste IP hilft nicht

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
rot bedeutet aber normal nicht das der Hub nicht mehr arbeitet und im WLan ist sondern das er kein Internet hat wenn ich mich recht erinnere. Mach mal das was Hans sagte und schau im Router nach ob es da bei WLan und Internet Einträge gibt.

Ach ja ich hatte mal einen ähnlichen Effekt als ich einen meiner Hubs an einer USB 2 Buchse betrieben hatte. Ich habe danach USB3 oder anderes Netzteil genommen und der Hub lief stabil. Du schreibst zwar das Du das Originalnetzteil benutzt aber das bedeutet ja nicht das es IO ist. Versuch mal testweise ein anderes Netzteil mit um die 1A.

Ralf
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Re: Hub verliert über Nacht WLAN, feste IP hilft nicht

Beitrag von Aaron_from_Canada »

Kat-CeDe hat geschrieben: 20. März 2021 08:27 Hi,
rot bedeutet aber normal nicht das der Hub nicht mehr arbeitet und im WLan ist sondern das er kein Internet hat wenn ich mich recht erinnere. Mach mal das was Hans sagte und schau im Router nach ob es da bei WLan und Internet Einträge gibt.

Ach ja ich hatte mal einen ähnlichen Effekt als ich einen meiner Hubs an einer USB 2 Buchse betrieben hatte. Ich habe danach USB3 oder anderes Netzteil genommen und der Hub lief stabil. Du schreibst zwar das Du das Originalnetzteil benutzt aber das bedeutet ja nicht das es IO ist. Versuch mal testweise ein anderes Netzteil mit um die 1A.

Ralf
Hi Ralf, danke für Deinen Ratschlag! 1A kann ja dann ein normales USB-Kabel mit Ladestecker (zb vom iPhone) sein, richtig? Viele Grüße

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Re: Hub verliert über Nacht WLAN, feste IP hilft nicht

Beitrag von Aaron_from_Canada »

Hallo zusammen, habe das Netzteil getauscht. Gestern Abend alles ohne Probleme. Heute Morgen verbindet sich die App wieder nicht, LED ist durchgehend grün. Leider lag es also nicht am Netzteil.
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Kat-CeDe
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Re: Hub verliert über Nacht WLAN, feste IP hilft nicht

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
durchgehend grün aber App verbindet sich nicht ist doch eher neu oder? Siehst Du den Hub noch im Router? Wenn ja liegt das Problem vielleicht beim Handy/Tablet.

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Re: Hub verliert über Nacht WLAN, feste IP hilft nicht

Beitrag von Aaron_from_Canada »

Kat-CeDe hat geschrieben: 21. März 2021 08:46 Hi,
durchgehend grün aber App verbindet sich nicht ist doch eher neu oder? Siehst Du den Hub noch im Router? Wenn ja liegt das Problem vielleicht beim Handy/Tablet.

Ralf
Hi Ralf,

auch vorher war die LED durchgehend grün und es gab dennoch Probleme. Die Fernbedienung machte dann auch Probleme mit meinem Sonos System. Ich werde die App aber zusätzlich mal auf dem iPad testen und beim nächsten Ausfall auch mal auf dem iPad prüfen.

Vielen Dank und herzliche Grüße

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Re: Hub verliert über Nacht WLAN, feste IP hilft nicht

Beitrag von Aaron_from_Canada »

Hallo zusammen, also die LED zeigt grün, allerdings wird der Hub von der App nicht erkannt. Auch auf dem iPad funktioniert es nicht. In der FRITZ!Box wird der Hub auch nicht angezeigt. Heißt das, dass er WLAN hat; eine Verbindung ist dennoch erst nach Neustart des Hubs möglich. Was könnte ich noch probieren? Viele Grüße
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Kat-CeDe
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Re: Hub verliert über Nacht WLAN, feste IP hilft nicht

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
hast Du denn mal in den Logs der Fritz nachgesehen?

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Re: Hub verliert über Nacht WLAN, feste IP hilft nicht

Beitrag von TheWolf »

Aaron_from_Canada hat geschrieben: 22. März 2021 22:04 Was könnte ich noch probieren?
Was sagt eigentlich Deine Elite zum Thema WLAN?

Einstellungen --> Allgemein --> Info
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Re: Hub verliert über Nacht WLAN, feste IP hilft nicht

Beitrag von Aaron_from_Canada »

Kat-CeDe hat geschrieben: 23. März 2021 08:33 Hi,
hast Du denn mal in den Logs der Fritz nachgesehen?

Ralf
Hi Ralf, was sollte ich denn wo finden? Ich habe mal unter Systemereignisse nachgeschaut, da war kein Hinweis auf die Fritz!Box. Trotz grüner LED wird Sie in der Fritz!Box nicht angezeigt. Ich habe dann nochmal abgestöpselt und neu eingestöpselt, dann kam Sie in der Fritz!Box ohne Probleme. Fehlermeldungen oder sonstiges konnte ich nicht finden. Oder was meinst Du genau?
TheWolf hat geschrieben: 23. März 2021 12:23
Aaron_from_Canada hat geschrieben: 22. März 2021 22:04 Was könnte ich noch probieren?
Was sagt eigentlich Deine Elite zum Thema WLAN?

Einstellungen --> Allgemein --> Info
Da gerade wieder eine Verbindung besteht, ist alles gut. Sobald die App wieder Probleme macht, werde ich berichten :-)



Vielen Dank für Eure Hilfe!!! Echt super :lol:
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Re: Hub verliert über Nacht WLAN, feste IP hilft nicht

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
bei Systemereignisse speziell WLan damit die vielen anderen Meldungen nicht stören.

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Re: Hub verliert über Nacht WLAN, feste IP hilft nicht

Beitrag von Aaron_from_Canada »

Kat-CeDe hat geschrieben: 24. März 2021 07:43 Hi,
bei Systemereignisse speziell WLan damit die vielen anderen Meldungen nicht stören.

Ralf
Guten Morgen Ralf,

nachdem ich gestern den Hub wieder neu angesteckt habe, finde ich drei Meldungen. Zwei davon beziehen sich anscheinend auf mein Sonos-System "WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht". Die dritte Meldung bezieht sich auf den Repeater "RADAR wurde auf Kanal 116 erkannt". Kannst Du damit was anfangen? Liegt es vielleicht an der Sonos-Anlage?

Da heute morgen die LED rot war, konnte ich nicht erkennen was die Elite zum WLAN sagt. Als die LED rot war, sagte sie natürlich: WLAN nicht gefunden

Viele Grüße
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Kat-CeDe
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Re: Hub verliert über Nacht WLAN, feste IP hilft nicht

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
Radarerkennung ist nur im 5GHz-Band aktiv und betrifft den Hub nicht. Radarerkennung deutet drauf hin das Du vielleicht nicht allzu weit von einem Flughafen wohnst. WÄhrend der Radarerkennung ist das WLan im 5GHz-Band nicht verfügbar. Versuch mal:
1. Stelle 5GHz Kanal fest auf 64 damit die Radarerkennung nicht nötig ist oder
2. Benutze auf deinem Mobil-Gerät nur das 2.4GHz Band

Du kannst auch mal schauen ob die Radarerkennung öfter auftaucht.

Ralf
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Re: Hub verliert über Nacht WLAN, feste IP hilft nicht

Beitrag von Aaron_from_Canada »

Kat-CeDe hat geschrieben: 24. März 2021 10:27 Hi,
Radarerkennung ist nur im 5GHz-Band aktiv und betrifft den Hub nicht. Radarerkennung deutet drauf hin das Du vielleicht nicht allzu weit von einem Flughafen wohnst. WÄhrend der Radarerkennung ist das WLan im 5GHz-Band nicht verfügbar. Versuch mal:
1. Stelle 5GHz Kanal fest auf 64 damit die Radarerkennung nicht nötig ist oder
2. Benutze auf deinem Mobil-Gerät nur das 2.4GHz Band

Du kannst auch mal schauen ob die Radarerkennung öfter auftaucht.

Ralf
Hallo Ralf,

soll ich den 5GHz-Kanal vielleicht mal komplett deaktivieren? Ein Flughafen ist nicht in der Nähe. Ich hatte allerdings vorher nie Probleme mit dem 5er Kanal und der Harmony. Könnte das zusammenhängen?