TV Einschaltcode schaltet auch NUC mit ein

Alle Themen, betreffend der Steuerung von (Media-) PCs mit der Harmony.
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
beoharmony
Themenersteller
Device-Versteher
Device-Versteher
Beiträge: 2
Registriert: 28. März 2016 17:30
1. Fernbedienung: H Elite
2. Fernbedienung: H 700
Software: Beides
Heimkino 1: TV: Philips 37PFL7403
Heimkino 2: Sat: HUMAX iCord HD
Heimkino 3: Receiver: Yamaha RX-V350
Heimkino 4: DVD: Panasonic 259S
Heimkino 5: Game: Nintendo Wii
Heimkino 6: Media-PC: Intel NUC5CPYH
1. Fernbedienung: H Elite
2. Fernbedienung: H 700
Software: Beides

TV Einschaltcode schaltet auch NUC mit ein

Beitrag von beoharmony » 28. März 2016 17:47

Hallo Harmony-Remote-Community,

ich bin neu hier, habe aber bereits seit Jahren Harmony-Fernbedienungen.
Seit neuestem besitze ich eine Elite, das oben genannte Problem war aber auch schon mit der 700er vorhanden.

Ich habe u.a. folgende Aktivitäten programmiert:
- Fernsehen: TV ein, Receiver ein, Sat-Receiver ein
- Videos: TV ein, Receiver ein, Media-PC ein

Der Media-PC (Intel NUC siehe Signatur) wird aber bei beiden Aktionen eingeschaltet.
Eine längere Analyse brachte zutage:
Der Einschaltbefehl für TV schaltet auch den NUC mit ein. Der Ausschaltbefehl schaltet aber leider den NUC NICHT aus.
Ich habe es mit der Original-FB von Philips verifiziert, auch da ist es so. Es hat auch nichts mit dem HDMI-Kabel oder CEC zu tun (das kann der Philips nicht).

Umgekehrt ist es aber NICHT so, der Einschaltbefehl für den NUC wird vom Fernseher ignoriert.

Wie kann ich der FB beibringen, dass sie zum Einschalten nichts tun muss, beim Ausschalten aber den NUC ausschalten muss?


Gruß
beoharmony
TV: Philips 37PFL7403
Sat: HUMAX iCord HD
Receiver: Yamaha RX-V350
DVD: Panasonic 259S
Game: Nintendo Wii
Media-PC: Intel NUC5CPYH

Benutzeravatar
Kat-CeDe
Fachkompetenz
Fachkompetenz
Beiträge: 3535
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Fernbedienung: H Elite
2. Fernbedienung: H Ultimate
3. Fernbedienung: H Smart Control
Software: Beides
Heimkino 1: TV: Samsung A350/F6510
Heimkino 2: Beamer: TW3200
Heimkino 3: DVD: Sony DVP-NS900
Heimkino 4: BR: BDP 450 / HDI Prime 3 / 303D
Heimkino 5: MP: QNap 251/NUC5i3/Fire TV/Fire Stick
Heimkino 6: SAT: VU+ Ultimo/2*Solo2/Duo2
Heimkino 7: SAT: VU+ Solo 4K/VU+Ultimo 4K/Wetek Play
Heimkino 8: AVR: Onkyo TX-NA905
Heimkino 9: SB: SC-HTE80EG-K, HT-XT1
Heimkino 10: Philips Hue / Z-Wave
Heimkino 11: Sonos Play:1
Heimkino 12: Echo / Dot
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Fernbedienung: H Elite
2. Fernbedienung: H Ultimate
3. Fernbedienung: H Smart Control
Software: Beides

Re: TV Einschaltcode schaltet auch NUC mit ein

Beitrag von Kat-CeDe » 28. März 2016 19:43

Hi,
in den Geräteeinstellungen, Betriebseinstellungen des NUCs sagen das er ausgeschaltet sein soll wenn nicht benutzt und das er 2 Tasten für Ein/Aus hat. Für Ein nimmst Du jetzt einen nutzlosen Befehl, bei mir ist z.B. Power On nutzlos, und bei Aus dann Power-Toggle.

Alternativ könntest Du auch den NUC von einem Mini-Blaster steuern lassen und den vor das NUC so kleben das kein Außenlicht mehr rankommt.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung A350/F6510
Beamer: TW3200
DVD: Sony DVP-NS900
BR: BDP 450 / HDI Prime 3 / 303D
MP: QNap 251/NUC5i3/Fire TV/Fire Stick
SAT: VU+ Ultimo/2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/VU+Ultimo 4K/Wetek Play
AVR: Onkyo TX-NA905
SB: SC-HTE80EG-K, HT-XT1
Philips Hue / Z-Wave
Sonos Play:1
Echo / Dot

beoharmony
Themenersteller
Device-Versteher
Device-Versteher
Beiträge: 2
Registriert: 28. März 2016 17:30
1. Fernbedienung: H Elite
2. Fernbedienung: H 700
Software: Beides
Heimkino 1: TV: Philips 37PFL7403
Heimkino 2: Sat: HUMAX iCord HD
Heimkino 3: Receiver: Yamaha RX-V350
Heimkino 4: DVD: Panasonic 259S
Heimkino 5: Game: Nintendo Wii
Heimkino 6: Media-PC: Intel NUC5CPYH
1. Fernbedienung: H Elite
2. Fernbedienung: H 700
Software: Beides

Re: TV Einschaltcode schaltet auch NUC mit ein

Beitrag von beoharmony » 29. März 2016 14:24

Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
in den Geräteeinstellungen, Betriebseinstellungen des NUCs sagen das er ausgeschaltet sein soll wenn nicht benutzt und das er 2 Tasten für Ein/Aus hat. Für Ein nimmst Du jetzt einen nutzlosen Befehl, bei mir ist z.B. Power On nutzlos, und bei Aus dann Power-Toggle.

Alternativ könntest Du auch den NUC von einem Mini-Blaster steuern lassen und den vor das NUC so kleben das kein Außenlicht mehr rankommt.

Ralf
Hallo Ralf,

vielen Dank für die Hilfe. Leider nützt das nichts, denn auch mit Deinen Einstellungen wird er ja immer eingeschaltet, wenn der Fernseher eingeschaltet wird.
Beim Beenden oder kompletten Ausschalten bleibt der NUC dann immer an, denn für die Harmony ist er ja ausgeschaltet.

Ich habe mir jetzt so beholfen:
- Bei allen Aktionen, bei denen der Fernseher benötigt wird, habe ich den NUC mit hinzugenommen (er wird ja sowieso eingeschaltet). Dann läuft er halt, aber so viel Strom braucht die kleine Kiste nicht.
- Beim Ausschalten oder Wechseln auf Aktionen ohne TV wird dann von der Harmony auch das Ausschaltsignal gesendet. Das funktioniert nach erstem Eindruck gut, ich habe aber noch nicht alle Kombinationen getestet.

Gruß
beoharmony
TV: Philips 37PFL7403
Sat: HUMAX iCord HD
Receiver: Yamaha RX-V350
DVD: Panasonic 259S
Game: Nintendo Wii
Media-PC: Intel NUC5CPYH

4iRn3sS
Device-Versteher
Device-Versteher
Beiträge: 1
Registriert: 31. Oktober 2016 14:15
1. Fernbedienung: H Ultimate One
Software: myharmony.com
Heimkino 1: Philips 65PUS6521/12
Heimkino 2: Onkyo NR-535 AV Receiver
Heimkino 3: Microsoft Xbox One
Heimkino 4: Sky Humax Receiver
Heimkino 5: Sonos Playbar
Heimkino 6: Sonos SUB
Heimkino 7: Sonos Play 3
Heimkino 8: Sonos Play 3
Heimkino 9: QNAP TS-412 NAS
Heimkino 10: AVM Fritz Box 7490
Heimkino 11: Intel NUC based 6i3SYH
1. Fernbedienung: H Ultimate One
Software: myharmony.com

Re: TV Einschaltcode schaltet auch NUC mit ein

Beitrag von 4iRn3sS » 31. Oktober 2016 14:23

Hallo an die User vom Harmony Forum,

gibt es zu diesem Fall inzwischen eine Bessere Lösung, als den NUC tagsüber vom Strom zu nehmen, damit die Frau den NUC nicht ständig ein und ausschaltet... Bin jetzt auch seit kurzem Besitzer eines NUCs und über diese Thematik gestolpert.
Philips 65PUS6521/12
Onkyo NR-535 AV Receiver
Microsoft Xbox One
Sky Humax Receiver
Sonos Playbar
Sonos SUB
Sonos Play 3
Sonos Play 3
QNAP TS-412 NAS
AVM Fritz Box 7490
Intel NUC based 6i3SYH

thesnake
Device-Versteher
Device-Versteher
Beiträge: 1
Registriert: 10. Dezember 2016 15:21
1. Fernbedienung: H Ultimate One
Software: myharmony.com
1. Fernbedienung: H Ultimate One
Software: myharmony.com

Re: TV Einschaltcode schaltet auch NUC mit ein

Beitrag von thesnake » 10. Dezember 2016 15:25

Hallo zusammen,

bin nun auf das selbe Problem gestoßen.
Gibts was neues dazu?

Gruß
thesnake

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 0 Gäste