Wie wird aktuelles Gerät ersichtlich gemacht?

Ist eine Harmony das Richtige für mich? Wenn ja, welche passt am besten zu meinen Bedürfnissen?
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!

Themenersteller
buzzard
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mai 2018 12:53
Heimkino 1: TV: Samsung QE49Q7F
Heimkino 2: AV: Denon AVR-X 2400
Heimkino 3: SAT: VU+ Uno 4K SE

Wie wird aktuelles Gerät ersichtlich gemacht?

Beitrag von buzzard » 14. Mai 2018 13:49

Hallo!

Ich habe dzt noch eine ältere UniversalFB "One For All URC 7962 Smart Control" und möchte ev. auf die Harmony One umsteigen.
Eines der Hauptprobleme bei der One4All ist, dass nirgendwo auf der FB angezeigt wird an welches Gerät die Befehle gerade gesendet werden.
Ich kann natürlich jedes Gerät vorab anwählen (ich habe hier 6 vorbeschriftete Tasten wie "TV" "BluRay" "SAT" usw) - somit "verwandelt" sich die FB auf Tastendruck in eine der 6 Gerätefernbedienungen. Das ausgewählte Gerät ist aber an der FB nicht erkennbar, erst wenn ein Befehl gesendet wird leuchet das ausgewählte Gerät auf Dauer des Tastendrucks mit

Eleganter wäre, dass für jedes Gerät eine andere Displayhintergrundfarbe (oder Symbols etc...) einstellbar wäre.

Mir ist klar, dass ich Makros programmieren kann (das kann ich bei der one4all auch) aber machmal möchte ich zB die auf/ab Tasten des runden Steuerrades an den Satreceier senden, ein anderes Mal die gleichen Tasten nutzen für das Menü am TV. Hierzu wird es ja hoffentlich möglich sein - ähnlich wie bei der one4all zunächst das Gerät zu wählen an das der Befehlt gesendet wird... und dieses Gerät (oder der FB-Modus - wie immer man dazu sagen mag) sollte permanent erkennbar sein.

(Wie) geht das mit der "Harmony Ultimate One"

Vielen Dankf für jede Antwort!
TV: Samsung QE49Q7F
AV: Denon AVR-X 2400
SAT: VU+ Uno 4K SE

Benutzeravatar

m4d-maNu
Beiträge: 251
Registriert: 28. August 2012 21:17
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Touch
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung UE46D8090
Heimkino 2: <---- Gehört noch zum linken System
Heimkino 3: TV: Samsung UE22F5470
Heimkino 4: DVR: Sagemcom RCIi88-320
Heimkino 5: Sound: Harman Kardon HS350
Heimkino 6: DVR: Samsung SMT-C7200
Heimkino 7: STB: Fire TV (Gen 2) mit 4K
Heimkino 8: Sound: Lindy Toslink Switch
Heimkino 9: STB: Fire TV Stick (Gen 2)
Heimkino 10: Konsole: PlayStation 3 (Fat)
Heimkino 11: Strom: 1x Revolt Infrarot Steckdose
Heimkino 12: TV: Samsung LE23R32B
Heimkino 13: Konsole: PlayStation 4 (Pro)
Heimkino 15: DR: Sagemcom DCI85HD
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Touch
Software: MyHarmony

Re: Wie wird aktuelles Gerät ersichtlich gemacht?

Beitrag von m4d-maNu » 14. Mai 2018 14:14

Hallo,
du startest immer eine Aktion Beispiel Fernsehen, nun gehen die von dir dort benötigten Geräte automatisch an und du kannst die Tasten so festlegen wie du sieh benötigst. Beispiel Lautstärke +- auf den AVR, Channel +- auf den DVR, Helligkeit/Kontrast +- vom TV.

Wenn du nun direkt ein Gerät mal steuern willst, musst du in den Geräte Modus wechseln und kannst so dann dein Gerät aussuchen. Nun ist es dann genau so wie du es willst. Wählst du deinen TV aus, wird nur noch dein TV gesteuert. Wählst du da deinen DVR aus, wird nur noch der DVR gesteuert. usw. usw.

Ich habe nun keine meiner FB direkt vor mir, aber ich meine das oben in Display steht welches Gerät du gerade dann steuerst. In der App wird definitiv angezeigt welches Gerät du gerade steuerst, daher gehe ich davon aus, das die FB es auch im Display anzeigen wird.
greez maNu
TV: Samsung UE46D8090
<---- Gehört noch zum linken System
TV: Samsung UE22F5470
DVR: Sagemcom RCIi88-320
Sound: Harman Kardon HS350
DVR: Samsung SMT-C7200
STB: Fire TV (Gen 2) mit 4K
Sound: Lindy Toslink Switch
STB: Fire TV Stick (Gen 2)
Konsole: PlayStation 3 (Fat)
Strom: 1x Revolt Infrarot Steckdose
TV: Samsung LE23R32B
Konsole: PlayStation 4 (Pro)
DR: Sagemcom DCI85HD

Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Harmony Experte
Beiträge: 4321
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung F6510/PS50C430/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philip 43PUS6551, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/Fire TV+Stick
Heimkino 7: SAT: VU+ Ultimo/2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/VU+Ultimo 4K/Wetek Play
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H
Heimkino 10: SB: SC-HTE80EG-K, HT-XT1
Heimkino 11: Philips Hue/Z-Wave/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 12: Sonos Play:1, 3 FosCams
Heimkino 13: Echo/Dot/OpenHAB2/SmartThings/HABridge
Heimkino 14: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony

Re: Wie wird aktuelles Gerät ersichtlich gemacht?

Beitrag von Kat-CeDe » 14. Mai 2018 14:18

Hi,
vorweg der Device-Modus sollte nur selten benutzt werden da die Harmony voll auf Aktivitäten (Macros) ausgelegt ist.

Ob man den Gerätenamen schon so sieht weiß ich nicht zur Not packt man einen Befehl an oberste Stelle ins Display und nennt ihn wie das Gerät.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung F6510/PS50C430/43KU5079
TV: Philip 43PUS6551, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/Fire TV+Stick
SAT: VU+ Ultimo/2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/VU+Ultimo 4K/Wetek Play
AVR: Denon 4400H
SB: SC-HTE80EG-K, HT-XT1
Philips Hue/Z-Wave/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1, 3 FosCams
Echo/Dot/OpenHAB2/SmartThings/HABridge
Leinwand: VNX Atlantis Dream

Benutzeravatar

m4d-maNu
Beiträge: 251
Registriert: 28. August 2012 21:17
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Touch
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung UE46D8090
Heimkino 2: <---- Gehört noch zum linken System
Heimkino 3: TV: Samsung UE22F5470
Heimkino 4: DVR: Sagemcom RCIi88-320
Heimkino 5: Sound: Harman Kardon HS350
Heimkino 6: DVR: Samsung SMT-C7200
Heimkino 7: STB: Fire TV (Gen 2) mit 4K
Heimkino 8: Sound: Lindy Toslink Switch
Heimkino 9: STB: Fire TV Stick (Gen 2)
Heimkino 10: Konsole: PlayStation 3 (Fat)
Heimkino 11: Strom: 1x Revolt Infrarot Steckdose
Heimkino 12: TV: Samsung LE23R32B
Heimkino 13: Konsole: PlayStation 4 (Pro)
Heimkino 15: DR: Sagemcom DCI85HD
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Touch
Software: MyHarmony

Re: Wie wird aktuelles Gerät ersichtlich gemacht?

Beitrag von m4d-maNu » 14. Mai 2018 14:40

So lange er über den Geräte Modus nicht die Source wechselt oder die Geräte abschaltet und startet, sollte es aber eigentlich eh keine Probleme geben.
greez maNu
TV: Samsung UE46D8090
<---- Gehört noch zum linken System
TV: Samsung UE22F5470
DVR: Sagemcom RCIi88-320
Sound: Harman Kardon HS350
DVR: Samsung SMT-C7200
STB: Fire TV (Gen 2) mit 4K
Sound: Lindy Toslink Switch
STB: Fire TV Stick (Gen 2)
Konsole: PlayStation 3 (Fat)
Strom: 1x Revolt Infrarot Steckdose
TV: Samsung LE23R32B
Konsole: PlayStation 4 (Pro)
DR: Sagemcom DCI85HD


Themenersteller
buzzard
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mai 2018 12:53
Heimkino 1: TV: Samsung QE49Q7F
Heimkino 2: AV: Denon AVR-X 2400
Heimkino 3: SAT: VU+ Uno 4K SE

Re: Wie wird aktuelles Gerät ersichtlich gemacht?

Beitrag von buzzard » 14. Mai 2018 17:17

Hallo
Vielen Dank fürs Erste!
Könnt ihr mir zum besseren Verständnis Beispiele für Aktionen/Makros nennen?
Wenn zB am TV das Steuerkreuz zum Navigieren durch Netflix verwendet wird erstelle ich ein eigenes Makro " Netflix" Muss ich für dieses Makro alle anderen Tasten auch belegen? Wenn nicht: Wohin gehen dann die restlichen Tastenbefehle? Anderes gefragt: was sind quasi die Defaultwerte der übrigen Tastem?
TV: Samsung QE49Q7F
AV: Denon AVR-X 2400
SAT: VU+ Uno 4K SE

Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Foren-Admin
Beiträge: 12186
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Wie wird aktuelles Gerät ersichtlich gemacht?

Beitrag von std » 14. Mai 2018 19:29

Guckst du hier
Bild Harmony FAQ (myharmony.com) | 6.03 Info: Smartstate-Technologie
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot