Unterschiedliche Ansteuerung gleicher IR-LED Birnen

Ist eine Harmony das Richtige für mich? Wenn ja, welche passt am besten zu meinen Bedürfnissen?
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!

Themenersteller
quantar
Device-Versteher
Device-Versteher
Beiträge: 2
Registriert: 18. März 2017 16:05

Unterschiedliche Ansteuerung gleicher IR-LED Birnen

Beitrag von quantar » 18. März 2017 16:13

Ahoi,
eine Sache bekomme ich nicht heraus, vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.
Ich besitze 3 LED Birnen aus dem Baumarkt (iDual Jedi Lightning) die per eigener Remote ansteuerbar sind. Um sie jedoch einzeln zu steuern, muss ich den Sensor immer direkt auf die Birne richten. Meine Frage ist nun, ob sich mit dem Harmony-System auch ein einzelnes ansprechen realisieren lässt. Es gibt ja z.B. die IR-Blaster. Lassen sich davon mehrere anschließen und diskret steuern?
Sonst irgendwelche Ideen?

Thanks
quan

Benutzeravatar

Neuroplant
Aktions-Durchschauer
Aktions-Durchschauer
Beiträge: 412
Registriert: 2. Juli 2016 09:37
1. Fernbedienung: H Ultimate One
2. Fernbedienung: H Smart Keyboard
3. Fernbedienung: H Companion
Software: Beides
Heimkino 1: TV: [Sony KDL-26EX350]
Heimkino 2: Mini Hifi Anlage: [Aiwa LCX-133]
Heimkino 3: Streming Client [Amazon FireTV Stick]
Heimkino 4: TV2: [Sony KD-55X8509C]
Heimkino 5: AV-Receiver: [Onkyo HT-R494]
Heimkino 6: Console: [Sony Playstation3]
Heimkino 7: Console: [Sony Playstation 4 pro]
Heimkino 8: 44-Tasten LED-Strip[Starwire SW-IRC-D]
Heimkino 9: Deckenventilator: [Westinghouse 78095]
Heimkino 10: Beleuchtungs.[JB Media Lightmanager pro]
Heimkino 11: Amazon Echo Dot
Heimkino 12: RaspberryPI [HA-Bridge+lightmanager.c]
Wohnort: Dormagen
Wohnort: Dormagen
1. Fernbedienung: H Ultimate One
2. Fernbedienung: H Smart Keyboard
3. Fernbedienung: H Companion
Software: Beides

Re: Unterschiedliche Ansteuerung gleicher IR-LED Birnen

Beitrag von Neuroplant » 18. März 2017 22:37

Hallo,
Ja, es lassen sich zwei Blaster an den Hub anschließen.
Du kannst je Gerät (bei IR) einstellen, ob die Fernbedienung selbst, der Hub, Blaster 1 oder Blaster 2 senden sollen.
Zu bedenken ist nur, dass der Hub inkl Reflektionem an den Wänden ein Zimmer sehr gut ausleuchtet.

Ich nutze das, um zwei Sony Fernseher in verschiedene Räumen anzusteuern.

Gruß
Neuroplant
TV: [Sony KDL-26EX350]
Mini Hifi Anlage: [Aiwa LCX-133]
Streming Client [Amazon FireTV Stick]
TV2: [Sony KD-55X8509C]
AV-Receiver: [Onkyo HT-R494]
Console: [Sony Playstation3]
Console: [Sony Playstation 4 pro]
44-Tasten LED-Strip[Starwire SW-IRC-D]
Deckenventilator: [Westinghouse 78095]
Beleuchtungs.[JB Media Lightmanager pro]
Amazon Echo Dot
RaspberryPI [HA-Bridge+lightmanager.c]


Themenersteller
quantar
Device-Versteher
Device-Versteher
Beiträge: 2
Registriert: 18. März 2017 16:05

Re: Unterschiedliche Ansteuerung gleicher IR-LED Birnen

Beitrag von quantar » 19. März 2017 16:10

Danke, dann scheine ich endlich was gefunden zu haben um alles hier steuern zu können. Hier noch ein Bild auf dem man die drei Birnen sieht. Ist halt die Frage ob der Hub der vorne stehen würde auch immer die Birnen vorne mit ansprechen würde, bzw. wie man dies verhindern könnte:
Für Funksteckdosen gibt es ja auch diverse Lösungen. Da noch kurz gefragt: Was ist hier die aktuell cleverste Möglichkeit ohne endlos viel Bastelei?

Danke
quan

Bild

EDIT: Ich sehe grade, es gibt neben dem Blaster auch noch so IR-Cables.... Frage mich nun was in meinem Fall die sinnvollste Variante wäre. Die Kabel für die beiden Lampen an der Seite und/oder ein Blaster der möglichst (nur) auf die Deckenlampe zielt.
http://www.logitech.com/en-us/remotes/accessories