Kaufberatung IR/RF und Einzelgeräte

Ist eine Harmony das Richtige für mich? Wenn ja, welche passt am besten zu meinen Bedürfnissen?
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!

Themenersteller
ydraht
Beiträge: 3
Registriert: 16. Februar 2020 06:54
Heimkino 1: TV: Sharp LC-46LE705E
Heimkino 2: AVR: Denon AVR-X3100W
Heimkino 3: DVBS2/BR: LG HR570S
Heimkino 4: Mediaplayer: WD TV Live
Heimkino 5: Bestellt: NVIDIA Shield TV Pro
Heimkino 6: Konsole: Xbox One S

Kaufberatung IR/RF und Einzelgeräte

Beitrag von ydraht » 16. Februar 2020 07:51

Hallo zusammen, ich brauche mal ein bisschen Beratung...

Momentan steuer ich alle Geräte über eine OneForAll URC7960. Jetzt gibt diese langsam den Geist auf und zusätzlich habe ich eine Nvidia Shield TV Pro bestelt, von der ich nicht sicher weiß, ob sich diese über IR steuern lässt. Deshalb wäre ein IR/RF System in Zukunft ganz nett.
Mein Problem: ich will die Geräte auch einzeln steuern können, also außerhalb von Aktionen, insbesondere mein LG Kombiplayer (DVB/HD-Rekorder/Bluray) benötigt einige Tasten der Originalfernbedienung, die ich an der OneForAll angelernt habe.

Ich hatte zuerst mit der Companion geliebäugelt, weil es die auch gerade so günstig gibt und ich die FB im Laden mal in der Hand hatte und echt gut fand, habe aber im letzten Moment gesehen, dass man keine Einzelgeräte damit steuern kann. Was würdet ihr mir empfehlen? Gerne mit möglichst vielen Tasten und wenig Touchdisplay (falls es das noch gibt).

Danke!
TV: Sharp LC-46LE705E
AVR: Denon AVR-X3100W
DVBS2/BR: LG HR570S
Mediaplayer: WD TV Live
Bestellt: NVIDIA Shield TV Pro
Konsole: Xbox One S

Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Harmony Experte
Beiträge: 4981
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung PS50C430/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philip 43PUS6551, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S/2*Roku 3
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: SB: Q Acoustics M2, HT-XT1
Heimkino 11: Hue/ZigBee/Z-Wave/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 12: Sonos Play:1/3 Reolink C2 Pro/1 FosCam
Heimkino 13: Echos/P10/IP-Symcon 5.1 unlimited
Heimkino 14: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 15: 6 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony

Re: Kaufberatung IR/RF und Einzelgeräte

Beitrag von Kat-CeDe » 16. Februar 2020 09:37

Hi,
es gibt bei Logitech nur viele Tasten /Smart Control/Companion) oder Geräte-Modus (Ultimate/Elite). Bei allen 4 hätte man noch die Möglichkeit es per App auf einem mobilen Gerät zu steuern und da auch mit Geräte-Modus.

Wenn man sich aber wirklich mit Aktionen vertraut gemacht hat braucht man Geräte-Modus vielleicht noch zu 1%.

Die Shield Pro benutzt weder IR noch RF sondern BlueTooth. Der Hub kann zwar BlueTooth aber die Pro wird wohl noch nicht zu 100% unterstützt wenn ich die Posts im Logitech-Forum richtig verstehe. Die Posts in dem Forum lese ich aber meistens mit Vorsicht weil da ziemlich viele Blödmänner unterwegs sind.

Da ich keine Pro habe kann ich nicht sagen ob nicht alles oder gar nichts funktioniert. Die Nicht-Pro wird unterstützt.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung PS50C430/43KU5079
TV: Philip 43PUS6551, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S/2*Roku 3
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
SB: Q Acoustics M2, HT-XT1
Hue/ZigBee/Z-Wave/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/3 Reolink C2 Pro/1 FosCam
Echos/P10/IP-Symcon 5.1 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
6 Hubs/950/Touch/Control/Companion


Themenersteller
ydraht
Beiträge: 3
Registriert: 16. Februar 2020 06:54
Heimkino 1: TV: Sharp LC-46LE705E
Heimkino 2: AVR: Denon AVR-X3100W
Heimkino 3: DVBS2/BR: LG HR570S
Heimkino 4: Mediaplayer: WD TV Live
Heimkino 5: Bestellt: NVIDIA Shield TV Pro
Heimkino 6: Konsole: Xbox One S

Re: Kaufberatung IR/RF und Einzelgeräte

Beitrag von ydraht » 16. Februar 2020 21:17

Hallo Ralf,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich denke, ich werde die Companion mal testen müssen, um zu sehen, welche Fragen sich eigentlich konkret auftun.

Ich komme im Laufe der Woche sicher wieder auf das Thema zurück!

Gruß
Andreas
TV: Sharp LC-46LE705E
AVR: Denon AVR-X3100W
DVBS2/BR: LG HR570S
Mediaplayer: WD TV Live
Bestellt: NVIDIA Shield TV Pro
Konsole: Xbox One S


Themenersteller
ydraht
Beiträge: 3
Registriert: 16. Februar 2020 06:54
Heimkino 1: TV: Sharp LC-46LE705E
Heimkino 2: AVR: Denon AVR-X3100W
Heimkino 3: DVBS2/BR: LG HR570S
Heimkino 4: Mediaplayer: WD TV Live
Heimkino 5: Bestellt: NVIDIA Shield TV Pro
Heimkino 6: Konsole: Xbox One S

Re: Kaufberatung IR/RF und Einzelgeräte

Beitrag von ydraht » 20. Februar 2020 09:45

So, Shield Pro und Companion sind eingetroffen, ich mache es kurz: ALLES läuft wirklich super, und das auf Anhieb. Die Shield ließ sich ohne Probleme mit dem Hub über BT pairen und auch praktisch alle Tasten der Companion funktionieren out of the box, da scheinen Logitech und Nvidia viel verbessert zu haben, wenn man sich die Forenpostings von 2015 bis heute so ansieht.

Zwei Frage habe ich, die nichts mit der Shield zu tun haben:

1) einzig am Denon AVR fällt mir beim Regeln der Lautstärke über das IR des Hubs ein deutlicher Lag auf, lässt sich das über die App einstellen? Ich muss gestehen, dass ich noch nicht danach gesucht habe und jetzt im Büro bin, deshalb frage ich mal ganz unverfroren hier nach.

2) da der LG-Player echt lange beim Hochfahren braucht und schon ab und zu mal, auch nur kurz, zwischen Shield und LG gewechselt wird, habe ich diesen in der Aktion auf "immer eingeschaltet" gestellt (was auch klappt). Jetzt würde ich den aber gerne auch einzeln abschalten können, während ich auf der Shield bin. Kann ich das über eine einzelne Aktion lösen, also ein anderes Gerät abschalten, ohne den AVR Eingang zu wechseln?
TV: Sharp LC-46LE705E
AVR: Denon AVR-X3100W
DVBS2/BR: LG HR570S
Mediaplayer: WD TV Live
Bestellt: NVIDIA Shield TV Pro
Konsole: Xbox One S